Spiel für Jungs 6 und 10 Jahre mit dem Opa

  • Liebe Community,

    heute Abend wurde ich gefragt nach einem Spiel für “meine Enkel 6 und 10, das sie mit dem Opa spielen können, wenn sie bei mir sind“.

    Welche Erfahrungen habt Ihr? Taugt King of Tokyo?

    Ich bin bespannt und freue mich auf Eure Tipps, denn auf dem Gebiet bin ich blank

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Ich hatte #KingofTokyo mit meiner 6jährigen schon mal probiert, das hat aber nicht wirklich geklappt.

    Kommt halt auch darauf an ob der 6 jährige schon lesen kann, was sie sonst so spielen usw.

    Meine zwei lieben ja #Karak, kommt halt auch ganz ohne Text aus. #Memoarr wäre bestimmt auch ne Idee. Oder vieleicht #NochMal oder #Kingdomino.

    Ist nicht so einfach, vieles was für den 10jährigen toll wäre, ist wohl für den 6jährigen schwierig.

  • Hallo,

    wir waren kürzlich im Urlaub mit Kindern (kurz vor 6 also 5, 8 und 10 Jahre) und haben die verregneten Nachmittage und Abende mit "Herr der Träume" verbracht. Das hat allen, kids und auch den bigs, viel Spaß gemacht. Die einzelnen Abenteuer sind in teilweise 45-60 Minuten spielbar, manche dauern längern. Das Spiel hat alle Kinder angesprochen, es kam keine Langeweile auf und vor allem keine Unruhe. Alle waren gebannt und wollten weiter spielen. Die Kleinste wollte immer gerne die Würfel für alle ziehen und hat sich über rosa immer sehr gefreut :love:, hat gezählt und war total in der Geschichte drin, hat ihren Stoffi selbst auf dem Plan bewegt und wollte dann zum Schlafengehen noch eine Geschichte von den Stoffis hören... wie die Geschichte weitergeht und was das kleine Mädchen wohl jetzt macht, ob die jetzt auch schlafen geht und so..... Der 10-Jährigen hat es es auch sehr gut gefallen, dem Drops dazwischen (also der 8-Jährige) war ebenfalls ganz angetan. Das waren einfach total tolle und schöne Stunden!

    Das Spiel ist kindgerechter als der Vorgänger Maus&Mystik, allein schon deshalb, weil dieser Würfelkampfmechanismus so nicht übernommen wurde. Also meiner Erfahrung nach könte das ein passendes Spiel sein. Kann man auch recht lange dran spielen... und der Wiederspielreiz ist auch da, weil sich die Geschichte auch immer etwas anders entwickelt (also im kleinen Rahmen) und man ja auch einen anderen Stoffi spielen kann.

    Wir haben übrigens diese etwas komischen pädagogischen Tipps völlig weggelassen, wir spielen und wenn wir spielen, dann spielen wir. Das soll ja keine Familientherapie sein;) (nicht wundern, die Autoren haben Randbemerkungen gemacht, die man am besten einfach überliest und nur in das Spiel eintaucht, dann ist es super...)

    Viel Spaß mit den Enkeln und viel Glück bei der Spielauswahl für den Brettspielnachwuchs!

    Gruß

    Brettpotato

  • Das gute alte „Nanu?“.


    Unter 10 Euro erhältlich, klein, flott erklärt und schnell gespielt. Geht ab etwa 3, fordert - da Gedächtnisspiel - gewiss auch den Opa.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • So, mit etwas mehr Zeit nun nochmal in Ruhe:


    Meine Empfehlungsbasis ist unsere spieleaffine 4,5jährige - ich denke, das sollte ungefähr mit einem 6jährigen Wenigspieler vergleichbar sein. Beim 10jährigen muss man dann schon eher schauen, was auch für Erwachsene interessant ist - und Opa ist wohl kein Spieler, insofern darf es ihn nicht überfordern. Daher finde ich Kampagnenbasierte Spiele à la #MausundMystik schwierig.


    Meine Top-Empfehlung ist #NochMal - klappt schon super mit unserer Maus, hat ein enormes Wiederspielpotenzial und macht allen Altersgruppen Spaß.


    Ebenfalls gut funktioniert #PatchworkDoodle , wobei das evtl. an ihrer Zeichenaffinität liegt und bei Jungs weniger gut funktioniert.


    #Memoarrr passt aus meiner Sicht ebenfalls sehr gut, setzt aber halt wie viele Kinderspiele auf das Memory-Prinzip. #Nanu hat unsere Maus schon mit 2 gespielt, ich finde das toll, denke aber, dass die Jungs unterfordert wären. Neu auf der Spielwiesn haben wir #DasMagischeLabyrinth kennengelernt. Erforschen eines unsichtbaren Labyrinths enabled durch Magnetismus - und man muss sich halt merken wo da Wände sind. Das übt sogar auf mich Spielreiz aus. Wo wir von Labyrinthen reden, #DasVerrückteLabyrinth ist natürlich ein zeitloser Klassiker, mit dem man nichts verkehrt macht.


    Was je nach Tagesform gut oder schlecht klappt ist #EchidnaShuffle - aber allein der Aufforderungscharakter der großen Igelfiguren ist reizvoll.


    Auf der Spielwiesn haben wir auch #ZugumZugMeineersteReise probiert. Finde ich eine großartige Vereinfachung für Kinder, funktioniert sehr gut und führt an die großen "Geschwister" heran.

  • Rhin hero (gibt es auch als Mitbringsel)

    Rumms

    Beasty Bar

    Die waren bei uns ein Hit. Und ind der Altersklasse haben meine Tiptoi geliebt.... Das ist auch geführter und man lernt was ;)

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Nix geht über eine Partie #Domino

    Sorry, das ist bei uns mit Opa der Hit und wird auch nach Runde 1789 nicht langweilig. Der Träschtalk am Tisch ist ne ganze eigen Nummer dabei.