Cataclysm von GMT Games

  • Konkrete Angaben kann ich aus der Erinnerung heraus leider nicht mehr liefern, außer:

    Es war uns irgendwie zu "sperrig", im Sinne von lieber kompliziert als "einfach", von allen dieser "Politicals" (Churchill, Triumph & Tragedy, Cataclysm) hat uns T&T am besten gefallen. Die Mischung zwischen Wirtschaft und Militär bei bekannten Mechanismen des BlockWarGame und Carddriven funktioniert hervorragend. Alle anderen wurden wieder verkauft, so oft kommen sie dann doch nicht auf den Tisch. Was aus dieser Sparte noch aussteht, ist Democracy under Siege. Das werde ich mir mal nächstes Jahr intensiver vorknöpfen, soll aber "verkopfte" Regeln haben.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Aus meiner Erfahrung mit dem Spiel als Achenmacht nur soviel: Wenn die Alliierten nicht den Hintern hochkriegen und angreifen, gewinnen unweigerlich die Mittelmächte!


    Diese Regel scheint mir immanent zu sein und basiert auf einem Spiel zu fünft (drei Spieler verkörpern jeweils einen Aliierten, mein Verbündeter und ich die Achsenmächte).


    Sperrig?

    Ja, die Regel-Hürde beim ersten Spiel ist erheblich und wird am ehesten von erfahrenen, ausdauernden und ausgeschlafenen Kennerspieler bewältigt. Für viele liegt der Reiz dieses Spiels gerade in der engen Verzahnung von Wirtschaft, Militär & Politik.


    Kein leichtes Spiel, aber hochinteressant. Liegt ohne eine begeisterungsfähige Spielerrunde wie Blei im Regal.

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas