Glen More 2 Chronicles

  • Hallo Zusammen


    Ist jemandem aufgefallen, dass das neue Glen More 2 Chronicles nur noch mit bis zu vier Spielern geht ?


    Das alte Glen More konnte man dazumal noch zu fünft spielen.....


    echt schade, wir sind meistens fünf Spieler....😭

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Ja mir ist auch aufgefallen, das in jüngster Zeit der 5. Spieler und ein paar Plättchen und Karten-Erweiterungen (Chronicles) gern als kostspielige Erweiterung ein paar Monate später im Handel zu finden sind. Und das machen ganz vieler Verlage so in der Art.

  • Spielt sich wunderbar zu viert. Einen fünften Spieler benötigt das Spiel in meinen Augen nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Spielt sich wunderbar zu viert. Einen fünften Spieler benötigt das Spiel in meinen Augen nicht.

    Ich glaube das Problem kommt hier aus der anderen Richtung. Der 5. Spieler würde gern mitspielen egal ob ihn das Spiel "braucht" oder nicht.

  • Wie die Vorredner schon sagten war es eine bewusste Entscheidung da wohl schon im ersten GlenMore die Downtime mit 5 Spielern zu groß und wäre teilweise durch manche Chronicle noch schlimmer geworden.

    Um ehrlich zu sein sind 3 Spieler schon der Sweetspot für mich.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich habe im Video von HC gehört ( Gerücht unbestätigt), dass eine zweite Auflage im Druck sein soll.


    Weiß jemand, ob sich die zweite Auflage zur ersten unterscheidet? Und wenn ja, in welchen Punkten?

    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass sie das Material, dass sie auf den letzten Drücker hinzugefügt haben nun mit in die Anleitung aufnehmen. Vielleicht noch Rechtschreibfehler ausbessern sofern vorhanden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass sie das Material, dass sie auf den letzten Drücker hinzugefügt haben nun mit in die Anleitung aufnehmen. Vielleicht noch Rechtschreibfehler ausbessern sofern vorhanden.

    Um welches Material geht es denn da? Ich kontrolliere mein Material ja gerne auf Vollständigkeit und würde fuchsig werden, wenn ich was nicht zuordnen kann.

  • jaws Die Schildplättchen bzw. Wappen, die du bei Kauf von dem einen Plan nimmst und als Erinnerung an ihre Effekte in deinen Spielbereich legst. Nichts weltbewegendes.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Als Playtester des Automa kann ich soviel sagen: er wird klasse und hat einige Elemente, die bei der AF bislang so nicht bekannt waren (bei nunmehr 11 Chronicles, die per Automa zu steuern sind, eine echte und gelungen umgesetzte Herausforderung).


    Ich freue mich riesig drauf!

  • Boah Leute, ich wollte doch mal langsam machen =O Das klingt, als tät das hier net klappen... :love:

    Leider nicht. Aber ist ja erstmal KS, also vor September merkst Du davon gar nichts :D.

  • Boah Leute, ich wollte doch mal langsam machen =O Das klingt, als tät das hier net klappen... :love:

    Na ja, warte es einfach mal ab.


    Ich war auch am Automa-Playtesting beteiligt, schon beim Grundspiel, bin dann bei den Chronicles aber ausgestiegen. Das hat mit der Entwicklung des Automa, zu der nichts zu sagen ist, nichts zu tun.


    Ich habe einfach keinen Spaß mehr an dem Spiel. Nach Chronicle 3 war da bei uns die Luft raus. Keine Lust mehr, das weiter zu erkunden, daran würde auch ein Automa nichts ändern. Das Grundspiel ist mir spielmechanisch schlicht zu "altbacken", thematisch kommt da ohnehin nichts rüber.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wieder einmal ein Beispiel für unterschiedliche Geschmäcker. Meine Frau und ich überlegen immer an (zugegeben sich zeitlich leider zunehmend selten ergebenden) Abenden, was wir auf den Tisch bringen. Und derzeit kommt da an GM2 nichts vorbei. Da ich viele Spiele solo spiele, war der Automa ein Geschenk für mich. Ich finde das Spiel genial und für mich persönlich ist es auch thematisch herausragend ausgestattet. Aber wie gesagt, Geschmäcker.....

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • OT: nur mal interesse halber, weil ich mich das schon öfter gefragt habe... @hellvet und Ernst Juergen Ridder wie wird man den play tester? seid ihr dicke mit dem autor, oder steht auf der Kunden-Liste im shop auf Platz #1 und #2 oder oder oder??

    Für die Sachen aus dem kommenden Kickstarter konnte man sich beim Verlag als Tester anmelden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • OT: nur mal interesse halber, weil ich mich das schon öfter gefragt habe... @hellvet und Ernst Juergen Ridder wie wird man den play tester? seid ihr dicke mit dem autor, oder steht auf der Kunden-Liste im shop auf Platz #1 und #2 oder oder oder??

    Für die Sachen aus dem kommenden Kickstarter konnte man sich beim Verlag als Tester anmelden.

    Und dann bekommt man eine Einladung zum Mitmachen, oder man bekommt sie nicht. Dicke sein muss man da mit keinem.


    Manchmal geht es auch so, dass man angeben muss, welche aktuellen Spiele man hat, ohne zu wissen, auf welches Spiel konkret die Anfrage sich bezieht. Mal muss man angeben, welche Spielerfahrung man mit bestimmten Spielen hat, weil Tester unterschiedlicher Level gesucht werden, usw..


    Das macht schon Spaß. Nicht immer natürlich. Z.B. dann nicht, wenn man herausfindet, dass man das Spiel nicht mag. Aber manchmal ist es auch richtig schön, wie z.B. bei der Erweiterung "Kolosse der Lüfte" für Scythe (Da steht man dann z.B. auch auf der Seite der Innenschachtel, einschließlich all derer , die man zum Testen herangezogen hat.).

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • OT: nur mal interesse halber, weil ich mich das schon öfter gefragt habe... @hellvet und Ernst Juergen Ridder wie wird man den play tester? seid ihr dicke mit dem autor, oder steht auf der Kunden-Liste im shop auf Platz #1 und #2 oder oder oder??

    Also auf der Kundenliste an 1 oder 2 stehe ich ganz sicher nicht :lachwein:.


    Die Wege sind glaube ich etwas unterschiedlich. Ich bin vor längerem mal über bgg-Foren an Morten Monrad Pedersen geraten. Irgendwie hat er mich dann über PM gefragt, ob ich Interesse hätte, zu playtesten. Wie sich herausstellte ging es kurze Zeit später um Tapestry. Leider kannte ich das Spiel so gar nicht, die PnP-Materialen sagten mir so gar nicht zu und ich hatte beruflich bedingt wenig Zeit. Habe ihm dann abgesagt.


    Danach kam ein noch in der Projektphase befindlicher Automa, der mich nicht interessiert hat, da das Spiel für mich Solo nichts ist. Darüber gibt es aber noch keine offizielle Ankündigung.


    Dann eben GM2. Inzwischen bin ich bei der AF auf der Newsletter-Liste, so dass wir auf diese Weise gefragt werden, ob wir mitmachen wollen und können. Dann folgen bei Zustimmung die Links zu den Materialien.


    Also lange Rede kurzer Sinn: es handelt sich nicht um einen erlauchten Kreis. ;)

  • Kleine Ergänzung noch dazu, dann bin ich wieder ON topic: Ich habe hier im Forum schon Beiträge gelesen, die darauf hindeuten, dass User für die AF geplaytestet haben, während ich bereits dort auf der Liste stand und von dem Projekt nichts mitbekommen habe. Also, wie Ernst Juergen Ridder sagt, man wird eingeladen oder nicht.


    [\OT]

  • Am Freitag war ich mal wieder bei Steffen von Funtails zu besuch und dort konnte ich das Chronicle von Jon Pac Cantin spielen, dass der Erweiterung den Namen Highland Games vermutlich verschaffen hat. Es führt einen schönen neuen Aspekt mit ein, der es noch interessanter macht, wo man wie baut. Zudem muss man seine Mitspieler etwas mehr mit im Auge behalten um bei dem neuen Wettrennen nicht ganz abgeschlagen zu sein. Aber alles möchte ich hier nicht verraten, lasst euch am Mittwoch überraschen ;) Es hat mir gut gefallen und bin gespannt wie hinterher das finale Produkt aussieht :)

    Die anderen beiden neuen Chronicles wurden mir nur erklärt, hören sich aber ebenfalls sehr interessant an. So gibt es da zum Einen das von Rüdiger Dorn, was etwas vorhandenes aufgreift und abändert, zum anderen das von der Funtails-Truppe selbst, welches mit neuen Überbauplättchen kommt, die zum Teil sogar 2 Teile groß sind. Hier muss man stärker planen um diese bauen zu dürfen und ihr volles Potential ausschöpfen zu können. Das hat mich ebenfalls sehr neugirieg gemacht.

    Zum Automa hatte ich hier bereits kurz berichtet. Er gefällt mir nach wie vor gut und spielt sich sehr angenehm. Bei den Chronicles muss ich jedoch sagen, das mir die Lösung nicht bei allen gut gefallen hat. Tlw. habe ich den Eindruck, dass sich nicht alle dafür anbieten mit einem Automa gespielt zu werden, auch wenn es sich mit diesem machen lässt. Aber das darf jeder selbst entscheiden.

    Es gibt inzwischen auch für fast alle Erweiterungen einen Blog Eintrag auf der Homepage von Funtails: klick mich Dort werden die Sachen noch ein bisschen mehr erleutert und ich verplapper hier nichts, was nicht gewollt ist ;)

    Ansonsten bin ich gespannt wie die Kampagne verläuft und wie die Reaktionen sind. Lasst euch überraschen :)


    (Nur um das klar zu stellen: Ich bin mit Steffen befreundet, habe aber nichts davon, wie gut sich Glen More etc. verkaufen. Ich teste gerne mit ihm bzw. auch den Automa, da es mir Spaß macht, erhalte hierfür jedoch keinerlei Vergütung oder ähnliches.)

  • Im Blog ist jetzt der Automa auch mit seinem vorläufig endgültigen Artwork zu sehen. Bislang kannte ich ja nur die Prototypen. Bin total begeistert. Auch das Chronicle Plan and Prosper kann angesehen werden.

    Noch zwei Tage....:love:

  • Der Kickstarter für die Erweiterung ist inzwischen gestartet, es gibt wieder eine Ausgabe in Deutsch+Englisch (und das Grundspiel kann man darüber auch bekommen):

    Inklusive Versand kostet das Bundle gute 100€, da es offenbar keine Extras gibt könnte man auch überlegen es erst Retail zu holen. Allerdings bieten die einige Addons an, z.B. Promos.

  • keine Extras

    Sagt wer? ;) Es wird im Laufe der Kampagne noch ein paar Überraschungen geben. Ob gegen Aufpreis weiß ich leider nicht. Eine Andeutung ist auch in dem ersten Update:

    There are some comments where we are chomping at the bits to answer them, but we are commited to keep some surprises for you so please stay tuned!

    Grundsätzlich finde ich den Preis sowohl für das Grundspiel als auch für die Erweiterung fair. Bei der Menge an Material und der guten Qualität ist das vollkommen ok. Grundspiel ist meine ich auch so teuer wie in der ersten Kampagne.

  • Ich wollte bei Kickstarter kürzer treten.


    Ich hab mich von diesem Thread ferngehalten.


    Die Neugier hat mich trotzdem hergeführt.


    M0KI's Beitrag und sein Automa bzw. Blog Verweis haben meinen Vorsatz gekippt.


    Ich bin mit € 92,00 dabei.


    Neuer Vorsatz: Ich will bei Kickstarter und Brettspielkäufen kürzer treten. 8o

  • Ich verstehe nicht, wieso man gerade bei Kickstarter/Crowdfunding Inhalte fürs Solospiel nicht als Extra-Addon anbietet.

    Das ist hier ein Viertel des Inhaltes, den ich nicht brauche ich aber mit bezahlen müsste, der unnötig produziert wird und ungenutzt in der Schachtel vor sich hindümpeln wird, sollte ich zuschlagen.


    Ich finde GMII super und würde mir die 3 neuen Chronicles eigentlich gerne zulegen, aber sowas stört mich dann doch.

  • Das Spiel ist es definitiv wert.

    Einzig das sie jetzt noch ein neues Inlay anbieten finde ich ehrlich gesagt doof. Ich bin ein Freund davon nur eine Box pro Spiel zu haben aber nochmal 60€ für ein Inlay und dazu das alte weiterverkaufen finde ich ne selten dämliche Entscheidung.

    Für mich persönlich das letzte Mal das ich ein so „teures“ Inlay gekauft habe.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich habe es noch nie gespielt. Bin mir auch nicht ganz sicher wie ich es einordnen soll. Die Chronicles wären Kegacy-Boxen, so dachte ich erst. Aber es scheint, dass es schlicht Module sind? Verwirrt hat mich, dass dieses Wort bei deren Beschreibung im Video nicht verwendet wird.


    Kann man das Spiel als ein komplexeres Isle of Skye Beschreiben? Oder wie sind die zu vergleichen?

  • Gewei Immer wieder gern ;)

    Nox vielleicht sucht hier im Forum jemand nur den Solo-Modus und ist am Rest nicht interessiert. Da könntet ihr euch zusammen tun

    Bender30 Wenn ich das richtig verstehe, gibt es ein Inlay für das Grundspiel in der Schachtel davon, eins für die Erweiterung in dessen Schachtel und eine große Holzkiste wo alles in einem ist. Kann auf Wunsch für genauere Infos mal nachfragen

    PowerPlant Im Grunde sind es im Grundspiel 8 kleine bis größere Erweiterungen die man unabhängig voneinander spielen kann bzw. auch kombinieren. Es gibt keinerlei Legacy-Aspekte bei den Chronicles, auch nicht bei den neuen. Auf youtube haben sie letztes Jahr jedes Chronicle kurz vorgestellt. Bei Interesse kannst du es auch auf Tabletopia es spielen, die ersten drei Chronicles sind mit dabei. Isle of Skye habe ich nie gespielt, daher kann ich dir die Frage nicht beantworten.

  • Ich verstehe nicht, wieso man gerade bei Kickstarter/Crowdfunding Inhalte fürs Solospiel nicht als Extra-Addon anbietet.

    Das ist hier ein Viertel des Inhaltes, den ich nicht brauche ich aber mit bezahlen müsste, der unnötig produziert wird und ungenutzt in der Schachtel vor sich hindümpeln wird, sollte ich zuschlagen.


    Ich finde GMII super und würde mir die 3 neuen Chronicles eigentlich gerne zulegen, aber sowas stört mich dann doch.

    Im Grunde gehört ja heutzutage mittlerweile eine Solo-Spielbarkeit bei Vielspielertiteln zum guten Ton. Habe jedenfalls schon häufiger gelesen, dass manche überhaupt keine Spiele mehr kaufen, die nicht auch solo spielbar sind. Also wird auch das Grundspiel vermutlich aufgrund der Inhalte dieser Erweiterung nochmal einen gehörigen Schub bekommen.


    Nicht ganz vergleichbar da wenig (aber auch nicht gar keiner!) Aufwand im Balancing für unterschiedliche Spielerzahlen steckt: Wenn man z.N. so wie mein Partner und ich 90% unserer Spiele maximal zu zweit spielt, bezahlt man auch jede Menge Geld für Spielmaterialien und Entwicklung, die Spiel X oder Y auch für 3-X Spieler spielbar machen. Das ist eben so, es gibt unterschiedliche Bedürfnisse und oftmals sollen möglichst viele davon unter einen Hut gebracht werden.

    Mal gewinnt man dabei, mal verliert man.


    Warum jetzt der Solo-Spieler mit deutlich erhöhten Kosten (eigener Verpackung, andere Versandkosten, geringere Druckzahl und damit höherer Einzelpreis) für sein Bedürfnis "abgestraft" werden soll, erschließt sich mir nicht ganz. Und selbst, wenn es nur ein kleines Beutelchen Material ist, was einfach so mit in den Karton der Erweiterung geworfen werden kann, ist der Bedarf an den Solo-Materialien vermutlich groß genug, dass das Gefuckel, der Personalaufwand, die erhöhte Fehler- und Reklamationsquote für den Hersteller in keinem Verhältnis stehen.


    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass du den Solo-Teil der Erweiterung für ~1/4 des KS Preises durchaus auch an den Mann bekommst, wenn dieser auch allein mit dem Grundspiel kompatibel ist.


    Sollte ich mir Glen More II zu Weihnachten schenken lassen, kannst du mich nach Auslieferung des KS jedenfalls gerne diesbezüglich anschreiben ^^

  • wenn dieser auch allein mit dem Grundspiel kompatibel ist.

    Ja ist er und es werden folgende Chronicles unterstützt (laut KS-Seite):

    The Dragon Boat Races
    Highlander - There Can Be Only One
    Ol' Jamey's Single Cask Reserve
    Address To A Haggis
    The Dubious Tome Of Scottish History
    Between A Rock And A Hard Place
    The Penny Mobs
    What Lurks Beneath (Promo Chronicle)


    Kann aber auch ohne ein Chronicle gespielt werden. Aus meiner Erfahrung dauert eine Partie ca. 45 Minuten, man kann also mal ganz fix auch zwei Partien hintereinander spielen.

  • Ich bin da echt mal interessiert, weil ich das Gefühl habe, ich bin der einzige der die Chronicles so "komisch" erlebt. Die Grundmechanik von GMII ist ja die Konkurrenz um Plättchen im Rondell und das "Klauen" von eben diesen Plättchen, bei gleichzeitigen planen am eigenen Reich. Wenn ihr nun eine Chronik spielt, seid ihr dann nicht alle am Tisch heiß auf die neue Mechanik? Wer will da das Grundspiel spielen? Man will die neuen Plättchen, man will eine neue Strategie ausprobieren. Wenn das nun aber alle am Tisch machen, dann tritt das Grundspiel zurück, die Chronik sehr in den Vordergrund, aber ohne das man damit richtig viel machen kann, weil man sich gegenseitig blockiert. Am klarsten war das bei der Whisky-Chronik. Wenn das jeder macht, und das will am Anfang jeder machen, wir reden hier von Whisky, dann hat am Ende keiner richtig Spaß mit dem Lagern von Whisky, weil man sich gegenseitig so stark die Plättchen klaut.