Gute solotaugliche! Dice-Placement Spiele

  • Ich spiele gerade Zirkadianer, was ich auch als recht gut empfinde. Aber:


    Das Ding hat so null Immersion. Ist einfach wie eine große Matheaufgabe, quasi Feldsalat. Nicht dass ich so groß auf Immersion stehen würde ... das Thema ist nur einfach total beliebig. Genauso gut könnte ich da auch mit nem Bauern stehen, der Heu und Wolle erntet. Was mich zu der Frage geleitet, welche guten Dice-Placement Spiele ihr noch so empfehlen könnt. Teothicuan braucht niemand nennen, da steig ich schon beim Aussehen direkt aus :D Dürfen auch gerne kleinere Spiele genannt werden, muss nicht unbedingt sowas großes sein. Roll Player und Sagrada sind allerdings auch raus. das war mir etwas ZU simpel. Kingsport Festival/Kingsburg hat mir beispielsweise gefallen, geht aber nicht solo.


    Diesen thread habe ich zu dem Thema schon gefunden, vllt. gibt es mittlerweile aber schon was Neues?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Mir würde Santa Maria einfallen aber die Optik vor allem von den Siegpunkten ist gruselig. Und Thema... Welches Thema :/

    Trotzdem gefällt es mir spielerisch sehr gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Manjh () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #RisetoNobility


    Sieh dir mal Rise to Nobility an.


    Kommt bei uns immer wieder gut an... Dice Placement, ein schöner Mechanismus bei dem du deinen Einfluss erhöhen musst, denn das anfangs gewürfelte Ergebnis darf nicht höher sein als Selbiger --> du musst also gegebenenfalls Würfel mit hohen Augenzahlen entfernen bevor du sie placen darfst, oder nimmst lieber mehrere niedrige Augenzahlen, die dich aber dann im Spiel vielleicht auf manchen Feldern nicht für die guten Boni qualifizieren...


    Man nimmt unter Elfen- / Ork- / Halblings- und Menschenfamilien auf, denen du zuerst ein Haus bauen musst, sie danach als richtige Worker (nicht Würfel) in Gilden einsetzten kannst um Waren zu herzustellen, kannst sie zum Gildenmeister befördern, treibst Handel per Schiff, erhöhst deinen Einfluss bei der Königin ect.


    Bei manchen Feldern sind hohe Augenzahlen gut, bei manchen Niedrige. Und oft ist es so, dass der nächste Spieler der auf ein Feld will, gleiche oder höhere Augenzahlen placen muss, um ein Feld zu benutzen... man kann also andere Spieler auch schön "ärgern" indem man gleich mit hohen bzw. niedrigen Zahlen eröffnet - falls man es doch mal nicht solo spielen möchte.


    Wirklich schönes Spiel und toll verzahnt. Grafik von dem Künstler der auch die Nordsee und Westfrankenreich Spiele gemacht hat.


    Regeln gibt es auf Deutsch offiziell runterzuladen, ansonsten hast du nur (oder zumindest fast nur) Symbolik auf den Karten.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    2 Mal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Das Ding hat so null Immersion.

    Wie auch immer du das bewertest, #TinyEpicGalaxies soll einen guten Solomodus haben (selber noch nicht probiert).

    Stimmt

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mir würde Santa Maria einfallen aber die Optik vor allem von den Siegpunkten ist gruselig. Und Thema... Welches Thema :/

    Trotzdem gefällt es mir spielerisch sehr gut!

    Könnte man hier nicht einfach die wohl brauchbare Spielmechanik in ein anderes, schöneres und gefälligeres Thema transferieren?

  • Mir würde Santa Maria einfallen aber die Optik vor allem von den Siegpunkten ist gruselig. Und Thema... Welches Thema :/

    Trotzdem gefällt es mir spielerisch sehr gut!

    Könnte man hier nicht einfach die wohl brauchbare Spielmechanik in ein anderes, schöneres und gefälligeres Thema transferieren?

    Bestimmt, ich finde hier wurde Potential verschenkt, also wer die schweinebacken durchgewunken hat :rolleyes: