Import/Export für 22,50€ im Gruppendeal

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Inport/Export für 22,50€ im Gruppendeal“ zu „Import/Export für 22,50€ im Gruppendeal“ geändert.
  • Da die neue Version kickstarterexklusiv ist und leider an mit vorbeiging als die Kampagne lief ist das wohl als doch eine gute Methode das Spiel günstig zu bekommen.

    Es sei denn, die SO deutscht sie demnächst auch wieder ein.

    So wie ich das verstehe wird die Deluxe-Version definitiv nicht in den regulären Verkauf. Oder meinst Du eine Spieleschmiedekampagne? Wäre eine Möglichkeit, würde ich aber auch nicht erwarten.


    Will there be a 2nd Edition for Import/Export? | Import / Export | BoardGameGeek

  • So wie ich das verstehe wird die Deluxe-Version definitiv nicht in den regulären Verkauf. Oder meinst Du eine Spieleschmiedekampagne? Wäre eine Möglichkeit, würde ich aber auch nicht erwarten.


    Will there be a 2nd Edition for Import/Export? | Import / Export | BoardGameGeek

    Ja, ich meine die Spieleschmiede. Aber andererseits: Wenn die jetzt noch so viele Exemplare der alten Version raushauen, könnte man darauf schließen, dass das jetzt nicht so der Verkaufshit war, dementsprechend sich auch eine neue übersetzte Version ggf. nicht lohnt. Aber das ist reine Spekulation meinserseits.

  • Lohnt sich das, wenn doch eine Neuauflage demnächst angekündigt ist?

    Ich habe recherchiert auf BGG:


    New Edition/ Reprint coming! | Import / Export | BoardGameGeek

    New Edition/ Reprint coming! | Import / Export | BoardGameGeek


    Rund 20 neue Karten, paar geänderte (aber OHNE Re-Balancing!), bisschen mehr Bling. Für 59$ (+Versand?).

    Alternative: Diese Version von der SO, eingedeutscht, für 22,50 EUR, mit allen Mini-Erweiterungen (soweit ich das verstanden habe). Das wäre damit wohl mein Favorit.


    Ich glaube, ich halte mich an das Fazit des Designers: "Having said all of this, I want to make an important point that the original version of the game is very unique and polished. The new version has many aesthetic upgrades, but it is almost entirely the same game. I will never print another copy of the original, so if you have one, it should be appreciated as its own version. The new cards that are being changed are being updated for a freshness to players with the original, not as a rebalancing or correction. Thus the editions are very slightly different, but one is not better than the other in terms of gameplay."

  • Habe auch gerade erst realisiert, dass das Angebot "nur" die normale Version ohne Schiffsminis und Erweiterungen ist. Schade.

    Dachte ich auch, die E-Mail der SO sagt aber etwas anderes: "Sichern Sie sich eine der letzten Sammler-Editionen von Import/Export mit vielen Erweiterungen und Schiffs-Miniaturen jetzt zum halben Preis!"


    Ich habe sicherheitshalber mal nachgefragt, ich reiche die Antwort nach.

  • Danke fürs Fragen und das Reinstellen, klärt aber die Widersprüchlichkeit hervorgerufen durch das SO-Marketing immer noch nicht vollständig.


    Das sehr puristische Kartendesign schreckt mich noch etwas ab. Gewährt die Spiele-Offensive einen Sonderrabatt am Black Friday?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von atreides ()

  • "Sichern Sie sich eine der letzten Sammler-Editionen von Import/Export mit vielen Erweiterungen und Schiffs-Miniaturen jetzt zum halben Preis!" (was aber nicht richtig war)


    Leider nicht ungewöhnlich für die Spiele-Offensive. Scheint da System zu haben. Ich habe bei der SO auch neulich ein "Railways of Nippon DELUXE mit Übersetzungspaket" bestellt. Das "Deluxe" könnte man so verstehen, dass es dem entspricht, was damals als Kickstarter- bzw. Spieleschmiede-Kampagne lief. Das wäre jedenfalls der Sprachgebrauch vom Verlag selbst (EGG), der sich auch anderswo bei Händlern so findet (Philibert). Nun ja. Es kam ein ganz normales Railways of Nippon an. Wegen irgendwelcher begrenzt nützlicher Stretch Goals mache ich da jetzt keinen Aufstand, aber für die Zukunft weiß ich dann, wo ich lieber bestelle, wenn der Preis vergleichbar ist.

  • Die Mechanismen könnten mich schon reizen, nach allem, was man so liest (eigentlich nur Reviews auf BGG gefunden, sonst nichts). Aber "beautifully designed"? Da hat wohl ein Blinder geschrieben. Selbst die Plastikschiffe der deluxxe Ausgabe sehen auf den Bildern billig aus - gut dass die hier nicht dabei sind ;) Kann man so einem Review trauen? Wenn es nicht so spartanisch, nahezu hässlich wäre, wäre meine Order schon raus. Hat das schon wer gespielt und verleiht mir den nötigen Schubbs in die eine oder andere Richtung? (und nein, Ruhm für Rom kenne ich auch nicht)

  • Nachtrag: Es ist doch die Sammleredition. Ich habe sicherheitshalber noch einmal nachgehakt und folgende Antwort bekommen:


    Zitat SO von heute: "Ich habe es mir vorsichtshalber nochmal angeschaut und muss sagen, dass ich mich geirrt habe. Ich hatte übersehen, dass sich Erweiterungen direkt im Spiel befinden. Ich nehme daher die 1. Aussage zurück. :-)"


    Ich glaube, dafür nehme ich es dann doch.


    Smuntz Ich bin ehrlich, wenn das Spiel schon "Import/Export" heißt, dann erwarte ich auch keinen optischen Blender. Der Titel hat ja schon den Charme einer Exceltabelle. Das Spiel lebt von der Mechanik, soweit ich das sehe. Wenn ich auf Schönheit stehe, dann kaufe ich mir doch eher Ameritrash-Spiele mit tausend bunten Plastikfigürchen oder schaue meiner Frau tief in die Augen ;)

  • Danke für die Info!

    Dann überlege ich es mir auch nochmal, als Speditionskaufmann ist das eins der seltenen Spiele die ich thematisch nachvollziehen kann.. ;)

  • Nachtrag: Es ist doch die Sammleredition. Ich habe sicherheitshalber noch einmal nachgehakt und folgende Antwort bekommen:


    Zitat SO von heute: "Ich habe es mir vorsichtshalber nochmal angeschaut und muss sagen, dass ich mich geirrt habe. Ich hatte übersehen, dass sich Erweiterungen direkt im Spiel befinden. Ich nehme daher die 1. Aussage zurück. :-)"

    Weißt du ob sich das auch auf du Schiffsminis bezieht?

  • Wenn ich auf Schönheit stehe, dann kaufe ich mir doch eher Ameritrash-Spiele mit tausend bunten Plastikfigürchen oder schaue meiner Frau tief in die Augen ;)

    Ameritrash ist nicht mein Ding - es gibt auch schöne Euros (Gugong deluxe, Viticulture CE usw.).


    Vorsicht mit Anspielungen zu schönen Frauenaugen - sowas löst hier immer rasch eine neue Gender- und Sexismus-Debatte aus ^^

  • Ich habe bei dem Angebot zugeschlagen und das Spiel heute geliefert bekommen. Es ist tatsächlich alles dabei: Schiffminis, Tokio-Erweiterung, Jaku...-Igendwas-Erweiterung, Kapital-Erweiterung, 15 Kickstarter Bonus Karten und sogar 6 weitere Spielerboards, welche ich aber keiner Erweiterung zuordnen konnte. Evtl. hilft diese Info noch jemand, der noch überlegt zuzuschlagen.

  • Es geht hier doch aber nur um den Preis - das Spielerlebnis ist Nebensache :happy:


    Ich hatte es einmal auf Englisch über Kickstarter, einmal gespielt (mit Leuten, die Angst vor Englisch hatten). Das hat mir überhaupt nicht gefallen - jetzt bin ich trotzdem wieder schwach geworden - vielleicht lag es ja an der Sprachbarriere!?

  • Ich habe bei dem Angebot zugeschlagen und das Spiel heute geliefert bekommen. Es ist tatsächlich alles dabei: Schiffminis, Tokio-Erweiterung, Jaku...-Igendwas-Erweiterung, Kapital-Erweiterung, 15 Kickstarter Bonus Karten und sogar 6 weitere Spielerboards, welche ich aber keiner Erweiterung zuordnen konnte. Evtl. hilft diese Info noch jemand, der noch überlegt zuzuschlagen.

    Habe erst heute meine Sendung öffnen können. Sind alle beschriebenen Features in der Grundbox (dem kleinen grünen Container) enthalten?