Warum gibt es keine guten Freizeitpark Spiele?

  • Ja warum gibt es eigentlich keine guten Freizeitpark Spiele? Es gibt ja eh selten Spiele mit dem Thema Freizeitpark.

    Dabei könnte man da doch sehr vieles machen und vom Thema wäre es unverbraucht, statt ein Spiel wieder mit einem Insel oder Stadtthema auszustatten.

  • Vom Argentum Verlag gab es da doch auch mal eins?

    Coney Island. Aber es ging ja explizit um „gute“ Spiele ;)


    World's Fair 1893 und Unfair wären wohl eine genauere Betrachtung wert.

  • Unfair hat zwar das Thema, aber es vermittelt keinen Aufbau von einem Freizeitpark, da man ja nur 5 Slots hat. Außerdem ist das Spiel destruktiv, auch wenn es dagegen eine entsprechende Spielvariante gibt. Designt ist es aber eben mit der destruktiven Spielweise.


    Mit Freizeitpark meine ich schon sowas wie den Europapark und ähnliche, da fallen Bärenpark und ähnliche Themen jetzt für mich nicht drunter.

  • Vom Argentum Verlag gab es da doch auch mal eins?

    Coney Island. Aber es ging ja explizit um „gute“ Spiele ;)


    World's Fair 1893 und Unfair wären wohl eine genauere Betrachtung wert.

    Bei World's Fair würde ich aber nicht von einem Freizeitpark sprechen.. Unfair soll ja ziemlich gut sein. Aber eher als Kartenspiel mit Take That Elementen, nicht als Aufbauspiel.

  • adlung hatte auch ein Spiel zum Jubiläum, Adlung-Land

    Es gibt zudem wohl noch mehr Spiele mit Themen-Park-Bezug:
    Theme Park Boardgames


    Außerdem gibt es auch einige Spiele mit Dino-Park-Thema:
    Dinosaur Parks!

    Auf der Liste fehlt zudem das kommende Tiny Epic Dinosaurs.

    Hinzu könnte man noch die Spiele zum Thema Zoos oder Tierparks nehmen:
    Zoo Games

    Die Listen sind sicher nicht erschließend, geben aber einen guten Überblick.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

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  • Mich holt das Thema jetzt nicht so ab, wie manch anderen, daher habe ich bisher gespielt: Dinosaur Island. DI ist absolut kein Überspiel, aber wer gerne Kennerspiele spielt dürfte seinen Spass haben...

    Interessiert bin ich außerdem an 18Zoo weil es für 2-4 Spieler designt wurde. Release sollte spät in 2019 oder früh in 2020 sein... In wie weit das noch passt kann ich nicht sagen Publisher wird auf jeden Fall Aleph Game Studio sein


    Generell - wie würdet ihr euch ein "gutes Spiel " zum Thema Freizeitpark denn vorstellen? Ich persönlich denke ein gutes Spiel zum Thema Freizeitpark dürfte die eine oder andere Parallele zu Food Chain Magnate und Arkwright haben. Konkurrierende Parks die über Werbung Attraktionen, Veranstaltungen und Regionsstruktur (Übernachtungsmöglichkeiten, Verkehrsanbindung oder weitere Attraktionen) Besucher anlocken. Die Anzahl der Besucher könnte evtl. noch mit der wirtschaftlichen Entwicklung zusammenhängen, so dass mal 15 Meeple verteilt werden aber manchmal auch nur 3. Die Spieler müssten Kosten für ihre Parks und für das Bauen von Attraktionen zahlen, auch Attraktionen wieder schließen können. Glück dürfte gar keins im Spiel sein, Zeit und Wartung der Attraktionen schon gerne... so zumindest stelle ich mir ein gutes Freizeitparkspiel vor, welches ich direkt haben wollen würde. Mit Splotter oder Vital Lacerda auf der Schachtel, gleich doppelt...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Mich holt das Thema jetzt nicht so ab, wie manch anderen, daher habe ich bisher gespielt: Dinosaur Island. DI ist absolut kein Überspiel, aber wer gerne Kennerspiele spielt dürfte seinen Spass haben...

    Interessiert bin ich außerdem an 18Zoo weil es für 2-4 Spieler designt wurde. Release sollte spät in 2019 oder früh in 2020 sein... In wie weit das noch passt kann ich nicht sagen Publisher wird auf jeden Fall Aleph Game Studio sein


    Generell - wie würdet ihr euch ein "gutes Spiel " zum Thema Freizeitpark denn vorstellen? Ich persönlich denke ein gutes Spiel zum Thema Freizeitpark dürfte die eine oder andere Parallele zu Food Chain Magnate und Arkwright haben. Konkurrierende Parks die über Werbung Attraktionen, Veranstaltungen und Regionsstruktur (Übernachtungsmöglichkeiten, Verkehrsanbindung oder weitere Attraktionen) Besucher anlocken. Die Anzahl der Besucher könnte evtl. noch mit der wirtschaftlichen Entwicklung zusammenhängen, so dass mal 15 Meeple verteilt werden aber manchmal auch nur 3. Die Spieler müssten Kosten für ihre Parks und für das Bauen von Attraktionen zahlen, auch Attraktionen wieder schließen können. Glück dürfte gar keins im Spiel sein, Zeit und Wartung der Attraktionen schon gerne... so zumindest stelle ich mir ein gutes Freizeitparkspiel vor, welches ich direkt haben wollen würde. Mit Splotter oder Vital Lacerda auf der Schachtel, gleich doppelt...

    Dann entwickel doch so ein Spiel :)

  • Mich holt das Thema jetzt nicht so ab, wie manch anderen, daher habe ich bisher gespielt: Dinosaur Island. DI ist absolut kein Überspiel, aber wer gerne Kennerspiele spielt dürfte seinen Spass haben...

    Interessiert bin ich außerdem an 18Zoo weil es für 2-4 Spieler designt wurde. Release sollte spät in 2019 oder früh in 2020 sein... In wie weit das noch passt kann ich nicht sagen Publisher wird auf jeden Fall Aleph Game Studio sein


    Generell - wie würdet ihr euch ein "gutes Spiel " zum Thema Freizeitpark denn vorstellen? Ich persönlich denke ein gutes Spiel zum Thema Freizeitpark dürfte die eine oder andere Parallele zu Food Chain Magnate und Arkwright haben. Konkurrierende Parks die über Werbung Attraktionen, Veranstaltungen und Regionsstruktur (Übernachtungsmöglichkeiten, Verkehrsanbindung oder weitere Attraktionen) Besucher anlocken. Die Anzahl der Besucher könnte evtl. noch mit der wirtschaftlichen Entwicklung zusammenhängen, so dass mal 15 Meeple verteilt werden aber manchmal auch nur 3. Die Spieler müssten Kosten für ihre Parks und für das Bauen von Attraktionen zahlen, auch Attraktionen wieder schließen können. Glück dürfte gar keins im Spiel sein, Zeit und Wartung der Attraktionen schon gerne... so zumindest stelle ich mir ein gutes Freizeitparkspiel vor, welches ich direkt haben wollen würde. Mit Splotter oder Vital Lacerda auf der Schachtel, gleich doppelt...

    Dann entwickel doch so ein Spiel :)

    Hätte ich die Fähigkeiten und die Ausdauer, würde ich das glatt^^ aber aus meinen bisherigen Ideen ist auch nix geworden, weil mir die Zeit und die Lust fehlte ernsthaft daran zu arbeiten... Ich hatte schon von Vast etc. die Idee eines Weltraumzivspiels mit unterschiedlichen Spielarten an die jeweiligen Völker angepasst - z.B. eine Art Ameisenvolk mit Worker Placement, eine Wesenheit die mehr oder weniger alleine ist und körperlich wächst mit einem Worker Movement wie bei Vinhos etc. aber es ist sehr viel Arbeit notwendig um einen annährend spielbaren Prototypen zu basteln, daran ist es letztlich gescheitert^^... Alleine schon weil ich die Probleme lösen wollte die ich immer mit 4x habe (Zufall beim Entdecken) daher wollte ich Sternensysteme über Karten die zufällig zusammen gestellt werden abbilden, die man sich aber im Vorfeld anschauen kann (Stichwort: Scanner), so dass man immer die Wahl zwischen mehreren Systemen hat abhängig von Antriebs- und Scannerreichweite


    Und hier sehe ich das selbe Problem ;)

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  • #Unfair ist wirklich ein cooles Spiel.


    Nur, weil alle hier rumheulen, da man auch den MitspielerInnen schaden kann, ist es noch lange nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Das Take-that-Element

    ist bei unseren Spielen nur sehr selten genutzt worden, da die Alternative, etwas FÜR SICH statt GEGEN DIE ANDEREN zu tun, meistens attraktiver erscheint.


    Und dann kommen auch noch neue Themes in der Erweiterung.

    Und es hat eine tolle grafische Umsetzung inklusive der Box.

    ...


    Yeah!