Kinderspiele 01.12.-31.12.19

  • Schon wieder ist ein Monat rum =O


    Bei mir gab es unzählige Partien #DaIstDerWurmDrin mit dem Kleinsten. Das macht ihm richtig Spaß und ist das einzige Spiel, bei dem er sich an die Regeln hält und sogar Mal verlieren kann.


    Was könnt ihr berichten?


    Und bis dahin schon einmal eine schöne Adventszeit!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Mit meinem Neffen (4) #Glückspiraten von Haba gespielt. In seinem Kopf sind wohl wilde Abenteuer abgegangen. Für ihn freut es mich, ich selber finde das Spiel doof. Zwar ist ganz modern das Spiel modular aufgebaut, sprich die 7 Inseln, die von den Spielfiguren besucht werden, sind/können jedes Mal anders zusammengelegt werden. Aber es bleibt trotzdem ein Würfelspiel, bei dem die Zahl deine Zugweite bestimmt. Man hat genau 0 Entscheidungen zu treffen. Auf jeden Fall sieht das Spiel schön aus, für ein Kind hat es wohl einen hohen Aufforderungscharakter. Der Spaß kommt dann wohl auch mit den Emotionen; im Spiel hat man 2 Inseln die Gold geben und ein Piratenschiff, bei dem man Gold verliert. Auch hat man die Chance Gold zu gewinnen, wenn 2+ Spieler auf dem gleichen Feld landen. In der Mitte liegen dann umrundet von den 7 Feldern ein Haufen schönen Glas-Gold-Steine; wenn dieser leer ist, dann ist das Spiel zu Ende.

    Ich finde es wie gesagt doof, aber was soll man machen, wenn so'n liebenswürdiger Knirps bittet es mit einem zu spielen...

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich habe am Wochenende Kling Klang Klunker gespielt und das macht eigentlich immer Spaß. Zu klein sollten die Kinder aber nciht sein, sonst ist man mehr mit Aufbauen als mit Spielen beschäftigt.:)

    Verfuxt - drei Mal gspielt - ist auch ganz toll, aber mir mitlerweile zu wenig. Ich wundere mich, dass meiner Tochter (8), dass noch so gefällt. Irgendwie habe ich das Gefühl, sie will sich beim Spielen möglichst nicht anstrengen. Naja.

    Dann noch zwei Runden Fauna Junior. Da haben mich die Kategorien schon von Anfang an etwas gestört. Lebensraum und Gewicht ist oft auch für Erwachsene schwer einzuschätzen und genau da macht das Spiel Spaß. Ob ein Tier Eier legt oder Fleisch frisst fordert sowohl Erwachsene als auch Kinder meist nicht. Kinder, die alt genug sind um die Regeln zu verstehen, wissen auch, dass Säugetiere keine Eier legen. Damit ist diese Kategorie meist langweilig und unnütz. Das Spiel gefällt uns dennoch, aber wahrscheinlich wäre die große Variante für uns interessanter.


    Mit meinem Jüngsten (4) habe ich immer mal Super Rhino ohne viel Regeln gespielt. Abwechselt Dach vom Stapel nehmen und die Wände passen darauf bauen - bis der Turm einstürzt. Flott und spaßig.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • :lachwein:Ich hatte schon den Satz geschrieben: "Es wird nur spannend, wenn der Schnabeligel auftaucht." Dann war ich mir nicht sicher ob es den im Spiel überhaupt gibt und hab den Satz wieder gelöscht.:lachwein:

  • Bin total begeistert. Mein Fünfjähriger „erfindet“ mittlerweile selbst Spiele. Sein Erstlingswerk „Blumen suchen“ war schon gut. Hier ein Bild. Die roten Karten sind seine Aktionskarten.


    Nun hat er mir heute „Monster besuchen“ präsentiert.

    Leider etwas verwischt. Der Clue ist, dass der kleine Knirps sogar ein paar Ideen eingebaut hat, die es noch nicht gibt. Die beiden lila Monster mit einem Auge sind Brüder. Wenn man beide besucht hat, darf man sich eine von 3 „Aktionskarten“ nehmen. Eine Karte gibt einem das Recht dem anderen was zum Essen geben zu dürfen (Originalton). Bei der zweiten Karte darf man dem anderen sagen ob er gut oder schlecht spielt ^^

    Für die dritte Karte hat er noch Keine Idee...

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Meine Tochter (4,5J) packt immer mal wieder ihren BaminoLÜK-Kasten aus. Wir haben dafür aktuell 3 Hefte. 2 mit Hase und Elefant (bekannt aus der Sendung mit dem Elefanten) jeweils für 2-4 Jahre und ein Rechnen und Zählen Buch für 4-6 Jahre.

    Während die ersten beiden Hefte inzwischen dafür verwendet werden mich zu prüfen (sie kennt sie auswendig), ist das Rechnen/Zählen-Buch schon noch ne Herausforderung. Nicht, dass sie die Aufgaben nicht meistern könnte .. sie verzählt sich halt leicht - mit den Fingern auf den Objekten wird immer mal wieder eins doppelt oder gar nicht gezählt. Ist aber irgendwie auch tagesabhängig ;)


    Denke mal zum 5. Geburtstag gibt es dann langsam den großen LÜK-Kasten ;)


    #BambinoLÜK #LÜK

  • LÜK ist Klasse. Habe ich als Kind schon gerne mit gelernspielt und war erfreut zu sehen, dass die Kästen bis heute überdauert haben. Fassen wir für unsere 4-jährige auch schon ins Auge.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • - 20x Kingdomino - wurde frisch entdeckt und macht viel Freude

    - 15x Biberbande Amigo - schnelles und schönes Kartenspiel

    - Uno

    - 4 Gewinnt als Klassiker

    - 10x Captain Silver Queen Games - lustiges Tasten im dunklen Beutel :)


    soweit so gut .... der Monat muss noch weitergehen :)

  • LÜK ist Klasse. Habe ich als Kind schon gerne mit gelernspielt und war erfreut zu sehen, dass die Kästen bis heute überdauert haben. Fassen wir für unsere 4-jährige auch schon ins Auge.

    Der BambinoLÜK geht schon ab 2 Jahren los. Wir haben diesen meiner Tochter mit 2,5J zu Weihnachten untern Baum gelegt. Dazu gab es dann Aufgaben mit dem Elefanten und der Hasen (empfohlen für 2-4) und waren recht flott zu einfach.

  • #MagicMazeKids hat der Nikolaus gebracht (bissl groß, aber billig). Die Kleine wollte gleich alle Tutorials durchmachen, und wir haben damit nur noch das volle Spiel vor uns. An der Stelle mussten wir dann abbrechen, weil sie die Sanduhr so cool fand, dass sie sich auf sonst nix mehr konzentrieren konnte. Umso mehr ärgert es mich mal wieder, dass meine Uhren in #HeißerSand nicht mehr funktionieren (zumindest einige nicht). Bräuchte irgendwoher Ersatz.


    Jedenfalls cooles Spiel, macht echt Spaß (wie das große halt auch). Empfehlung!

  • Ich habe die Tage die hier verlinkte Flügelschlag-Variante mit meiner Tochter ausprobiert.
    Wir haben es allerdings etwas abgewandelt, da es durchaus passieren kann, dass man ewig die falschen Futterressourcen würfelt oder halt nur Vögel ausliegen, für die man keinen Platz mehr hat.


    Somit haben wir beim Kauf von Vögeln die Option eingebaut, dass man je 2 Futtermarker in ein x-beliebiges Wandeln kann
    Und wenn alle ausliegenden Vögel keine Platzoption für alle Spiele besitzen, diese dann einfach abgeräumt und durch neue ersetzt werden.
    Da die Eier ein wirklich schöne Haptik haben, haben wir nach Erhalt eines Vogels diese auch gleich mit der vollen Eieranzahl bestückt. Es war ein wenig Überredungskunst nötig, um auch lila Eier irgendwie glaubhaft zu machen.

    Unterm Strich habe ich so 3 Partien mit ihr gespielt.
    Die erste Partie war halt zäh, wegen der noch nicht für uns optimierten Regeln. Dafür war das Material dann für sie interessanter. Das Futterhaus wurde oftmals genutzt um auch die kleinen Holzklötze darin zu würfeln, nur weil es halt geht. Ebenso wurden die kleinen Würfel als "Nest" aufgebaut, in die dann die Eier gelegt wurden. Die beiden folgenden waren dann schon flüssiger gespielt und man merkt, dass sie schon beim Futter nehmen einen gewissen Plan schmiedet, welchen Vogel sie als nächstes kaufen will. Hier muss sie noch etwas weniger "haben wollen" an den Tag legen, da so Papa halt kaum Vögel kaufen kann, ohne dass die Tochter sauer wird und das Spiel als blöd abstempelt und lieber was anderes spielen will - so passiert in der letzten Partie.

    #Flügelschlag

  • Bei uns waren die Bambino LÜKs n großer Flopp. Kann an den Heften gelegen haben, oder an der sehr einfachen Aufgabenstellung. Mit 4 oder 5 hat er ihn bekommen.

    Inzwischen ist mein Sohn 7 in der ersten Klasse und völlig verrückt nach Mathe. Er will nur Rechnen.
    Deshalb ahben wir ihm nen Little Professor gekauf, nen Solartaschenrechner von Texas Intruments, der nicht müde wird neue Aufgaben zu stellen. Papa dagegen irgendwann schon :D


    Zum Thema Rechnen: Da haben wir am Wochenende Can't Stop zum ersten Mal rausgekramt.... perfektes Spiel, und der Kerl hat 3 mal gewonnen :) Okay Papa weiß nicht, wann Schluss ist :D

  • Bei uns waren die Bambino LÜKs n großer Flopp. Kann an den Heften gelegen haben, oder an der sehr einfachen Aufgabenstellung. Mit 4 oder 5 hat er ihn bekommen.

    Laut Katalog beginnt der BambinoLÜK ab 2 und ist bis 4.
    index-h5.html#page=6
    Ist also nur "logisch", dass die Bücher dann evtl ein wenig zu einfach sind.


    Unsere bekommt mit 5 Jahren den nächsten Kasten (MiniLük) .. vielleicht auch schon früher.

  • Laut Katalog beginnt der BambinoLÜK ab 2 und ist bis 4.

    Stimmt nicht, er ist bis "ab 4", also durchaus auch direkt bis ins Vorschulalter. Gibt halt sehr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, daher kann man kaum pauschal vom "bambino Lük" sprechen, sondern eher vom konkreten Heft.


    Aber Mini-Lük ist noch eine sehr gute Geschenkidee für die 5jährige - eine Zeitlang hat sie die Rätsel recht gerne gemacht.

  • Laut Katalog beginnt der BambinoLÜK ab 2 und ist bis 4.

    Stimmt nicht, er ist bis "ab 4", also durchaus auch direkt bis ins Vorschulalter. Gibt halt sehr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, daher kann man kaum pauschal vom "bambino Lük" sprechen, sondern eher vom konkreten Heft.


    Aber Mini-Lük ist noch eine sehr gute Geschenkidee für die 5jährige - eine Zeitlang hat sie die Rätsel recht gerne gemacht.

    Ok, hast recht .. wenn man sich die 4+ Hefte anschaut, dann bekommste hier quasi ähnliches geliefert wie für den MiniLÜK ab 4.
    index-h5.html#page=21

  • Wir haben hier alle drei Lük-Kästen und alle haben ihre Daseinsberechtigung. Wobei man wohl am ehesten auf den ganz großen 24er verzichten könnte. Die Hefte der Grundschulzeit überschneiden sich bei Mini-Lük und Lük (Achtung: inhaltlich identisch aber verschiedene Namen, der Hinweis steht immer nur im Original Lük-Katalog). Und für die Oberschule passt es auf Grund der unterschiedlichen Lehrpläne in Deutschland nicht mehr so gut. So zumindest meine Erfahrung mit der Großen.


    Noch kurzer Bericht zu unserem 3. Besuch im Spielemuseum, ist zwar schon drei Wochen her aber irgendwie war bisher keine Zeit:pardon:


    Da die Kinder zu Weihnachten #CatanJunior bekommen, wollte ich mal ausprobieren ob es eine gute Wahl war. Im Unterschied zu anderen Junior Varianten wie z.B. Stone Age Junior unterscheidet sich dieses Spiel nur in wenigen Punkten vom Original. Man würfelt nur mit einem Würfel, so fällt das zusammenrechnen und die unterschieldichen Wahrscheinlichkeiten weg. Zumindest in der Theorie, praktisch haben wir trotzdem nur 3en und 4en gewürfelt :mad:

    Man hat zusätzlich noch den Marktplatz, wo man pro Zug einmal einen Rohstoff tauschen darf. Und man kann die Häfen erstmal weg lassen, was wir auf Grund des knapp 5 jährigen auch gemacht haben. Thematisch hat mir hier Piratennester und Schiffe, was meinem Sohn sehr gefallen hat. Etwas negativ fand ich das einige Rohstoffe nicht so gut zuordenbar sind. Denke aber das hat sich beim zweiten Spiel auch erledigt. Meine 6,5 jährige Tochter war leider beim spielen nicht so richtig bei der Sache, weiß nicht ob es an der unruhigen Umgebung lag. Mein Sohn kam überraschend gut klar, obwohl er für das Spiel noch bisschen jung ist. Wir haben ihn aber mit offenen Handkarten spielen lassen und natürlich bisschen geholfen. Ihm hat es trotz der Länge sehr gut gefallen. Wir haben fast eine stunde gespielt. Es kam aber erschwerend dazu, dass das Baby nicht so richtig mitgemacht hat, sprich es wollte nicht schlafen:nein:


    Da dann alle schon etwas entnervt waren, also vor allem der Papa und ich, nur noch paar einfache Spiele, die sich die Kinder selbst ausgesucht hatten.

    #DerZerstreutePharaoJunior Kenne das Original nicht, kann daher schlecht vergleichen. Meine Tochter war wieder sehr unkonzentriert und hat auch verloren, gefiel ihr also nicht.

    Der Sohnemann spielte dann alleine mit dem Papa noch #DaIstDerWurmDrin und ich mit der Tochter #DasKleineGespenst wir mussten die Kanonenkugeln leider weglassen, da unvollständig, dann bleibt ein niedlich gemachtes Memory-Spiel übrig.


    Zuhause hatten sie in letzter Zeit leider nicht viel Lust:

    #LeoMussZumFrisör hier finden es mittlerweile sogar die Kinder frustrierend wenn sie z.B. wissen das in vier Schritten ein rosa Feld ist, sie aber nicht das passende Kärtchen haben sondern das hat erst der nächste Spieler. Habe schon überlegt, die Reihenfolge variabel zu lassen aber dann hat man es in der zweiten Runde auf jeden Fall gelöst:pleasantry:

    Ein, zwei Runden #ZaubereiHochDrei einmal sogar mit Oma und Opa. Ich mag dieses Spiel, die Kinder können absolut gleichberechtigt mitspielen, manchmal merken sie sich die Symbole sogar besser. Ist ja eigentlich ab 6 aber geht schon problemlos mit 4. Ich würde sagen die Angabe bezieht sich hier auf das alleine spielen durch Kinder, dann passt es.

