Qualitätsmanagment! (CGE, Through the Ages: New Wonders and Leaders)

  • Through the Ages Expansion – Printing Error Explanation


    CGE hat festgestellt, dass Kartenrückseiten der Erweiterung nicht zu denen des Basisspiels passen. Weil der alte Papierlieferant nicht mehr existiert, musste ein neuer her, natürlich mit anderem Papier, welches die Farben anders aufnimmt … Dementsprechend wurde genau hingeschaut und im Zuge dieser Kontrollen fiel auch auf, dass die Kartenrückseiten der verschiedenen Auflagen des Basisspiels ebenfalls nicht perfekt zueinander kompatibel sind. Es wird also gar nicht möglich sein, einen adäquaten Mittelweg zu finden.

    Was macht CGE? Sie entscheiden sich, die relevanten (Militär-) Karten des Basisspiels komplett neu zu drucken und der Erweiterung beizulegen (dann ca. 300 statt 121 Karten!). Sie kommunizieren das klar und deutlich, bitten vielmals um Entschuldigung für den Verzug und den höchstwahrscheinlich steigenden Preis ($25 auf $30) und tragen obendrein die Mehrkosten bei den Vorbestellungen selbst.


    So kann man ein Problem vorbildlich lösen, das bei einigen anderen Verlagen wohl gar nicht aufgefallen und falls doch wahrscheinlich unter den Teppich gekehrt worden wäre. :thumbsup:

  • In der Tat. Das fand ich auch eine klasse Aktion von Serious Poulp. Da war im Druck von 7th Continent die Kartengröße und die Farbe zum Teil leicht unterschiedlich. Als konsequenz haben sie alle relevanten Karten (und das waren sehr viele) nochmal neu gedruckt und von sich aus gratis an alle Backer gesendet. Ähnlich war es bei Starling Games / Everdell. Da musste man zwar von sich aus ein Ersatzteil Formular ausfüllen, bekam dann aber auch gratis die entsprechenden Karten zugeschickt (waren aber nur 8 Stück betroffen).

    Bei Kingdom Death (Hunt Events) wurden die unterschieldich farbigen Kartenrückseiten als "das lässt sich nicht vermeiden" abgetan. Und bei Mage Knight von Seiten Wizkids wohl auch. Dort ist das Problem ja sogar noch gravierender, da es Spielplanteile und Tokens betrifft, bei denen man nicht einfach eine farbige Hülle drum machen kann. Da weiß man mit einem Blick, ob das nächste Monster aus der Expansion kommt oder aus dem Basisspiel.

    [Edit]: Aus sicht des Qualitätsmanagements wäre es aber natürlich noch besser und kostengünstiger, wenn man schon vor der Produktion sicherstellt, dass derartige Fehler nicht auftreten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()