Meeple Porn Podcast

  • Ein Boxsack im Keller ist aber auch effektiv

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Quod erat demonstrandum... :rolleyes:


    Dieses Auftreten ist ein Verstoß gegen die Youtube-Richtlinien und hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun. Es sind bereits Youtuber wegen geringerer Wortwahl gebannt worden, aber wer gerne mit dem Feuer spielt... bitte sehr, aber dann nicht bei Mama heulen, wenn der Kanal ein paar Wochen offline ist.


    Wie unangemessene Inhalte von Youtube-Videos übrigens gemeldet werden können, kann man hier nachlesen: Unangemessene Inhalte melden - Android-Gerät - YouTube-Hilfe

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Hat seine Förderschule eigentlich eine eigene Facebook-Seite?


    :whistling:

    wenn ich so etwas lese kommt mir der Gedanke das der turek da bei seiner Einschätzung nicht so falsch liegt.

    Weil EIN Forumsteilnehmer die nicht mag und (Tatsächlich sehr alberne) Spitzen schießt, kommt dir der Gedanke, dass hier alles "Fotzen" sind?

    Dann sind dank Chris aber auch alle Youtuber "Stummelschwänze". 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich fühle mich von der Aussage nicht angesprochen. Es bestätigt aber meine Einschätzung, dass das teilweise hochnäsige Gebaren einiger hier, sowie der permanent Erhobene Zeigefinger bezüglich Ausdrucksweise ein Bild erweckt, dass solch starke Reaktionen auslösen kann.

    Ich finde es respektabel wenn man öffentlich seine Meinung so deutlich kundtut allerdings ist die Wortwahl auch für mein Verständnis relativ weit über dem Notwendigen.

    Die Reaktionen gegenüber dem @Boardgamedigger sind keinen Deut besser allerdings unter dem Deckmäntelchen der moralischen Überlegenheit - denn scheiße sagen geht ja gar nicht. Bei uns gibt es ein Sprichwort: Alle in einen Sack stecken und draufhauen und man trifft immer den richtigen. In meinen Augen trifft das in diesem Falle zu.

    Vielleicht braucht der ein oder andere aber genau solche Typen wie den Digger um sich daran zu reiben oder gar um sich über diesen erheben zu können um dadurch ein wenig Balsam für die Seele zu bekommen.

    Ich weiß es nicht.


    Bezüglich des Versteckens hinter einem Avatar:

    Es hat mitnichten etwas mit verstecken zu tun, wenn man sich in Foren oder allgemein im Netz hinter einem Pseudonym oder einem wilden Bildchen verbirgt. In der heutigen Zeit sollte man über jeden Fitzel Anonymität froh sein. Wenn man natürlich richtig auf die Kacke haut könnte das dann schon ein Geschmäckle bekommen. Allerdings brauchen relevante Stellen weder ein Foto noch einen Klarnamen um an deine Tür zu klopfen. Das werden die aber nicht wegen ein paar Schimpfwörtern unter Brettspielern tun ;-).


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • wenn ich so etwas lese kommt mir der Gedanke das der turek da bei seiner Einschätzung nicht so falsch liegt.

    Weil EIN Forumsteilnehmer die nicht mag und (Tatsächlich sehr alberne) Spitzen schießt, kommt dir der Gedanke, dass hier alles "Fotzen" sind?

    Dann sind dank Chris aber auch alle Youtuber "Stummelschwänze". 🤷🏻‍♂️

    Nein, meine Aussage Betrifft nur Menschen die wirklich Gedanken hegen jemanden beim Arbeitgeber zu denunzieren, das ist für mich keine "Spitze schießen" sondern so das unterste an Schublade das selbst der Turek mit all seinen Bemühungen an diese Schublade nicht ran kommt.

  • Man sollte sich mal wieder runterfahren.


    Angesprochen ist hier ein kleiner Bruchteil der unknowns-Blase, der sich offensichtlich immer am Thema boardgamedigger reiben muss. Es fallen aus dieser Runde auch Begriffe wie asozial und Unterschicht. Womit nicht nur der YouTuber selbst bezeichnet wird, sondern auch diejenigen, welche das Format vom boardgamedigger konsumieren.


    Ich lese hier sehr gerne im Forum. Schade, dass man in interessanten Bereichen genötigt wird, die Threads zu ignorieren.

