SPIEL '19 Ranking Tracker

  • So ein Essen-Jahrgang will ja abgearbeitet werden. Und seitdem man nicht mehr in der Lage ist alle Neuheiten zu spielen heißt das vor allem die Spreu vom Weizen zu trennen: Im Vorgang zur Messe über die Preview und die Listen aus der „List of Lists“, während der Messe über Scoutlist und GeekBuzz und nach der Messe über den Ranking-Tracker:


    SPIEL '19 Ranking Tracker | BoardGameGeek


    Ab Ende Dezember wird die Liste meist aussagekräftig. Den derzeitigen Zwischenstand finde ich recht überraschend:


    1. Maracaibo

    2. Glen More II: Chronicles

    3. Azul: Summer Pavilion

    4. It's a Wonderful World

    5. The Crew: The Quest for Planet Nine

    6. Ecos: First Continent

    7. Clank! Legacy: Acquisitions Incorporated

    8. Trismegistus: The Ultimate Formula

    9. Cooper Island

    10. Crystal Palace


    Tum einen hatte ich die Plätze 9 und 10 eigentlich unter den Top 5 erwartet - kann ja noch kommen. Die Nummern 4 und 7 kommen für mich eher überraschend und wenn ich mir den Average Rank ansehe hat Nummer 7 gewaltiges Potential.


    Ich selbst habe bislang mit „The Crew“ erst eines der 10 gespielt und besitze bislang auch nur dieses.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich nenne bislang nur #ItsAWonderfulWorld aus der Liste mein eigen, finde die gute Platzierung aber nicht ganz so überraschend:

    - extrem hoher Aufforderungscharakter durch Material und Optik

    - mehrere Monate zu früh ausgelieferte KS und daher eine enorm positive Grundstimmung

    - schnell gespielt und daher schnell besonders oft auf den Tisch gebracht

    - Drafting als bekannter und beliebter Hauptmechanismus

    - Kampagnen-Modus als weiterer Faktor der für Abwechslung sorgt


    Ich vermute, dass Cooper Island und Crystal Palace hier im Forum auch deshalb überproportional viel Aufmerksamkeit erhalten haben, weil es sich um bei den Autoren um aktive Forenmitglieder handelt :)

  • Na ja, ist der Herr Pfister auch.

    Finde aber für mich, dass mir Cooper Island bisher am Besten gefiel.

    Schade nur, dass der Solo-Modus separat nachgekauft werden muss. Ich hätte sonst CI noch öfter gespielt.

    Gerade dieses Tüfteln finde ich mega.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich habe bisher nur #Maracaibo gespielt und finde Platz 1 angemessen :)

    Wirklich? Die anderen neun hast du doch noch gar nicht gespielt. Es sei denn natürlich, du meinst, dass Maracaibo für dich Platz 1 von 1 Kandidaten ist.

    Ich habe von den 10 Spielen aktuell 6, werde bald 7 haben und habe bislang 3 davon gespielt (Glen More II, Ecos und Cooper Island). Ranken mag ich vorerst noch nicht, müsste ich, dann lägen diese 3 untereinander auch in dieser Reihenfolge.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Schade nur, dass der Solo-Modus separat nachgekauft werden muss. Ich hätte sonst CI noch öfter gespielt.

    Gerade dieses Tüfteln finde ich mega.


    Sag das mal dem Schrapers.

    Oh Sch...........

    Mist, jetzt bin ich auch auf seiner Liste.

    :/

    Moment mal, die Spielbox habe ich doch schon vor Jahren gekündigt.

    Hach, gut, dass mir das dann egal sein kann.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich habe bisher nur #Maracaibo gespielt und finde Platz 1 angemessen :)

    Wirklich? Die anderen neun hast du doch noch gar nicht gespielt. Es sei denn natürlich, du meinst, dass Maracaibo für dich Platz 1 von 1 Kandidaten ist.

    Ich habe von den 10 Spielen aktuell 6, werde bald 7 haben und habe bislang 3 davon gespielt (Glen More II, Ecos und Cooper Island). Ranken mag ich vorerst noch nicht, müsste ich, dann lägen diese 3 untereinander auch in dieser Reihenfolge.

    Wie findest du denn als altehrwürdiger Spieler Cooper Island?


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ohne damit in irgendeiner Form die o.g. Spiele bewerten zu wollen meine ich aber, dass Herr Pfister sich durch zahlreiche andere Titel in Vielspielerkreisen schon eine ganz andere und v.a. auch internationale Reputation aufgebaut hat. Maracaibo dürfte für viele Fans von GWT, Mombasa und Co. fast schon ein Blindkauf gewesen sein - unabhängig davon, ob man hier mit ihm in Forum Kontakt aufnehmen kann oder nicht :S

  • Ohne damit in irgendeiner Form die o.g. Spiele bewerten zu wollen meine ich aber, dass Herr Pfister sich durch zahlreiche andere Titel in Vielspielerkreisen schon eine ganz andere und v.a. auch internationale Reputation aufgebaut hat. Maracaibo dürfte für viele Fans von GWT, Mombasa und Co. fast schon ein Blindkauf gewesen sein - unabhängig davon, ob man hier mit ihm in Forum Kontakt aufnehmen kann oder nicht :S

    Prägnant von No Pun Included zusammengefasst ;)

  • Ich habe von der Liste Glen more II nicht gespielt, Clank (Klong hat nur kurz bei uns gewohnt) und Trismegistus.

    Azul 3 ist zu weit oben, Azul 1 ist viel besser.

    Cooper Island fühlt sich für mich nach Arbeit an und ist nicht meins.

    Chrystal Palace würde ich weiter oben ansiedeln, trifft bei mir aber auch genau einen richtigen Nerv.

    Ecos muss ich noch öfter spielen für einen endgültigen Eindruck, damit habe ich für heute einen Plan:)

    It's a wunderful world ist großartig, da würde mich die Kampagne tatsächlich sehr reizen, vielleicht gibt es die ja noch irgendwann, insgesamt scheint das Spiel ja auch gut anzukommen. Meiner Meinung nach “das bessere 7 Wonders“. Fluegelschlaegerin hat den Grund ja perfekt beschrieben.

    Tja und vielleicht bekomme ich die Gelegenheit Trismegistus irgendwo auszuprobieren, könnte sein, nachdem was ich bisher gehört und gelesen habe, dass es auch genau meins wäre...


    Ach, zu viele gute Spiele

    Zu wenig Zeit

    Zu wenig Platz

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Na ja, ist der Herr Pfister auch.

    [...]

    Ohne damit in irgendeiner Form die o.g. Spiele bewerten zu wollen meine ich aber, dass Herr Pfister sich durch zahlreiche andere Titel in Vielspielerkreisen schon eine ganz andere und v.a. auch internationale Reputation aufgebaut hat. Maracaibo dürfte für viele Fans von GWT, Mombasa und Co. fast schon ein Blindkauf gewesen sein - unabhängig davon, ob man hier mit ihm in Forum Kontakt aufnehmen kann oder nicht :S

    Na ja, der ode. ist aber auch kein unbeleckter Autor.

    Da solltest du mal in seiner Vita schnüffeln.

    La Granja um nur nur sein für mich wichtigstes zu nennen.

    Allerdings hat Herr Pfister doch deutlich mehr das stimmt schon.


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Maracaibo dürfte für viele Fans von GWT, Mombasa und Co. fast schon ein Blindkauf gewesen sein - unabhängig davon, ob man hier mit ihm in Forum Kontakt aufnehmen kann oder nicht :S

    Viele Käufe ergeben viele Stimmen und damit einen Vorteil am Start. Offenbar bekommt Maracaibo nach den Blindkäufen jetzt aber auch sehenden Auges gute Noten. 😉👌

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei mir ist es mit Cooper Island und Crystal Palace genau umgekehrt.

    Ja Cooper Island fühlt sich manchmal nach Arbeit an, aber Crystal Palace hat seinen Weg zu mir nach 4 Partien einfach nicht gefunden. Und ich kann nicht mal genau sagen, woran das liegt. Ich mag es einfach nicht. Das ging mir aber bei Marco Polo seinerzeit genauso. Und es hat sich bis heute nicht geändert.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Wirklich? Die anderen neun hast du doch noch gar nicht gespielt. Es sei denn natürlich, du meinst, dass Maracaibo für dich Platz 1 von 1 Kandidaten ist.

    Ich habe von den 10 Spielen aktuell 6, werde bald 7 haben und habe bislang 3 davon gespielt (Glen More II, Ecos und Cooper Island). Ranken mag ich vorerst noch nicht, müsste ich, dann lägen diese 3 untereinander auch in dieser Reihenfolge.

    Wie findest du denn als altehrwürdiger Spieler Cooper Island?


    Der Gernspieler

    Das habe ich erst einmal gespielt. Bewerten mag ich es noch nicht. Mein Problem damit ist, dass ich das Spiel schon im Ansatz thematisch misslungen, seine Mechaniken aber zumindest mal so interessant finde, dass ich es durchaus mitspiele, wenn es jemand spielen mag. Ich will es aber auch mal solo ausprobieren.
    Aus meiner bisherigen, noch nicht gefestigten Sicht ist es am ehesten ein Optimierpuzzle; so etwas mag ich tendenziell eher nicht, es sei denn, die thematische Einbettung stimmt, was ja aber für mich nicht der Fall ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gespielt habe ich aus der Liste nur eines, nämlich Crystal Palace. Ob das jetzt besser oder schlechter als Cooper Island, Maracaibo oder Trismegistus ist...keine Ahnung. Da hat sicher jeder bei diesen Heavy Euros seine Vor- und Nachteile.


    Glen Note II und Clank bedienen ihren Bereich und sind auch in den Reviews alle gut bis sehr gut weggekommen. Clank wird ja teilweise in der Legacy-Variante auch dem "normalen" vorgezogen. Dazu passt Azul 3, das von den meisten zumindest auf dem Niveau des Ur-Spiels sehen.


    The Crew ist auch durchwegs positiv angekommen und bedient die Coop-Sparte.


    Wo ich verwundert bin ist bei den beiden anderen. Bei "A wonderful world" kommt schnell der Vergleich mit 7 Wonders und Ecos kommt ja auch nur sehr durchwachsen an und teilt sich auch den Grundmechanismus von Augustus. Da frage ich mich bei beiden schon, warum die so weit oben landen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wo ich verwundert bin ist bei den beiden anderen. Bei "A wonderful world" kommt schnell der Vergleich mit 7 Wonders und Ecos kommt ja auch nur sehr durchwachsen an und teilt sich auch den Grundmechanismus von Augustus. Da frage ich mich bei beiden schon, warum die so weit oben landen.

    Naja gut für das BGG Ranking spielt ja die Anzahl der Bewertungen eine sehr große Rolle. Und da diese Spiele viel Buzz bekommen haben, sind die bei gleichem Average Rating halt viel weiter oben als unbekanntere Spiele.

  • Von der Liste interessiert mich mal fast gar nichts und spielen würde ich 3/4 nur unter Zwang, aber ich finde es dennoch spannend, wie ihr euch an den Spielen erfreut und wie die Spiele in Gruppen ankommen.

    Clank! nimmt bei mir Rang 1-10 ein. :sonne:

  • Aus der Liste habe ich fünf bisher gespielt:

    1. Maracaibo — tolles Spiel

    2. Glen More 2 — GM 1 habe ich zuhause, den 2. Teil werde ich irgendwann mal spielen.

    3. Azul 3 — Ich habe Teil 1, das reicht mir.

    4. It‘s a wonderful world — 7 Wonders reicht mir.

    5. The Crew — habe ich, kann man immer wieder mal spielen, wird hoffentlich nicht SdJ

    6. Ecos — habe ich, mag ich. Optimales 3er Spiel mit tollem Mechanismus.
    7. Clank Legacy — reizt mich, wie alle Klongs, null.

    8. Trismegistus — habe ich, hohe Eintiegshürde, tolles Heavy Euro.
    9. Cooper Island — bekomme ich im Februar, bin gespannt.

    10. Crystal Palace — wird wahrscheinlich mein Highlight 2019.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()