Crystal Palace: Waterloo Station

  • Kurze Regelfrage zur Waterloo Station:

    Bei dem 1x Phase 6 Banner steht in der Regel, dass man einen beliebigen in Phase 6 dauerhaften Boni zusätzlich auslösen kann. Gilt dies sofort beim Ausführen der Aktion oder in Phase 6? Ich denke ja sofort, aber da vermisse ich irgendwie das Zeichen für sofort wie bei Westminster.

  • Hallo,


    auch wenn diese Frage vermutlich doof ist:


    Wenn ich einen 1x Phase 6 Sofort-Bonus nehmen darf, wähle ich eines der grünen Banner aus. Hier kann ich ja auch das Banner am Schwarzmarkt wählen. Nehme ich mir dann einen der Boni oder alle, die ich gerade besetze?


    Habe ich beim Spiel so gar nicht drauf geachtet, ich denke, wir haben immer nur einen genommen. Aber an sich ist das grüne Banner ja der komplette Schwarzmarkt ab Stufe 3, oder?

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • einmal einen Bonus und nicht nur ab Stufe drei.

    Das Banner zeigt ja nur an, dass die Boni in Phase 6 genommen werden.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • einmal einen Bonus und nicht nur ab Stufe drei.

    Das Banner zeigt ja nur an, dass die Boni in Phase 6 genommen werden.

    Nein das stimmt imo nicht. Denn es muss ein eigener Bonus sein (Seite 15 Regelbuch). Wenn Du also keinen Assistenten auf mindestens Stufe 3 hast, kannst Du keinen Schwarzmarktbonus wählen, da Du dort ja keinen eigenen Bonus bekommst.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Die Stufe 3 hat nur etwas mit dem Herabsetzen in Phase 2 (das gelbe Banner links) zu tun. Ihr verwechselt, da gerade etwas. Das grüne Banner für Phase 6 gilt für den gesamten Black Market. Und in den Regeln steht klar, dass man sich nur ein Bonusfeld mit Assistent aussuchen darf.


    Aber bei meiner Frage bin ich mir immer noch nicht sicher, da bei Westminister auch im Regelbuch sofort steht und bei der Waterloo Station ist davon keine Rede. Kann mir aber auch schlecht vorstellen, dass man dies bis Phase 6 tracken soll, ob man einen Bonus zusätzlich benutzen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von ar147 ()

  • Aber bei meiner Frage bin ich mir immer noch nicht sicher, da bei Westminister auch im Regelbuch sofort steht und bei der Waterloo Station ist davon keine Rede. Kann mir aber auch schlecht vorstellen, dass man dies bis Phase 6 tracken soll, ob man einen Bonus zusätzlich benutzen soll.

    wird sofort genommen.

    Gebe dir zwar Recht, ist nicht ganz klar definiert, aber im Regelerklärvideo erklärt Carsten das klar in der Reihenfolge, das es sofort genommen wird.


    PS: Löst sogar beide Regelfragen aus diesem Thread :)

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    3 Mal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Bei Waterloo Station sucht man sich ja die Aktion aus und nimmt Boni und bei Westminster kommt man auf das Feld welches triggert.


    Man darf nur einen Bonus wählen. Die Auswahl sind die 6er Banner Erfindungen auf dem eigenen Tableau und die der eigenen Assistenten im Schwarzmarkt.


    Wie auch oben schon richtig erklärt bezieht sich das im Schwarzmarkt mit der 3ten Stufe auf die Assistenten Aktion die man in Phase 2 ausführen darf.

    Zwingt ein Prototyp jemanden um 1 Position nach unten im Schwarzmarkt so bekommt dieser keinen Bonus. Den kann man nur in Phase 2 nach dem setzen eines Würfels bekommen. (Nachdem man ggf. die Assistentenaktion genutzt hat)



    LG


    Carsten

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.