Frosthaven (Gloomhaven 2.0)

  • Kommt genau richtig. Wir sind mit dem Hauptspiel fast durch und Forgotten Circles ist vom Umfang ja nicht ganz so groß - so dass wir einfach in gemäßigtem Tempo weiterspielen, bis Frosthaven einen absehbaren Release-Termin hat :)

  • Zitat von Isaac Childres

    Frosthaven is my chance to tell another epic story on the scale of the original game, with the same complexity and grandeur. This is Gloomhaven 2.0, with 16 new characters, over 25 new enemies, over 100 new items, somewhere around 100 new scenarios, and so much more.

    Ihr glaubt nicht, wie glücklich mich das macht! :) :) :)


    Ich hatte nach der Ankündigung von Jaws of the Lion schon Angst, dass Gloomhaven sich jetzt generell Richtung Streamlining und Massentauglichkeit entwickelt.

  • Mehr vom gleichen brauche ich ganz sicher nicht. Die Grundspielkampagne haben wir zu zweit komplett durchgespielt, bei der Erweiterung nur 6 Szenarien. Inzwischen ist vielleicht jemand anderes damit noch glücklich geworden... Ich bin damit wirklich durch, die Schwächen des Spiels (eeeeeeeewig länger Auf- und Abbau, total fizzelig) traten uns nach so viel Szenarien einfach zu sehr in den Vordergrund, wodurch wir keinen Spaß mehr hatten, sondern Arbeit.

  • Mehr vom gleichen brauche ich ganz sicher nicht. Die Grundspielkampagne haben wir zu zweit komplett durchgespielt, bei der Erweiterung nur 6 Szenarien. Inzwischen ist vielleicht jemand anderes damit noch glücklich geworden... Ich bin damit wirklich durch, die Schwächen des Spiels (eeeeeeeewig länger Auf- und Abbau, total fizzelig) traten uns nach so viel Szenarien einfach zu sehr in den Vordergrund, wodurch wir keinen Spaß mehr hatten, sondern Arbeit.

    Kann ich sehr gut nachvollziehen, da es uns ähnlich geht. Der Auf- und Abbau und vor allem der Verwaltungsaufwand während des Spiels hauen mich auch regelmäßig vom Hocker. Wir sind gerade dabei die zweite Kickstarter Kurzkampagne "Into the Unknown" zu spielen, bei der die Szenarien deutlich abwechslungsreicher, kreativer und spannender sind. Dies geht allerdings zu Lasten des Verwaltungaufwands, denn dieser steigt dadurch noch einmal enorm an. Sind wir damit durch, legen wir erst einmal eine Pause ein und widmen uns Kingdom Death Monster.


    Nichtsdestotrotz werde ich mir die neue Kickstarterkampagne sehr genau anschauen, da wir insgesamt viel Spaß mit Gloomhaven hatten und wenn Isaac Childres an den richtigen Stellschrauben dreht, dann bin ich gerne dabei.

  • Appverweigerer können folgenden Post ignorieren


    Bezüglich des Verwaltungsaufwandes sei an der Stelle nochmal erwähnt, dass es sinnig ist hier eine App zu nutzen. Wir benutzen Gloomhaven Helper, die einem extrem viel der Verwaltungsarbeit abnimmt. Nachteile der App sind aber, dass sie auf Englisch ist und häufig die Verbindung zwischen den einzelnen Devices nicht funktioniert.

    .

  • Freu mich drauf, auch wenn es bestimmt noch ein Weilchen dauert. So wie sich der Text liest, gibt es ja schon ein paar Neuerungen, aber das Grundprinzip von Gloomhaven wird wohl beibehalten. Also neue Gegner, verändertes Terrain in welcher Form auch immer durch den Schnee (vielleicht auch "Erfrierungsschaden" mit steigender Rundenanzahl?), neue Charaktere und, und, und.


    Auf- und Abbau stört mich gar nicht, das zelebriere ich sogar richtig und nehme mir eine Stunde vor Spielbeginn Zeit, alles richtig auf den Tisch zu bringen und am nächsten Morgen schau ich nochmal alles durch, vermerke unseren Spielfortschritt und freue mich beim Einpacken schon auf das nächste Mal. :)

  • Mh, ich glaube das lasse ich aus. Gloomhaven ist bei uns nach knapp 40 Stunden eingeschlafen. 40 Stunden muss man auch erstmal schaffen, aber nun 3-400 Stunden zu investieren ist sehr unwahrscheinlich bei uns.

  • Wir spielen jetzt genau 1 Jahr und sind immer noch mit Begeisterung dabei. Einen neuen Charakter freizuschalten um dann das neue Gameplay zu erkunden ist immer wieder ein Highlight.


