Deutscher Spiele Preis

Bitte bewerte: On Mars
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • ANZEIGE
  • Hiho,


    Es hat doch jeder seine Stimme abgegeben - was sollen wir hier nochmal "Abstimmen"? - Ändert doch sowieso nix. Also erwarten wir einfach nur das Ergebnis ohne wilde Mutmassungen zu tätigen.


    Atti

  • Also, alles andere als Agricola wäre Spott und Hohn!!! Wenn wirklich dieses Schrottspiel STONE AGE den Preis bekommt, dann muss ich so langsam auch an der Spielerschaft zweifeln. Es war doch schon schlimm genug, dass Die Säulen der Erde den Preis bekommen hat, da muss es doch nicht auch noch an Säulen der Erde-Light gehen...

  • Hiho,


    Ist es eigentlich *typisch Deutsch*, das der eigene Geschmack versucht wird über die ganze "Spielerschaft" zu stülpen, oder ist es einfach nur "typisch" ??



    Atti

  • ANZEIGE
  • irgendwer muss doch die geschmackspolizei spielen! und wer könnte das besser als ich? :box:

  • Zitat

    Original von quatsch7
    Die Abstimmung zum Deutschen Spiele Preis 2008 ist ja nun vorbei.


    Welches Spiel, glaubt ihr, wird den begehrten Preis bekommen?


    Ich glaube, es wird eines der Spiele sein, die seit dem letzten Jahr neu rausgekommen sind.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Letztendlich interessiert es mich kein bisschen welches Spiel gewinnt.
    Die Aussagekraft vom Deutschen Spielepreis ist eh fraglich, mich erinnert dieser Preis immer an diese äußerst "representativen" Politikumfragen in den Medien.


    Ich informiere mich vorher ob ein Spiel meinen "Ansprüchen" entspricht und dann wird es gekauft oder auch nicht, da ist es egal ob das Spiel nun irgendtwelche Preise gewonnen hat. Säulen der Erde werde cih mir ja auch nciht kaufen...

  • Zitat

    Original von quatsch7


    Wer hat dir das denn zugemunkelt?


    Das interssiert mich auch! Wer munkelt und warum?

  • Zitat

    Original von ode
    Also, alles andere als Agricola wäre Spott und Hohn!!! Wenn wirklich dieses Schrottspiel STONE AGE den Preis bekommt, dann muss ich so langsam auch an der Spielerschaft zweifeln. Es war doch schon schlimm genug, dass Die Säulen der Erde den Preis bekommen hat, da muss es doch nicht auch noch an Säulen der Erde-Light gehen...


    Nana du musst ja jetzt nicht gleich die verbale Keule auspacken. Als Schrottspiel hab ich noch selten was bezeichnet. Ich würde mir wünschen, dass es Agricola wird, aber ich finde (inzwischen) beide Spiele klasse. Stone Age hat natürlich den Vorteil "jünger" zu sein und damit frisch in den Köpfen und für manche noch nicht so "abgespielt". Ich denke mal es wird ein heißes Rennen.


    Zitat

    Original von stmountain
    Letztendlich interessiert es mich kein bisschen welches Spiel gewinnt.
    Die Aussagekraft vom Deutschen Spielepreis ist eh fraglich, mich erinnert dieser Preis immer an diese äußerst "representativen" Politikumfragen in den Medien.


    Ich persönlich finde den DSP nicht schlecht auch wenn er keine richtige Bedeutung hat. Aber immerhin gibt er ein ganz nettes Bild davon ab, was so gekauft und gespielt wird - und zwar von Leuten die grob mit mir in einer Gruppe einzuordnen sind. Ich denke der DSP ist damit für mich die interessanteste und repräsentativste Preisvergabe. Natürlich ist die Erhebung rein formal mit Skepsis zu betrachten, aber besser gehts wohl kaum (ohne Geld). Ich würde es mal als hinreichend bezeichnen.


    Ich finde es immer witzig wie über Statistiken geurteilt wird - bzw. was von ihnen erwartet wird. Meistens beschweren sich die Leute, dass die Statistik ja nicht ihre Meinung widerspiegeln würde ;) - aber das ist nunmal auch nicht ihre Aufgabe . Wer sie nicht mag darf sie ja ignorieren, aber man sollte vorsichtig sein sie pauschal schlechtzureden. Statistiken sind wichtiger als man denken würde und gute Statistiken sind eine Menge wert. Im übrigen kann man davon ausgehen, dass Politikumfragen in ARD/ZDF ein größtmöglichstes Maß an Repräsentativität haben - bei RTL2 wäre ich mir allerdings nicht so sicher ;).

  • Zitat

    Original von onkel_e


    Nana du musst ja jetzt nicht gleich die verbale Keule auspacken. Als Schrottspiel hab ich noch selten was bezeichnet. Ich würde mir wünschen, dass es Agricola wird, aber ich finde (inzwischen) beide Spiele klasse. Stone Age hat natürlich den Vorteil "jünger" zu sein und damit frisch in den Köpfen und für manche noch nicht so "abgespielt". Ich denke mal es wird ein heißes Rennen.


    Ich gebe zu, es sind harte Worte. Aber ... es ist doch wahr... Warum ausgerechnet dieses, im Vergleich zu ähnlichen Spielen relativ stark abfallende Spiel (meine Meinung), den DSP bekommen soll? Mir fällt da kein Grund ein... Sind die guten Spiele schon wieder aus den Köpfen der Spieler verbannt?

  • Sicher kann man SA und Agricola nicht vergleichen.
    Bzgl. des DSP sollte man einfach bedenken, dass SA die weitaus größere Breitenwirkung hat!


    Mandras

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Mandras
    Sicher kann man SA und Agricola nicht vergleichen.
    Bzgl. des DSP sollte man einfach bedenken, dass SA die weitaus größere Breitenwirkung hat!


    Mandras


    Nette Diskussion, verzeiht mir, ich war im Urlaub. Also ich fände es sehr witzig wenn SA den DSP gewinnt.


    Was sagen dann die ganzen SdJ-Hasser? Die Jury kürt Agricola zum Komplexspiel und der DSP geht an ein "nur SdJ-Nominee"?? :-) :-) Ich würd mich totlachen.....

  • Mittlerweile bin ich es gewohnt daß mein Geschmack in den meisten Fällen von der Masse abweicht und ich hab mich damit abgefunden. Daher ist es für mich eh klar, daß meine persönlichen Favoriten nie die Mehrheit im Bundestag erlangen, in die Top 10 der Album Charts kommen oder den DSP gewinnen. :-)


    Trotzdem bleibt es interssant wie meine Nennungen abschneiden und ob sie in die Top 20 kommen.


    Natürlich war klar das Here I Stand keine Chance auf den DSP 2007 hatte, trotzdem hab ich mich über das Abschneiden von Jenseits von Theben gefreut.


    Auch dieses Jahr wird mein Favorit (ich glaube es war Colosseum oder war das letztes Jahr?) keine Chance gegen SA und Agricola (meine 5. Nennung) haben. Aber ich werde mir gerne das Ranking anschauen und gespannt wieviele annähernd meinen Geschmack teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von openair ()

  • Nur für den Fall: Ich warn euch schonmal vor!


    Wenn STONEAGE den DSP abräumt, werde ich umgehend einen ellenlangen Beitrag schreiben, dass der DSP immer seichter wird! Erst DIE SÄULEN DER ERDE statt dem (in meinen AUgen) viel schönerem NOTRE DAME und jetzt STONEAGE statt dem Überspiel des Jahrgangs AGRICOLA!


    So, jetzt wird aber dem ein oder anderen Angst und Bange!!! :box: :box: :box:

  • Zitat

    Original von ode
    Nur für den Fall: Ich warn euch schonmal vor!


    Wenn STONEAGE den DSP abräumt, werde ich umgehend einen ellenlangen Beitrag schreiben, dass der DSP immer seichter wird! Erst DIE SÄULEN DER ERDE statt dem (in meinen AUgen) viel schönerem NOTRE DAME und jetzt STONEAGE statt dem Überspiel des Jahrgangs AGRICOLA!


    So, jetzt wird aber dem ein oder anderen Angst und Bange!!! :box: :box: :box:


    An deiner Stelle würde ich schonmal vorarbeiten :-)

    Einmal editiert, zuletzt von stmountain ()

  • Zitat

    Original von ode
    Nur für den Fall: Ich warn euch schonmal vor!


    Wenn STONEAGE den DSP abräumt, werde ich umgehend einen ellenlangen Beitrag schreiben, dass der DSP immer seichter wird! Erst DIE SÄULEN DER ERDE statt dem (in meinen AUgen) viel schönerem NOTRE DAME und jetzt STONEAGE statt dem Überspiel des Jahrgangs AGRICOLA!


    So, jetzt wird aber dem ein oder anderen Angst und Bange!!! :box: :box: :box:


    ja, aber schreib das bitte dort, wo es hin gehört: Ins Spielbox-Forum!
    Da fällst du unter den ganzen anderen auch nicht mehr auf. Verschone dieses Forum doch bitte von solche sinnfreien Threads.


    Danke!


    Atti


  • [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif]


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich glaube, ihr habt's nicht ganz kapiert, wie ich es meinte... Und damit meine ich nicht stmountain... Muss ja nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()

  • Mein Name ist Sankt Peter .... (Regieanweisung: alle Anwesenden sagen: "Hallo Sankt Peter) ... und ich möchte von ode darüber aufgeklärt werden, wie es gemeint war ;)


    PS.: Was herrscht denn hier für eine vorgefasste Meinung zum spielbox Forum ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von ode
    Ich glaube, ihr habt's nicht ganz kapiert, wie ich es meinte... Und damit meine ich nicht stmountain... Muss ja nicht...


    Mir ist schon klar dass du das nicht ernst gemeint hast, aber mir war auch klar, dass das hier "Ärger" gibt. Nicht alle Leute hier teilen den Humor. Der ein oder andere Zwinkersmilie würde da für manche Aufklärung schaffen ;).

  • Hiho,


    Jetzt sagt ihr das ja alles scherz ist, wenn SA dann den DSP bekommt, sieht's plötzlich anders aus! ;-)


    Deswegen lieber gleich die weichen in das Forum stellen, wo man sowas gewohnt ist. Ausserdem wird da so oder so rumdiskutiert egal welches Spiel den DSP bekommt.


    Atti

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von ode
    Wenn STONEAGE den DSP abräumt, werde ich umgehend einen ellenlangen Beitrag schreiben, dass der DSP immer seichter wird! Erst DIE SÄULEN DER ERDE statt dem (in meinen AUgen) viel schönerem NOTRE DAME und jetzt STONEAGE statt dem Überspiel des Jahrgangs AGRICOLA!


    Mist, den Beitrag hätte ich gerne gelesen... :-)


    Nun ist es aber doch zu Recht Agricola geworden vor Stone Age.


    Nur das gute Abschneiden von Cuba und das schlechte Abschneiden von Galaxy Trucker wundert mich ein wenig...

  • habt ihr ja nochmal glück gehabt... na, dann lassen sich jetzt mal alle STONE AGE-liebhaber im spielbox-forum aus...