KS - Red Outpost: the 2-4 Player Communist Utopia Board Game

  • Bin auch eingestiegen, da die Entwickler einen Solomodus in Aussicht gestellt haben. So richtig bin ich noch nicht überzeugt. Kurz vor Ende der Kampagne werde ich mir noch ein playthrough ansehen und dann entscheiden, ob ich es unterstütze.

    Bis dahin ist vielleicht auch der Solo-Modus geregelt.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Mich hat es ob der Verzahnung der Mechanismen sehr gereizt, so dass ich mal mit nem Pledge eingestiegen bin. Die Einbettung von Mehrheitenthematik in Worker Placement klingt reizvoll und ist mit Kommunismus auch gut thematisch eingefasst. Bei unter 50,-$ inkl Versand auch preislich ok.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Die hatten top Marketing und wurden auf FB als Scythe Killer verkauft. Das Spiel hat aber rein gar nichts mit Scythe zu tun außer ein bisschen den Look. Ist nichts für mich, da gefühlt nur more of the same drin steckt. Schade.

    Lg

  • Scythe Killer verstehe ich auch nicht - weder von Mechanismen her noch vom Finanzierungsaufkommen. Interessant auch, wenn es sich wirklich in der kurzen Spielzeit von ca. einer Stunde spielen lässt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ein Workerplacement (schon mal negativ) angesiedelt auf einem Alienplaneten (schon mal gut), was aussieht wie "Die Säulen der Erde"? Dazu die absolut innovativen Worker wie Fischer, Schafhirte, Farmer, Bürokrat, Minenarbeiter, Kommissar - wow, das ich das noch erleben darf...X/

    Wo ist i.ü. der Alienplanet? Mein Rat: Lasst die Finger von solch Allerweltsgedöns!

    was denkt ihr darüber?

    Du hast gefragt, ich geantwortet!. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • was denkt ihr darüber?

    Brauche ich mir gar nicht anschauen. Direktes KO durch das Setting. Kommunismus ist nicht cool. Bei Kommunismus denke ich an Diktatur, Unterdrückung, Schießbefehl und viele Tote im Namen einer vermeintlich allein selig machenden Sache. Nein danke. Mag ich genauso wenig wie jeglichen anderen politischen oder religiösen Extremismus.

  • was denkt ihr darüber?

    Brauche ich mir gar nicht anschauen. Direktes KO durch das Setting. Kommunismus ist nicht cool. Bei Kommunismus denke ich an Diktatur, Unterdrückung, Schießbefehl und viele Tote im Namen einer vermeintlich allein selig machenden Sache. Nein danke. Mag ich genauso wenig wie jeglichen anderen politischen oder religiösen Extremismus.

    Na da hat wohl jeder seine persönliche Grenze, ich geh mal davon aus dass dann andere Spiele für dich auch nicht in Frage kommen...Fantasy mit halbnackten Männern und Frauen (sexismus), Race to Moscow (hey der Vernichtungsfeldzug der deutschen Wehrmacht als Euro Rennspiel), Mombasa und Puerto Rico (verharmlosung von Kolonialismus und Sklaverei), ungefähr jedes Cosim im 2. WK, Manhattan Project (Atomwaffen)...und ind und...^^

  • Red_Leader : Bei Sexismus habe ich auch meine Grenzen und die oft zu findenden dickbrüstigen Kriegerinnen mit "chainmail bikinis" im Dungeon Crawler Bereich finde ich entsetzlich primitiv, aber verboten ist das natürlich nicht. Spiele, bei denen man Nazis spielen kann, sind dagegen bei mir auch direkt raus.


    Bei Mombasa halte ich es für wichtig, dass der erklärende Text am Anfang drin ist. Nicht dass es irgendwas am Spiel ändern würde und dem Spiel Verharmlosung von Kolonialismus zu unterstellen, wäre kompletter Humbug, aber der erklärende Text am Anfang der Einleitung ist der Unterschied zwischen respektvollem und respektlosem Umgang mit dem, was Europäer in Afrika angerichtet haben. Der gehört da rein. Bei Puerto Rico oder Manhattan Project kann ich persönlich dagegen überhaupt kein Problem sehen.


    Ansonsten: Jeder hat seine eigenen persönlichen Grenzen und das ist gut und richtig so.

  • Jo das ja auch okey...bei obigem Spiel ist das Grundsetting einfach zu abgefahren, Kommunismus ala Marx und Engels ist ja ansich nicht böse in der Theorie (im Gegensatz zu Faschismus und völkischer Ideologie)...und wenn es auf einem fremden Planeten ein exil Utopia gibt dann ist das doch okey.

  • Kommunismus ala Marx und Engels ist ja ansich nicht böse in der Theorie (im Gegensatz zu Faschismus und völkischer Ideologie)

    Was nützt eine schöne Theorie, wenn die Einstellung, Mitmenschen im Namen einer höheren Ideologie zu ihrem Glück zwingen zu dürfen, in der geschichtlich erlebten Praxis für sehr ähnliche Ergebnisse gesorgt hat? Diktatur ist Diktatur, ganz egal ob die Rechtfertigung dafür faschistisch, kommunistisch oder irgendwas religiöses ist. Das primitive "wir Guten gegen die Bösen" haben sie alle.

  • Kommunismus ala Marx und Engels ist ja ansich nicht böse in der Theorie (im Gegensatz zu Faschismus und völkischer Ideologie)

    Was nützt eine schöne Theorie, wenn die Einstellung, Mitmenschen im Namen einer höheren Ideologie zu ihrem Glück zwingen zu dürfen, in der geschichtlich erlebten Praxis für sehr ähnliche Ergebnisse gesorgt hat? Diktatur ist Diktatur, ganz egal ob die Rechtfertigung dafür faschistisch, kommunistisch oder irgendwas religiöses ist. Das primitive "wir Guten gegen die Bösen" haben sie alle.

    Ich finde das ist ein ganz erheblicher Unterschied, aber falsches Forum.

  • Ein Workerplacement (schon mal negativ) angesiedelt auf einem Alienplaneten (schon mal gut), was aussieht wie "Die Säulen der Erde"? Dazu die absolut innovativen Worker wie Fischer, Schafhirte, Farmer, Bürokrat, Minenarbeiter, Kommissar - wow, das ich das noch erleben darf...X/

    Wo ist i.ü. der Alienplanet? Mein Rat: Lasst die Finger von solch Allerweltsgedöns!

    was denkt ihr darüber?

    Du hast gefragt, ich geantwortet!. ;)

    Ja klar, da hab ich kein Problem damit! Ist deine Meinung und damit völlig legitim! :thumbsup:;)

  • Also ich finde den WP Mechanismus mit den geteilten Ressourcen und die ver. Arten Punkte zu machen interessanter als bei The Great Wall...die Spielzeit ist auch eher in dem Bereich in dem ich Spiele suche, ich bin erstmal dabei.

  • Hallo,

    ich bin da auch gleich eingestiegen als der Kickstarter los ging. Ich mag ungewöhnliche Brettspiele, Themen und abwechslungsreiche Settings. Selbst wenn es im Kern ein workerplacer ist, so hat das Spiel wohl doch mal etwas anderes zu bieten, beispielsweise im Hinblick auf das Ressourcenmanagement, und das finde ich interessant.

    Ich habe sehr viele Spiele und wenn ich mir noch neue dazu kaufe, dann versuche ich immer noch etwas zu finden, was ich so in der Richtung noch nicht habe. Beispielsweise #SymphonyNo9 Das ist ein Spiel - naja so grob - über klassische Musik und deren Komponisten, die teilweise keinen Pfennig in der Tasche haben und sogar ihr Inventar verpfänden müssen, aber sie machen halt das, was sie wollen, nämlich Musik... (etwas verkürzte Darstellung) Das Spiel finde ich überdurchschnittlich gut, habe es aber vor allem auch wegen des Themas anfänglich ausgesucht.

    Mal schauen, wie sich RedOutpost spielen wird. Ich bin jedenfalls neugierig und gespannt darauf. Seltsam nur, dass es gar nicht kooperativ ist... ;)


    Die Diskussion um das "verwerfliche" Setting, die schwarz-weiß Malerei und hier die Moralkeule zu ziehen, finde ich doppelbödig. Das könnte ich vielleicht dann Ernst nehmen, wenn es umgekehrt auch eine Kapitalismuskritik einschlösse. Aber ich habe hier noch keinen Aufschrei gehört, wenn jemand bei Kanban einen Arbeiter ans Fließband schickt und ausbeutet, genauso wenig wie irgendein kritisches Wort zu FoodChainMagnate zu lesen wäre, obwohl das Spiel nun wirklich Kapitalismus pur ist, ohne Rücksicht auf Umwelt, Arbeitsrechte usw. ...

    Der Blick ist halt aus einer kapitalistischen Welt auf eine kapitalistische Welt, weswegen vieles auch gar nicht hinterfragt wird und eben als "normal" gesehen wird.

    Ich habe übrigens auch noch nie gelesen, dass jemand hier Bedenken bei Säulen der Erde hätte, aber wenn man sich mit der Zeit und dem Bau des Kölner Doms beschäftigt, dann können einem die armen Tagelöhner, die für den Bau dieses Monstrums drauf gegangen sind, mehr als nur Leid tun und der Spielspaß kann einem bei solchen Gedanken nun wirklich mehr als vergehen.


    Red_Leader hat ganz recht, wenn er schreibt:

    Na da hat wohl jeder seine persönliche Grenze

    das steht jeder und jedem auch zu. Die einen haben eine Grenze bei WWII und Kriegsspielen, andere - so las ich hier mal - wenn es um das Nachspielen von Verbrechen oder Straftaten geht, andere halt woanders.

    Aber ein Spiel in diesem konkreten Fall für die Ausgangsidee schon abzulehnen oder abzustrafen, das finde ich in diesem konkreten Fall etwas übertrieben.


    Jedenfalls sollte man bei dieser Art der Kritik durchaus auch einmal kritisch sich, sein Spielverhalten, die eigene Spielesammlung und auch alles was man so auf Konsole oder sonst wie digital spielt hinterfragen. Vermutlich kommt man dann aber darauf, dass RedOutpost nur wenig gefährlich oder bedrohlich ist und auch keine politische Indoktrination darstellt.


    So weit so gut, sonst werden wir noch ins RSP verschoben... bloß nicht, denn mehr habe ich dazu ohnehin nicht hier zu sagen.


    :saint:

    Spielpeace, Gruß

    Brettpotato

  • Die Arbeitertypen in dem Spiel sind: Schäfer, Bauern, Fischer, Bergmänner, Bürokraten und Kommisare. Gestehe mir bitte zu, dass für mich bei Kommunismus und (Polit-)Kommisar der gedankliche Sprung zu Bespitzelung und Stasi nur noch ein sehr kleiner ist.

  • Ich bin da nun auch aufgesprungen und finde es die interessantere Alternative zu Great Wall da ja beide im Kern WP Spiele sind.

    Meine Frau und ich mögen WP sehr gerne und hier hat mich das Setting und auch der Preis sowie die Spielzeit direkt abgeholt.

    Ich bin gespannt 😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich dachte bei dem Spiel direkt an das Ende von Iron Sky 2...


    Bei dem Thema wäre für mich persönlich auch keine Grenze erreicht oder überschritten, anders als z.B. bei Heroes of Stalingrad (ein 2 Spieler Spiel) bei dem ich auf BGG mal nachfragen musste ob die frei übersetzt den Arsch offen haben Nazis als Heroes zu bezeichnen, wo als Antworttenor nur kam auch ein deutscher Soldat kann etwas heroisches getan haben kann. ich meinte dann Vorräte oder Decken mit der Bevölkerung vor Ort teilen oder dieser sonst wie helfen? Ich glaube nicht dass es darum in diesem Spiel geht - die Wargamefraktion insbeondere in den USA geht für meinen Geschmack zu relaxed mit dem Thema um...


    Ich sehe das Ähnlich wie Red_Leader - Kommunismus per se ist tendenziell eine gute Sache - klar kann man hier wieder über Punkte streiten, aber der Grundgedanke erfüllt den Tatbestand schon mal - die Perversion dessen die wir in der Geschichte sehen durften ist ebenso gruselig wie die braune Kacke bei Franco, Mussolini und Hitler da bin ich ganz bei MetalPirate

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Mir erschließt sich hingegen nicht, warum du eine heroische Tat eines deutschen Soldaten im WW2 nur mit Decken/Essen verteilen verbindest. Natürlich kann dieser auch in Kampfhandlungen heroisch gehandelt haben. Bei so einer "frei übersetzten" Anmache über BGG, würde ich auch nur knapp antworten, wenn überhaupt.

  • Mir erschließt sich hingegen nicht, warum du eine heroische Tat eines deutschen Soldaten im WW2 nur mit Decken/Essen verteilen verbindest. Natürlich kann dieser auch in Kampfhandlungen heroisch gehandelt haben. Bei so einer "frei übersetzten" Anmache über BGG, würde ich auch nur knapp antworten, wenn überhaupt.

    Wenn man von der klitzekleinen Tatsache, absieht dass man hier unberechtigt in ein fremdes Land eindringt und nur zum Zweck des Bodengewinns Leute abschlachtet, könnte man evtl. auf die Idee kommen, dass heroisches Handeln möglich ist. Da aber bereits der Grund des Aufenthalts gelinde gesagt überaus fragwürdig ist stelle ich das aber grundlegend in Frage.

    Zudem wurden viele Soldaten damals in den Krieg "gezwungen" (sonst KZ) und diese wollten trotz miserabler Ausrüstung (frieren und hungern) nichts als überleben... Klingt für mich absolut nach einem Heldenszenario...


    Für mein persönliches Empfinden entspricht es sich zu sagen "deutsche Soldaten konnten auch heroisch handeln" und zu sagen "Hitler war gut für Deutschland, der hat Arbeitsplätze geschaffen" - einfach aus der Tatsache heraus, das zu viele Dinge ausgeblendet und nur wenige Details herausgestellt werden...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Interessant, das du gerade von Details ausblenden sprichst. Man könnte auch so klitzekleine Tatsachen zollen, wo einzelne einfache Soldaten in ein fremdes Land gezwungen werden, aber dennoch für die anderen armen Seelen an ihrer Seite, die das gleiche Schicksal erlitten haben, alles Menschen mögliche getan haben, um deren Überleben vor das eigene zu stellen. Sie kämpften unfreiwillig an der Front und im Angesicht des Todes kann selbst der böse kleine Nazi Junge tapfer gehandelt haben.

    Das die ganze Operation und das Handeln der NAZIs falsch war, ist wohl unbestritten, wurde nicht hinterfragt und muss daher nicht extra aufgeführt werden.

    Wenn wir alles verallgemeinern, war auch kein einziger Alliierter heroisch, da die doch eh nur brandschatzend und vergewaltigend ins Land eingefallen sind, nur um Hitler zu stürzen.


    Back-To-Topic...

  • Hi,


    Es ist ein schwieriger Gang auf dem Grat und solange es um das Setting des Spiels geht und der Bezug bleibt, (etwa bei Begründung warum man kickt oder nicht) kann man sicher darüber im entsprechenden (KS-) Spielthread diskutieren; sobald es hier auf eine Verallgemeinerung geht ist es offtopic und gehört in den RSP und würde dorthin verschoben.


    Insofern bitte im Sinne von d0rn:

    Back-To-Topic...




    Ich dachte, die Unterscheidung sollte bei einem WP Spiel doch einfacher sein, als bei den gelegentlichen Diskussionen, die mit WW2-Wargames einhergehen ( dann fiel mir Black Orchestra ein)

    Cardboard Games Master Race

  • Oha, gerade gesehen das es mit der Vertriebsfirma Mayday zusammenhängt und direkt ausgestiegen.

    Das ist für mich eine NoGo Firma.

    Warte nun schon ewig auf die Auslieferung von Viceroy inklusive AddOn welches seit ca 4!!!! Monaten angeblich auf einem Schiff unterwegs sein soll.

    Ich glaube nicht das das Spiel noch ankommt und deshalb werde ich Mayday nicht unterstützen zumal da seit Monaten keine Info über den Verbleib der Spiele kommt 😡

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das ändert für mich nichts an der Tatsache das Maydays Auslieferung, freundlich gesagt, nicht so toll ist auch wenn das Schäfchen nun einen anderen Nanen trägt ist er bei beiden Firmen der Cheff und warum sollte es bei der anderen Firma dann besser laufen.

    Ich bin ein gebranntes Kind und werde das Spiel nicht unterstützen so sehr mich das Thema auch anspricht.

    Das gleiche mach ich nun auch bei 2Fat2Fly die mich mit der grandiosen „Deluxe“ Version von Moonshiners so entäuscht haben das ich das Spiel ungespielt direkt wieder weggetauscht habe.

    Ich bin bei siwas sehr konsequent, war ich auch bei meiner PC Zockerzeit und habe mir nach gewissen „Enttäuschungen“ keine EA und Ubisoft Spiele mehr geholt egal was für geile Spiele das waren getreu dem Prinzip „Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.“

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Oha, gerade gesehen das es mit der Vertriebsfirma Mayday zusammenhängt und direkt ausgestiegen.

    Das ist für mich eine NoGo Firma.

    Warte nun schon ewig auf die Auslieferung von Viceroy inklusive AddOn welches seit ca 4!!!! Monaten angeblich auf einem Schiff unterwegs sein soll.

    Ich glaube nicht das das Spiel noch ankommt und deshalb werde ich Mayday nicht unterstützen zumal da seit Monaten keine Info über den Verbleib der Spiele kommt 😡


    Mayday ist doch schon seit vielen Jahren für betrügerische Geschäftspraktiken bekannt. Erinnere mich da sicher 7 Jahre zurück. Die Firma sollte wirklich niemand unterstützen. Verstehe nicht wieso die überhaupt noch auf dem Markt sind.


    Seth Hiatt ist ein Abzocker und Betrüger ohne Ende. Auf BGG hat er Marketing mit fake accounts für seinen Onlineshop betrieben der nicht ausgeliefert hat. Mayday ist die 3te Neugründung. Imperial dürfte nun die 4te sein. Bei jeder eine Menge betrogener Kunden.

    . Jeder der noch im KS ist. Geht raus und unterstützt Leute die es verdienen.

  • Weiß jemand ob der Solo mode bei der Version von Asmodee mit von der Partie sein wird?

    Ich befürchte aber wohl eher nicht ?(.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • SebastianW Das klingt super. Werden da auch die Karten dabei sein?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :