Fehlt was für´s Ferienhaus?

  • Morgen geht es wieder los. Für eine Woche nach Dänemark. Und da ist jetzt sogar ein Escape-Room.;)Eigentlich standen #Maracaibo oder #GlenMorechronicles oder #CooperIsland 2019 ganz oben auf meiner Einkaufsliste aber ich komme einfach nicht dazu dieses Kaliber zu spielen und im Ferienhaus ist mit Kind und Kegel eher leichte bis mittlere Kost angesagt. So habe ich mich auf die Suche gemacht, etwas zu finden, was in diesem Bereich auch mir gefällt. Also, von den neueren Spielen oder von denen, die ich noch nicht hatte. Eigentlich Quatsch, denn mit unseren Dauerbrennern wie #Azul #ZockNRoll #Codenamens #QuacksalbervonQuedlinburg #GanzSchoenClever #JustOne #KrazyWord usw. habe ich eigentlich genug. Aber man sucht ja immer nach Ausreden um an Frischfleisch zu kommen.....


    Ich habe mir zugelegt:

    #PaperTales

    #Team3

    #TheCrew

    #WelcomeTo

    #TinyTowns

    #LittleTown

    #DerKartograph

    #Azul3

    #Similo


    Eigentlich habe ich alle Spiele, die ich brauche aber diese innere Unruhe, dass etwas fehlt. Schrecklich|| Und der Spieleladen hat morgen auf. Deswegen die Frage an euch. Fehlt etwas aus 2019. Sowas seichtes leichtes cooles schönes perfektes:love:8-)):sonne:


    Vi ses

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Nein, es fehlt nichts, Du bist perfekt gerüstet für das Ferienhaus. 8o

    Und der Umweg über den Spieleladen morgen würde nur unnötig Zeit kosten.


    Viel Spaß im Urlaub und beim Spielen!

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Der Vorteil bei diesen Spielen sind die relativ kurzen Regeln. Gerade einige durchgelesen. Jetzt muss meine Frau dran glauben und schonmal vortesten.

    Bis zur Abreise morgen früh kann man ja was wegschaffen.;)

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Der Vorteil bei diesen Spielen sind die relativ kurzen Regeln. Gerade einige durchgelesen. Jetzt muss meine Frau dran glauben und schonmal vortesten.

    Bis zur Abreise morgen früh kann man ja was wegschaffen.;)

    Gut, dass Deine Frau ab morgen Urlaub hat...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Da würden Trans America und Little Town sehr gut passen. Spielzeit jeweils unter 30 Minuten, schnell erklärt, aber knackige Entscheidungen (Little Town) bzw. sehr spannende Momente TA).


    Und: Du bist natürlich noch nicht perfekt gerüstet;)

  • Kitchen Rush von Pegasus.

    Allerdings zurzeit nur schwer erhältlich ;)

    Ist das, bei der heutigen kurzen Halbwertszeit für Spiele, eigentlich nicht der unverzügliche Tod des Spiels (erst recht für Familienspiele rund um die Weihnachtszeit)? :/

    Gute Frage, kommt denke ich auf das Spiel und auf das Marketing an. Wenn ein Spiel generell erst nach Weihnachten verfügbar ist, ist das sicher nicht gut, speziell, wenn es Fachhandels exklusiv ist.

  • Da würden Trans America und Little Town sehr gut passen. Spielzeit jeweils unter 30 Minuten, schnell erklärt, aber knackige Entscheidungen (Little Town) bzw. sehr spannende Momente TA).


    Und: Du bist natürlich noch nicht perfekt gerüstet;)

    #LittleTown ist dabei und Trans America pack ich ein. Es gibt ja noch "sehr";) perfekt

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Ist das, bei der heutigen kurzen Halbwertszeit für Spiele, eigentlich nicht der unverzügliche Tod des Spiels (erst recht für Familienspiele rund um die Weihnachtszeit)?

    Nicht, wenn die schlechte Verfügbarkeit auf sehr erfolgreichen Verkaufszahlen basiert.

  • Railroad Ink,

    Codenames (Duett),

    Belratti,

    Love Letter,

    Honshu,

    Die Crew


    Da bereits Little Town und Tony Towns gefallen sind... Mag vlt jemand das Spielgefühl beider Titel für mich vergleichen? Also klar die Spiele sind unterschiedlich aber dennoch finde ich optisch Gemeinsamkeit und diese beziehen sich nicht nur auf den Namen. Ich wäre der dankbar :)

  • Da bereits Little Town und Tony Towns gefallen sind... Mag vlt jemand das Spielgefühl beider Titel für mich vergleichen? Also klar die Spiele sind unterschiedlich aber dennoch finde ich optisch Gemeinsamkeit und diese beziehen sich nicht nur auf den Namen. Ich wäre der dankbar :)

    Jetzt beide gespielt. Jeder der beide Spiele sieht, denkt, dass sie irgendwie zusammen gehören. Beide Spiele mit einem hohen Aufforderungscharakter.

    Beide Spiele vollkommen verschieden. #TinyTowns funktioniert perfekt und ist sehr gut durchdacht. Aber sehr strategisch und grübellastig. Für Tüftler perfekt. Nicht meins. Habe es nach nur einmal spielen verschenkt. Ich bin zu doof für solche Spiele.

    Bei #LittleTown setzt du Figuren ein um Rohstoffe zu bekommen oder Gebäude zu bauen. Mit Hilfe dieser du dann Rohstoffe tauschen kannst oder Siegpunkte generieren. Reizendes Familienspiel. Kam sehr gut an.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Habe irgendwie die Sorge, dass in meiner Runde Little Town zu seicht ist, aber Tiny Towns zu anspruchsvoll. Ich muss mir beide noch Mal genauer anschauen. Danke dir für den Einblick

    Beide Spiele sind in ihrem Genre auf das Wesentliche reduziert. #TinyTowns dauert nicht lange und ist schnell erklärt. Es ist nicht anspruchsvoll aber ein verzwicktes Puzzle. Wenn man keine Zeit für #EinFestfürOdin hat optimal. #LittleTown ein reduziertes Arbeitereinsetzspiel. Nicht zu seicht. Mein Kumpel der sonst lieber #TerraMystica oder #TerraformingMars spielt, mochte #LittleTown wesentluch lieber.

    Aber eigentlich sollte man beide Spiele nicht vergleichen.

    Vi ses

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.