Terraforming Mars Ablauf der letzten Generation

  • Guten Morgen liebe Community,


    meine Mitspieler und ich sind uns uneinig über die Beschreibung in den Regeln zum Spielende. Ich hoffe, ihr könnt uns helfen.


    Dürfen die anderen Spieler, nachdem ein Spieler durch eine Aktion den letzten Parameter erfüllt hat, ihre Aktionsphase noch zu Ende spielen? Sprich weiterhin Karten ausspielen oder andere Aktionen nutzen bis eben wieder alle Spieler gepasst haben?

    Oder wird direkt in die Produktionsphase übergegangen und jeder hat nochmal die Möglichkeit, Pflanzen zu benutzen?


    Danke vorab für eure Hilfe:)

    Klarname: Tobias

  • Die Runde wird ganz normal zuende gespielt. Erst am Ende der kompletten Runde wird geschaut ob die Endbedingungen erfüllt wurden.


    Das steht auch so eindeutig in den Regeln. Die habe ich aber gerade nicht zur Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_Lo ()

  • alle Spieler (auch der, der den letzten Parameter erhöht hat) dürfen die Aktionsrunde ganz normal weiterspielen bis alle gepasst haben.

    Erst dann findet die letzte Produktionsphase statt.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Und eine letzte Produktion (zumindest für Ressourcen die relevant sein können, je nach Auszeichnung/Meilenstein) findet auch noch statt. Beginnend beim Startspieler kann dann jeder noch Grünflächen legen, dann Abrechnung.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • So macht es auch mehr Sinn. Ansonsten kann es ja passieren, dass ein Spieler in der letzten Generation gar nicht mehr dran kommt.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Klarname: Tobias

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.