Dune (Romane)

  • [Mod] Aus dem Adventskalender-Thread auslagert. Ich hätte auch anderswo mit dem Auslagern beginnen können, aber hier hat's endgültig zum Bezug zum gleichnamigen Spiel verloren und was könnte besser passen zu einem Dune-Thread als ein Startbeitrag von einem Nutzer namens atreides? ;) -- MP



    Das erste Buch kann ich empfehlen. Außerdem gehört die South Park-Folge 305 definitiv auch zur Dune-Anthologie. ^^

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Das erste Buch kann ich empfehlen.

    So isses. Den später nachgeschobenen Rest kann man sich komplett schenken, ohne etwas wesentliches zu verpassen. Der Romanzyklus wird von Band zu Band schlechter. Ein großartiges Referenzwerk der SciFi-Literatur ist einzig und allein Band 1.

  • Das erste Buch kann ich empfehlen.

    So isses. Den später nachgeschobenen Rest kann man sich komplett schenken, ohne etwas wesentliches zu verpassen. Der Romanzyklus wird von Band zu Band schlechter. Ein großartiges Referenzwerk der SciFi-Literatur ist einzig und allein Band 1.

    Oh, da folgt ein Widerspruch für Band 2 (bei den anderen gebe ich dir Recht): Band 2 behandelt genau das, wovor sich Paul so fürchtet: Terror im Namen des Glaubens. Band 1 ist IMHO ohne Band 2 nicht vollständig. Und beide Bände sollten Pflichtlektüre sein, will man verstehen, was Religion bewirken und verursachen kann.

  • Nö.

    Ja wer hat jetzt recht? Hab Band 1 des Hörbuches beendet und unentschlossen ob sich das Weiterhören jetzt lohnt. Wäre nett wenn ihr euch einigen könnt.

    Warum? Man kann da auch unterschiedlicher Meinung sein.

    Ich finde die epische Breite der Saga gut, bei der Band 1 irgendwann zur Fußnote in weiter Vergangenheit wird. Andere können damit nix anfangen und empfinden die Entfernung vom Ursprungsroman als doof.

    Da nach dir ruhig dein eigenes Bild. 😊

  • Ja wer hat jetzt recht? Hab Band 1 des Hörbuches beendet und unentschlossen ob sich das Weiterhören jetzt lohnt. Wäre nett wenn ihr euch einigen könnt.


    Ich bin ein großer Fan des Settings und habe die ganze Reihe daheim. Den ersten Band hab ich dreimal gelesen und die nachfolgenden anfangs noch begeistert (Band 2 und 3) dann relativ angestrengt mich durchgerungen (Band 4) und in der Mitte des fünften Bandes hab ich aufgegeben. Das passiert mir bei Büchern eigentlich ganz ganz selten - aber das wurde dann ein in meinen Augen soo trockenes Politik-Hickhack, ohne dass sich irgendetwas wirkliches ereignet hat, so dass ich die Lust dran verloren habe.


    Der erste ist ein Meisterwerk und 2 und 3 fand ich auch lesenswert. Danach hats mich irgendwann leider verloren.

  • #Dune (Romane)

    Der erste ist ein Meisterwerk und 2 und 3 fand ich auch lesenswert. Danach hats mich irgendwann leider verloren.

    Ganz exakt so würde ich das auch sehen. :thumbsup:


    Die Qualität nimmt konstant ab, allerdings mit drei auffälligen Sprüngen dabei: Von Band 1 nach 2 fällt es ab von Meisterwerk nach lesenwert. Von Band 3 nach 4 von lesenswert auf anstrengend. Und dann nochmal von Band 6 (*) nach Band 7 (**) von anstrengend nach überflüssige Geldmacherei mit dem großen Erbe. Band 8 habe ich mir dann erspart, aber der soll genauso mies sein wie Nummer 7.


    (*) Band 6 = der letzte von Frank Herbert vor seinem Tod

    (**) Band 7/8 = von einem Autorenkollektiv unter Beteiligung von Frank Herberts Sohn aus Fragmenten, Aufzeichnungen und eigenen Ideen zusammengebastelt

  • Ja wer hat jetzt recht? Hab Band 1 des Hörbuches beendet und unentschlossen ob sich das Weiterhören jetzt lohnt. Wäre nett wenn ihr euch einigen könnt.


    Ich bin ein großer Fan des Settings und habe die ganze Reihe daheim. Den ersten Band hab ich dreimal gelesen und die nachfolgenden anfangs noch begeistert (Band 2 und 3) dann relativ angestrengt mich durchgerungen (Band 4) und in der Mitte des fünften Bandes hab ich aufgegeben. Das passiert mir bei Büchern eigentlich ganz ganz selten - aber das wurde dann ein in meinen Augen soo trockenes Politik-Hickhack, ohne dass sich irgendetwas wirkliches ereignet hat, so dass ich die Lust dran verloren habe.


    Der erste ist ein Meisterwerk und 2 und 3 fand ich auch lesenswert. Danach hats mich irgendwann leider verloren.

    Ich fand die "Vom Erlöser zum Tyrannen"-Entwicklung super, und wie sich die Gesellschaft Tausende Jahre später aus der Geschichte fortspinnt. Da steckt viel Heiland-Geschichte drin. Tolle Pseudo-Historik, in der halt dann doch wieder sehr viel passiert.

  • MetalPirate

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Nach Band 1 war ich geflasht. Fand ich super ... überragend ... Ich hab das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen.


    Für Band 2 hab ich drei Wochen gebraucht.... weitere kamen nicht hinzu.

  • Mein Spiel kam heute an! Ich hab direkt Lust bekommen, die Bücher nochmal rauszukramen ... :)
    Zum tieferen Verständnis des Spiels reicht übrigens der erste Band, wobei im Regelheft eine auch schon hilfreiche Zusammenfassung enthalten ist.

    Es ist ein bisschen wie bei den meisten Sci-Fi-Klassikern, die später zur Saga ausgebaut wurden: Das Grundwerk ist in sich bereits extrem gut. Die späteren Werke bauen das aus und entfernen sich dadurch nicht selten.

    Woran man sich zum Beispiel erstmal gewöhnen muss, wenn man Dune weiterliest, ist, dass gar nicht Paul Atreides die Hauptfigur der Reihe ist, sondern sein Sohn Leto II., der im ersten Band nicht mal auftaucht.
    Ich finde übrigens den 2. Band am schlechtesten (aber trotzdem noch ziemlich brauchbar), und zum Glück ist er der kürzeste, weil er sich nämlich nach dem extrem eleganten 1. Band fast wie ein seichter Action- und Verschwörungsthriller liest. Er ist aber als "Schleuse" unerlässlich, weil er eben die Geschichte des 1. Bandes beendet und gleichzeitig in die eigentliche Saga um Leto II. einleitet, die dann wiederum extrem actionarm ist.
    (Funfact: In der zweiten Staffel der DUNE-Miniserie, die dem Film von David Lynch inhaltlich deutlich überlegen ist, und zum Glück auch den zweiten Band noch aufnimmt, wird Leto II. von einem damals noch fast völlig unbekannten James McAvoy gespielt ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich besitze als Fan dieser Zukunfts-Saga fast alle Bände. Der Sohn von Frank Herbert hat meines Wissens nach dem Tod des Vaters alle Entwürfe, Ideen und Textschnipsel an Kevin Anderson zur Weiterführung der Story geliefert. Daraus wurden dann zahlreiche dickbändige Werke, die die Zukunft des DUNE-Universums als auch die Vergangenheit (Wie kam es eigentlich zur Computer-Aversion der Menschheit? Wie lief Butlers Jihad ab?) und Seitenzweige der Handlung fortführen. In der Vergangenheit ist die Erde als Ursprungsplanet durchaus noch bekannt, spielt aber schon längst eine marginale Rolle...


    Für einen Fan Pflichtlektüre - aber selbst ich habe bis heute noch nicht alle Bände gelesen - es zieht sich nach zehntausend Seiten etwas. Die dreibändige Serie "Der Wüstenplanet - Great Schools of Dune" aus 2017 steht noch nicht im Schrank.

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • Zum Spiel natürlich!
    Neuauflage von Gale Force Nine

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Nö.

    Doch


    Alles Kenner der Reihe oder wieder nur Distanzbewerter? ;)
    Das wurde mit jedem Band schon schwieriger zu lesen, aber die Welten und Idee hatten schon was. Ich bin nach Jahren die Reihe ein weiteres Mal angefangen, hab 's aber dann doch abgebrochen, weil die Schreibe mich doch nicht mehr packte.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Das ist tatsächlich ein Punkt, gegen den ich nix sagen kann: Herberts Schreibe geht irgendwann etwas die Puste aus. Wobei Band 1 jetzt auch nicht der beste Stilratgeber ist.

    Inhaltlich ist und bleibt Band 1 nur der recht begrenzte Prolog, wie jeder weiß, der den Rest kennt. :)

    Es gibt einen Grund, warum sich um Leto II. so eine getreue Fangemeinde gebildet hat.


    Ich bin da kürzlich auf diesen Superfan-Kanal gestoßen, der seine eigene Theorie hat, warum so viele Leute dem Irrglauben anheimfallen, nur der erste Band wäre gut.

    Wird hier natürlich niemanden betreffen. :)


    [Externes Medium: https://youtu.be/YM_S7fNsG24]

  • Die Superfans, die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen wären doof. Nun ja. Wer's nötig hat...


    Ich kann es nicht beweisen, aber ich bezweifele doch sehr stark, dass die Dune-Saga von Anfang an auf Trilogie / 6 Bände / 8 Bände / 8 Bände + Prequel-Trilogie / all das plus nochmal Sequel angelegt war. Das war nach meiner Überzeugung am Anfang ein einziger Roman, sicher mit Ideen für mögliche Weiterentwicklungen im Hinterkopf des Autors, aber den ganzen Ausbau zu einer immer größeren Saga gibt es genau deshalb, weil sich Band 1 auch viele Jahre und Jahrzehnte später immer noch verkauft wie geschnittenes Brot und zum gewissen Teil in die Populärkultur übergegangen ist.


    Es ist doch genauso wie bei Agricola, Carcassonne oder Dominion: solange es Hardcore-Fans gibt, die aus Prinzip alles kaufen, was neu ist, wird's immer wieder neue Erweiterungen geben. Ein einfacheres Geschäft gibt's nicht.

  • (Funfact: In der zweiten Staffel der DUNE-Miniserie, die dem Film von David Lynch inhaltlich deutlich überlegen ist, und zum Glück auch den zweiten Band noch aufnimmt, wird Leto II. von einem damals noch fast völlig unbekannten James McAvoy gespielt ...)

    Welche Miniserie meinst du?

  • (Funfact: In der zweiten Staffel der DUNE-Miniserie, die dem Film von David Lynch inhaltlich deutlich überlegen ist, und zum Glück auch den zweiten Band noch aufnimmt, wird Leto II. von einem damals noch fast völlig unbekannten James McAvoy gespielt ...)

    Welche Miniserie meinst du?

    Es gab 2000 eine 3teilige Fernsehserie zu Dune, die auch Dune Messiah mit aufnimmt, und 2003 eine 3teilige Serie zu Children of Dune.

    Hier liefen die, glaube ich, direkt in Folge auf Pro 7. 🤔 Weiß ich nicht mehr genau ...

    Die Effekte sind schlecht gealtert, aber inhaltlich geben sie die Bücher ziemlich gut wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • :stop:

    Du bist also der Meinung, dass Heretics of Dune sprachlich immer noch so elegant und schöpferisch ist wie die ersten 3 Bände?

    Keine Ahnung, das hat Frank geschrieben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Der erste Band ist die klassische archetypische Heldensaga. Das bedient sehr viele für uns stimmige Assoziationen / Tropen. Dazu der erstmalige Kontakt mit diesem faszinierenden Universum.


    Recht logisch das es der mit Abstand erfolgreichste Roman der Reihe ist. Lese ich auch am liebsten. Herbert wendet den Fokus der Bücher danach um fast 180° vom politisch angehauchten Science Fiction Fantasy Action Roman auf die Reflektion einer daraus folgenden gesellschaftlichen/ politischen Entwicklung.


    Rein inhaltlich sind einige spätere Bücher sogar stärker aber Herberts Schreibstil baut dabei leider etwas ab.
    Er ist kein G.R.R Martin der ja ähnlich beginnt (lange nicht auf dem Level) und dann komplett in Form und Inhalt abstürzt. Herbert setzt zu einem kleinen Sinkflug im sprachlichen Aufbau an. Er hat gegen Ende zu sehr die Inhaltsvermittlung als den Aufbau eines Spannungsbogens im Sinn.


    Ideal wäre gewesen wenn Herbert 3-4 spannende Romane im Stil vom ersten geschrieben hätte welche an unterschiedlichen Punkten des Dune Universums spielen und danach die große (trockene :)) Übersichtsarbeit quasi als Kosmologie der Dune Welt. Bissle ala Silmarillion vonTolkien.

  • Doch


    Alles Kenner der Reihe oder wieder nur Distanzbewerter? ;)
    Das wurde mit jedem Band schon schwieriger zu lesen, aber die Welten und Idee hatten schon was. Ich bin nach Jahren die Reihe ein weiteres Mal angefangen, hab 's aber dann doch abgebrochen, weil die Schreibe mich doch nicht mehr packte.

    Liebe Grüße
    Nils

    Also ich habe die Reihe im zarten Alter von 19 Jahren gelesen. Was immerhin nun schon 34 Jahre her ist.

    Bin zwar noch nicht so senil, dass ich mich nicht mehr dran erinnern könnte.

    Aber Band 2-6 waren doch sehr speziell und für mich sehr fade und langweilig.

    Das hatte für mich aber nie am Schreibstil gelegen sondern für mich einzig am Thema.

    Das ist halt nix für jeden.


    Diese Art von Lektüre muss man mögen.

    Von daher kann ich jeden verstehen, der die Reihe nicht mag.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Vielleicht ist der extrem politische, gesellschaftliche Rest über die Folgen unreflektierter Heldenanbetung nach dem poppigen Abenteuerroman, der Band 1 ist, auch einfach nix für 19Jährige? :/
    Ich war immerhin schon reife 21, als ich es gelesen habe, und bin recht schnell dahintergekommen, dass die wahre Geschichte (anders als du und der Metallpirat das seht) halt mit Band 2 und 3 erst losgeht. 8o

  • Aha


    Wollte mich nur gegen den Distanzbewerter wehren.

    Aber jetzt wird mir sogenannter Intellektueller Zugang abgesprochen.:/


    Das wird ja immer besser.8o


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Insgesamt ist eigentlich die gesamte Dune-Serie sehr lesenswert. Wobei der erste Band noch am zugänglichsten sein dürfte. Im Kern geht es um den Entwurf einer komplexen kulturellen Entwicklung über mehrere Jahrtausende hinweg. Dabei werden aber Konzepte gestreift, die schon ein ziemlich enormes Wissen und das Denken in gewaltigen zeitlichen wie auch räumlichen Dimensionen erfordern und das ist nicht jedermans Sache.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich war immerhin schon reife 21, als ich es gelesen habe, und bin recht schnell dahintergekommen, dass die wahre Geschichte (anders als du und der Metallpirat das seht) halt mit Band 2 und 3 erst losgeht.

