Terraforming Mars - Titan (der Kolonie-Erweiterung) ins Spiel bringen?

  • Hellas zusammen!


    Die Kolonie auf dem Titan (Kolonie-Erweiterung) besagt, dass der weiße Würfel erst platziert wird - und der Titan auch erst dann nutzbar ist - wenn er über das Ausspielen einer Karte "aktiviert" wird. In meinen Spielen habe ich noch keine Karte gefunden, die genau das aussagt. Jedoch wohl welche, die sich im Titel auf den Titan beziehen. Sind diese Karten damit gemeint?


    Zumindest stand bisher auf keiner Karte, dass der "Titan" jetzt ansteuerbar wäre...


    EDIT: In den englischen Regeln steht:


    Zitat

    TITAN, ENCELADUS, and MIRANDA start with their white marker on the moon picture itself, and the marker is placed on the highlighted second step of the track immediately when there is any card in play that may collect their respective resources. You can not place a colony there, or trade there, until that happens.

  • Anscheinend war ich gestern zu müde oder es steht in der deutschen Anleitung anders... der Titan liefert Floater. Muss dazu nur eine Karte im Spiel sein, die Floater als Ressource verwendet oder ist explizit der Titan erwähnt?

  • Ich habe es immer so verstanden, dass es eine Karte sein muss die die Schweber sammelt. Genauso spielen wir die anderen Kolonien die Mikroben etc. liefern.


    edit: Es ist in deinem Zitat der Regel auch von "any card in play that may collect their respective resources" die Rede.

  • Gut, das ist wahrscheinlich nur eine Regel, damit man nicht unnütz dorthin fliegt. Wozu soll man Microben/Floater sammeln, wenn man keine Möglichkeit hat die irgendwo abzulegen :)

  • Gut, das ist wahrscheinlich nur eine Regel, damit man nicht unnütz dorthin fliegt. Wozu soll man Microben/Floater sammeln, wenn man keine Möglichkeit hat die irgendwo abzulegen :)

    Naja, die Schweber (bzw. Mikroben) fangen ja auch erst später an sich anzusammeln. Stell dir vor, du hast eine Schweberkarte auf der Hand. Spielst du diese erst in Runde 5, könntest du ohne die Regel gleich zur Kolonie fliegen und dir eine Ladung Schweber besorgen. So fangen sie erst nach dem Ausspielen an, sich anzusammeln.

    Einmal editiert, zuletzt von ringo84 ()

  • Ich denke eher das es darum geht, dass die Person, die jetzt die Sachen sammeln kann, nicht sofort sehr viel dort abstauben kann (weil der weiße Marker schon 5 oder 6 mal weiter geschoben wurde). Bei den anderen Sachen kann schließlich, theoretisch, jederzeit jeder hin und so jemandem einen starken Vorteil vermießen, dort wäre es nicht möglich.

  • Das sagt die englische:

    TITAN, ENCELADUS, and MIRANDA start with their white marker on the moon picture itself, and the marker is placed on the highlighted second step of the track
    immediately when there is any card in play that may collect their respective resources. You can not place a colony there, or trade there, until that happens.


    Wobei "until that happens" für eine Karte (egal welche!) steht, die entsprechende Ressourcen sammeln kann.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie lautet denn der Text in der deutschen Spielregel?

    Zitat

    Für TITAN, ENCELADUS und MIRANDA wird der weiße Marker auf die Abbildung des Mondes selbst gelegt und dann erst auf das zweite, hell umrahmte Feld der Leiste gesetzt, sobald irgendeine Karte im Spiel ist, mit der die Ressourcen des entsprechenden Himmelskörpers gesammelt werden können. Bis dies geschieht, kann dort weder eine Kolonie errichtet, noch Handel mit dem Kolonieplättchen getrieben werden.

  • Puma : Danke. Dann ist der Startbeitrag ein klassisches Beispiel für "in die Spielregel etwas reingelesen, was gar nicht drin steht". Kann jedem mal passieren. Bei so mancher schlechter Regel kommt man ja auch gar nicht drum herum, zu interpretieren, wie es wohl gemeint sein könnte. Aber deutsche wie auch englische Regeln sind hier meiner Meinung nach völlig unmissverständlich.


    Oder sagen wir lieber: es ist "unmissverständlich", wenn man es 1:1 wörtlich akzeptiert, ohne irgendwas reininterpretieren zu wollen. Denn warum man auf die Idee kommen kann, etwas herein interpretieren zu wollen, ist mir schon klar. Die Regel ergibt erst dann einen Sinn, wenn man realisiert hat, dass die Kolonien automatisch immer besser werden, wenn sie niemand nutzt und die Nutzung dann einen Reset der Wertigkeit auslöst. Dieser Mechanismus braucht zur Balancierung die Nutzbarkeit der Kolonie, sonst ist die erste Nutzung nach längerer "Anlaufzeit" sofort unverhältnismäßig stark. Das ist einem beim ersten Durchlesen der Regel an dieser Stelle noch nicht klar; die Nutzung der Kolonien wird erst später beschrieben. Das muss man beim ersten Durchlesen zunächst mal ohne näheres Verständnis als pure Regeldefinition so schlucken wie's ist. Das sind dann Stellen, an denen eine Regel zwar nicht falsch ist, aber Fehlinterpretationen trotzdem gehäuft auftreten.

  • Ich finde leider keine deutsche Regeln zu Kolonien im Netz und überlege mir diese Erweiterung zu kaufen. Kann jemand mit den Regeln aushelfen?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.