Conflict of Heroes - Storms of Steel

  • Gibts hierfür wirklich noch keinen Thread? Jeder Mist taucht irgendwo auf, aber so eine Perle nicht?


    Storms of Steel


    #StormsOfSteel is der zweite Teil der Conflict-Of-Heroes Reihe, der nun in neuer Optik, mit aktualisierten Regeln und in deutscher Sprache erscheint. Preis scheint fair, es ist nicht von Schwerkraft (im Gegensatz zum Vorgänger, wenn ich mich recht erinnere) - somit auf jeden Fall einen Kauf wert. Sollten die deutschen Regeln in den Sand gesetzt werden, kann man jederzeit die englischen Regeln ziehen, kein Problem.


    Von meiner Seite für ein Squad-Level-Spiel mit schnellem Einstieg eine absolute Empfehlung. Tolles Spiel!

  • Hab gestern meine englische Version (inkl. 3rd Ed. Regeln für der Bär erwacht) bekommen.

    Tolles Material, nur die box ist glänzend, was ein bisschen komisch aussieht, die Karten sind dünnes Plastik ähnlich wie Too Many Bones und die Trays sind ein bisschen zu klein für die Tokens. Sonst ist es einfach mega.

    Bin gespannt ob es in der deutschen Version auch so kommt.


    Gibt es mittlerweile ein Übersetzungskit bei der Spieleschmiede? Das würde ich mir dann sogar überlegen.


    mavman : Das Deutsche der Bär erwacht 2nd Ed. war von Schwerkraft, SoS meines Wissens nach von Phalanx Games. Mittlerweile gehen aber Academy Games und Schwerkraft getrennte Wege, deswegen kommt SoS auch über die Spieleschmiede.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Uppsi, da warste schneller


    Ja aber du kannst das gesamte Material verwenden. Außerdem sind da die 3rd Edition Rules drin plus Material. Und die Regeln sind genauso wie für CoH, wenn ich das richtig verstanden habe. Wer also 2nd hat, kann das problemlos nutzen, um beispielsweise 2nd UND 3rd zu haben. Fehlen dann für CoH 2nd auf 3rd quasi nur noch die 3-4 Marker, die es kostenlos auf der HP gibt zum Download.


    Und 60€ ist n Schnäppchen, CoH Retail 80€

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Frage noch: kann man damit nicht dann quasi auch SoS downgraden und theoretisch SoS mit 2nd und Soloerweiterung doch solo spielen?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Für SoS soll eine eigenständige Solo Expansion erscheinen. Denke daher nicht daß es kombinierbar ist.


    Gleiches gilt für Guadalcanal, wo man auch vergeblich auf eine solches Modul wartet. Bei Academy Games dauert halt alles ein bisschen länger.

  • Es ist theoretisch schon kombinierbar, aber die Eastern Front Solo expansion ist halt auf AtB ausgelegt.


    Also am ehesten lässt es sich so beschreiben, dass die Solo Erweiterung ein Satz spezieller Szenarien samt Regeln ist, die Teile des Basisspiels nutzen. Aber halt eben auf Awakening the Bear. Wie schon erwähnt soll für Storms of Steel und Gualdalcanal jeweils eine eigene Solo Erweiterung kommen.


    In der 2nd Ed. waren noch Solo Regeln enthalten, die aber nich so prickelnd waren, daher die Solo Expansion. Die wurden jetzt in der 3rd komplett eingespart. Wenn ihr also nur die 3. Edition kauft müsst ihr entweder gegen euch selber spielen oder die Regeln adaptieren.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ja so langsam nähere ich mich der professionellen AhNL (Altherren-Nerd-Liga) an...



    nicht mehr lange, dann sieht es so aus..



    und dann so ....



    Die Farben werden gediegener, die Details weniger ... und irgendwann sitz ich mit meiner Nachbarin Käthe auf dem braunen Cordsofa und spiele auf der gehäkelten Decke auf dem Fliesentisch Bridge.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Warum der Umweg über Conflict of Heroes wenn das Ziel ohnehin schon feststeht?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Weil ich Angst habe, dass ich so ende wie ihr ...


    -----------------------------------------------------------------------------


    Was ich übrigens etwas enttäuschend finde:


    During a firefight, players use their army's units to fight for these objectives, which are worth victory points (VPs). The player with the most VPs at the end of the game wins.

    Schnöde Siegpunkte! Ich meine, ich fahre da Panzer! und dann geht es um schnöde Siegpunkte? Really?


    Was ich aber gut finde, dass beide Spieler geichzeitig dran sind. Quasi null Downtime. Und die 3rd Edition Regeln sollen ja in unter 5 Minuten erklärt sein

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Weil ich Angst habe, dass ich so ende wie ihr ...

    ... als ob wir das Ende schon erreicht hätten ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wie viele Szenarien sind denn für 3 bzw. 4 Personen geeignet?

    Ich hab gerade leider das Szenarioheft nicht zur Hand, aber es sind schon ein paar.

    Was aber immer geht (und auch im Northern Front Szenario von Storms of Steel exzessiv betrieben wird) ist einfach das Aufteilen der Truppen. Es kommen in so gut wie jedem Szenario irgendwann irgendwo Verstärkungen. Die könnte dann ein anderer Spieler übernehmen...nur mal so als schnelle Idee.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Awakening the bear als Vorläuferspiel sehr gute Bewertungen erhalten.

    Aus deinen Äußerungen entnehme ich, dass du es schon ein paar Mal gespielt hast: Wie viele Szenarien sind denn für 3 bzw. 4 Personen geeignet?

    CoH Awakening the Bear hat 5 von 16 Szenarien für 2-4 Spieler plus eines für 2-3 Spieler (2nd Edition)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Sauber, laut Newsletter der SO kommt der Solomodus und die Nordfronterweiterubg auch. Man weiß nur noch nicht, ob nur als PDF oder direkt mit produziert


    hoffentlich verkacken sie die Übersetzung nicht wieder

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Oha, gibt's eine Info wie lange es dauert bis der Solomodus zur Verfügung steht? Bei Awakening the Bear hat's Jahre gedauert und auch bei Guadalcanal sollte es schon einen geben. Nicht dass es nur ein Lockmittel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von D0rN ()

  • ...jetzt mal ne blöde Frage:

    Welcher Solo-Modus wird übersetzt? Die alte Eastern Front Expansion?

    Oder das was in AtB 2nd Ed. als Soloregeln hinten im Regelbuch drin war?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Das steht nicht im Newsletter.


    Aber AtB hatte ja schon einen Solomodus, warum sollte es für SoS keinen geben?

    Ich frag nur deshalb weil ich noch nirgends was von einer Solo Erweiterung für SoS gehört habe.

    Bleibt also entweder nur die Eastern Front solo (mega gut, aber eben eher für AtB als für SoS) oder das was in AtB 2nd hinten mit drin war (nich so gut und altes Regelwerk).


    Vielleicht verrät Uwe mehr. Mal fragen. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Also, die einzige Möglichkeit für Sologames die ich kenne, setzt die entsprechende Erweiterung voraus:



    Wie der Titel auch schon verrät, ist sie für das Standardspiel Awakening the Bear konzipiert. Inwieweit man das für SoS adaptieren kann, vermag ich nicht zu beantworten, könnte mir aber vorstellen, das es nicht recht funktioniert. Insbesondere die deutschen Panzer verfügten ab 1943 über eine verbesserte Feuerkraft und setzten den russischen Einheiten mehr zu. Bei AtB musste man für effiziente Treffer erst über die Flanke manövrieren. In Projekt der Spieleschmiede steht auch nichts dergleichen, auch für andere Schauplätze wie Guadalcanal gibt es keine Soloerweiterung.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Inwieweit man das für SoS adaptieren kann, vermag ich nicht zu beantworten, könnte mir aber vorstellen, das es nicht recht funktioniert. Insbesondere die deutschen Panzer verfügten ab 1943 über eine verbesserte Feuerkraft und setzten den russischen Einheiten mehr zu.

    Es wird deswegen nicht richtig funktionieren, weil die Solo-Szenarien in der Erweiterung vorgefertigt sind und auch im Mission Generator (der mit der Solo Erweiterung zusammen funktioniert) sind auch nur die Einheiten aus AtB gelistet.


    Irgendwann hieß es ja mal, dass jede große Box AtB, SoS und Gualdalcanal eine eigene Solo Erweiterung wie die Eastern Front bekommen soll. Aber seitdem kamen keine neuen Infos mehr.


    Ich hab mal Uwe Eickert direkt angeschrieben. Mal sehen was er sagt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Also, die einzige Möglichkeit für Sologames die ich kenne, setzt die entsprechende Erweiterung voraus:

    In der 2nd Edition von AtB waren Solo-Regeln enthalten, aber die hat niemand benutzt. Daher ist meine Befürchtung, dass die jetzt für die Spieleschmiede übersetzt (und oder auf den 3rd Ed Stand gebracht) werden.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Also bisher war der Kontakt mit ihm immer sehr freundlich und sehr ausführlich. Kann aber natürlich sein, dass er da gar nicht zu 100% involviert ist/war und er deshalb wirklich nicht viel sagen kann.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Keine Angst, das wollte ich damit nicht sagen. Nur, dass er bisher auch eine vermeintlich kurze Frage gerne ausführlich beantwortet und auch mal ein wenig das plaudern anfängt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich gehe mal vom Solomodus aus der 2nd aus und nicht von der Soloerweiterung für selbige. Weil sie haben ja auch Solomodus explizit gesagt und die Erweiterung wäre nochmal n ganz anderes Stück arbeit.


    Mal sehen, was man da adaptieren kann, irgendwann werden sie so eine Soloerweiterung bestimmt rausbringen


    Im Prinzip geht es ja wieder nur darum, dass die Werte angepasst werden oder, weil die Szenarien nicht mehr passen?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Im Prinzip geht es ja wieder nur darum, dass die Werte angepasst werden oder, weil die Szenarien nicht mehr passen?

    Für den Solo-Modus ist das irrelevant, da der nur erklärt wie man solo spielen kann.


    Für die Eastern Front Erweiterung dagegen ist da glaub ich mehr nötig als nur Werte anzupassen. Zum einen werden Einheiten verwendet die so nicht vorhanden sind und zum anderen hat sich (verbessert mich, wenn ich mich täusche) abgesehen von den Werten auch die Distanz ein wenig verändert. Gefühlt (ich hab grad die Spiele nicht da um die Aussage zu untermauern) ist alles ein bisschen größer/weiter weg.


    Heute steht für mich das Northern Front Szenario an. Wenn ich damit durch bin kann ich auch mal schauen ob das nicht doch durch die Eastern Front Erweiterung spielbar gewesen wäre.

    Das Kartendeck ist ja allgemeingültig allerdings weiß ich nicht ob da vernünftige Züge rauskommen, denn schließlich ist ein menschlicher Spieler agiler als die KI.

    Sprich die KI ist sehr gut, aber statischer in der Bewegung.


    Wenn es aber so ist, dass die Szenarien spielbar sind, halt nur keine "speziell für Solo" beigefügt sind, dann isses ja halb so wild.

    Und irgendjemand wird vielleicht auch noch ne Lösung für den Mission Generator finden.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()