  • Was bin ich froh, dass ich schon bisher keinerlei Grund hatte, Boardgamediggers Kanal zu besuche.

    Hm, also ich finde zumindest in Bezug auf die Regalbesuche "verpasst" man was (sofe, denn dieses Format finde ich im Bereich Brettspiel-Youtube schon recht erfrischend. Dort geht es normalerweise auch sprachlich recht gesittet zu. Steht und fällt natürlich auch mit dem besuchten Gast.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Zur Info:

    Ich habe den Podcast nicht angehört und nehme Bezug auf die abgetippten Äußerungen.


    Auf der einen Seite kann ich Chris teilweise verstehen. Ich denke mir beim Lesen von Beiträgen im Forum des Öfteren, dass der Hang zu einer gewissen Hochnäsigkeit bzw. Überheblichkeit bei einigen Usern gegeben ist und empfinde das auch als störend bzw. einfach nur unnötig. Auf der anderen Seite ist die Ausdrucksweise von Chris unterste Schublade und absolut aus der Zeit gefallen. Solche Sprüche höre ich nur von Teenagern, aber doch nicht von einem Erwachsenen Mann?

  • [...]

    Angesprochen ist hier ein kleiner Bruchteil der unknowns-Blase, der sich offensichtlich immer am Thema boardgamedigger reiben muss. [...]

    Ganz genau das ist doch das Problem, es lässt sich hier für alle problemlos nachvollziehen, ob sie nun als "Fotzen" bezeichnet wurden oder nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass darüber hinaus alle Mitglieder dieses Forums als "Affen bezeichnet werden. Das ist dann strafrechtlich schon ziemlich dünnes Eis.


    Nur weil unsere hoffnungslos überlastete Justiz solche Dinge nicht verfolgt, macht dies das Internet nicht zu einem rechtsfreien Raum. Und die Beleidigung "Fotze" ist ja wohl nicht ernsthaft gleichwertig zu der Bezichnung einer Person als asozial (d.h. sich nicht in eine Gemeinschaft einfügend).


    Irgendwo muss doch noch ne verdammte Grenze sein.

  • Solche Sprüche höre ich nur von Teenagern, aber doch nicht von einem Erwachsenen Mann?

    Selbst die Teenager, die ich kenne oder mit denen ich beruflich zu tun habe, reden mehrheitlich nicht so. Keine Ahnung, wo dieser Sprachduktus herkommt bei ihm herkommt bzw. warum das anscheinend als normale Ausdrucksweise betrachtet wird - vermutlich ist das diese jugendsprachliche Funktion der Abgrenzung; wurde in Folge 1 des Podcasts ja herausgestellt, dass MP anders ist.


    Wer den Cast nicht komplett gehört hat: An anderer Stelle wird auch erwähnt, dass auf der kürzlich stattgefundenen "Digger-Con" mehrere Menschen sich doch über Chris Auftreten "gewundert" haben und ihn wohl in diesem MP-Ensemble als eher negativ herausstechend betrachten.

  • Nur weil unsere hoffnungslos überlastete Justiz solche Dinge nicht verfolgt, macht dies das Internet nicht zu einem rechtsfreien Raum. Und die Beleidigung "Fotze" ist ja wohl nicht ernsthaft gleichwertig zu der Bezichnung einer Person als asozial (d.h. sich nicht in eine Gemeinschaft einfügend).


    Irgendwo muss doch noch ne verdammte Grenze sein.

    "Eskalationsspirale" nennt sich das.
    Gibt es tolle Untersuchungen zu.

    Spannend fand ich mal eine Studie, da sollten die Teilnehmer einander Schubsen - erst der eine den anderen, dann der andere den einen ebenso dolle, wie er geschubst worden war. Anschließend sollte jeder auf einer Skala einschätzen, wie stark er jeweils geschubst hat, und wie stark er geschubst wurde.
    Ergebnis: Wenn der erste Schubser angab, er habe auf einer Stärke "3" geschubst, gab der andere an, er sei mit der Stärke "5" geschubst worden. Also hat er mit Stärke "5" zurückgeschubst, nur hat sein Partner angegeben, er sei mit Stärke "7" geschubst worden.
    Kurz: einer Schubst mit 3 und wird mit 7 zurückgeschubst.