    Auf Grund dieser Erfahrung den Kindern zum Nikolaus #TalismanLegendäreAbenteuer von den selben Autoren geschenkt. Bisher 3 Runden gespielt und es klappt sogar mit dem Sohnemann der erst im Februar 5 wird.:freu: Er braucht allerdings schon noch Hilfe, er versteht auch nicht wann er seine Symbole wieder in den Beutel geben sollte und wann nicht. Stört aber nicht beim gemeinsamen Spielen!


    Puh, trotz wenig spielen ganz schön langer Text geworden...

  • Die Kleine wollte gleich alle Tutorials durchmachen, und wir haben damit nur noch das volle Spiel vor uns. An der Stelle mussten wir dann abbrechen, weil sie die Sanduhr so cool fand,

    Nimm eine Sanduhr zum Zähneputzen und sie findet Sanduhren ganz schnell nicht mehr cool...

  • Ich habe die Tage die hier verlinkte Flügelschlag-Variante mit meiner Tochter ausprobiert. [...]

    Stimmt. Die haben wir in den letzten Wochen auch oft gespielt. Mit sehr großem Erfolg. Ich habe es aber auch direkt abgewandelt, und zwar so, dass das langweilige Futternehmen beschleunigt wird und der Fokus direkt auf den Vögeln liegt. Zwei Zugmöglichkeiten:

    1. kaufe einen Vogel aus der Auslage für die angegebenen Futterkosten oder
    2. nimm Futter für drei Würfel aus dem Vogelhäuschen und würfele anschließend alle Würfel neu.

    Im Mittel sind die Futterkosten etwas über zwei, so dass so auf einen Futter-Beschaffungs-Zug 1-komma-bisschen Vogel-Ausspiel-Züge kommen. Gefällt meiner Kleinen (5 Jahre) super!


    Noch eine Sonderregel: sobald man eine Reihe voll hat, darf man am Anfang seines Zuges 1x die Auslage komplett erneuern. Notwendig, falls nichts passt.

  • Hatten die Tage hier „Mädelstag“ mit der besten Freundin meiner 4-jährigen zu Besuch. Und damit die Mädels und ihre Mütter den Nachmittag gestalten konnten, hatte ich dem 7-jährigen Bruder den Abstecher in meinen Spielekeller angeboten.


    So kam es dann zu diversen Runden #Carabande, bei dem er mit großem Elan dabei war. Während wir spielten, fanden dann auch die Mädels den Spielekeller, so dass es zu Parallelpartien mit #Funkelschatz und #IceCool kam. Beide mit vereinfachten Regeln (keine Farbwahl bei Funkelschatz und bei Icecool wollten die Pinguine einfach von einem Raum zum nächsten). Dann mit dem Großen noch ein #FormulaDeMini nachgelegt, was jedoch einer „Pompom“-Schlacht zum Opfer fiel, als wir in Bastel-PomPoms nach einem Ersatzball für #Dragidrache suchten... fragt nicht nach dem Chaos auf dem Boden. :tomate:

    Abschluss für alle bildete eine Partie #Regenbogenschlange, die in dem Kreis noch nie enttäuscht hat.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Abschluss für alle bildete eine Partie #Regenbogenschlange, die in dem Kreis noch nie enttäuscht hat.

    Danke für die Anregung. Das habe ich jetzt auch mal besorgt und es kam super an... Die Kleine (2,5 Jahre) hat begeistert mitgepuzzelt... mit fast allen Regeln. Nur die Regel, dass man auf dem Tisch liegende Schlangen mit einer neuen Karte verbinden kann, haben wir weggelassen...

  • Ich schreibe das mal hier in diesen thread, da wohl alle Interessierten sowieso hier unterwegs sind. Evtl. könnte das aber auch ein eigener thread sein:


    Beim letzten Elternabend im Kindergarten (Elterninitiative) ging es um Investitionen. Da habe ich mal angemerkt, dass die Brettspielabteilung im KiGa ausbaufähig ist (wir sind erst seit Sept 19 dabei, bisher gab es wohl keine Bestrebungen, in dem Bereich nachzurüsten). Ich habe dann gleich den Auftrag bekommen, eine Auswahlliste zu erstellen, als Basis für weitere Diskussionen.


    Während die Liste nun die Runde macht, dachte ich, es wäre interessant, welche 5 Titel daraus ihr zuerst anschaffen würdet. Im Kindergarten sind 25 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren (Durchschnitt bei 4 Jahren). Ich habe versucht, für jeden etwas Passendes mit aufzunehmen. Die ersten 5 Titel sollten also auch danach ausgerichtet sein, dass alle etwas davon haben.


    Vielleicht habe ich auch etwas Essentielles vergessen? Ich bin für weitere Titelvorschläge dankbar... ;)


    Hier die Liste: game selection_with links.pdf

  • [Zur Einordnung: ralfchr hat per Mod-Meldung seines eigenen Beitragses nachgefragt, ob das hier passend wäre. Ich antworte mal öffentlich.]

    Ich schreibe das mal hier in diesen thread, da wohl alle Interessierten sowieso hier unterwegs sind. Evtl. könnte das aber auch ein eigener thread sein:

    Beide Sätze richtig. :)


    Daran, dass es keine 5 Minuten gedauert hat, bis die erste Antwort kam, kann man sehen, dass es hier definitiv nicht falsch ist. Wenn du stattdessen einen eigenen Thread eröffnet hättest, wäre das genauso okay gewesen.

  • Danke für die ersten Rückmeldungen (inkl. Mod) ;)


    Zu Funkelschatz: Das ist ein guter Hinweis... Ich habe zu Hause schon immer Schweißperlen auf der Strin wegen der zahlreichen Kristalle... Ist wohl im Kindergarten eher blöd... es sei denn, jemand (wie ich) zählt nach jeder Partie nach...


    Hier die (besseren), bereits vorhandenen Spiele (ganz so schlimm ist die Lage also auch nicht):

    Tier auf Tier

    Socken zocken

    Das verrückte Labyrinth

    Da ist der Wurm drin

    Obstgarten

    Die große Spielewelt (Haba)

  • ralfchr Das verrückte Labyrinth würde ich in der Junior-Version empfehlen. Meine Tochter hat mit 4,5J noch ein paar Probleme bei dem "großen" Spiel die Wege vor dem Schieben auszumachen. Sie will eher durch die Mauern laufen.


    Ansonsten ist "Dobble" noch zu nennen. Egal in welcher Edition. Zu Obstgarten gibt es eine Vor-Version und nennt sich "Mein erster Obstgarten" .. das sollte in dem Alter evtl durchaus besser geeignet sein. Jedenfalls so 2-4J

    weniger ein Brettspiel, aber meiner Meinung nach ein gutes Lernspiel, wäre der Bambino-LÜK.

  • Vielen der Ergänzungsvorschläge würde ich mich anschließen. Ergänzen würde ich Leo geht zum Friseur. Zu Bohnanza Junior gibt es ein pädagogisches Konzept, damit schon 4jährige ans reguläre Bohnanza heranzuführen. Haben es mit unserer Maus aber nicht oft genug probiert, da wir meist zu zweit spielen und das mindestens 3 Spieler braucht.

  • Rhino Hero Battle: die gefalteten Pappkarten halte ich für zu anfällig für einen Kindergarten.


    Insgesamt würde ich wohl eher Spiele nehmen mit denen man auch ohne Regeln irgendwie "spielen" kann. Meiner lokal begrenzten Erfahrung nach haben Erzieher nicht die Zeit/Muse/Energie einer Gruppe von Kindern Regeln beizubringen.