Standees anstatt Miniaturen?

  • Eigentlich bin ich ja ein großer Miniaturen-Fan und mag keine Standees aus Pappe. Gestern bin ich jedoch auf folgende Standees aus Plastik gestoßen:



    Finde ich ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht und könnte ich mir durchaus als Ersatz für Miniaturen in einem Brettspiel (Dungeon Crawler o. ä.) vorstellen. Die sind sicherlich deutlich verschleißfester und stabiler als Pappstandees und sehen durch die farbliche Gestaltung nicht unbedingt schlechter aus als graue Plastikminiaturen. Hat ja nicht jeder Lust und Zeit seine Miniaturen zu bemalen. Zudem würde ein Rückgriff auf diese Pastikstandees wohl die Produktionskosten senken, was wohl zu einem günstigeren Verkaufspreis führt....


    Was haltet ihr denn von Standees?

  • Pappstandees sind mir noch nie kaputt gegangen. Prinzipiell könnne sie am Steckrand auseinanderdröseln aber das kann man zur Not auch noch raparieren.


    Auf der anderen Seite sollte man den Einsatz von Plastik in Spielen heutzutage wenn irgendwie möglich vermeiden - in spätestens 20 Jahren landet das ja ohnehin im Müll.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Früher hatten deutsche Spiele einen Holzpöpel und amerikanische Pappstandees. Der Beginn der Immersion! Und heutzutage soll eine gute Illustration nicht ausreichen? Ich kann ja verstehen, dass ein Spiel mit Miniaturen für manchen reizvoll ist. Aber die aktuelle Miniaturenflut in narrativen Spielen mit wenig Wiederspielreiz finde einfach verkehrt. Ich finde Miniaturen auch nicht unbedingt besser zu unterscheiden. Bei Hannibal habe ich mir die Deluxestandees nachträglich gekauft.

  • Das Einzige, was ich an Standees störend finde ist das Zweidimensionale und da macht Plastik als Material keinen Unterschied. Ich würde zur Vermeidung von Kosten und unnützer Plastikproduktion im Wahlfall auch lieber auf Pappe zurück greifen, was Standees angeht.

  • Im Zeitalter wo man mit CNC Fräsen und Lasern arbeiten kann finde ich schön gemachte Holz Meeple auf jeden Fall schon mal besser als Standees aus Kunststoff.

    Und Holz Meeple sind ja auch irgendwie Standees...wenn sie groß genug sind und entsprechend Formen haben.

    Ich führe da die Sleeper Figuren von #Dreamscape an....die würde ich weder gegen Kunststoff noch gegen Miniaturen tauschen wollen.

    Hier ist sogar eine gewisse 3D Dimension vorstellbar.


    Cool bei Standees und Holz Meeplen finde ich, dass man hier einfach Informationen

    aufdrucken/-kleben kann...

    Bei Miniaturen gibt es dann meistens 2 Din A4 Seiten als Übersicht welche Figur was macht was schon ganz schön nervig sein kann. 🤔

  • Ich hätte einfach gerne die Wahl zwischen Spiel mit Markern/Standees und Minis als Erweiterung.

    Meistens ist es einfach nur überteuerter Plastikmüll, den ich nicht kaufen will.

  • Meistens ist es einfach nur überteuerter Plastikmüll, den ich nicht kaufen will.

    Für dich mag es "Müll" sein, für mich ist es einfach hübscher als Holz oder Karton. Und angesichts der Miniaturenflut bin ich nicht alleine :)

    Ja, eben....

    Deswegen würde ich mir die Minis immer in einem schönen 50€ Extrapaket wünschen für alle, die das mögen.

    Und das Spiel mit Standees kaufen.

  • Dann aber bitte das Grundspiel ohne jegliche Figuren - also Standees & Minis als Addon. Nicht das ich für die Standees bezahlen muss, obwohl ich ja Minis haben möchte. ^^

  • BTT: Die sehen schon ziemlich schick aus. Ich wüsste aber nicht wofür ich die verwenden soll. Die meisten Spiele haben doch ein festes Thema mit passenden Charakteren. Solche generischen Sachen erscheinen mir vor allem für Rollenspieler sinnvoll. Ich kann mich da auch täuschen; bin ja selber kein Rollenspieler.


    Ich mag Miniaturen vor allem bei Spielen wo sie zum Rest maßstabsmäßig passen - also Dungeon Crawler, Skirmish Spiele, Tabletops. Als hübschen Ersatz für Token (siehe Blood Rage) brauch ich die auch nicht.

  • Man sieht diese Pappfiguren übrigens nie von der Seite, weil dann würde man den grauen Papprand sehen. Kosten sind auch etwas höher als bei "normalen" Standees, weil man jede Menge Stanzen anfertigen muss damit jede Figur ihre eigene Form hat (und nicht einfach nur ein Aufdruck auf einer Standardform ist).

  • Huhu Jungens und Mädels,


    für dieses Thema habe ich mich doch euch zuliebe glatt mal registriert. :sonne:


    Es kommt für mich immer auf das jeweilige Spiel an, ob Standees oder Minis dazu passen.


    Dawn of the Zeds z.B. brauch eindeutig keine. Alleine schon wegen den Lebensmarkern wären Minis eher hinderlich. Auch z.B. bei Grimms Wälder sehe ich v.a. in den großen Miniaturen wenig Sinn.


    Auf der anderen Seite sind Spiele wie Zombicide, die an sich wenig bieten, ohne Plastik nicht vorstellbar. Das war für mich auch der einzige Pluspunkt an der letzten Kampagne. Viele, teilweise super lustige Figuren und 2-3 Dutzend Hausregeln. Denn das Thema ist ansonsten schon von einigen anderen Herstellern wesentlich besser umgesetzt.

    (übrigens die aktuelle CMON Kampagne ist m.E. Stand jetzt ein schlechter Witz).


    Meine Lieblingsminis sind von Village Attacks. Kann aber auch sein, dass ich einfach nicht genug vom Spiel bekomme und das auf die Minis abfärbt :love:.


    Aktuell für meine Begriffe ein brutales Schnäppchen: die Standee Version von Dawn of Madness (Kickstarter läuft noch gut eine Woche) für 79 $. Die bieten sogar ein (fast) ALL-IN Standee Variante für 79 $ (Core, s.o.) + 99 $ für die Erweiterungen an.

    Klar sehen die Minis bei dem Spiel auch herausragend aus, aber da landet man eben schnell wieder bei 300+ $ für fast ALL-IN. Die Core Miniatur kostet 139$ und ist für den ganzen Kram der noch freigeschaltet wird und schon wurde auch echt okay.