    Ich hoffe es wird ne Expansion, ansonsten kauft man das ganze Basis Material ja nochmal. Von den Storys her kann man dann auch existierende Gegner einstreuen. Aber ich kann es aus Sicht des Verlags auch verstehen, dass ne Standalone Version mehr Erfolg verspricht, auch wenn das zum Nachteil der bestehenden Spieler ist.

  • Damit es mich packen würde müsste er an der Konzeption des Spiels arbeiten, was ich bei dem Erfolg von Gloomhaven bezweifle.

    Gloomhaven ist für mich in erster Linie das ersäufen von Klasse in Masse damit man mit "95 Missionen und 10000 Trilliarden Spielstunden" werben kann. Kickstarter eben. Ich warte nur darauf das irgendwann Spiele in KG / Euro beworben werden.


    Viel zu viele generische Missionen mit immer gleichem Gameplay. Klar die Idee mit den Karten ist gut auch wenn es bessere AIs gibt. Es passt und hat er gut gelöst nur nicht als alleinigen Motivator für so viele Stunden. Die gesamte Geschichte weder episch erzählt noch inhaltlich packend. Das war Standardkost auf Minihäppchen verteilt.


    Die Welt an sich gut ausgearbeitet und die verschiedenen Völker interessant beleuchtet.

    Gerade das Freischalten der Charaktere war eine sehr gute Idee!


    Ein Extrakt von Gloomhaven mit vielleicht einem Drittel der Missionen (abwechslungsreicher) , einer ebenso deutlich schnelleren und umfassenderen Charakterprogression, fokussiertem Verwaltungssystem sowie einer packenden Geschichte (wobei das nicht sein muss) würde mich überzeugen.

  • hmm, die Charaktere schalten scheinbar nix frei, wenn Sie in den Ruhestand gehen. Vielleicht kommt das ja noch, denn auch die Handkarten haben fast alle nur drei nullen als Kartennummer

  • hmm, die Charaktere schalten scheinbar nix frei, wenn Sie in den Ruhestand gehen. Vielleicht kommt das ja noch, denn auch die Handkarten haben fast alle nur drei nullen als Kartennummer

    Vielleicht übersehe ich da was, aber das waren doch alles nur 1er und Xer Karten oder nicht? Also nur die Startkarten. Und liegt das Freischalten nicht am Lebensziel, statt am Charakter? 🤔

  • Vielleicht übersehe ich da was

    Jep, bzw. besteht hier eine Diskrepanz zwischen dem, was ich sagen wollte und dem was Du daraus verstanden hast.

    Charakterkarten haben auf der Rückseite normalerweise angaben welche Road- und Cityevents freigeschaltet werden, sobald diese Klassen erstmalig ins Spiel kommen oder in Ruhestand gehen.

    Bei den Handkarten meinte ich nicht die Level der Karten sondern die individuellen Kartennummern

  • Vielleicht übersehe ich da was

    Jep, bzw. besteht hier eine Diskrepanz zwischen dem, was ich sagen wollte und dem was Du daraus verstanden hast.

    Charakterkarten haben auf der Rückseite normalerweise angaben welche Road- und Cityevents freigeschaltet werden, sobald diese Klassen erstmalig ins Spiel kommen oder in Ruhestand gehen.

    Bei den Handkarten meinte ich nicht die Level der Karten sondern die individuellen Kartennummern

    Ah, richtig, die Events hatte ich vergessen.


    Und ich wollte mit dem Level sagen, dass das ja eh noch nicht alle Karten sind und die Kartennummern daher noch nicht so wichtig, weil noch nicht fertig. Da meinten wir wohl das gleiche. 😊


  • Gestern gab es ein Info Panel von Isaac Childres zum Thema Frosthaven, ich habe einige Informationen aus Reddit zusammenkopiert:



    The Map:

    Einmal editiert, zuletzt von StormsoN ()

  • Danke für die Infos!


    Die Chars sehen richtig interessant aus. Bin gespannt was die andere freischaltbaren Chars so hergeben :) Die Umstellung von Gold auf Tokens finde ich klasse, kein instakill mehr und keine Änderung am Kampfsystem. Top!


    Sieht wirklich so aus, als ob er viele Ideen der Community aufgreifen würde.

  • News zur deutschen Version von Feuerland (Quelle Facebook):


    Zitat

    Neuigkeiten aus Gloomhaven: Isaac, der Autor von Gloomhaven, hat zwei neue Produkte angekündigt:


    Jaws of the Lion - ist ein Gloomhaven "light" mit einer eingeschränkten Anzahl an Charakteren und Szenarios und vereinfachtem Aufbau. Es richtet sich vorallem an Einsteiger, kann aber auch als Erweiterung zu Gloomhaven verwendet werden. Es wird bei uns voraussichtlich im Spätsommer 2020 erscheinen und etwa 55-60€ kosten.


