Bus (Splotter) vs On the Underground

  • On the Underground und Bus haben ja jedenfalls oberflächlich das gleiche Thema: Strecken bauen und Passagiere befördern. Auch sonst scheinen mir die Spiele nicht unähnlich zu sein (ohne, dass ich eines von beiden gespielt hätte).


    Kann jemand, der beides gespielt hat, etwas zur Ähnlichkeit bzw. Unterschieden sagen? Insbesondere was das Spielgefühl betrifft. Ist Bus da unerbittlicher? Das wäre bisher mein Eindruck nach dem Lesen von Reviews etc...

  • Ist Bus da unerbittlicher?

    Diese Frage kann für alle Splotter Titel mit Ja beantwortet werden.

    Ich kenne On the Underground nicht. Aber Bus is extrem interaktiv und knifflig mit sehr wenigen Regeln. In meinem ersten Spiel habe ich 2 Punkte geschafft, während der Gewinner mit 4 gewonnen hat :)

    Alleine die Tatsache entscheiden zu müssen, wann es sich lohnt, mehr als 2 seiner 20 Aktionen im Spiel zu nutzen ist großartig. Manchmal ist es genau das richtige, und oft verschenkt, wenn deine Mitspieler aufpassen.

  • Wenn du Bus mal ausprobieren willst: Es gab bei BGG ein Retheme (Metro)
    Echt hübsch und mit Genehmigung von Splotter. Das Spiel hat nicht viele Komponenten, dass man sich sowas mal basteln kann... und sei es nur, um es auszuprobieren.

    Die neue BUS Box ist teuer und der neue Spielplan hässlich. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Urplan hinten drauf,

    aber das Spiel lohnt sich in jedem Fall... ich liebe das Spiel (Splotter Fanboy)

  • Wenn du Bus mal ausprobieren willst: Es gab bei BGG ein Retheme (Metro)
    Echt hübsch und mit Genehmigung von Splotter. Das Spiel hat nicht viele Komponenten, dass man sich sowas mal basteln kann... und sei es nur, um es auszuprobieren.

    Die neue BUS Box ist teuer und der neue Spielplan hässlich. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Urplan hinten drauf,

    aber das Spiel lohnt sich in jedem Fall... ich liebe das Spiel (Splotter Fanboy)

    Der neue Plan ist uebersichtlicher als der alte.

    Es gibt 2 Versionen von Capstone Games.

    Die Retail hat nur den neuen Plan drin, soweit ich weiss.


    Bei der 20th Anniversary Edition ist der alte Plan auf einem Extra Board dabei. (Sowie extra Pappmarker fuer die alte Map)


    Zu den Unterschieden zwischen der Retail und der Anniversary Edition steht hier noch was:

    BUS 2019: Anniversary Edition vs Retail - what are the differences? | Bus | BoardGameGeek

  • Danke... dann auf keinen Fall das überteuerte Retaildingens kaufen :D

    Naja besser hässlich als kein BUS :D

  • Habe die neue Karte mit den zusätzlichen Pappmarkern auch direkt verschenkt. Bin begeistert von dem Spiel aber kann das cleane Artwork der neuen Edition bei diesem Spiel nicht leiden.

  • Nachdem ich am Wochenende zum ersten Mal Bus von Splotter Spelen gespielt habe, zum Glück mit das Original, mit dem tollen Spielplan (auch wenn man im ersten Moment meint, der wäre von einem Grundschulkind gemalt worden). Und es hat eigentlich so gut wie nichts gemein mit On the Underground, außer das man Passagiere befördert. Das fängt schon mal damit an, dass du für das gesamte Spiel nur 40 Züge zur Verfügung hast, die du jedoch aufteilen kannst wie du möchtest. Das heißt ein Spieler kann in der ersten Runde 7 Aktionen machen, während man selbst nur 3 macht. Und Bus ist wirklich gemein. Man kann seinen Mitspielern ganz schön in die Suppe spucken. Wichtige Elemente bei Bus sind nämlich noch Gebäude bauen (Zu Hause, Kneipe und Arbeitsplatz) und ggf. das Anhalten der Zeit, Wenn es nur nicht so teuer wäre.