Dark, Darker Darkest bei Amazon

  • Stobi:

    Ich kann mich zwar nicht mehr so gut an meine einzige gespielte Partie erinnern (was ja auch schon ein bisschen was aussagt), aber gut fand ich das Spiel nicht. Vor allem die Regeln waren katastrophal geschrieben. Der Autor schrieb mich zwar ungefragt auf BGG an, dass die Regeln aufgearbeitet wurden, aber da war schon keine Motivation mehr da mehr von dem Spiel zu erkunden.

  • Das Spiel ist ziemlich schlecht designt und die Regeln sprechen teilweise von Komponenten die KS-exclusive sind und nicht beiliegen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ist witzig mal mitzuspielen, für 19€ kann man das auch mal ausprobieren - aber der heilige Gral ist das nicht unbedingt... nicht mal ansatzweise :D Ist in etwa so notwendig wie Zombies!!! - Halt ein schrömmeliges D-Klasse Spiel, mit dem man mit etwas Geduld beim Regel-lernen mal nen witzigen Abend haben kann, sofern man nix Besseres im Haus hat :P


    Edit: Man, hab ich für „Braucht eigentlich kein Schwein“ viele Worte genutzt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wobei die Skala nun mal ganz merkwürdig ist. ;) Manche 6,4er Titel sind eigentlich ne 10. Und andere Titel um die 8 müssten eigentlich ne echte 6 haben. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • hmm...also wenn man sich die 7 Reviews auf Amazon anschaut, dann schaut`s doch gar nicht mal sooo schlecht aus :/

    Wenn du nach unseren Warnungen darauf reinfällst können wir dir auch nicht mehr helfen ;)


    Aber ganz ehrlich, gönn dir für die 20€ lieber was anderes.

    Öhm...also entweder ist es schon zu spät und ich sitze auf dem Schlauch oder ich verstehe hier etwas grundlegend falsch:

    Ich hatte nie geschrieben, dass ich es kaufen möchte, da ich es bereits besitze (allerdings liegt es ungespielt bei mir im Schrank...oder hatte ich es wegen "noch nicht gespielt" bereits verkauf? *grübel*...egal).

    Mein Posting war eine Anmerkung zu einem vermeintlichen Schnäppchen...nicht mehr nicht weniger....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich verstehe nur nicht die Frage von Bandida bezüglich meiner Anmerkung (=Ernst gemeint)... daher "wie meinen"?

    Du sagtest "die 7 Bewertungen schauen doch gar nicht sooo schlecht aus" und ich meinte daraufhin, dass eine der 7 Bewertungen nur einen Stern hat ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Zitat von Bandida

    "Du sagtest "die 7 Bewertungen schauen doch gar nicht sooo schlecht aus" und ich meinte daraufhin, dass eine der 7 Bewertungen nur einen Stern hat ;)"

    Ahh..jetz`et. Nein, was ich meinte, dass das Spiel gesamthaft (basierend auf allen Bewertungen) gar nicht mal so schlecht ausschaut....

    Ach...egal...halb so wild... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das was Gouken sagt. Ich hab vor Jahren das Let's Play vom Lonesome Gamer gesehen und war extrem angefixt. Die Einfachheit und die Atmosphäre haben mich schon angemacht. Da hab ich mir einen Kickstarter Pledge besorgt. Leider hat sich dann schnell eine starke Eintönigkeit eingestellt. Nach vielleicht 2 Partien stand das Ding dann im Regal und ist einige Zeit später ohne weiteres Spiel wieder ausgezogen. Echt schade, weil es ein paar coole Ideen hat. Aber naja ... es lohnt sich leider nicht. Ohne Kickstarter Exclusives schon gar nicht.

  • Also jetzt muss ich mich doch noch ein bissl für das gute DIng einsetzen ;)


    Ich hatte DDD damals auf Kickstarter gebacken und mich sooooo darauf gefreut. Aber mit den beiliegenden Regeln ist das Spiel tatsächlich nicht wirklich so spielbar, wie sich das der Designer David Ausloos eigentlich gedacht hat. Ich hatte aber dennoch meinen Spass und habe es sicherlich 5-10 solo (3-4 händig) gespielt.


    Ich weiss nicht mehr genau wie das war... aber irgendwann hat mich David Ausloos kontaktiert (ich glaub wegen den geloggten Parteien auf BGG) und mich gefragt, ob ich mithelfen würde, bei einer Überarbeitung der Regeln. Ich fand diese Direktheit so cool, da hab ich natürlich ja gesagt. Und so haben wir (es waren noch ein paar anderer BGG-user dabei) uns aufgemacht, die Regeln zu überarbeiten. Raus gekommen ist das dabei:


    BoardGameGeek


    Leider gibt es die überarbeitete Version nur in englisch. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Reaktionen darauf sehr positiv.


    Durch diese intensive Auseinandersetzung mit dem Spiel war/bin ich natürlich etwas befangen, was die tatsächliche Qualität des Spiels betrifft und ich hatte es zuletzt 2014 auf dem Tisch ..... muss ich nun unbedingt mal wieder probieren. Aber ich hab doch tatsächlich 32 Partien davon auf BGG geloggt. ich glaub bis auf 1 oder 2 alle solo. ..... gut, viele dieser Partien waren auch dazu da, ein paar der neuen Regeln zu testen. Von daher täuscht das natürlich ein bisschen. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mir das Spiel wirklich Spass gemacht hat. .... ich hab aber auch das ganze Kickstarter-Bonus-Gedöns. Ich erinnere mich daran, dass mir viele Bonus-Sachen (spezielle Räume, andere Zombies, etc.) sehr gut gefallen haben. Details weiss ich aber leider keine mehr.


    Ich versuch es mal in absehbarer Zeit (erfahrungsgemäss heisst das in 2-3 Jahren) wieder zu spielen. Werde mich melden ;)



    Anmerkung: Hab jetzt grad noch ein bisschen auf BGG geschaut. Die meisten der neusten Kommentare (hab nur ein bisschen durch gescrollt, aber alle aus diesem Jahr) sind ja durchaus positiv. Vor allem jene, die sich auf die überarbeiteten Regeln beziehen 8-))

    2 Mal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • Ich habe mir das Spiel einfach mal so bestellt bei Amazon. Versendet wurde es blitzschnell am gleichen Tag von Mogli Distribution (dem inoffiziellen Queen Games Shop) per DPD. Gestern kam es an und zu meiner Überraschung war zusätzlich zum Spiel auch noch die Würfelbox gratis dabei. Klar, die braucht man nun nicht wirklich und im Vergleich zu den anderen Erweiterungen ist sie wahrscheinlich die unnötigste... Aber ich wollte das mal eben erwähnen, weil es eine echt positive Überraschung in meinen Augen war. Der Grund für die Zusatzbox scheint das 30jährige Jubiläum der Firma zu sein.

    Vielleicht lohnt es sich also noch mehr, auf andere Schnäppchen/Angebote zu schielen, die über Mogli verschickt werden, denn der Flyer zum Jubiläum machte auf mich den Eindruck, als ob man gewillt ist, durchaus mehr als nur mir ein zusätzliches Geschenk (in welcher Form auch immer...) zukommen zu lassen.