    Frosthaven - ist ein neues großes Spiel und der Nachfolger von Gloomhaven. Vom Umfang her wird es wohl ähnlich wie das Original werden. Die englische Ausgabe soll im März/April auf Kickstarter angeboten werden. Unser Plan ist es, zur gleichen Zeit eine Vorbestellung der deutschen Version auf unserer Webseite anzubieten, die den gleichen Inhalt des Kickstarter Angebots bietet. Die Auslieferung von Frosthaven ist aber erst für Frühjahr 2021 geplant.

    Da werde ich diesmal definitiv bei der deutschen Version dabei sein :)

  • Wird es diesmal auch direkt die deutsche Version geben wie bei anderen Kickstarteren oder muss man wieder auf den retail warten?

  • Feuerland plant zur gleichen Zeit eine Vorbestellung für die deutsche Version über deren Webseite anzubieten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Heute gab es neue Infos von Feuerland:

    Die deutsche Version soll im Sommer 2021 erscheinen, die Vorbestelleraktion soll NICHT wie angekündigt zeitgleich zum KS laufen, sondern erst im Januar 2021. :)
    Man darf also gespannt bleiben. :)

  • Wie ist Eure Einschätzung?m: wird es stretch goals oder ähnliches (kickstarter exclusives) geben, die es nur im Kickstarter gibt oder lohnt sich das warten auf die Feuerland Version in deutsch?

    Was StormsoN sagt: Keine Stretchgoals. :)

    Die Frage ist, ob es das Spiel später günstiger als bei der Verbestelleraktion geben wird ... Ich habe mein Gloomhaven für 100€ bekommen, was deutlich unter dem Vorbestellerpreis lag ... :/

  • Danke für Deine schnelle Antwort Huutini! Das klingt schon mal beruhigend. Kaufpreis ist natürlich schon ein Argument, aber lieber eine deutsche Version bei dem vielen Material

  • Wie ist Eure Einschätzung?m: wird es stretch goals oder ähnliches (kickstarter exclusives) geben, die es nur im Kickstarter gibt oder lohnt sich das warten auf die Feuerland Version in deutsch?

    Was StormsoN sagt: Keine Stretchgoals. :)

    Die Frage ist, ob es das Spiel später günstiger als bei der Verbestelleraktion geben wird ... Ich habe mein Gloomhaven für 100€ bekommen, was deutlich unter dem Vorbestellerpreis lag ... :/

    Wenn man wartet und nach den absoluten Schnäppchen aushält, dann kann man definitiv Geld sparen gegenüber der Vorbestelleraktion.


    Die Frage ist, wieso man das unbedingt tun sollte?


    Wenn Frosthaven ähnlich lange beschäftigt wie Gloomhaven, dann sind 150€/200€ wirklich kein Geld. Vor allem wenn man den Preis gegebenenfalls noch untereinander aufteilt.


    Feuerland gehört für den betriebenen Aufwand einfach unterstützt. Wenn jeder nur auf den letzten Euro schauen würde, dann wäre Gloomhaven selbst wahrscheinlich gar nicht erst übersetzt worden. Aus diesem Grund kann man seine Dankbarkeit auch gerne einmal monetär zeigen. So erhält Feuerland ein wenig mehr Geld als beim Kauf über einen Händler und ich dafür ein redaktionell sehr gut betreutes Spiel mit immensem Umfang.


    Würde ich Frosthaven selbst bestellen, dann definitiv über die Vorbestelleraktion.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Die Frage ist, wieso man das unbedingt tun sollte?

    Für manche Leute sind 100€ weniger Geld als 135€ oder 150€, und für manche Leute ist es sehr angenehm, wenn sie weniger Geld ausgeben, weil sie nicht so viel haben. Nicht jeder verdient 4000€ Brutto oder ist ein DINKY, und manchen Leuten tun 35€ oder 50€ mehr halt weh. Und ja, auch die spielen vielelicht gerne mal teure Spiele.
    Das wäre ein ziemlich guter Grund, so etwas unbedingt zu tun. :thumbsup:

    Wem es nicht weh tut, soll gerne 150, 200 oder 300 Euro ausgeben - wem es hingegen weh tut, der darf sich meinetwegen sehr gerne nach Wegen umschauen, wie er oder sie so ein Spiel günstiger bekommt, ohne dass er sich deswegen rechtfertigen muss. :)