Welches "einfaches" Fantasy-Koop-Abenteuer/Dungeon-Crawler Spiel - Dungeon Saga, Massive Darkness, o.ä. ?

  • Hallo,

    nach wie vor bin ich auf der Suche nach dem ultimativen Fantasy-Koop-Abenteuer/Dungeon-Crawler Spiel für mich und meine Freunde (bisher allesamt Nichtspieler). Ich habe früher Magic The Gathering, DSA und Warhammer Fantasy Tabletop gespielt. Daher stehe ich sowohl auf Miniaturen, Karten, Würfel und RPG Elemente. Ich suche daher ein Spiel, welches diese Komponenten beinhaltet und einen guten Kompromiss aus Spieltiefe und nicht zu komplizierten Regeln darstellt. Zudem muss auch Setting (klassisches Fantasy), Artwork und Materialqualität passen und das Spielerlebnis sollte möglichst immersiv sein! Ich habe mir in diesem Bereich schon fast alles angeschaut, diverse Kickstarter Kampagnen verfolgt und musste auch einige Fehlkäufe verbuchen.


    Je länger ich nun suche und mich informiere, umso mehr komme ich zum Schluss, dass es wohl sinniger ist, ein Spiel mit "einfachen" Regeln und dementsprechend schnellem Einstieg zu wählen. Vom Tabletop bin ich ohnehin ein einfaches, glückslastiges Kampfsystem mit Angriffswürfeln und Verteidigungs-/ Rüstungswürfeln gewohnt. Von DSA kenne ich das ebenso. Das, gepaart mit ein paar zusätzlichen Fertigkeitskarten und Sprüchen a la Magic the Gathering würde mir wohl für ein solches Brettspiel voll ausreichen.


    Komplexere Spiele wie z. B. Tainted Crail, Oathsworn, Sword & Sorcery würden in meiner Spielrunde sicherlich nicht gut ankommen. Auch könnte ich "einfachere" Spiele mal mit meinen Kindern spielen. So bin ich nun wieder auf Spiele wie Massive Darkness bzw. Dungeon Saga zurückgekommen. Gerade Letzteres gefällt mir optisch ausgesprochen gut und es wird zur Zeit auch recht günstig für rund 35,- € angeboten. Die Bewertungen auf Spiele-Offensive und Amazon sind hierzu durchweg positiv, die Rezessionen von Spieleblogs hingegen eher durchwachsen...


    Was meint ihr dazu, könnte Massive Darkness und insbesondere Dungeon Saga was für mich sein?


    Was mich an Dungeon Saga ein bisschen stört, ist die Tatsache, dass es wohl kaum deutsche Erweiterungen und auch wenige Gegnertypen (hauptsächlich Skelette) gibt. Das könnte evtl. schnell langweilig werden, wenn alle Missionen des Grundspiels durchgespielt sind. Alternativ wären mit dem Abenteuerhandbuch wohl "generische" Dungeons in der Koopvariante möglich. Auch sind im Abenteuerhandbuch anscheinend zusätzliche Gegnertypen mit entsprechenden Werten aufgeführt. Um etwas Abwechslung reinzubringen, könnte/ müsste ich mir zusätzliche Figuren von Mantic dazukaufen. Die haben übrigens recht schöne "Sets" für Dungen Crawler im Angebot...


    Grüße

    Corin

  • Dungeon Saga würde ich euch nicht empfehlen. Ich habe die Kamapgne solo durchgespielt und hatte auch Spaß daran. Doch dann war Ende und das Spiel wurde verkauft. Es ist nicht wirklich gut und man findet deutlich bessere Titel. Zudem ist es eigentlich auf einen Overlord und nicht auf Koop ausgelegt.

    Massive Darkness soll wohl nicht wirklich ausgereift sein. Gespielt habe ich es selbst nicht.


    Wenn es einfach sein soll, dann würden viele sicher Zombicide Black Plague empfehlen.

  • Ich bin jetzt nicht der große Dungeon Experte ...

