Fun-Event im Paket-Shop von DHL

  • Holla die DHL-Fee!


    Am Freitag bzw. die darauffolgenden Tage gehen von mir aus 45 kleine Pakete per DHL auf die Reise.

    Jetzt habe ich mich gefragt:

    - Muss ich die Marken selbst ausdrucken? Ich lasse die ja gerne an der Packstation oder im Paketshop ausdrucken und klebe die nur drauf?

    - Muss ich die selber tragen? Man kann ja ab 5 Paketen auch abholen lassen?

    - Und final: Der Paketbote hat ja auch so einen Drucker - kann der die dann nicht auch gleich ausdrucken lassen??


    Also: Hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht? Ich würde dem Paketboten ja auch einen Kaffee und ein Stück Kuchen anbieten! Der kommt dann mit in die Wohnung, setzt sich mit mir an den Esstisch und wir labeln unsere 45 Pakete - bei einem Aufkleber in einer Minute mit allem hin- und her sind wir da ja auch mal grob 30-45 Minuten beschäftigt... ^^


    Jemand schon mal gemacht?

    yzemaze ? Du bist doch so ein DHL-Junkie?

  • Die Antworten stehen alle schon im entsprechenden Thema ;)

    Kurz:

    Nein. Sollte gehen, wenn die Pakete ins Inland gehen (sonst gibt’s afaik keinen QR-Code).

    Nein. Ja, generell für 3 €. (Früher war’s iirc ab 4 Sendungen kostenlos. Heute ist mir das egal, weil ich einen Zettel an die Tür hänge ;) )

    Ja, wenn die Pakete ins Inland gehen (sonst gibt’s afaik keinen QR-Code).


    Pro-Tipp: Man sollte im DHL-Shop csv mit Adressen hochladen können.

    bei einem Aufkleber in einer Minute

    Das geht deutlich schneller – wenn man’s kann ;)

  • Japp, die CSV-Datei habe ich schon... aber ich habe grad gesehen, dass maximal 20 Pakete abgeholt werden... Ich frage mich immer noch, ob sie mich im Paketshop rauswerfen, wenn ich 30 Kilo Karten in 45 Paketen aufgeben will...

  • Warum sollten sie das machen? Ist doch deren Umsatz...


    Und ja, die Labels kannst du alle vor Ort in der Filiale ausdrucken lassen. Einfach online kaufen, bezahlen und dann vor Ort die QR Codes aus den Mails hinzeigen. Geht ganz problemlos.

    Lg

  • Ich drucke immer daheim und verwende dafür diese Etiketten hier:

    Klebeetiketten für DHL Online Frankierung | Shop Deutsche Post

    Mal eine Frage dazu: Wenn man per CSV-Datei die Paketmarken erstellen lässt - werden dann immer 2 auf einen Aufkleberbogen gedruckt? Oder immer, wie bei einer einzeln erstellten Marke, nur einer pro DinA4-Seite, und auf der anderen Seite die Vorlage für den Einlieferungsbeleg?

  • CSV verwende ich nicht, aber da das von mir oben verlinkte Klebeetikett nur auf einer Hälfte klebt, während die andere Hälfte nur reines Papier ist, würde es mit diesen Etiketten ja gar nicht funktionieren, 2 auf einen Bogen zu drucken. (Wobei ich einräumen muss, dass es wohl eine neue Generation dieser Etiketten gibt, welche ich mir noch mal genauer anschauen muss, inwieweit die sich geändert haben.)

  • Ein Update für [Tom] Die neue Generation der Etiketten ist ebenfalls nur einseitig ein Klebeetikett. Geändert haben sich im Vergleich zur Vorversion des Etiketts:

    - Aufkleber ist größer

    - Die Blattmitte ist jetzt perforiert, so dass man den Einlieferungsbeleg leichter abtrennen kann.

  • Ich habe gestern 46 QR-codes an der Packstation gescannt und ausdrucken lassen.

    Ich habe vor ein paar Wochen zum ersten Mal probiert, nur ein Label an der Packstation zu drucken. Ergebnis: Knittergeräusche und kein Label kommt raus. Im zweiten Versuch dann Fehlermeldung. Hat ja toll funktioniert.

    Bei Dir 46 ohne Probleme?

  • Klar, ich drucke schon seit Jahren da aus, hätte ich gesagt.

    Problem war hier die Frage alte Rolle, bei der sich die Aufkleber nur teilweise von der Folie gelöst haben. Pritt Stift musste dann ran.

    Das hat mich extremst genervt gestern...

  • Ich habe gestern 46 QR-codes an der Packstation gescannt und ausdrucken lassen.

    Ich habe vor ein paar Wochen zum ersten Mal probiert, nur ein Label an der Packstation zu drucken. Ergebnis: Knittergeräusche und kein Label kommt raus. Im zweiten Versuch dann Fehlermeldung. Hat ja toll funktioniert.

    Bei Dir 46 ohne Probleme?

    Genau das Problem habe ich am letzten Wochenende tatsächlich zum ersten Mal gehabt. Bei ca. 50-70 Paketen pro Jahr, die ich verschicke.
    Ärgerlich war dann allerdings, dass ich extra zur zweiten Packstation bei uns im Ort gefahren bin (klimaneutral mit dem Rad, wie sich das gehört), die ich eigentlich meide, weil sie weiter weg ist und man dort (alte Bauweise) die QR-Codes nicht abscannen kann, sondern manuell auf der Tastatur eingeben muss (sind dann so ca. 15stellige-Zahlen-Buchstaben-Kombinationen). Problem nur: Hier fehlte zwar das Knittergeräusch, aber ein Label wollte die Station auch nicht ausspucken...

    :mcgyver: