Überschriften in Forenbeiträgen: Warum benutzt sie kaum jemand?

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder fallen mir insbesondere in Wochenthreads mehr oder minder kreative Varianten für (Absatz-) Überschriften auf:

    Spieltitel

    #Spieltitel

    Spieltitel

    Spieltitel

    Spieltitel

    -> Spieltitel


    Sowohl den Verzicht auf jegliche Auszeichnung als auch die Hashtag-Variante kann ich nachvollziehen. Beide sind einfach umzusetzen und Hashtags fallen halt direkt ins Auge. [Dass Hashtags kein Ersatz für den vollständigen Titel sind, sollte klar sein.]

    Bei den anderen Varianten stellt sich mir aber die Frage, warum nicht statt der Formatierung eine Überschrift genutzt wird. Ist die Überschriften-Funktion nicht bekannt? Ist die Anwendung unklar, nicht praktikabel oder das Ergebnis nicht ansprechend genug? Fügt ihr eure Texte aus Editoren ein, deren Formatierung nicht (korrekt) übernommen wird? [Import aus LibreOffice funktioniert.] Formatiert ihr per Shortcut? Gibt es andere Gründe, die Überschriften nicht zu benutzen?

  • Bis gerade nicht bekannt gewesen, daher immer einfach im Text das Spiel fett gemacht und so runter geschrieben wie bspw. hier: 09.12.-15.12.2019

    Ausnahme sind ausführliche Berichte, dann versehe ich sie mal mit einem Hashtag. Kurze Berichte finde ich nicht unbedingt hilfreich, wenn jemand nach dem Spiel sucht und ausführliche Berichte sucht und dann immer nur Zweizeiler findet. Stört mich persönlich zumindest, daher meine Vorgehensweise.

  • Wenn es Euch beim Google SEO hilft,

    kann man die Überschriften ja auch

    mal nutzen

    #BetterReadableText :D



    Bei mir liegt es daran, dass ich die längeren Posts immer in nem Texteditor schreibe. Ich mag keine WYSIWYG Editoren... und ein verklicker, und mein Geschriebenes ist weg (Stichwort Daumentaste)

    • Offizieller Beitrag

    Bis gerade nicht bekannt gewesen, daher immer einfach im Text das Spiel fett gemacht und so runter geschrieben wie bspw. hier: 09.12.-15.12.2019

    Mir ging’s tatsächlich um Überschriften. In Fließtexten handhabe ich das auch so wie du. Wobei zusätzliche Überschriften für eine bessere Gliederung auch nicht schaden.


    Wenn es Euch beim Google SEO hilft

    Mag sein, aber da gäbe es andere Baustellen …

    Bei mir liegt es daran, dass ich die längeren Posts immer in nem Texteditor schreibe. Ich mag keine WYSIWYG Editoren...

    Nachvollziehbar – Sublime FTW! ;) BBCode funktioniert bei Bedarf auch: [h2]Titel[/h2]

    und ein verklicker, und mein Geschriebenes ist weg (Stichwort Daumentaste)

    Meiner Erfahrung nach ist das System in Sachen Zwischenspeicherung mittlerweile äußerst robust. Solange man nicht auf das rote x der „Entwurf wiederhergestellt“-Meldung klickt, kann eigentlich nix passieren.

  • Ich nutze die Überschriften (z.B. hier) für längere Text, bin jedoch mit der Darstellung nicht so wirklich glücklich. Für mich heißt das immer noch zusätzliches Gefrickel, wenn es wirklich gut aussehen soll. Meine Quick&Dirty-Lösung ist nachträgliches fett machen (was aber interessanterweise erst nach dem H-Tag geht; macht man es umgekehrt, also einen fetten Text zur Überschrift, wird das B-Tag gelöscht) .


    H1 wirkt viel zu dünn, H2 noch etwas zu dünn, H3 setzt sich kaum vom Haupttext ab. Von daher wundert's mich überhaupt nicht, dass du ( yzemaze ) oben H2 als Beispiel verwendet hast. Das ist die einzige Formatierung, die IMHO noch halbwegs passabel aussieht. Wenn ich Wünsche äußern dürfte: H1 noch etwas größer und alles per default fett.


    Für Spieleberichte würde ich persönlich jedem #Spielename als Überschrift empfehlen. Durch das Orangerot eine sehr gute optische Auszeichnung, die dem Leser beim Scannen der Texte enorm hilft ("interessiert mich, was jetzt kommt?"), Verlinkung durch Tags inklusive, geringstmöglicher Aufwand für den Schreiber (nur ein "#" davor setzen). Optimal. Drei Fliegen mit einer Klappe. Die H-Tags für die "eigentlichen" Überschriften braucht man IMHO nur in seltenen Ausnahmefällen (längere Beiträge zu einem Spiel, Wiki-Texte, ähnliches).


    Überschrift H1

    Überschrift H2

    Überschrift H3

    Überschrift H1

    Überschrift H2

    Überschrift H3

  • Ich wusste bis gerade nicht, dass eine eine Überschriftenfunktion gibt. Nun weiß ich es zwar, glaube aber nicht, dass ich sie nutzen werde. Das ist hier ein Forum, keine Präsentation oder Doktorarbeit. Da muss der Text für mich nicht super hübsch gesetzt sein. Ab und zu eine Leerzeile einbauen oder mal ein Wort fett setzen oder unterstreichen als Überschrift reichen für mich aus, und das geht schnell mit Short-Cuts.

    • Offizieller Beitrag

    Für Spieleberichte würde ich persönlich jedem #Spielename als Überschrift empfehlen. […] Optimal.

    Für aus einem Wort bestehende Titel mag das deiner Ansicht nach so sein, für längere Titel ist es gerade nicht optimal, weil die Beiträge oftmals den vollständigen/korrekten Titel gar nicht enthalten. Wenn einem egal ist, ob der eigene Beitrag per Suche (intern wie extern) gefunden werden kann, passt das freilich. Wenn man darauf allerdings Wert legt, sollte man tunlichst Hashtags zusätzlich zum Titel setzen. [/quixote]


    Hinsichtlich Optik ist die Farbe neben Schriftgröße, Schriftauszeichnung und klarer Trennung vom Fließtext durch Weißraum nur ein Mittel. Überschriften springen mir jedenfalls selbst in der jetzigen Form deutlich schneller ins Auge als Hashtags. Obendrein empfinde ich sie als deutlich leichter und schneller zu lesen als Hashtagsymmv.

    Ich nutze die Überschriften (z.B. hier) für längere Text, bin jedoch mit der Darstellung nicht so wirklich glücklich. Für mich heißt das immer noch zusätzliches Gefrickel, wenn es wirklich gut aussehen soll.

    Du hättest die obigen Ansätze auch deutlich früher vorschlagen können …

    H1 wirkt viel zu dünn, H2 noch etwas zu dünn, H3 setzt sich kaum vom Haupttext ab. Von daher wundert's mich überhaupt nicht, dass du ( yzemaze ) oben H2 als Beispiel verwendet hast. Das ist die einzige Formatierung, die IMHO noch halbwegs passabel aussieht. Wenn ich Wünsche äußern dürfte: H1 noch etwas größer und alles per default fett.

    <h1> wird in Beiträgen nicht verwendet, weil es für Seitenüberschriften reserviert ist. Ü1 entspricht daher [h2] bzw. <h2> (Ü2=h3, Ü3=h4).
    h1 und h2 wirken „dünn“, weil sie dünn sind. Die Strichstärke (font-weight) wurde von WoltLab jeweils auf 300 (light) gesetzt. Ich nehme an, dass ihnen die Optik mit 400 (normal/regular), 600 (semi-bold) oder 700 (bold) nicht zusagte.

    Ich hänge da jedenfalls nicht dran, so lange die Deklarationen systemweit einheitlich sind. Das spricht klar dagegen, h3 und h4 zu fetten, weil sie an vielen Stellen benutzt werden, an denen eine weitere Hervorhebung des Inhalts entweder nicht nötig oder sogar nicht wünschenswert ist, weil sich dann z. B. neue Einträge nicht mehr durch fette Schrift von alten abheben ließen. Zwar wären unterschiedliche Auszeichnungen je nach Verwendung möglich, aber wie so oft mit weiterem Aufwand und Nachsorge verbunden. Angesichts des wohl auch zukünftig eher seltenen Gebrauchs von h3 und h4 in Beiträgen und der allein durch Weißraum und Schriftgröße schon vorhandenen optischen Trennung vom Fließtext, kann man sich das dann auch sparen. (Vgl. Beispiele oben.)

    h1 und h2 hingegen werden ab sofort in normaler Strichstärke dargestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Da muss der Text für mich nicht super hübsch gesetzt sein. Ab und zu eine Leerzeile einbauen oder mal ein Wort fett setzen oder unterstreichen als Überschrift reichen für mich aus, und das geht schnell mit Short-Cuts.

    Von „müssen“ sprach niemand. Abgesehen von abstrusen Auswüchsen kann jede*r Beiträge so gestalten, wie’s gefällt. Mir stellte sich nur die Frage, warum viele zu einem suboptimalen Mittel greifen, wenn ein besseres ähnlich leicht verfügbar ist.


    Bzgl. „schnell mit Shortcuts“: Wenn man nur die Tastatur benutzt, sind Überschriften theoretisch sogar flotter.

    1. Titel markieren (z. B. shift+home)
    2. ctrl+b

    vs.

    1. ctrl+alt+2

    … und da sind die Leerzeilen noch gar nicht dabei, die bei der Variante mit Überschrift gar nicht benötigt werden, weil die Abstände nach oben und unten per CSS definiert sind. Nur mit Maus, mit Mausunterstützung oder gar mobil kommt’s auf die Details an. Das nicht nötige Markieren ist aber sicher ein Pluspunkt.

    Nur stand oben „theoretisch“: WoltLab hat irgendwas bei der Implementierung des Editors geschraubt, ein paar Shortcuts angepasst und offenbar auch die für die Überschriften umgebogen oder entfernt. Die Shortcuts für Überschriften (vgl. Imperavi) haben also hier momentan leider keine Auswirkung. => #todo (warten auf Antwort von WoltLab)

    Die (hoffentlich) funktionierenden Shortcuts habe ich in Editor: Tastenkombinationen / Shortcuts aufgelistet.

  • Bzgl. „schnell mit Shortcuts“: Wenn man nur die Tastatur benutzt, sind Überschriften theoretisch sogar flotter.

    Das mag sein, aber dazu müsste ich einen neuen Shortcut lernen, von dem ich nicht weiß, ob ich ihn außerhalb des Forum überhaupt ebenfalls nutzen könnte. "command+B" funktioniert halt so ziemlich überall, deshalb kenne ich so etwas. "command+Alt+2" mag auch in Word noch funktionieren, aber in Mail oder Excel schon nicht mehr, während ich dort auch "command+B" nutzen kann. Ich mag aber Short Cuts nur dann lernen, wenn ich sie oft verwende, weil ich sie sonst sowieso wieder vergesse. (Man wird halt nicht jünger ...)

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Kleiner Nebeneffekt, wenn man in seinen Beiträgen Überschriften verwendet ist, dass die Vorschau auch diese mit darstellt.

    Das tut sie nicht. Beitrag …


    vs. Vorschau:


    Das Problem an dem von dir erwähnten Beitrag von MetalPirate liegt daran, dass er statt Überschriften (<h2> etc.) zu benutzen, die Schriftgröße manuell angepasst hat. Da können die vorhandenen Anweisungen für Überschriften nicht greifen.

    Code: Beitragsanfang
    <p><strong><span style="font-size: 24pt;">Sammelbestellung "Kings &amp; Queens" Brettspiel-Chips II<br></span></strong></p>
    <p><br></p>
    <p><strong><span style="font-size: 16pt;">Black Friday Aktion mit Rabatten für die alten Sets, neuen Positions-Chips und zwei neuen Zahlenwerten<br></span></strong></p>
  • yzemaze
    Ich habe gestern mehr durch Zufall entdeckt, dass das Nutzen der Überschriften in einem Blogartikel automatisch eine klickbare Inhaltsangabe generiert. Sehr schönes Feature. Werde meine Artikel jetzt wohl noch mal umformatieren..

  • Ich habe gestern mehr durch Zufall entdeckt, dass das Nutzen der Überschriften in einem Blogartikel automatisch eine klickbare Inhaltsangabe generiert. Sehr schönes Feature. Werde meine Artikel jetzt wohl noch mal umformatieren..

    und wie macht man das?

    Öhm, bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Ich bearbeite meine Artikel und füge an den Stellen, wo ich bisher mittels einfachem Fettdruck eine Überschrift angedeutet habe, halt die Überschriften 1-3 ein, die man unter "H" in der Leiste beim Editor finden kann.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Wie schaut es mit der Anzeige der Überschriften aus? Sollen die in der Vorschau ebenso erkenntlich sein?

    Das ist offenbar Absicht, bei normaler Formatierung sähen Überschriften im Verhältnis zum Titel auch eher bescheiden aus:

    => todo (niedrige Prio) fixed

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    wie macht man das?

    Nur kurz und grundsätzlich dazu: Über die Jahre sind hier etliche Wiki-Artikel und eine umfangreiche FAQ entstanden. Dort finden sich auf nahezu alle Fragen zum Forum oder anderen Bereichen Antworten und oft detaillierte und bebilderte Anleitungen. Man muss im Zweifelsfall nur suchen. Oft reicht aber auch ein einfacher Klick im Forum, um zum relevanten Artikel zu gelangen: Überschriften.

    Falls etwas fehlen sollte, gern selbst anlegen oder Bescheid geben.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Meine Frage bezog sich drauf, wie man klickbare Inhaltsangaben kreiert.

    JanW sprach vom Blog. Dort wird das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellt, Wiki dito. Falls du von etwas anderem sprachst, wäre es halt geschickt, das auch explizit zu erwähnen bzw. deine Frage eindeutig zu formulieren ;) Falls du Forenbeiträge meintest: Nur per Plugin möglich. Mal sehen …