Amazon Prime: Amerigo Stefan Feld 32,57€

  • hey,


    Angebot siehe oben. Selbst bin ich hin- und hergerissen (guter Preis vs Platz u trotz "Feld-mögen" sieht es wenig ansprechend aus). Aber vllt sucht ja schon länger jmd?!

  • Ich halte #Amerigo auch für etwas unterschätzt. Ein Teil der negativen Meinungen kommt nach meinem Eindruck daher, dass bei manchen der Würfelturm nicht so richtig funktioniert und deshalb zu viele oder zu wenige Würfelchen hängen bleiben. Da macht in einem Euro-Spiel die Positionierung der Turm-Zwischenböden um ein paar Millimeter oder der Einbau verkehrt herum relativ viel aus, mehr als beim Armeenabtausch in Wallenstein oder Shogun, weil die Balance in Euros halt kritischer ist. So ein Turm hat keine so klar definierte Zufallsverteilung wie ein Würfel.


    Deshalb ist dieser Würfelturm für Euros vielleicht auch nicht ganz so gut als Zufallsgenerator geeignet wie Würfel oder Karten, gerade wenn da Schwankungen von Exemplar zu Exemplar auftreten. Das, was der Endkunde erlebt, muss dann nicht zu dem passen, mit dem Playtesting und Balancing gemacht wurde. Aber wenn es passt, notfalls ein bisschen hinbiegen, dann macht Amerigo viel Spaß und es hat dann auch den Vorteil, dass es durch den Hauptmechanismus etwas aus der Masse der allzu oft doch ziemlich ähnlichen Euro-Spiele herausstechen kann.



    EDIT, Nachtrag: ich würde 3 oder 4 Spieler empfehlen. Amerigo gehört nicht zu den Spielen, die zu zweit überhaupt nicht mehr zu empfehlen sind, aber mit mehr Spielern macht es schon mehr Spaß. Reine 2er-Spieler kaufen im Zweifelsfalle lieber etwas anderes.