Triggerspiele - oder warum mich Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde so hart ärgert

  • Wie von freakball gefordert, hier der eigene Thread


    Es ist ja hinlänglich bekannt, dass ich Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde elendig schlecht finde. Warum, wieso, weshalb, kann man hier nachlesen. Soll hier also nicht weiter erörtert werden.


    Jetzt sind ja einige Monate ins Land gezogen und ich merke, dass mich dieses Spiel nicht, wie viele andere Spiele, einfach loslässt. Wenn irgendwer TfM toll findet ... joar da zuck ich mit den Schultern. Is halt so. Aber HdR RdM ärgert mich nach wie vor maßlos. Sehe ich Youtuber, die das Teil in ihren Top 10 haben, schalte ich weg. Jegliche Glaubwürdigkeit verloren.


    Meine Theorie: ich WOLLTE es lieben und dann war es nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Und wer hoch fliegt, kann tief fallen. Eine andere Theorie hab ich nicht, warum gerade dieses Spiel mich immer noch ärgert.


    Wie steht's mit euch? Habt ihr auch Spiele, die euch einfach nicht kalt lassen, obwohl ihr nach rationalen Gesichtspunkten einfach sagen könntet "Ja jeder hat halt n anderen Spielegeschmack"?


    Ich hab übrigens noch einige Spiele schlechter bewertet als HdR RdM, aber die ärgern mich nicht so. Die find ich halt schlecht und gut is. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen oder n Doktor in Psychologie (meinetwegen auch Freizeitpsychologie)?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Küchenphilosophie sagt:


    Sehr hohe Erwartungen

    -> Erwartungen nicht erfüllt

    -> sehr tiefer Sturz des Spielspaßes

    -> Bewertung eines "überdurchschnittlich guten Spiels (7/10)" als Krücke/letzter Rotz

    -> man ärgert sich dafür Geld rausgeschmissen zu haben, da es nicht gerade billig war

  • Wie steht's mit euch? Habt ihr auch Spiele, die euch einfach nicht kalt lassen, obwohl ihr nach rationalen Gesichtspunkten einfach sagen könntet "Ja jeder hat halt n anderen Spielegeschmack"?

    Nein, was daran liegen mag, dass ich (noch) kein Spiel schlecht finde. Die maximalst-negative Empfindung, zu der sie mich bis jetzt treiben konnten, war "ein wenig langweilig".

    I wish I had a friend like me

  • Ich persönlich kenne das nicht. Wenn ich ein Spiel schlecht finde, finde ich es schlecht und dann lasse ich es einfach links liegen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich verstehe z.B bis heute nicht, warum man Schnetzler wie #Gloomhaven gut findet.

    Aber ärgern? Ein anderer darf das doch gut finden.

    Bei YouTube weiss man eh nie so genau (ausser bei rahdo), warum was nach oben kommt.


    Ärgern täte mich nur (über mich), wenn ich es gekauft habe und dann feststelle, das es Mist ist.

    Bei #HerrDerRingeReiseDurchMitteler war absehbar, das es ein uninteressantes #VillendesWahnnsins2 geben wird. soll empfand ich die letsplays jedenfalls.


    Für mich gilt meistens:

    Zeig mir ein Spiel mit Minis, ich zeig dir teure Langeweile.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludensorium ()

  • Also ich kenne das und hab es schon in unterschiedlichen Ausprägungen erlebt.


    Einmal bei Star Wars: Rebellion. Hatte die ganzen anderen Star Wars Spiele links liegen lassen. Aber SW Rebellion sollte meins werden! Alte Trilogie, asymmetrisch, 2 Spieler, viele Elemente aus den Filmen... was könnte da schief gehen? Einiges! Zwei Partien gespielt, beide haben mich völlig kalt gelassen und ich bin massiv enttäuscht nach Hause gefahren. Konnte das aber einfach nicht abhaken und hab es deswegen auf der Spiel gebraucht gekauft in der Hoffnung, dass ich nur einen schlechten Tag hatte und ich es am Ende vielleicht doch mögen könnte.