    Solche "Schubser" werden offenbar immer als stärker empfangen empfunden als der Aussender das sah, wodurch es fast immer zu einer Eskalationsspirale kommt. Lässt sich in fast allen Bereichen anwenden. Deeskalationsexperten empfehlen daher: Wenn dich jemand mit 5 schubst, versuche, mit 1 zurück zu schubsen, dann trefft ihr euch bei 3. :)

    In Foren und sozialen Medien, wo dann noch Außenstehende mitschubsen und das Ganze öffentlich stattfindet, ist eine Eskalation allerdings kaum zu vermeiden ...

  • Es bestätigt aber meine Einschätzung, dass das teilweise hochnäsige Gebaren einiger hier, sowie der permanent Erhobene Zeigefinger bezüglich Ausdrucksweise ein Bild erweckt, dass solch starke Reaktionen auslösen kann.

    Ich finde es respektabel wenn man öffentlich seine Meinung so deutlich kundtut allerdings ist die Wortwahl auch für mein Verständnis relativ weit über dem Notwendigen.

    Also Du findest die Wortwahl selbst nicht passend. Dazu magst Du es, wenn man deutlich seine Meinung kundtut. Aber Nutzer, die das hier formulieren, haben einen permanent erhobenen Zeigefinder und provozieren somit diese Beleidigungen :/?(


    Ich finde es sehr schade, dass man sich mittlerweile anscheinend schon rechtfertigen muss, wenn man sich eine Gesellschaft wünscht, in der ein respektvoller Umgang miteinander und auch ein entsprechender Ton zur moralischen Basis gehört. Ich sehe da keinen Zeigefiger, sondern einfach ein Ideal des Zusammenlebens. Zu den Auswirkungen darf ich auf den hier schon geposteten Kommentar von Sascha Lobo verweisen:

    Genau deswegen wünsche ich mir eine Distanz von solchen Ausdrücken. Dabei möchte ich betonen, dass der Digger imo zu 100% nicht solches Gedankengut hat.

    Ich kann sehr gut mit Beleidigungen umgehen, aber deswegen muss ich sie nicht gutheißen, auch nicht als Teil einer wie auch immer gearteten "Kultur".

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • #unknowns wurde nun, offenbar Dank dieses Threads, in der neusten MP Folge gefeatured (bad Publicity is better than no publicity?) 8o



    O-Ton: "Was ist das überhaupt für ein Drecks-Forum wo irgendwelche anynomen kleine Fotzen richtig einen auf hart machen und denken sie wären die Elite der Boardgameszene und über alles und jeden abrotzen, aber sich nicht trauen mal zu zeigen wer sie sind... das ist ja wohl das grösste Affenforum, oder?"


    Das hat bisher noch keiner über dieses kuschelige Forum hier gesagt 8|:saint:


    Unabhängig davon was irgendwo irgendwann irgendwie gelaufen ist, ist das absolut nicht tolerierbar. Egal wie sehr ich persönlich beleidigt oder angegangen werde, muss ich mir als "Content Creator" immer meiner Verantwortung gegenüber den "Konsumenten" bewusst sein. Deswegen gehen Beleidigungen derart gar nicht. Und selbst wenn ich als "Kanalinhaber" nicht selber in einem Video mich so äußere, wird es auf jeden Fall durch die Publikation auf meinem Kanal auch zu meiner eigenen. Und er hätte es problemlos einfach auspiepen können oder herausschneiden können aus seinem Video.


    Auch wenn hier ggf. eine gewisse Hochnäsigkeit zuweilen herrscht, bzw. sehr "moralapostelig" aufgetreten wird, ist das Verhalten auf jeden Fall immer besser, als wahllos Bevölkerungsgruppen zu beleidigen. Dabei wird man immer auch "Unschuldige" mit erwischen. Pauschalierungen auf gesellschaftlicher Ebene sind immer mit aller höchster Sorgfalt vorzunehmen und mit einem gewissen Sachverstand. Und alleine für die Klicks kann man sich schon "verstellen" bzw. vielleicht auch eben gerade nicht mehr verstellen. Das Gehabe muss aber für mich dort ein Ende haben, wenn es um Beleidigung und Pauschalisierung geht.


    Für mich gibt es zwei Szenarien hinsichtlich des "Typen":

    1. Er hat meilenweit seinen Job verfehlt und seine fachliche Qualifikation scheint mir mehr als fragwürdig, wenn ich mich auf YouTube gegenüber potenziell Minderjährigen und unreifem Publikum so äußere.

    2. Er muss sich so hemmungslos ausleben über seinen Kanal und es sind einziges Ventil sein "wahres" ich auszuleben.


    Ich bin aber auch tatsächlich überrascht, dass es "solche" Brettspieler gibt, dass der Kanal über Zuschauer hat.
    Entweder die schauen das als eine Art Comedy oder es gibt tatsächlich eine aus meiner (wenn ihr wollt auch überheblichen und hochnäsigen) Sicht Brettspieler, die für mich nicht über ein Mindestmaß an Intelligenz und sozialer Kompetenz in Deutschland verfügen.

    Ich hatte bislang immer das Bild, dass der "Brettspieler" in weiten Teilen mindestens eine Fachhochschulreife besitz und per se wegen der Brettspiele ein gewisses Maß an höflichen Umgangsformen besitzt, um überhaupt an den Tisch zu kommen.

  • Respekt und soziale Kompetenz hat nichts mit schulischer Bildung zu tun. Wer handelt und danach nicht zu seinen Handlungen stehen kann, hat ganz andere Probleme im Leben. Wer verbale Grenzüberschreitungen zulässt, fördert und verbreitet, braucht sich über Gegenreaktionen nicht wundern. Ich nicke das nicht schweigend ab und kann zu all meinen Aussagen voll und ganz stehen - jederzeit.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich tue das Gehabe als Provokationsversuch ab, um Aufmerksamkeit zu generieren.


    Zu der "Beleidigung" sage ich nur:

    Ob ich mich beleidigen lasse, entscheide immer noch ich.


    In dem Sinne lächle ich nur müde über so einen Satz. Sollen sie doch labern. ;)

  • Ich bin aber auch tatsächlich überrascht, dass es "solche" Brettspieler gibt, dass der Kanal über Zuschauer hat.
    Entweder die schauen das als eine Art Comedy oder es gibt tatsächlich eine aus meiner (wenn ihr wollt auch überheblichen und hochnäsigen) Sicht Brettspieler, die für mich nicht über ein Mindestmaß an Intelligenz und sozialer Kompetenz in Deutschland verfügen.

    Ich hatte bislang immer das Bild, dass der "Brettspieler" in weiten Teilen mindestens eine Fachhochschulreife besitz und per se wegen der Brettspiele ein gewisses Maß an höflichen Umgangsformen besitzt, um überhaupt an den Tisch zu kommen.

    Ohje ich schaue den Digger tatsächlich gerne. Muss ich mich jetzt irgendwo melden, damit mir meine schulische Qualifikation aberkannt werden kann? Wenn ich mir die Bilder vom Digger Brettspiel-Wochenende so anschaue, so scheinen mir da ganz normale Leute unter seinen Zuschauern zu sein. Natürlich alle nicht so qualifiziert und hochgebildet wie du, aber du hast eines mit ihnen gemeinsam: Ihr spielt gerne Brettspiele. Deine Mutti wird sehr enttäuscht von dir sein, dass du dein Hobby mit solchen Leuten teilst...

  • Wenn ich mir die Bilder vom Digger Brettspiel-Wochenende so anschaue, so scheinen mir da ganz normale Leute unter seinen Zuschauern zu sein.

    Das sind doch gekaufte Statisten, die er mit seinen klicksgenerierten Reichtümern entlohnt hat. Es ist doch klar, dass er schon lange die Asozialisierung der Brettspielszene mit seiner Jogginghosensekte plant.

  • Ich bin aber auch tatsächlich überrascht, dass es "solche" Brettspieler gibt, dass der Kanal über Zuschauer hat.
    Entweder die schauen das als eine Art Comedy oder es gibt tatsächlich eine aus meiner (wenn ihr wollt auch überheblichen und hochnäsigen) Sicht Brettspieler, die für mich nicht über ein Mindestmaß an Intelligenz und sozialer Kompetenz in Deutschland verfügen.

    Ich hatte bislang immer das Bild, dass der "Brettspieler" in weiten Teilen mindestens eine Fachhochschulreife besitz und per se wegen der Brettspiele ein gewisses Maß an höflichen Umgangsformen besitzt, um überhaupt an den Tisch zu kommen.

    Ohje ich schaue den Digger tatsächlich gerne. Muss ich mich jetzt irgendwo melden, damit mir meine schulische Qualifikation aberkannt werden kann? Wenn ich mir die Bilder vom Digger Brettspiel-Wochenende so anschaue, so scheinen mir da ganz normale Leute unter seinen Zuschauern zu sein. Natürlich alle nicht so qualifiziert und hochgebildet wie du, aber du hast eines mit ihnen gemeinsam: Ihr spielt gerne Brettspiele. Deine Mutti wird sehr enttäuscht von dir sein, dass du dein Hobby mit solchen Leuten teilst...

    Sehr, sehr schönes Beispiel.

    Jemand, der nicht persönlich angesprochen wurde, fühlt sich angesprochen, und reagiert mit persönlichen Spitzen.

    Obwohl er sich über eine ungerechte Herabsetzung beklagt, reagiert er mit einer persönlichen Herabsetzung.


    Dasselbe Phänomen wie die Reaktion auf den Podcast. Und schon werden die Spitzen schärfer und persönlicher, jeder fühlt sich im Recht und überlegen und gibt ja nur zurück, was er empfangen hat.


    Eine Eskalationsspirale in Reinform.

    Sehr schön demonstriert. 👍🏻

  • hehe... da haste mich jetzt erwischt. ^^

  • Wenn ich mir die Bilder vom Digger Brettspiel-Wochenende so anschaue, so scheinen mir da ganz normale Leute unter seinen Zuschauern zu sein.

    Das sind doch gekaufte Statisten, die er mit seinen klicksgenerierten Reichtümern entlohnt hat. Es ist doch klar, dass er schon lange die Asozialisierung der Brettspielszene mit seiner Jogginghosensekte plant.

    Und ich dachte die sind alle nur wegen der Promokarte da.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Grundsätzlich unterstütze ich da Deinen Grundsatz. Allerdings haben sich in meiner Wahrnehmung die sogenannten Sozialen Medien in den letzten Jahren immer mehr zu einem scheinbar rechtsfreien Raum entwickelt. Einem Raum, in dem jeder ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, sich assozial und soziopathisch aufführen kann. Wer dem weiterhin schweigend zusieht, füttert diese Trolle nur umso mehr. Stattdessen ist es - meiner Meinung nach - an der Zeit, da klare Grenzen aufzuzeigen. Genau deshalb habe ich das YouTube-Video auch beim Plattformbetreiber gemeldet als ersten Schritt.


    Siehe in dem Gesamtkontext auch

    https://www.zeit.de/gesellscha…eidigungen-gerichtsurteil

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nope

    Hab gerade seinen Namen gegoogelt. Mist, der Digger hat gewonnen.

    Also wenn ich Google, dann sieht das anders aus ;)


    Platz 1: Boardgamedigger

    Platz 2: Die „Deutscher Spielepreis 2018“-Nummer

    ich meinte damit, dass es für den Digger einfach nur Werbung ist...

    naja, ich bin hier raus. Schade um meine Lebenszeit. Dieser Podcast interessiert mich nicht.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Wer dem weiterhin schweigend zusieht, füttert diese Trolle nur umso mehr. Stattdessen ist es - meiner Meinung nach - an der Zeit, da klare Grenzen aufzuzeigen. Genau deshalb habe ich das YouTube-Video auch beim Plattformbetreiber gemeldet als ersten Schritt.

    Das ist dann die richtige Reaktion :thumbsup:


    Ich war mehr darauf aus die Diskussion hier einzubremsen. Das erzeugt eher Bestätigung beim Beleidiger ...

  • Ich kann verstehen, wenn sich hier Leute wegen solchen Äußerungen ärgern und/ oder aufregen. Die Formulierung sind schon sehr provokant. Ich finde es auch nicht akzeptabel. Das gleich vorab....

    ABER

    ... wenn man den Stream einigermaßen verfolgt, dann kann man feststellen, dass die Jungs auch so untereinander mit sich reden. Der Umgangston ist recht "ruppig".