    Mach dir mal Gedanken wie die Langzeit-Motivation bei euch zu Stande kommen könnte. Helden-Entwicklung? Tolle Schätze mit fetten Boni? Lange (epische) Story? Muss das Spiel immer fair zu euch sein?


    Und ist die Gruppe relativ konstant oder spielst du immer wieder mit anderen?


    Ich kann zu Dungeon Saga und Massive Darkness leider nicht viel sagen. (Hab beide nicht gespielt. Massive Darkness würde mich persönlich erheblich mehr "anmachen".)

    Aber noch ein paar andere Sachen:

    • Legenden von Andor. Ist ein Einstiegsspiel. Hat Story und Würfel und es ist in erster Linie billig und gut verfügbar.
    • Descent 2 oder Imperial Assault. Wenn ihr Erfahrung mit DSA und daher Spielleitertum habt Sinne die beiden allen einfachen Koop-Crawlern überlegen. (Meine bescheiden Meinung.)
      Ihr bekommt hier die überlegene Mechanik, Zugänglichkeit, taktische Tiefe (wenn man darauf spielt) und Langzeitmotivation. Verfügbarkeit und Preis sind - naja - okay. Ihr müsst aber mit Zeitdruck leben und für volles Koop entweder mit App oder Zusatzkarten spielen (schwer zu bekommenden Zusatzkarten)
    • Fortune and Glory. Nicht kompliziert und eher Erlebnis orientiert. Vielleicht mal informieren, ob dir das zusagt ...
    • Wir spielen auch Villen des Wahnsinns 2 sehr gerne. Hier ist das Erkunden toll. Man darf nur nicht zu oft nacheinander spielen und muss die App mögen. Ist auch eher einfach von den Regeln her.

    Nachtrag: Ich würde auch eher Zombicide spielen als in Massive Darkness zu investieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von koala-goalie () aus folgendem Grund: Typos

  • Ich würde auch zum "Legenden von Andor" raten.

    Alles andere halte ich für Nichtspieler als eher ungeeignet...

    Auf keinen Fall würde ich die von dir genannten Spiele "Tainted Crail, Oathsworn, Sword & Sorcery" empfehlen. Mit Sword und Sorcery erschlägst du jemanden mit vollem Anlauf , der sonst nie etwas mit Brettspielen gemacht hat (=Nichtspieler).

  • Massive Darkness ist ideal für Nichtspieler. Es hat sehr einfache Regeln. Es ist ziemlich thematisch und immersiv. Artwork und Matterialqualität sind auch gut.

    Im Gegensatz zu Zombicide, gibt es sehr viele Monster. Deswegen würde ich tippen, das euch das Setting etwas mehr zu sagt. Ausserdem sind die Würfel cooler als bei Zombicide.

    Ganz wichtig; lasst die Finger vom Kampagnenmodus!

  • Legenden von Andor habe ich bereits und musste es unter der Kategorie Fehlkauf verbuchen. Das Setting, Artwork und das Spielmaterial sind super! Leider kommt hier bei uns überhaupt kein "Abenteuerfeeling" auf. Man ist einfach zu viel damit beschäftigt, irgendwelche Züge im Voraus zu berechnen. Hat uns nicht gefallen...


    Black Plaque wurde mir schön öfters empfohlen und habe ich auch schon mal gespielt. War ganz gut, Setting nicht ganz perfekt und ein bisschen mehr Story bzw. Spieltiefe hätte ich schon gern.


    Villen des Wahnsinns war auch auf meinem Radar. Leider ist das Setting nicht perfekt und bringt mir insgesamt zu wenig Abwechslung. Umso mehr hatte ich mich auf Reisen durch Mittelerde gefreut. Leider ein Reinfall, zu kleine Karten, keine Würfel, zu generisch, App zu präsent.


    Descent 2 ist leider nur mit App koop. Das finde ich jetzt nicht schlimm aber anscheinend gibt es für die App nicht gerade viele Missionen. Ob da noch viel kommen wird ist auch fraglich, da es bereits am Auslaufen ist. Evtl. wäre ein Nachfolger von Descent was für uns. FFG hat ja bereits angekündigt, dass ein solcher in Planung ist. Die Frage ist halt, wann wird dieser auf deutsch erscheinen...


    Ihr seht, ist nicht so einfach mit mir ;)


    Hab auch schon an Joan of Arc gedacht. Ist jetzt kein Crawler sondern eher Tabletop aber man soll wohl vorgegebene Missionen spielen können. Am liebsten wäre mir aber schon eher so etwas wie eine Mischung aus Heroquest und Reise durch Mittelerde.


    Was haltet ihr denn von Runebound 3. Edition in der Koopvariante mit Eiserne Bande Erweiterung?

    Einmal editiert, zuletzt von Corin ()

  • Vom Thema uns Setting her hat mir bisher Warhammer Quest: Silver Tower am besten gefallen. Sehr einfache Regeln und spaßiges Spiel mit zufälligen Ereignissen etc. Allerdings ohne "richtiges Levelsystem".


    viele Grüße

    Norbert

  • Einmal editiert, zuletzt von Corin ()

  • Wenn einer den Overlord mimen würde, wäre Descent 2. Edition perfekt! Da kann man Jahre mit Spaß haben, sofern man an die Erweiterungen rankommt. Das hat alles, was du beschreibst außer den vollkooperativen Modus (außer mit App oder dem entwickelten Koop-Modus auf bgg, mit dem man alle Kampagnen komplett kooperativ spielen kann!!!)


    Massive Darkness und Zombicide in allen Varianten hat keine Kampagne (die funktioniert) oder Story. Würde ich niemandem empfehlen, der deine Wünsche an ein Spiel äußert.


    Sword and Sorcery hat alles, was du möchtest, ist aber sehr sehr regelintensiv und daher nicht für Anfänger geeignet. Auch für Kennerspieler halte ich dieses für ungeeignet, sofern es nicht mindestens einen Experten gibt.


    Vielleicht sind tatsächlich die ganzen Warhammer Dungeon Crawler was für euch zum Starten.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Descent war tatsächlich sehr lange Zeit mein Favorit. Leider will ich niemanden die Rolle des Overlords zumuten, inkl. mir. Daher geht nur koop und da ist die deutsche App wohl nicht sehr umfangreich was die Anzahl der Missionen betrifft. Ich hoffe hier wirklich, dass der Nachfolger bald kommt.


    Die Kampagne von Altar Quest habe ich verfolgt. Leider ist mir das Board zu eintönig und die Froschmenschen gefallen mir nicht.


    Grosse Hoffnungen habe ich auch bei Arydia. Wobei das vermutlich nicht auf deutsch erscheinen wird...

  • Descent 2 ist leider aus regeltechnischer Sicht auch nicht viel einfacher als Oathsworn, Tainted Grail, Sword & Sorcery, Gloomhaven und Co. Ähnliches gilt soweit ich weiß für Altar Quest und viele andere Fantasyspiele mit Immersion.

    Was ist mit Maus & Mystik? Oder bei TIME Stories das Szenario Die Drachenprophezeiung?

  • Maus und Mystik hab ich auch schon überlegt...

    Aber ich finde ja ... es wird doch ziemlich repetitiv. Ich mag da die Würfel nicht.

    Und auch wenn ich mich hier weit aus dem Fenster lehne, die Runde die nach Corins Eingangsposting vor meinem inneren Auge erschien, sah mir nicht nach Märchenstunde aus ... :headbang:

  • Wird schwierig werden ein Spiel mit den Anforderungen zu finden....


    - Miniaturen

    - (keine kleinen) Karten

    - Würfel

    - RPG-Elemente (inkl. besser werdende Charaktere, ohne Zurücksetzen zwischen Szenarien)

    - einfache Regeln

    - Voll-Kooperativ

    - Abwechslung/Variabilität

    - Immersion

    - auf deutsch

    - klassische Fantasy (danke Trajan , hab ich glatt vergessen)


    (- Descent mit App nicht ausreichend)



    Da wird's aber extrem eng :/

    Da sind so 2-3 Sachen dabei, die sich normalerweise gegenseitig ausschließen (besondere Beachtung verdienen hierbei: einfache Regeln und deutsch) ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Bis auf die Sache mit „keinen Karten“ passt Silver Tower recht gut...Das hat eigentlich auch wirklich überschaubare Regeln (aber dafür würfelt man auf alles: Welche Gegner kommen rein, welches Ereignis passiert etc...)


    Hätte zwar persönlich auch eher zu Zombicide Black Plague geraten, aber das passt aufgrund mehrerer Gründe wie fehlende Kampagne dann doch eher nicht.


    Massive Darkness finde ich persönlich zu schlauchlevelartig - Ging sofort weg.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Silver Tower hab ich einmal gespielt, hat mir auch sehr gut gefallen. Könnte was für euch sein.


    Wäre Ultra Quest was? Das ist nun kein Dungeon Crawler, aber ein PnP lite Brettspiel. Die Kritiken sind durchweg gut und auch für nicht Spieler zu empfehlen. Wo sonst kann man Halbenten spielen? :)

    Was mir auch noch einfällt bzw es wurde ja auch schon gesagt: Die englischen D&D Dungeon Crawler (zb Wrath of Ashardalon)



    Übrigens kann ich mal gar nicht verstehen, wie Andor ein Dungeon Crawler sein soll.... Dieses berechnen im Voraus wann wo ein gegner steht killt jede Atmosphäre im Ansatz!

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Habe es zwar erst 1x gespielt, aber mir drängt sich da reflexartig Death May Die auf. Bei Variabilität ein Fragezeichen (die gibts da eher durch Ausprobieren unterschiedlicher Charaktere würde ich vermuten), ansonsten würde ich überall Haken dran machen. Vielleicht hat das schon jemand öfter gespielt und kann das besser bewerten.


    Gruß - Dancer


  • Das ist wohl auch der Grund, warum ich bisher nicht fündig geworden bin. :| Irgendwas hatte ich immer zu mäkeln. ^^ Will mir aber auch nicht ständig neue Spiele kaufen um sie anschließend gleich wieder in den Schrank zu verbannen. Daher bin ich nun vielleicht etwas zu wählerisch...


    Wie gesagt, ein einfaches Kampfsystem mit Würfeln a la Tabletop, DSA würde mir vollkommen ausreichen. Eine fortwährende Kampagne wäre auch nicht unbedingt erforderlich, sofern ich mit jeder neuen Spielpartie genügend Abwechslung erhalte (so wie bei Descent). Es wäre daher auch o.k. wenn die Helden nur während dieses einen Spiels aufleveln. Mich muss das Spiel halt auch optisch ansprechen, sprich schönes Artwork, Miniaturen, etc.. Dann stellt sich bei mir auch eine gewisse Immersion ein. Hätte daher auch keine Probleme damit, dass Spiel nachträglich durch den Kauf von "Dungeon-Zubehör" und weiteren Miniaturen aufzuhübschen. Dungeon Saga passt da schon recht gut in Bezug auf Kampfsystem Artwork und Miniaturen ist aber wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da der Koop-Modus nachträglich aufgesetzt wurde...


    Ich hoffe ,dass FFG nun bald den Nachfolger von Descent 2 vorstellt. Soll ja angeblich ein riesen Ding werden...




    Übrigens, VIELEN VIELEN DANK für eure Hilfe und tolle Unterstützung!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Corin ()

  • Denk bei Descent 2 nicht nur an die App mit ein paar Szenarien. Es gibt einen guten Koop-Modus bei bgg, der auch gerade für Imperial Assault übersetzt wurde. Damit kann man die Kampagnen des normalen Spiels komplett kooperativ spielen. Man benötigt dafür nur das, was man bei bgg downloaden kann. Evtl. lässt man sich die Karten professionell drucken.


    RedJaks Koop-Modus

  • Ich weiß immer noch nicht warum Descent nicht passen soll?


    1) Die neueste Descent Version hat 2 komplette und recht umfangreiche Co-Op Szenarien gleich mit dabei.


