Exit Adventskalender Ravensburger

  • Hat sich jemand von Euch diesen Kalender gegönnt und ist schon bis Törchen 6 vorgedrungen?

    Ich scheitere gerade am Auffinden von Törchen 2 <X...

    Ich fühle mich gerade an das Exit-Puzzle von Ravensburger erinnert - da hatte ich ein ähnliches Gefühl "was wollen die von mir??"

  • Wie finden die Adventskalenderbesitzer diesen denn? Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir den zu holen, aber mich dagegen entschieden. Ist der auch was für Erwachsene oder eher was für die Jüngeren?

  • Wie finden die Adventskalenderbesitzer diesen denn? Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir den zu holen, aber mich dagegen entschieden. Ist der auch was für Erwachsene oder eher was für die Jüngeren?

    Meiner Frau gefällt er sehr gut, sie freut sich jeden Abend darauf, ein weiteres Türchen aufzumachen. Sie ist ein extrem logisch denkender Mensch, und bis jetzt habe ich sie noch bei keinem Türchen wirklich ernsthaft nachdenken sehen. Aber sie hat halt einfach Freude am Lösen von Rätseln, egal ob schwer oder leicht.

    Ich denke deshalb, es kommt vor allem darauf an, wie du für dich "Spass an Rätseln" definierst.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Wir haben uns den Kalender dieses Jahr auch gegönnt, weil wir etwas "Exit"-Süchtig sind.
    Die Rätsel sind bis jetzt gut lösbar, aber machen trotzdem viel Spaß.


    In jedem Exit-Rätsel gibt es immer dieses eine Rätsel, auf das man einfach nicht kommen will.

    Dieses Rätsel gibt es hier bis jetzt (Tag 6) noch nicht ... für uns zumindest noch nicht.


    Wir freuen uns auch jeden Abend auf ein neues Türchen :thumbsup:

  • für meinen persönlichen Geschmack ist es bisher zu einfach, aber es macht trotzdem Spaß. Ist halt wie ein Exit Spiel über mehrere Tage verteilt.


    Verstehe auch dass es nicht zu schwer angesetzt ist um mehr Menschen und wohl auch die Jüngeren zu erreichen. Wenn das Konzept gut ankommt gibt es ja vll nächstes Jahr mehrere Schwierigkeitsstufen :saint:

    Die Hinweise und Lösungen auf der Rückseite verhindern auch dass man gar nicht weiterkommt und frustriert wird.


    Mich hatte am 1ten Türchen irritiert, dass es gleich der grundsätzlichen Erklärung/Regel auf der Rückseite widerspricht. Dort steht, jedes Rätsel gibt den Hinweis auf das Symbol des nächsten Türchens.



    Aus meiner Sicht hätte man diesen Fall sehr leicht in der Regel berücksichtigen können und sollen. Aber ich kann damit leben und bin gespannt auf die nächsten Rätsel ^^

  • Wie finden die Adventskalenderbesitzer diesen denn? Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir den zu holen, aber mich dagegen entschieden. Ist der auch was für Erwachsene oder eher was für die Jüngeren?

    Sehr unterhaltsam und spaßig. Locker flockig immer mal ein Rätsel nebenbei lösen ist echt spaßig. Noch schwieriger finden wir aber den Escape Kalender von Topp .

    Gibt's leider nicht mehr

  • Für mich allein finde ich ihn bis jetzt recht leicht, aber ich mach die Rätsel mit meinem Sohn (5) und er hat großen Spaß daran (ich leite ihn natürlich dabei an und lese vor, aber Buchstaben schreiben macht ihm viel Spaß

    Insbesondere zB auch

    Kosmos hat ja für nächstes Jahr schon einen Exit-Adventskalender angekündigt. Da bin ich gespannt wie viel die Rätsel qualitativ mit ihren Exit-Spielen zu tun haben.

  • Ich finde es bisher auch nicht allzu schwer, obwohl ich bisher nicht so der Exit-Rätsler bin. Allerdings gibt es beim Geocaching manchmal ähnliche Herausforderungen, so dass ich wohl doch auch kein Anfänger bin.


    Immerhin kann so die ganze Familie mitmachen...

  • ... meine abschließende Beurteilung zum Kalender:


    Er hat meinem Sohn und mir sehr gefallen - wir hatten viel Spaß damit.

    Die Rätsel hätte man gut auch mit kleineren Kindern (Schulalter) zusammen lösen können. Die grafische Gestaltung der Räume war sehr liebevoll gemacht.

    Ich würde mir nächstes Jahr diesen Kalender wieder besorgen, wenn nicht Kosmos auch schon einen angekündigt hätte. Aus reiner Neugier werde ich den dann mal ausprobieren ...

  • Na, wer ist dieses Jahr wieder mit dem Exit von Ravensburger am Start?
    "Das Versunkene U-Boot" ist (bis jetzt noch) nicht sooooo weihnachtlich wie der Kalender im letzten Jahr, aber trotzdem wieder mit tollen Rätseln versehen.


    Dieses Jahr gibt es dann noch den Exit-Kalender von Kosmos dazu, weil doppelt ja immer besser hält.


    Wie gefallen euch die beiden Kalender im Vergleich?

  • Hallo,

    Ich habe den Kalender dieses Jahr zum ersten Mal.


    Die Dekodierscheibe finde ich nicht gut gelöst,weil die Streifen da immer so locker drin sitzen und sich immer verschieben beim Umdrehen.

    Wir haben da noch zusätzlich jeweils rechts und links einen Schnitt gesetzt und die Streifen da noch durchgezogen. Jetzt sitzen die richtig gut und lassen sich sehr gut verschieben.


    Nette kleine Rätsel. Die Geschichte ist schön gemacht. Kann mit älteren Kalendern nicht vergleichen,aber für Kind und Kegel ist es am Frühstückstisch ein schöner Tages- und Rätsel auftakt am Morgen. Macht uns zusammen wohl Spass... 🎄⛄🕯️

    Gruß und eine schöne Adventszeit wünscht

    Brettpotato


    P.s.: wir haben allerdings den Kosmos Kalender .... Den mit der Eishöhle.... Sorry habe den Thread Titel wohl falsch verstanden. Ravensburger habe ich nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_02052023 ()

  • Spaß machen (uns) beide, finde den von Kosmos aber besser, weil die Geschichte sehr schön ausgeschmückt ist (Stand nach 2 Tagen).

    Wir haben die Dekodierstreifen laminiert, werden dadurch stabiler und sitzen ziemlich fest (geht auch nach dem ausschneiden).

    Grüße

  • Ja, die Geschichte ist wirklich schön ausgeschmückt bei dem Kosmos-Kalender.
    Überhaupt kein vergleich zu den Standard-EXIT-Spielen.

    Spaß machen wirklich beide und beide bedienen ein unterschiedliches System die Türen zu finden.
    Man ist wirklich jeden Tag heiß die nächste Tür öffnen zu dürfen.

    Vielen Dank für die Tipps mit den Dekodierstreifen. Die sind tatsächlich etwas fummelig.

  • Höhle im Vergleich zu U-Boot erzählt eine schöne Geschichte (bisher) krankt aber an einigen Detailmängeln:

    Decodierstreifen

    Kalender war bei mir falsch zusammengebaut (kopfüber)

    durch die Tiefe ist das jeweils in den Fächern etwas fummlig und man braucht gutes Licht

    Mal sehen wie es sich entwickelt.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.