Set & Match - Das Tennis-Schnippspiel

  • Ich muss ja sagen, dass ich gute Schnippspiele liebe und "Set & Match" hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Auf der Messe habe ich das Spiel spontan für zwanzig Euronen mitgenommen, seit einer guten Woche spielen wir das Ding rauf und runter.


    Hat es von euch schon jemand gespielt? Wie findet ihr es? :)


    "Set & Match" hat uns richtig begeistert. Die Spannung, die hier auf dem Tisch entsteht, ist großartig und wir waren fasziniert, wie toll ein Tennis-Match hier als Schnippspiel umgesetzt wurde. Es erfordert eine Menge Feingefühl, die Scheibe gekonnt über das Feld zu jagen und die hohe Frequenz an "Schüssen" hat uns förmlich ins Spiel gesaugt. Hier entstehen wirklich tolle Ballwechsel und man ärgert sich über jeden Doppelfehler oder eine zu weit geschnippte Scheibe. Genau das erwartet man bei einem Tennisspiel und "Set & Match" liefert hier die volle Bandbreite an Emotionen.

    Die Materialqualität ist in Ordnung, die mit Vlies beklebte Scheibe flutscht wirklich hervorragend über das Feld. Leider halten die Punktestecker nicht wirklich gut in den vorgesehenen Löchern, was etwas schade ist. Hier hätte man eine bessere Lösung finden können. Das Hin- und Herschieben des Punktemarkers ist eine geniale Idee, ich könnte mir aber vorstellen, dass einige das etwas umständlich finden könnten. Uns hat es überhaupt nicht gestört.

    Für das letzte Quäntchen zur Höchstwertung könnte neben den angesprochenen, kleinen Materialschwächen auch die Größe des Spielfeldes noch etwas verändert werden. Es soll wohl bald eine speziell beschichtete Spielmatte in XXL-Ausführung geben, welche die Scheibe noch besser gleiten lässt.


    Bin auf weitere Eindrücke und Meinungen gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Hankeys

    Das Forum hier heißt „Spielebesprechungen“ mit dem erläuternden Untertitel „Längere Spieleindrücke, Strategien, Taktiken etc.“. Wenn du ein Thema hier startest, solltest du nach Möglichkeit auch direkt liefern. So wie oben ist das nur Werbung für dein Blog und nicht im Sinne des Erfinders.

  • [Admin]

    Hankeys

    Das Forum hier heißt „Spielebesprechungen“ mit dem erläuternden Untertitel „Längere Spieleindrücke, Strategien, Taktiken etc.“. Wenn du ein Thema hier startest, solltest du nach Möglichkeit auch direkt liefern. So wie oben ist das nur Werbung für dein Blog und nicht im Sinne des Erfinders.

    Geht klar, hab den Link entfernt und meine Meinung eingefügt. Sorry, sollte keine Werbung sein, sondern hab halt gedacht ich verlink die Rezension einfach mal. Werde ich nicht mehr machen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Der Link ist kein Problem. Einzig interessierte User zu „zwingen“, deine Ansichten auf einer anderen Seite nachzulesen, ist schlicht BS. Du kannst hier auch gerne die komplette Rezension reinpacken.


    Bzgl. copy & paste / Schriftgröße: 3.30 Was ist beim Einfügen von kopierten Texten aus Editoren, Anleitungen etc. zu beachten?

  • Hatte eine von den 10 Grossversionen ergattern können. Kosten: 60,-

    Gefiel mir auch ziemlich gut. Es fehlte die Regel, die mir aber per mail zugeschickt wurde.

    Bin mir noch nicht sicher, wie haltbar die feinen Punkeanzeiger sind. Mal schauen.

  • Ist die Maxi-Version den dreifachen Preis (die Standardvariante kostet bei Philibert 19,90 EUR und ich wollt da eh zeitnah was bestellen, daher wär mirs Porto egal) denn wirklich wert? Ich bin noch am Überlegen, welche Version ich mir holen sollte.... :)

  • Mir gefiel es sehr gut; ich hätte aber gern die Vision mit der Spielematte. Nur leider finde ich die nirgends. Tips?


    Liebe Grüße

    Ich hatte das Teil (kleine Version) auch, nach einer spontanen Testpartie in Essen, eingetütet. Mir gefällt das Spiel auch richtig gut.

    Die große Matte hatte ich in Essen auch getestet, mir hatte aber die kleine deutlich besser gefallen. Grund: Bei der großen Matte muss man stärker schnipsen und dadurch hat sich die Varianz in den Schlägen stark erhöht, so dass ich mir, obwohl ich anfangs unsicher war, dann doch relativ sicher die kleinere Version gekauft habe, welche ich (!) besser als die große Version für 60 Euro finde. Es spielt ja evtl. jeder anders, aber bei der kleinen Version konnte ich (!) die Schläge deutlich besser kontrollieren. Von daher würde ich tatsächlich zur kleineren Version raten, obwohl die große schon echt klasse ausgeschaut hatte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich habe die große Version jetzt bei der Messe 22 gekauft für 50. Leider fehlt auch bei mir die Beschreibung. Den Verlag habe ich angeschrieben der hat bisher nicht geantwortet. Hat vielleicht wer eine deutsche Beschreibung für mich? Rainer

    Wie markiert man eigentlich die Punkte mit diesen weißen Dreiecken?

    1 Game geht hier nur bis 3 und nicht wie im Tennis auf 6 Punkten?

  • Ich habe die große Version jetzt bei der Messe 22 gekauft für 50. Leider fehlt auch bei mir die Beschreibung. Den Verlag habe ich angeschrieben der hat bisher nicht geantwortet. Hat vielleicht wer eine deutsche Beschreibung für mich? Rainer

    Wie markiert man eigentlich die Punkte mit diesen weißen Dreiecken?

    1 Game geht hier nur bis 3 und nicht wie im Tennis auf 6 Punkten?

    Lade dir die ENG Regeln von BGG runter. Das ist eigentlich eine mehrsprachige Anleitung. DE ab Seite 9.

    SET&MATCH_RULESENG V4.0 | Set & Match
    SET&MATCH_RULESENG V4.0 | Set & Match
    boardgamegeek.com

    P.S.: es sieht maga aus! 50-er wäre es mir auch wert.

  • s3chaos: Sonst melde Dich nochmal und ich schicke sie Dir zu, aber ist ja wohl nicht nötig ;)

    Nein nicht nötig, danke

    Der Tipp von Constabler hat gepasst, auch hier herzlichen Dank.