    2) Es gibt diverse Automa Versionen (siehe hier allerdings Englisch)


    3) Der Umfang der App wird hier glaube ich komplett unterschätzt, mit dem Basisspiel gibt es eine Kampagne for free + eine Kaufkampagne in der App. Mit den entsprechenden Erweiterungen gibt es 2 weitere Kampagnen. Und eh meine Gruppe eine Kampagne durchgespielt hat, hat es locker 6-10 Spielerunden benötigt (jeweils 1 Szenario ab und zu ein zweites). Plus einige Zusatzszenarien gab es noch zu kaufen.


    Also wenn ich noch eine passende Spielegruppe hätte mit den obigen Anforderungen, wäre ich dabei.

  • Ich habe auch schon mit Redjaks automatisiertem OL gespielt. Als richtig gut habe ich den nicht in Erinnerung, weiß aber nicht mehr, ob das die aktuelle Version war. Die App hat schon einige Kampagnen, die man spielen kann. Bis auf das Intro und ich glaub eine Kampagne for free muss man den Rest aber käuflich erwerben + die dazu benötigten Erweiterungen. Bleibt trotzdem die Sache, dass die Spielregeln bei Descent nicht wirklich einfacher sind als in anderen Coop-Dungeon Crawlern oder thematischen Fantasyspielen. Dann könnt ihr euch auch sowas wie Tainted Grail, Sword & Sorcery, Gloomhaven, Middara, Dungeon Degenerates oder whatever zulegen.

    Und dass Andor ein Dungeon Crawler ist, hat nie irgendwer behauptet ;)

  • Ich habe nur wenige der Dungeon Saga Missionen gespielt. Mir hat's gefallen. Das Spiel fühlt sich wahnsinnig klassisch an - dicht an HeroQuest. Es gibt eben keine so ausgefeilten Szenarien wie bei Descend 2nd Edition, dafür sind die Regeln wesentlich einfacher. Das Balancing im Grundspiel ist auch einfach geregelt, da alle Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenstände vom Szenario abhängen. Das finde ich gerade für Einsteiger ideal. Die Minis von Mantic sind top, die Dungeon-Teile in Ordnung, nur die Karten sind echt lieblos umgesetzt.

    Zum erweiterten Spiel oder dem reinen Koop kann ich noch nichts sagen.


    Evtl. ist Hellboy auch etwas für dich. Ist natürlich kein klassisches Fantasy-Setting. Die Grundregeln sind aber wunderbar geradlinig und erlauben doch reichlich taktische Entscheidungen. Es gibt allerdings keine Kampagne und keine Overlord-Option. Im Grundspiel sind sehr wenige Szenarien, die man aber durchaus mehrfach spielen kann. Für Abwechslung kommst du aber nicht um die Erweiterungen herum.

    Vom Tabletop bin ich ohnehin ein einfaches, glückslastiges Kampfsystem mit Angriffswürfeln und Verteidigungs-/ Rüstungswürfeln gewohnt.

    Die Aussage lässt mich stutzen. Die Kampfregeln in Brettspielen kamen mir bisher immer einfacher vor. Von welchem Tabletop sprichst du denn?

  • Ein ganz tolles Spiel, das nahezu alle Anforderungen erfüllt, wäre Folklore: The Affliction.


    Leider gibts das nicht auf deutsch glaube ich.


    Wir spielen das mit einer Gruppe aus Nichtspielern, die gerne Würfel kloppen und sich mal so bisschen an Rollenspiel-Light versuchen, es hat einen schönen Kampagnenmodus, aber man kann auch einzelne Taktik-Kämpfe/Würfelklopper einfach so losgelöst am Spieleabend spielen. Es gibt schöne Minis, es gibt Karten, es gibt Heldenentwicklung und schöne Fantasy - wir haben große Freude damit.

  • Hallo Christian,


    du hast vollkommen recht, Folklore: The Affliction passt perfekt. Hab ich auch auf dem Schirm. Wenn es das auf deutsch gäbe hätte ich es schon längst gekauft. Ich hoffe daher immer noch, dass sich mal ein deutscher Verlag der Sache annimmt...

  • Hauptsächlich Warhammer Fantasy und Warhammer Ancient Battles

    Bei Warhammer musste man doch immer noch in einer Tabelle nachsehen und dann Trefferwurf, Rüstungswurf, Modifikation, ... Als elegant/einfach habe ich das nicht unbedingt empfunden. Gerade solche Tabellen habe ich noch keinem Brettspiel gesehen - zum Glück.

  • Meiner Meinung nach, kann man mit Massive Darkness nichts falsch machen, wenn man abends einen schönen Dungeon-"Klopper" spielen möchte. Downtime ist recht gering, einen Overlord gibt es nicht und das Sammeln neuer Ausrüstung ist ein großer Bestandteil des Spiels.
    Einfach ein beliebiges Szenario nehmen und losspielen. Macht Spass.

  • Ich bin eigentlich immer recht gut damit klargekommen. Könnte ich mir so auch in einem Brettspiel vorstellen. Mich stört der Glücksfaktor nicht, denn der bringt auch eine gewisse Portion Emotionen ins Spiel - himmelhochjauchzende Freude und abgründiger Hass ;)


    Folklore: The Affliction hab ich mir gerade nochmal auf Kickstarter angeschaut. Sieht wirklich super aus und hat alles was ich mir wünsche!!! Kommt man mit Schulenglisch damit zurecht?

  • Folklore: The Affliction hab ich mir gerade nochmal auf Kickstarter angeschaut. Sieht wirklich super aus und hat alles was ich mir wünsche!!! Kommt man mit Schulenglisch damit zurecht?

    Ich muss zugeben, dass Folklore eines der Spiele ist, bei denen ich mehr Probleme beim Verstehen habe.

    Da muss ich schon mal Worte nachschlagen oder auslassen.

    Wobei die Menge an Text noch im Rahmen ist und es daher für mich nicht in Arbeit ausartet.


    Folklore hat einen hohen Glücksanteil, ist nicht gerade einfach und bietet viel Atmosphäre, dafür aber wenig strategische Tiefe.

    Es hat bei mir gerade so gereicht um es zu behalten und den 2. KS zu unterstützen. In den Rang meiner Lieblingsspiele kommt es nicht.

  • Folklore: The Affliction hab ich mir gerade nochmal auf Kickstarter angeschaut. Sieht wirklich super aus und hat alles was ich mir wünsche!!! Kommt man mit Schulenglisch damit zurecht?


    Größtenteils ja. Bei uns haben die meisten nur Schulenglisch drauf und die nehmen so 80% der Story mit und wenn mal was Wichtiges unklar ist dann helfen die anderen aus oder es wird am Handy nachgeschlagen. Wir nutzen auch die Fan-App zur Charakterverwaltung, deshalb liegt das sowieso griffbereit.

  • Durch die Textlastigkeit würde ich von Folklore für euch abraten. Wenn ich das für deine Gruppe richtig verstehe, dürften die rasch aussteigen. Und da Folklore in erster Linie ein "Lies die Story"-Spiel ist, dürfte das bei euch ggfs. schief gehen.


    Spielerisch ist Folklore ohnehin recht schwach auf der Brust, vor allem der d100 Kampf nervt nach ner Zeit finde ich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Durch die Textlastigkeit würde ich von Folklore für euch abraten. Wenn ich das für deine Gruppe richtig verstehe, dürften die rasch aussteigen. Und da Folklore in erster Linie ein "Lies die Story"-Spiel ist, dürfte das bei euch ggfs. schief gehen.


    Da hast du vermutlich recht. Alles andere als ein deutschsprachiges Spiel macht keinen Sinn. Leider ist da die Auswahl begrenzt...

  • Meiner Meinung nach, kann man mit Massive Darkness nichts falsch machen, wenn man abends einen schönen Dungeon-"Klopper" spielen möchte. Downtime ist recht gering, einen Overlord gibt es nicht und das Sammeln neuer Ausrüstung ist ein großer Bestandteil des Spiels.
    Einfach ein beliebiges Szenario nehmen und losspielen. Macht Spass.

    War das nicht so höllisch schlecht balanciert durch die nachträglich drangepappte Kampagne?

    Lg