Immer wieder fallen mir insbesondere in Wochenthreads mehr oder minder kreative Varianten für (Absatz-) Überschriften auf:
Spieltitel
#Spieltitel
Spieltitel
Spieltitel
Spieltitel
-> Spieltitel
…
Sowohl den Verzicht auf jegliche Auszeichnung als auch die Hashtag-Variante kann ich nachvollziehen. Beide sind einfach umzusetzen und Hashtags fallen halt direkt ins Auge. [Dass Hashtags kein Ersatz für den vollständigen Titel sind, sollte klar sein.]
Bei den anderen Varianten stellt sich mir aber die Frage, warum nicht statt der Formatierung eine Überschrift genutzt wird. Ist die Überschriften-Funktion nicht bekannt? Ist die Anwendung unklar, nicht praktikabel oder das Ergebnis nicht ansprechend genug? Fügt ihr eure Texte aus Editoren ein, deren Formatierung nicht (korrekt) übernommen wird? [Import aus LibreOffice funktioniert.] Formatiert ihr per Shortcut? Gibt es andere Gründe, die Überschriften nicht zu benutzen?
Just One
… ist zu dritt zwar nicht der Brüller, der es mit mehr Leuten sein kann, funktioniert aber im Familienkreis mit Kind ganz gut. (Ein paar Begriffe muss man ggf. überspringen.) Nebenbei fungiert es als zarte Hinführung zu korrekter Orthografie (hart, wenn in der Schule eine andere Philosophie gelehrt wird/wurde) und regt ein wenig dazu an, erst nachzudenken und dann zu schreiben bzw. zu raten – schließlich hat man nur einen Versuch Ein verdientes Spiel des Jahres.
Monster Baby Rescue!
Ein nettes Familienspiel von Vladimír Suchý mit dem u. a. aus Glen More bekannten „wer hinten liegt, ist dran“-Mechanismus. Wir putzen verdreckte Monster Babies heraus, geben ihnen Spielzeug, Kuschelhöhlen und sammeln Edelsteine, um am Ende möglichst viele Punkte zu haben. Ich fand’s recht belanglos, meine Tochter (7) wollte es direkt noch mal spielen und hat es nach 3 Partien in 2 Tagen auf ihre Wunschliste gesetzt.