    Von daher kann ich immer noch verstehen, wenn sich User hier im Forum deshalb angegriffen fühlen, aber die Sache relativiert sich halt, wenn man mitbekommt, wie die Jungs (Daniel lass ich einmal außen vor) auch untereinander mit sich reden. Das entschuldigt es mE nicht, relativiert aber den im obigen Posting angeführten Videokommentar zum Unknowns-Forum.

    Von daher hatte ich (!) mich jetzt nicht sonderlich angegriffen gefühlt. Gut finden tue ich es dennoch nicht, da ein solcher Stream in den digitalen Äther ausgestrahlt wird und es keine Kommunikation nur unter den vieren ist und bleibt.

    Wie auch immer: Schlussendlich muss man es ja auch nicht schauen ;)

    Generell kann ich aber das Melden des Videos beim Plattformbetreiber auch verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • ... wenn man den Stream einigermaßen verfolgt, dann kann man feststellen, dass die Jungs auch so untereinander mit sich reden. Der Umgangston ist recht "ruppig".

    Wohl wahr, und das ist auch ein Umgangston, den ich eher von 15jährigen gewohnt bin ;)


    Mag sein, dass das alles spaßig gemeint ist, aber man merkt auch bei denen im Podcast, wie die Gefühle hochkochen, sobald einer als "dummer Affe und Vollspaßt" bezeichnet wird.


    Da würde bei mir auch der Spaß aufhören. In dieser Richtung scheinen die vier ganzschön unsensibel zu sein. Ich würde mich schlecht fühlen wenn ich die ganze Zeit mit Kraftausdrücken um mich werfen würde, wo sie nicht hingehören.

  • Braz Ich glaube dein Post geht in eine ähnliche Richtung, aber es ist dennoch ein Unterschied, ob ich auf diese Weise mit mir bekannten Leuten spreche, die mich und meine Ausdrucksformen zu nehmen wissen oder ob ich so über Fremde rede.


    Ich persönlich fühle mich auch nicht beleidigt, schon alleine aus dem Grund, den Tom genannt hat:

    Um mich für solche Formulierungen angreifbar zu machen, müsste ich der Person, die sich hier abfällig äußert, einen Wert beimessen. Mir ist sie und seine persönlichen Meinungen aber vollkommen egal. Zudem hätte ich gar keine Lust mich mit jemandem auseinanderzusetzen, der mich und meine Meinung, ohne mich oder sie zu kennen, auf eine solch stumpfe Weise herabzusetzen versucht. Hier wird schlicht versucht sich zu profilieren.


    Problematisch wird es nur dadurch, dass die persönliche Freiheit und freie Meinungsäußerung aus meiner Sicht nur soweit reicht, wie sie andere in ihrer nicht einschränkt oder diese sich dadurch angegriffen/unwohl fühlen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Leute, lasst uns doch mal alle durchatmen.


    Ich kann verstehen, wenn einem die Sprache im Podcast zu viel wird.


    Ich kann aber auch durchaus Leute verstehen, die das eine oder andere Mal hier den Kopf über das Forum schütteln.


    Beides ist speziell auf die eine oder andere Art.


    Als Chris mir auf dem Brettspielwochenende gesagt hat, ich sei ein (ich glaub es war) asozialer Unmensch, hab ich ihm geantwortet: "Ich hab dich auch lieb."

    Der gehört zu den Hunden, die bellen und nicht beißen und ist ein ganz feiner Kerl (und wenn ihm irgendwer steckt, dass ich das hier geschrieben habe, dann werd ich das sofort löschen :lachwein:) Der ist halt bei Miraculix in den Tourettetrank gefallen.


    In diesem Sinne: "Ich hab euch auch lieb" ;):*

  • Als Chris mir auf dem Brettspielwochenende gesagt hat, ich sei ein (ich glaub es war) asozialer Unmensch, hab ich ihm geantwortet: "Ich hab dich auch lieb."

    Ihr kanntet euch vorher schon oder wie ordnet man das ein? Nur mal interessehalber.

  • Geil, wenn man alles rechtfertigen kann mit "der ist eigentlich gar nicht so", "der meint das alles gar nicht so", "das ist halt seine Art". Man stelle sich vor, so könnte man vor Gericht argumentieren. Mir fallen bei diesen Rechtfertigungsstrategien Vergleiche ein, die ich nicht Mal denken möchte.

