Maracaibo - wann besitzt man etwas?

  • In der Spielregel wird mehrmals von Besitz gesprochen.


    Wann besitzt man eine Karte?


    Wenn ich sie auf der Hand habe? Wenn ich sie in einem „Kaufen“-Slot meines Tableaus habe oder wenn ich sie bezahlt und somit neben meinem Tableau habe?


    AlexP

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Kannst du ein Beispiel nennen wofür der Besitz wichtig ist?


    Ich lege Besitz so aus das sich die Karte neben deinem Tableau befinden muss.

    Einfach abgeleitet dadurch das der Planungsbereich sowas wie ein Einkaufszettel ist und die Hand sowas wie ein Händlerkatalog.

    In beiden Fällen wird die Ware erst beim Kauf dein Besitz.

  • Wahrscheinlich hast Du Recht.


    Gestolpert bin ich hierüber:


    Der Kompass ist ja auf den Karten abgebildet.


    Aber dieser Absatz legt nahe, dass man die Karte „gekauft“ haben muss:


    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Karten auf der Hand können ja für unterschiedliche Sachen genutzt werden, z.b. die Symbole für Quests oder als Handelsware.


    Oder man kauft die Karte legt sie in seine Auslage und erhält erst ab dann die Spezialfähigkeit darauf, wie z.b. den Kompass.

  • Hillbilly


    Richtig.


    Und es gibt diese Zwischenstufe, bei der ich die Karte über mein Tableau lege und dann nur noch kaufen kann und somit ja bereits auf eine mögliche Kartenfunktion verzichtet habe. Hätte ja sein können, dass der Kompass dann bereits als "im Besitz" zählt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hillbilly


    Richtig.


    Und es gibt diese Zwischenstufe, bei der ich die Karte über mein Tableau lege und dann nur noch kaufen kann und somit ja bereits auf eine mögliche Kartenfunktion verzichtet habe. Hätte ja sein können, dass der Kompass dann bereits als "im Besitz" zählt.

    Was man nicht bezahlt hat, kann man nicht besitzen! ☝🏻


    Warum solltest du einem Nutzen aus einer Karte ziehen, für die du nix geleistet hast? Und warum solltest du dann später noch dafür zahlen? Oder warum sollte der Kompass zählen, die anderen Effekte aber nicht?

  • Ich vermute, dass der einzige Grund für die etwas verwirrende Unterscheidung zwischen "Kauf" (bzw. "Bau") und "Besitz" darin liegt, dass hier bereits ein Kompass auf dem Spielertableau vorgegeben wird, was ja auch bereits im Text auf Bild 1 klargestellt wird.


    Ansonsten hätte ich diese Diskussion schon fast eher eher von einem Juristen erwartet, denn dann könnten nach dem Wortlaut auch bereits reservierte Karten oder sogar Karten auf der Hand relevant werden... "Der Besitz einer Sache wird durch die Erlangung der tatsächlichen Gewalt über die Sache erworben." (§ 854 Abs. 1 BGB)


    Hier ist jedoch im Ergebnis die teleologische Auslegung (Sinn und Zweck) gefragt - gepaart mit der Erkenntnis, dass nicht jeder Autor gleichzeitig Winkeladvokat sein dürfte (und das ist vielleicht für den Spielspaß auch gut so). ;)

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.