    Nächster Fall: Illusions of Glory. Ich hab mehrere Vorgänger gespielt, und der nächste direkte Verwandte (Pursuit of Glory) ist bei mir eine 10/10. Bei Illusions of Glory hat der Autor bei seinen fortlaufenden Designentscheidungen (das Spiel ist leider zwei Jahre nach Eracheinen leider immer noch nicht ausgereift) leider an einigen Stellen so tief ins Klo gegriffen, dass die Finger schon im Klärwerk angekommen sein müssen. Meine Güte! Wie man bei einem erprobten und gefestigten Spielsystem so viel falsch machen und verschlimmbessern kann... das ist schon beachtlich! Viele der Schwachsinnsideen sind zwischenteitlich wieder aus dem Spiel verbannt worden und ich hege noch immer die unschuldige Hoffnung, dass das Spiel eines Tages an dem Punkt ankommt, dass ich es als halbwegs würdigen Vertreter seiner Familie ansehen kann. Aber noch sind weder das Spiel noch ich soweit und es fängt Staub in meinem Regal. Und ich ärger mich jedes Mal, wenn ich drüber nachdenke, wieviel Potenzial hier verschenkt wurde.


    Und der jüngste Fall: Time Stories -Madame Erweiterung! Boah... das Schreiben des Titels reicht schon und ich krieg Schaum vorm Mund. Jetzt war ich zwar nie der allergrößte Fan von Time Stories, aber insgesamt hatten wir schon eine Menge Spaß damit. Aber dieses letzte Szenario! Wie kann man soooooo viel falsch machen?! Da kann ich echt kein gutes Haar dran lassen! Der Besitzer wollte dem Ding zur Ehrenrettung Punkte fürs Artwork geben. Hallo?! Geht's noch? Es war spielerisch einfach das Schlechteste was uns der Verlag unter all den Erweiterungen jemals aufgetischt hat. Dagegen waren alle anderen Erweiterungen, die uns vorher nicht gefallen haben noch wahre Sternstunden der Spielentwicklung! Wir hatten schon vorher sehr kritische Stimmen gehört und schlechte Bewertungen gesehen. Aber dass es SO übel würde, hatten wir uns nicht vorstellen können. Die hatten bestimmt auch alle noch Pluspunkte für's Artwork gegeben! Leider kann ich hier nicht ins Detail gehen, da es bestimmt noch den einen oder anderen Time Stories-Fan gibt, der nicht gespoilert werden möchte. Wobei man denen einen Gefallen tun würde. Man würde ihnen ein paar Stunden verschenkte Lebenszeit und eine bittere Enttäuschung ersparen!


    Tl;dr: Du hast den Nagel schon auf den Kopf getroffen... Auch bei mir ist es immer die Kombination aus hoher Erwartung bzw. Hoffnung wider jede Vernunft und bittere Enttäuschung wenn das Spiel so gar nichts von dem abliefert, was man erwartet oder gehofft hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Wie steht's mit euch? Habt ihr auch Spiele, die euch einfach nicht kalt lassen, obwohl ihr nach rationalen Gesichtspunkten einfach sagen könntet "Ja jeder hat halt n anderen Spielegeschmack"?

    Für mich klingt das so, als käme die Wut daher, dass du dir nach wie vor wünschst, dass das Spiel doch so wäre, wie du es dir vorgestellt hattest. Diesen Wunsch hast du nicht abgelegt. Deswegen beschäftigt es dich so sehr. Du siehst in dem Spiel immer noch den Wunschtraum und nicht die Realität. So ähnlich wie man an einer Partnerin hängt, weil man in ihr eine Frau sieht, so wie man sie sich wünscht, sie sich aber längst als ein ganz anderer Mensch entpuppt hat. Lass sie los, erst danach wird es dir besser gehen!

  • Lass sie los, erst danach wird es dir besser gehen!

    Also bitte! Hast Du schon mal nach einer hässlichen Trennung den Spruch "Andere Mütter haben auch schöne Töchter/Söhne/Diverse!" bekommen? Hat der jemals den gewünschten Effekt gehabt?! 8o


    Und bei Brettspielen wiegt das noch viel schwerer! Überleg mal wie groß die Chance ist, dass Bandida tatsächlich mal ihr solotaugliches Koopspiel mit geilen Minis im Herr der Ringe Gewand über den Weg läuft?!


    Ein bisschen mehr Respekt vor dem tief sitzenden Stachel der Enttäuschung! :(

  • Ich persönlich kenne das nicht. Wenn ich ein Spiel schlecht finde, finde ich es schlecht und dann lasse ich es einfach links liegen.

    Doch mich ärgert so was auch maßlos. Weil Potential verschenkt wurde. Das macht mich fuchsig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mich darüber zu ärgern ist mir zu schade, das müsste ich dann bei so vielen Spielen machen. Da kann ich die Zeit besser mit spielen verbringen.

    Das würde dann auch schon bei Anleitungen anfangen, die sind teilweise sowas von schlecht. Nein, danke. Das ist es mir nicht wert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mich darüber zu ärgern ist mir zu schade, das müsste ich dann bei so vielen Spielen machen. Da kann ich die Zeit besser mit spielen verbringen.

    Das würde dann auch schon bei Anleitungen anfangen, die sind teilweise sowas von schlecht. Nein, danke. Das ist es mir nicht wert.

    Das liegt bei mir vermutlich an der Natur der Sache und letztlich vermutlich durch meinen Job begründet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Im Gegensatz zu mir kannst du da zum Glück tiefer eingreifen und Sachen ändern, ich meistens nicht. Höchstens auf die viele Dinge hinweisen, dann ist es aber meistens schon zu spät.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bandida : Ich kann deinen Ärger verstehen. Meist ärgert mich an diesen Dingen, dass andere Titel so ein Schattendasein fristen, während dieses Spiel so viel Erfolg und Aufmerksamkeit genießt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ah weiß nicht. :/


    Erfolg muss man sich erarbeiten. Wenn wir GD mögen, andere aber nicht ... und wenn andere HdR RdM mögen, wir aber nicht...


    Dann ist das reinweg ne Geschmacksfrage, so wie immer. Wenn GD mehr Erfolg hätte, könnte ich mir ja nix davon kaufen. Bestätigung durch andere brauch ich nicht.


    Ich glaube, Thygra und Pikmin haben eher Recht gehabt damals mit ihrer „Erwartungshaltung“. Ne andere Erklärung für mich persönlich! find ich aktuell nicht.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • *aufdieCouchleg*


    Ich brauche dringend eine Gesprächstherapie

    Ich als ausgebildeter Therapeut würde zur Spieltherapie oder noch besser eine paradoxe Intervention Dir verschreiben.


    Bitte spiele das besagte Spiel mit möglichst völlig fremden Mitspielern und versuche sie das ganze Spiel zu überzeugen gerade keinen Spaß im Spiel zu haben. Notfalls zieh dein bereits vorbereitetes Gandalf-Kostüm an und reiche in den Pausen Lembas und reiche eine ausreichende Menge Honigmet.


    Cheers.


    Mono.

    Einmal editiert, zuletzt von Mono ()

  • Ich finde den Ansatz nicht schlecht, aber würde es anders angehen. Spiele das Spiel mit Leuten denen es gefällt. Jeder Spieler nimmt Brettspiele anders wahr und ich erlebe da mit unterschiedlichen Gruppen schon teilweise extrem andere Erlebnisse, gerade was Koop angeht. Vielleicht macht es das Spiel nicht besser, aber du verstehst warum es anderen Spaß macht und das hautnah. Das glättet die Wogen. Letztes Beispiel war Cities Skylines bei mir. Das Spiel war in mancher Runde maximal nett und ich hatte Runden da saßen da drei andere Bürgermeister mit Kopfkino und haben jedes Gebäude gefeiert. Die einen würden es sich nie kaufen, die anderen haben es gekauft. Ich saß dazwischen. Koop lebt von der Gruppe, der Einstellung und der Begeisterung der Mitspieler. Das ist ein fragiles Gebilde und manchmal reicht es schon, wenn einer am Tisch als erstes eine Tendez abgibt und/oder seine Einstellung offen am Tisch auslebt. Da wird ein nettes Spiel am Ende zusammen in der Gruppe zerfetzt, bei den anderen ist es plötzlich mega! #Gruppendynamik

  • ist eigentlich normal. Wir kritisieren zum Beispiel auch Kinofilme viel Ärger, weil wir oft das Potential sehen und sind "stinkig", das die Hersteller überhaupt nichts davon nützen.

    Schlechte Filme z.b. werden gar nicht wahrgenommen.

    Ist eigentlich fast in jedem Genre so.

    Bei einem Brettspiel kannst du wenigstens noch selbst Hand anlegen und daraus das Spiel machen, das du dir gewünscht hast.

    Wenn du dich an alle Regeln hältst, verpasst du den ganzen Spaß.

  • Kenne das schon irgendwie. Gibt einige Spiele, wo ich null nachvollziehen kann, warum sie so gefeiert werden. Ärgert mich in der Regel dann aber wirklich nur bei allgemein hochgejubelten Sachen. Beispiele hierfür wären z.B. Through the Ages, Pandemic: Legacy Season 1, Eclipse, Too Many Bones, Age of Steam, Codenames: Duet oder Orleans. Alles für mich niemals BGG Top 200 Material und mit jeweils eindeutigen Schwächen.
    Lg