    Es gibt nicht umsonst den Tatbestand der Beleidigung, Verleumdung oder übler Nachrede. Manche sollten sich da wirklich Mal Gedanken machen und rein rechtlich haftet nach meinem Wissen der Betreiber des Kanals für die Inhalte auf diesem.

  • Sobald das Format richtig erfolgreich wird, hört das auch abrupt auf.... das Internet wird das Regeln. :D Solange keiner zuhört, kann man sowas mal machen.

    Chris überspannt den Bogen oft verbal, und auch das wird sich irgendwann einpendeln.


  • Chris überspannt den Bogen oft verbal, und auch das wird sich irgendwann einpendeln.

    Glaube ich seinen Äusserungen zu Folge eher nicht, da er ja stets damit herumprahlt, wieviel Zuspruch er für sein Vorpubertäts-Sprech bekommt. Diese Art der Kommunikation ist ja das eigentliche Alleinstellungsmerkmal des Kanals, das von den Betreibern und vielleicht auch vielen anderen als "cool" missinterpretiert wird. Ich habe aus diesem Grunde auch das ehemalige Digger-Abo gekündigt, da es dort in milderer Form ganz ähnlich ist.

  • Leute, so viele Beiträge zu diesem irrelevanten Video, echt jetzt? Jeder einzelne Beitrag dazu ist doch nur Futter für die Trolle ...

    und Du hast kein Problem damit, dass andere Mitglieder dieser Gemeinschaft, welche wir hier irgendwie schon sind, auf diesem Niveau beleidigt werden, wenn Du Dich selbst schon nicht angesprochen fühlst?

    Wen interessiert es, wenn irgendwo eine Fliege hustet?

  • Mir ist völlig egal, wie sich jemand in seinem privaten Umfeld gibt. Weil da kann man dann direkt darauf reagieren und Aussagen bekommen durch den Kontext und Körpersprache eventuell eine andere Bedeutung. Darum geht es hier aber überhaupt nicht, wie nett und fein jemand privat ist.


    Wer einen YouTube-Kanal betreibt, der steht damit in der Öffentlichkeit. Und für alle Veröffentlichungen (auch hier im Forum) steht man persönlich ein. Ob man will oder nicht. Wer meint, dass er sich da so gehen lassen kann, wie sein privates Umfeld es erduldet, sollte sich vorab mal lieber informieren, welche Grenzen es dabei gibt und welche Konsequenzen daraus entstehen können.


    Hier ein paar Lesetipps:

    YouTube-Richtlinien - YouTube-Hilfe

    Youtube: Beleidigende Videos und Meinungsmache werden eingeschränkt - Golem.de

    Youtube geht stärker gegen Beleidigungen vor

    Official YouTube Blog: An update to our harassment policy

    https://www.polizeifürdich.de/deine-themen/verletzende-worte/beleidigung.html

    Medien - Allianz gegen Hassrede im Netz

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Problematisch wird es nur dadurch, dass die persönliche Freiheit und freie Meinungsäußerung aus meiner Sicht nur soweit reicht, wie sie andere in ihrer nicht einschränkt oder diese sich dadurch angegriffen/unwohl fühlen.

    Losgelöst von diesen Beleidigungen halte ich diese Äußerung für maximal Verstörend. "Freie Meinungsäußerung darf nicht zum Unwohl sein von irgendwem Beitragen?" WTF?

    ... wenn man den Stream einigermaßen verfolgt, dann kann man feststellen, dass die Jungs auch so untereinander mit sich reden. Der Umgangston ist recht "ruppig".

    Wohl wahr, und das ist auch ein Umgangston, den ich eher von 15jährigen gewohnt bin ;)

    Vielleicht bin ich durch die Arbeit abgehärtet,bei uns in der Werkstatt ist dieser Umgangston nämlich ähnlich:-) Letztendlich soll doch jeder konsumieren/Spielen was und mit wem er mag. Ich persönlich mag diesen rauen direkten Umgangston und spiele auch lieber mit Kerlen mit Ecken und Kanten als mit irgendwelchen feingeschliffenen studierten sensibelchen die sich über das Wort Fotze echauffieren.