    Tja, und heutzutage verstehst du nicht einmal Herbert s Post weiter oben ... Tragisch !! :hahaha:;)


    SCNR

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Nein. Nicht dir. Nur jedem x-beliebigen 19Jährigen. Mal ehrlich - was wissen die schon? :teach:

    😅

  • Ich war immerhin schon reife 21, als ich es gelesen habe, und bin recht schnell dahintergekommen, dass die wahre Geschichte (anders als du und der Metallpirat das seht) halt mit Band 2 und 3 erst losgeht.

    Tja, und heutzutage verstehst du nicht einmal Herbert s Post weiter oben ... Tragisch !! :hahaha:;)


    SCNR

    Typisches Intellektuellen-Problem: Überschuss an Deutungspotential angesichts zu geringer spezifischer Syntax.

    Es ist hart, aber ich lebe damit. 😁

  • Also als Unbedarfter der Materie hab ich jetzt aus dem Affekt heraus Band I der Romanreihe auf dem Sekundärmarkt erstanden, obwohl ich dem Thema SciFi recht skeptisch gegenüberstehe. Und wehe der Roman taugt nichts. :teach:


    In 2020 wird die Romanvorlage übrigens als Neuverfilmung bzw. später als Spin-Off in eine Serie erneut aufgenommen. Es ist davon auszugehen, dass das Ergebnis gegenüber dem Versuch der 80‘ er ein breiteres Publikum erreichen wird. Demzufolge wäre es leichtsinnig, nahezu keinen Hype auf den durchaus kompatiblen Brettspielmarkt auszulösen....

    Ich kann mir also gut vorstellen, dass da schon Verhandlungen- mit wem auch immer- für eine Lokalisation geführt werden. Bleiben wir mal gespannt. :boss:


    (Ich lass das mal hier stehen, obwohl es ja eher um das Spiel, statt dem Roman geht).

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Mir kam gerade der Gedanke, dass Spiele aus dem Hause Leder Games (Vast, Root) für ihre asymmetrischen Rollen gelobt werden, aber eigentlich doch Dune, ohne es je selbst gespielt zu haben, wohl der Grandseigneur des Genres sein müsste, schließlich wurde es rund 40 Jahre früher veröffentlicht.

  • Mir kam gerade der Gedanke, dass Spiele aus dem Hause Leder Games (Vast, Root) für ihre asymmetrischen Rollen gelobt werden, aber eigentlich doch Dune, ohne es je selbst gespielt zu haben, wohl der Grandseigneur des Genres sein müsste, schließlich wurde es rund 40 Jahre früher veröffentlicht.

    Hab mir kürzlich diese wohl erste deutsche Review reingezogen.

    Darin und in einem Thread auf BGG heißt es, dass es um die Lizenz bzw. der Rechteverwertung wohl jahrezehntelang Hickhack gab. Die Spielmechanik ist zwischenzeitlich nur mit anderem Thema bei diesem Spiel schon mal umgesetzt worden. Hab davon allerdings noch nie was gehört.


    Auch wenn ich mich hier nicht wiederholen will, sehe ich hier keinen Grund dafür, dass es davon in Zukunft keinen deutschen Ableger geben sollte. Insgeheim hoffe ich natürlich drauf. :floet:

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits würde mir eine Übersetzung helfen, mehr Spieler zu bekommen, und es sind dann einfach doch einige nicht unwichtige Textstellen, die man für seine Fraktion lesen können muss.

    Andererseits kenne ich das Franchise nur auf Englisch und bin mir nicht ganz sicher, dass mir die deutschen Bezeichnungen nicht zu fremd wären ... :/
    Mal sehen, vielleicht mache ich einfach selbst deutsche Fraktionsblätter. :)