Meeple Porn Podcast

  • Finde das Format gut und unterhaltsam. Nette Mal- und Bastelbegleitung. Wer hier natürlich das „Literarische Quartett“ erwartet, hat gelitten. 😁

  • Finde das Format gut und unterhaltsam. Nette Mal- und Bastelbegleitung. Wer hier natürlich das „Literarische Quartett“ erwartet, hat gelitten. 😁

    Das Argument verstehe ich nie ...


    "Ich mag den Film nicht, der ist mir zu platt."

    "Der will ja auch keinen Oscar gewinnen."


    "Die Musik ist mir zu einfach."

    "Dann hör doch Mozart."


    "Das Essen war versalzen, verbrannt und zu teuer."

    "Gott, dann iss halt im Sechs-Sterne-Restaurant."


    "Der Podcast ist echt nicht sehr clever."

    "Wer das Literarische Quartett erwartet, hat gelitten. *Grins*"


    Als ob der Hinweis darauf, dass ein Produkt NICHT das edelste und preisträchtigste seiner Zunft ist oder sein will, es irgendwie von dem Vorwurf freispräche, nicht besonders gut/vielseitig/interessant/originell zu sein.


    Auch ein Podcast, der NICHT Das Literarische Quartett sein will, kann deswegen trotzdem schlecht und langweilig sein.


    Und bevor mich jemand aufklärt: Ich hab wirklich keine Ahnung, wie der Podcast ist, ich hör und seh Diggi nämlich nicht, auch nicht diesen Podcast


    Ich find nur das Argument blöd, egal in welchem Kontext. 🤷🏻‍♂️

  • Herrje, wollte doch nur damit sagen, dass es eher oberflächlicher Talk mit einem flapsigen Unterton ist und ihn unterhaltsam finde.

    Hänge es doch nicht so hoch und interpretiere nicht so viel in meine Aussage hinein. ... bin halt auch nur ein oberflächlicher Typ 😁

  • Sind halt Prollos ... is ja nicht schlimm. Und: finde ich gut wenn se versuchen „neue“ Wege zu gehen bzw. versuchen zu „Entertainern“. Wer mag schaut/hört es sich an, wer nicht, lässt es bleiben.
    Ich für meinen Teil habe mir eine Folge gegeben und zum Schluss hin beendet da es mir zu langweiliges Blabla war.
    @Digger: den Regalbesuch beim Fetten Brett fand ich auch wieder sehr schön! Danke, dass du dir die Zeit nimmst. Nur eins hat mich gestört: dass du Ulf bei Zombicide abgewürgt hast. Schade, da wäre er in den Flow/ins Schwärmen geraten und du hast es verhindert. Ein guter Entertainer macht das besser, bitte in Zukunft daran denken. Andererseits hast du auch Manches in Schwung gebracht, wo welche ins Stocken geraten sind. Das war gut!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Gibt schon ein paar gute, 'Rheingespielt' gefällt mir prima.

    Das hab ich auf deinen Rat mal probiert. Aber auch auf 1,5facher Geschwindigkeit musste ich an Prinz(essin) Valium denken. Irgendwie vermittelt mir die Sprechweise Brettspiele wären das langweiligste Thema der Welt.


    Ich bin mir immer nicht sicher ob das Prollige gespielt oder echt ist. In beiden Fällen spricht mich das nicht an.

    Es ist eben eine komplette Troll-Veranstaltung. Im Kern wird nichts anderes gemacht als überall sonst, mal abgesehen vom Vokabular. Dennoch ist der Ton gegenüber anderen ziemlich arrogant und abgehoben. Auf jegliche Kritik wird dann mit lautem Gelächter und Titulierungen geantwortet.


    Ist die Kritik gut, folgt ein "Danke Leute, echt geil!".

    Ist die Kritik schlecht, folgt ein "Wie ernst die ganzen Idioten den Scheiß hier nehmen..."


    Troll eben ;) Kann man so machen, muss man aber auch nicht.

  • Gibt schon ein paar gute, 'Rheingespielt' gefällt mir prima.

    Das hab ich auf deinen Rat mal probiert. Aber auch auf 1,5facher Geschwindigkeit musste ich an Prinz(essin) Valium denken. Irgendwie vermittelt mir die Sprechweise Brettspiele wären das langweiligste Thema der Welt.

    Das stimmt, man muss schon etwas Speed auf den Player geben. Ich benutze Overcast, der springt über sprech- und Atempausen.

    Aber die beiden machen das nett, finde ich.

  • Ich würd mir da ein bißchen mehr Elan wünschen um dranzubleiben :) Ich kenne die beiden nicht und weiß nicht wie sie aussehen. Aber wenn ich mir den Podcast in normaler Geschwindigkeit anhöre habe ich ein Bild der Frau vor Augen, die lustlos vorm Micro sitzt und nebenbei was anderes macht, weil ihr Mann gern mit ihr einen Podcast aufnehmen wollte ;)


    Bitte nicht böse nehmen, das ist eher lustig gemeint :) Jeder wie er kann. In Wirklichkeit ist das Bild wahrscheinlich ein ganz anderes.

  • Gibt schon ein paar gute, 'Rheingespielt' gefällt mir prima.

    Das hab ich auf deinen Rat mal probiert. Aber auch auf 1,5facher Geschwindigkeit musste ich an Prinz(essin) Valium denken. Irgendwie vermittelt mir die Sprechweise Brettspiele wären das langweiligste Thema der Welt.

    Man kann einen Podcatcher auf unter 1,5 fach stellen? Das ist doch total überflüssig ^^

  • Man kann einen Podcatcher auf unter 1,5 fach stellen? Das ist doch total überflüssig ^^

    Meine Freundin zwingt mich beim Autofahren immer dazu, wenn wir gemeinsam Podcasts hören. Ihr ist das immer zu hektisch, und ich denke dann die schlafen alle gleich beim sprechen ein und finde es gruselig langsam. Wie sehr man sich doch an 1,5-2fach gewöhnen kann 😂

  • Ich habe früher so ziemlich jeden Podcast abonniert in dem das Thema Brettspiel in irgendeiner Weise vorkam. Ich bin beruflich viel unterwegs und habe daher im Auto bzw. in der Bahn sehr viel Zeit. ;)


    Jedoch klicke ich mittlerweile nur noch vereinzelt die ein oder andere Folge an und schaffe es nur selten einen Brettspielpodcast auch zu beenden. Ich höre fast nur noch Podcast, die rein gar nichts mit Brettspielen zu tun haben, weil diese mich wesentlich besser unterhalten bzw. informieren.


    Ich finde die meisten Podcasts einfach extrem langatmig und mir fehlt meistens eine "echte" und zum Teil kontroverse Diskussion über Spiele bzw. über Brettspielthemen. Darüber hinaus sind Emotionen meistens nur am Rande vorhanden bzw. werden durch psychoanalytische Spielbesprechungen ersetzt. Und hier hoffe ich, dass der Meeple-Porn-Podcast zumindest die Emotionen ein wenig zurückbringen wird. Ich will den Podcastern anmerken, dass es kein besseres Hobbie als Brettspielen existiert. Ich muss das Gefühl haben die Leute vor dem Mikro haben wirklich Spaß an der Sache. Bei einigen Podcasts habe ich jedoch häufig das Gefühl, dass die Teilnehmer sich gezwungen fühlen "mal wieder einen neue Folge zu veröffentlichen".


    Vielleicht ein Beispiel bzgl. Langatmigkeit:

    Der aktuelle Podcast von den Brettagogen (Making a Top 10 Zweipersonenspiel) dauert zwei Stunden. Es hat aber ca. 30 Minuten gedauert bis von allen das erste Spiel für die Topliste vorgeschlagen wurde. Danach habe ich abgeschaltet. Wenn ich wenigstens das Gefühl hätte die Zeit würde durch "hitzige" Diskussionen gut genutzt, wäre für mich auch eine längere Laufzeit vorstellbar. Jedoch habe ich eher das Gefühl, dass durch Ratespielchen versucht wird die Gesamtlänge "künstlich" zu strecken.


    Ich brauche bei einem Podcast auch keine detaillierte Spielbesprechung, denn dafür ist ein Podcast das komplett falsche Format. Zum Beispiel wird bei vielen Podcasts immer versucht zumindest den Ablauf eines Spiels "kurz" zu erläutern. Nur verlieren sich die meisten dabei in viel zu vielen Details. Da ich jedoch einen Podcast nur nebenbei höre, werde ich die notwendigen Details nicht aufnehmen können bzw. nicht in der Form, dass ich das Spiel bildlich vor Augen habe. Lieber wäre mir eine grobe Einschätzung des Spielgefühls und die 2 bis maximal 3 wichtigsten Punkte, die die Aussage untermauern. Wenn mich das Spiel anschließend interessiert, werde ich es mir eh im Nachgang noch einmal genauer anschauen.


    Ein Format das mir in Form eines Podcast sehr gut gefallen würde wäre eine Art "Hart aber Fair" zu diversen Brettspielthemen. Produziert und moderiert von "Spiel doch mal!" und als Gäste Ben2, Boardgame Digger, Hunter oder Cron, usw.

    Einfach eine Auswahl von Leuten, die zu den gewählten Themen sehr konträre Ansichten besitzen. DAS fände ich unterhaltsam und spannend.

    Mir ist klar, dass es dazu höchst wahrscheinlich nicht kommen wird, aber die unterschiedlichen Ansichten zu einem Spiel oder einem Thema fände ich extrem interessant. 8o


    Just my two cents

  • Ja und nein. Das kenne ich und im Prinzip wäre es ein guter Anfang. Die Runde war nur zu groß für eine gute Diskussionsgruppe. Auch gab es einen zu großen Konsens in vielen Bereichen. Nicht falsch verstehen! Es soll sich niemand die Köpfe einschlagen, aber ein wenig mehr Feuer darf es dann schon sein. 8o

  • #unknowns wurde nun, offenbar Dank dieses Threads, in der neusten MP Folge gefeatured (bad Publicity is better than no publicity?) 8o



    O-Ton: "Was ist das überhaupt für ein Drecks-Forum wo irgendwelche anynomen kleine Fotzen richtig einen auf hart machen und denken sie wären die Elite der Boardgameszene und über alles und jeden abrotzen, aber sich nicht trauen mal zu zeigen wer sie sind... das ist ja wohl das grösste Affenforum, oder?"


    Das hat bisher noch keiner über dieses kuschelige Forum hier gesagt 8|:saint:


  • Zumindest hat er passenderweise Affen für seine Beleidigung gewählt. Auch wenn es hier im Forum, genau wie in der Natur, öfter mal zu Unstimmigkeiten kommt, sind Affen doch intelligente Tiere mit einer hohen sozialen Kompetenz. Das ist etwas, was ihm gelegentlich zu fehlen scheint oder er zumindest nach außen nicht gerne zeigt. Solche Aussagen torpedieren wertvolle und gut gemeinte Aktionen wie den von ihm verkauften Brettspielkalender.


    Der erste Teil des Zitats erinnert mich zudem an halbstarke Jugendliche, die mit Kritik nicht umzugehen wissen und dann aus Trotz und Hilflosigkeit die Gegenseite beleidigen. Dazu das animalische Alphagehabe, also eigentlich eine Eigenschaft, die eher in unser Primatenforum passen sollte...


    Ich verstecke mich auch nicht, mein Klarname ist hinterlegt und mit einem "echten" Profilbild hätte ich ebenfalls kein Problem. Schade ist es trotzdem, wenn man anderen aufgrund eines verwendeten Pseudonyms oder Avatars nicht respektvoll begegnet und sie meint deshalb beleidigen zu können. Am Ende des Tages nutzt er dann genau diese Anonymität aus, die er ja selbst vorwirft, und beleidigt pauschal einfach mal jeden.


    Jetzt ist es wohl auch langsam Zeit sich zu entscheiden. Mitglied in diesem Affenforum voller kleiner, überheblicher Fotzen oder Abonnent seines Kanals zu sein. Beides geht wohl nicht, wenn man den Digger wirklich mit ganzem Herzen und aufrichtig folgt.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Solche Aussagen torpedieren wertvolle und gut gemeinte Aktionen wie den von ihm verkauften Brettspielkalender.

    Dazu muss man sagen, dass die Aussage nicht vom @Boardgamedigger selbst stammt, sondern von Chris. Wenn man das Video an der Stelle weiterguckt, merkt man auch schnell, dass die anderen das Thema nicht weiter verfolgen, Selcuk das ein wenig sachlich angeht und dann ist der Drops auch schon gelutscht. Chris ist, glaube ich, sehr speziell, finde die Burschen aber allesamt sympathisch, auch wenn der Umgangston nicht meiner ist.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Wow, also bislang habe ich die Diskussion über die Pros und Contras des Niveaulimbos vom Boardgamedigger ja allenfalls mal interessiert mitgelesen. Auch wenn nicht selbst gesagt, Beleidigungen diesen Ausmaßes als Content ins Netz stellen ist schon ne Ansage. Fand die Regalbesuche ja tatsächlich hin und wieder ganz nett und mit ein paar flapsigen Sprüchen habe ich auch kein Problem, für mich (auch wenn ich mich nicht persönlich angesprochen fühle) ist hier die Grenze zum Asozialen aber derart weit überschritten, dass ich mit dem Thema Boardgamedigger durch bin.

  • Und: Ich fühle mich nicht angesprochen.

    und Du hast kein Problem damit, dass andere Mitglieder dieser Gemeinschaft, welche wir hier irgendwie schon sind, auf diesem Niveau beleidigt werden, wenn Du Dich selbst schon nicht angesprochen fühlst?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ehrlich gesagt kein großes, weil ich das (die Aussage/Beleidigung) nicht ernst nehme. Da ist dieser Internetdude Chris, dem passen hier ein paar Aussagen nicht, weil sie sich gegen den Podcast richten, er vergreift sich in seiner Wortwahl und wird sehr ordinär. Ich würde das aber nicht als persönlichen Angriff auf die Gemeinschaft des Forums und Einzelne hier werten. Aber das kann man sicher auch anders sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ooops, das kam jetzt aber erwartet 😆😆😆.

    Welch' keine Überraschung.


    Wie man sich wohl so fühlt als Spätpubertier?

    Wir werden es nie erfahren. Dem Himmel sei Dank.

  • Menschen oder Männer, die weibliche Geschlechtsteile als Beleidigung verstehen, sagen damit recht viel über ihr Weltbild aus.

    Gut, dass man sich seine Mitspieler in der Regel aussuchen kann. 😊


    Aber tolle Werbung fürs Forum!! 👍🏻👍🏻

  • Wo wir gerade bei "anynomen kleine Fotzen" (O-Ton aus deren Kanal) sind, hat sich inzwischen eigentlich aufgeklärt, warum der Boardgamedigger sich hinter einen falschen Namen versteckt? Siehe Stephan Willis vs. Stephan Gust

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Im Video ab ca. 17:30


    ravn Es ging ihm vormalig darum, dass er aufgrund seines Berufes nicht so leicht in sozialen Netzwerken gefunden werden wollte (er ist Pädagoge an einer Förderschule).

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Bei 17:25h wird es erklärt. Der Willis ist nur ein "Künstlername", damit er von seinen Schülern nicht per Google-Suche gefunden wird.


    Spricht für sich, wenn man meint, seine Identität verstecken zu müssen. Sagt eigentlich schon alles. Keine Fragen mehr.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn () aus folgendem Grund: jaws war schneller

  • (er ist Pädagoge an einer Förderschule).

    Und das, liebe Freunde, macht ihn selbst zum größten Runninggag der Szene ;)


    Ich weiß nicht wie kompetent jemand ist, der selbst nicht mit Kritik umgehen kann und selbst so dermaßen oft daneben tritt... Das ist schon irgendwie... interessant.

  • Jetzt im Ernst - wer holt den Schwachmaten auf ne Bühne???


    Verrückte Aussagen zum Forum hier... wäre ja schlimm, wenn jeder das gleiche Geltungsbedürfnis hätte. Traurig...

  • Eigentlich wollte ich grade auf ignore stellen (so wie ich den Podcast ignoriere). Aber so langsam bekomme ich doch gefallen daran. An dem Thread, meine ich.

    :popcorn:

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Fairer Weise muss man aber auch sagen, dass nur einer verbal so ausrastet. Der Digger selbst entzieht sich wieder jeglicher Kritik indem er sagt er schaut nur mal kurz rein, haue was raus und lese dann die Reaktionen gar nicht erst. Und der dritte im Bunde rudert dann zurück, dass jeder sagen dürfen müssen was er denke, sie hauen ihre Meinung ja auch ungefiltert raus.

    Ist dennoch alles moralisch fragwürdig wenn man sich öffentlich damit brüstet Shopbetreiber, Tauschpartner und Kunden abzuziehen.

  • Ich verstecke mich auch nicht, mein Klarname ist hinterlegt und mit einem "echten" Profilbild hätte ich ebenfalls kein Problem.

    Ich folge mal dem Beispiel der anderen hier wie Thygra, Harry2017, Ben2 oder [Tom] und mache das auch. Namensänderung müsste aber noch gesperrt sein, nachdem ich zuletzt ändern musste ;)

  • So einfach kann sich der Digger da aber nicht rausreden, wenn er solche Aussagen auf seinem Kanal billigt und veröffentlicht. Aber ist eh alles kalkulierte Provokation, um noch mehr Klicks zu machen von Herrn Stephan Gust, der sich lieber Stephan Willis nennt, damit man ihn nicht mit seinen Boardgamedigger Aktivitäten in Verbindung bringt. Muss man einfach nur oft genug wiederholen und schon landet es bei Google ganz oben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nope

    Hab gerade seinen Namen gegoogelt. Mist, der Digger hat gewonnen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Nope

    Hab gerade seinen Namen gegoogelt. Mist, der Digger hat gewonnen.

    Also wenn ich Google, dann sieht das anders aus ;)


    Platz 1: Boardgamedigger

    Platz 2: Die „Deutscher Spielepreis 2018“-Nummer

  • Alter was geht denn bei euch wieder ab? Sucht euch bitte mal ein Ventil um wieder in nen entspannen Diskurs zu kommen. Kann man sich z.Z. echt nicht geben

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde