Spielerische Vorhaben und Pläne für 2020

  • Auf die Ursprungsfrage bezogen:


    ...Rahmen für Maracaibo bestellt

    Welche Rahmen?

    Er meint sicher die Overlays. Gerrit sind die Zusatzsachen für Maracaibo nicht etwas verfrüht? Vor allem bei dem Vorsatz!

    Mich hat als Pfisterfan das Spiel noch nicht überzeugt zwar erst Regeln gelesen und alleine Probegespielt aber an GWT und Mombasa kommt es nicht ran.

  • Welche Rahmen?

    Er meint sicher die Overlays. Gerrit sind die Zusatzsachen für Maracaibo nicht etwas verfrüht? Vor allem bei dem Vorsatz!

    Mich hat als Pfisterfan das Spiel noch nicht überzeugt zwar erst Regeln gelesen und alleine Probegespielt aber an GWT und Mombasa kommt es nicht ran.

    Meinte er. Danke für die Klarstellung.


    Ich fand es so gut, dass ich es gerne haben würde.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Den einen Tag Durchhaltevermögen kann dir keiner mehr nehmen! :lachwein:

  • ... sind ja auch nur 3.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nach zwei Tagen eines neuen Jahres drei Spiele ... lass mich hochrechnen ... am Jahresende 2020 (Schaltjahr!) sind das dann 549 neue Spiele in der Sammlung. Herzlichen Glückwunsch! 8o

    Und das bei linearer Entwicklung. Aktuell wäre ja auch noch exponentielles Wachstum vorstellbar :denk:

  • Das gibt weder mein Platz, noch mein Budget her... :crying:


    ...es sind tatsächlich nur noch zwei Kickstarter in der Erwartungsschlange und meine "Must have"-Liste ist ziemlich leer.


    Ich wage die Behauptung, dass dieses Jahr max. 15 Spiele dazu kommen und das Netto-Wachstum bei 10 liegt. Ich melde mich am 02.01.2021 wieder...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Bei mir stehen im Crowdfunding-Backlog jetzt ohne Erweiterungen nur noch sieben Spiele drin, darunter mehr verspätete Altlasten aus 2018 (*) als Spiele, die ich 2019 gebacken habe (**). ^^


    * : Empyreal, Solarius Mission 2nd edition, Eclipse Second Dawn, Belfort Anniversary Edition

    ** : Clinic Deluxe Edition, Sleeping Gods, Madeira Collector's Edition


    Das sind mit den beiden gefetteten Sachen nur noch zwei Crowdfunding-Wundertüten, d.h. komplett neue Spiele. Ziel für 2020: Maximal eine Handvoll solcher neuer Spiele bei Kickstarter & Co, darunter gerne auch einmal ein Kleinprojekt. 2019 waren es insgesamt drei solcher Spiele. Ansonsten wird Kickstarter für mich zum Vorbestell-Kanal für besondere Neuauflagen (Deluxe, Jubiläum, etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: unerwünschte Umwandlung einer Zeichenkombination in ein Smiley...

  • Mehr spielen, mehr Platz, weniger Konsum, bla bla bla. Was für langweilige Vorhaben, ihr Amateure! :D


    Nachdem ich mir kurz vor Weihnachten in Salzburg das Startrecht erkämpft habe, gibt es 2020 für mich nur ein Ziel: #StarWarsDestiny Weltmeister zu werden! Die WM wird vermutlich wieder im Herbst in Minneapolis stattfinden, was ich dann super mit einem Urlaub bei meiner Highschool Gastfamilie in North Dakota verbinden kann. Das wird ein Spaß.


    Im gleichen Zuge gibt's dann einen ausgestreckten Finger an Asmodee Deutschland, für den miserabelsten Spiele-Support, den man sich nur vorstellen kann. Nachdem sie sich da jetzt komplett raushalten geht es sicherlich wieder aufwärts mit dem Spiel, weil mehr Stümperei echt nicht mehr möglich war....

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Mehr spielen, mehr Platz, weniger Konsum, bla bla bla. Was für langweilige Vorhaben, ihr Amateure! :D


    Nachdem ich mir kurz vor Weihnachten in Salzburg das Startrecht erkämpft habe, gibt es 2020 für mich nur ein Ziel: #StarWarsDestiny Weltmeister zu werden! Die WM wird vermutlich wieder im Herbst in Minneapolis stattfinden, was ich dann super mit einem Urlaub bei meiner Highschool Gastfamilie in North Dakota verbinden kann. Das wird ein Spaß.


    Im gleichen Zuge gibt's dann einen ausgestreckten Finger an Asmodee Deutschland, für den miserabelsten Spiele-Support, den man sich nur vorstellen kann. Nachdem sie sich da jetzt komplett raushalten geht es sicherlich wieder aufwärts mit dem Spiel, weil mehr Stümperei echt nicht mehr möglich war....

    Durch das Stumperhafte Verhalten konnte ich letztens ein älteres komplettes Booster Display für 25€ abstauben und werde das jetzt mal testen können :)


    Viel Erfolg für die WM!

  • Ich starte meine persönliche Challenge für 2020 neu: jedes eigene Spiel soll mindestens einmal gespielt werden.

    Da meine Sammlung zur Zeit 80 Spiele umfasst sollte das eigentlich machbar sein.


    Der Januar sieht schon mal recht positiv aus, bislang sind schon 7 Spiele abgehakt.

    Letztes Jahr bin ich allerdings krachend gescheitert. Knapp über 10 Spiele haben es leider nicht geschafft.

  • Die in Essen 2019 - eingetüteten Spiele, regelmäßig auf den Tisch bringen.

    Die Spiele sollten von der Varianz und der Spieltiefe 10+ Partien hergeben!


    Für 2020 habe ich pro Quartal ein neues Spiel eingeplant

    Messe 2020 werde ich sehr wahrscheinlich auslassen.


    Q1 -> The Crew ist ein guter Kandidat als erste Anschaffung für 2020 da es gut zur einen der beiden Doppelkopf- Runden passen würde.

    Und es würde wenig "Raum" einnehmen und nicht zu sehr von den Essen Neuheiten ablenken.


    Zur Beobachtung stehen

    -> Fallout Shelter - The board Game

    -> Tekhenu - Obelisk of the Sun

    -> ggfs was von Lacerda, was 2 Spieler tauglich sein sollte

    -> ggfs Trismegistus The ultimate Formula ...


    Die Beobachtung ist aber noch völlig unkonkret und Ergebnis offen!!!


    ...sollte es noch mal eine King´s & Queen´s Pokerchip- Sammelbestellung geben könnte ich mir vorstellen noch mal mit 100 Stück mit von der Partie zu sein:!::!::!::thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • So, jetzt auch mal noch mein Fazit 2019 und Ausblick 2020.


    Mit meinem Spielejahr 2019 war ich sehr zufrieden. Hier mal ein paar Zahlen und Statistik (im Vergleich zu 2018). Spiele mit dem Nachwuchs oder digital sind nicht enthalten, sowie nur maximal eine handvoll Solopartien.

    • #Plays 260 (+7%)
    • Hours Played 272 (+18%)
    • Unique Games 106 (-3%)
    • New Games 52 (-5,5%)

    Ich habe mehr und vor allem mehr längere Spiele gespielt, das war super. Trotz mehr #Plays wurden weniger Spiele nur einmal oder gar neue Spiele gespielt. All das will ich 2020 so ausbauen: mehr bekannte Spiele spielen! Immer wenn Regeln erklärt werden ggfs. sogar von einem Spiel das nichts taugt, könnte ich stattdessen bereits ein bewährtes Spiel spielen.


    Mehr spielen für 2020 muss gar nicht sein und währe wohl auch unrealistisch. Zuviele andere Verlockungen fordern auch ihre Zeit. God of War 4 will beendet werden, Resident Evil VR steht noch an und the Last of Us 2 wird bestimmt auch noch 2020 gespielt. Zudem habe ich mit dem Anmalen meiner Brettspielfiguren angefangen.


    Gespielt wurde 2019 (Ranking nach Hours Played).

    1. Detective Sehr geniale, wenn auch anstregende, Erfahrung.
    2. Pandemic Legacy S2 So langsam ist die Luft raus, bei S3 sind wir nicht mehr dabei.
    3. Spirit Island Absoluter Dauerbrenner.
    4. Descent 2nd Unsere erste Coop Kampagne, vorher nur 1 vs many gespielt gehabt.
    5. The 7th Continent Ein Szenario hat gereicht, muss ich nicht nochmal spielen, weil vieeeel zu repetitiv.
    6. Agricola Mein liebstes Euro.

    2019 war sehr von kooperativen Spielen geprägt, 2020 geht's dann mehr ans Eingemachte. Mit der Pandemie / Detective Gruppe möchte ich erst einmal Scythe, Cyclades, Kemet und Chaos in der alten Welt angehen.


    Neue Spiele möchte ich noch weniger als letztes Jahr kaufen. Worauf ich mich freue:

    • Underwater Cities Bereits 2019 bestellt, warte ich noch drauf.
    • die Crew dito
    • Super Fantasy Brawl dito
    • Aeon's End Soll die Lücke 2p coop 60min füllen, was Street Masters leider nicht konnte, weil die Ehefrau nix mit dem Thema anfangen konnte 😭
    • Res Arcana Ich mag Engine Builder sehr.


    Angefangen hat 2020 spielerisch zumindest schon mal sehr gut.

  • Zwischenfazit nach gut 5 Monaten



    Die Essen 2019er Spiel sind regelmäßig auf den Tisch gekommen

    10+Partien: Der Fuchs im Walde

    6+Partien: Marco Polo 2 + Teothiuacan mit Erweiterung Späte Präklassik + Crystal Palace + Glen More 2 + Flügelschlag Europa Erweiterung

    -6 Partien: Pret a Porter + Maracaibo


    Die selbstgesetzte Vorgabe pro Quartal ein Spiel habe ich einhalten können:

    Q1: Ecos: Der erste Kontinent

    Q2: Alien Artifacts (...im letzten Moment vor dem Shutdown im Brave New World gekauft)


    Ecos war eine sehr positive Überraschung und wurde ~6-8 mal gespielt

    Alien Artifacts wurde jetzt zum vierten mal gespielt und gefällt uns gut! (Ich schraube gerade an einen Solo Modus..)


    Zur Beobachtung stehen für Q3 + Q4


    -> Fallout Shelter, The Board Game ...wenn es dann in Deutsch erscheint... möglicherweise schon fast zu leicht und zu nah an Flügelschlag + Alien Artifacts ...unsicher...

    -> Tekhenu, Obelisk of the Sun ...wenn es 2020 denn in Deutsch erscheint und vor Jahresende den Fachhandel erreicht ... unsicher

    -> Hallertau ...ein schwerer Rosenberg fehlt halt noch...:)

    -> Alma Mater ...wenn es 2020 denn in Deutsch erscheint und vor Jahresende den Fachhandel erreicht ... unsicher

    -> Age of Mages, Turm der Zeit ... da Crystal Palace gut bei uns ankommt finde ich es spannend!

    -> Paleo ... finde ich spannend was man das so liest,

    (die oben genannten Spiele müssen zwei Spieler tauglich sein ... ansonsten fliegen sie sofort raus aus der Überlegung)


    -> Tapestry ... bin ich hin und her gerissen ... in der Findungsphase

    -> Ozeane ... auch da bin ich hin und her gerissen ... Thema und Artwork gefallen mir sehr ... in der "Gewichtsklasse" haben wir schon einiges...

    -> Cooper Island ... ggfs als Experten Hammer ...

    -> Die Crew ... da hätte ich zwei potentielle Runden (Doppelkopf) die das ggfs mitspielen würden ... aber dafür einen Slot zu verballern ... unsicher


    alles noch sehr Vage ... es besteht die Möglichkeit den Q3 Kauf zu schieben und auf Q4 auf zu addieren ... und wenn alle Stricke reißen lass ich mich einfach an meinen Geburtstag im Dezember noch eine fünfte Schachtel schenken :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Besteht eine große wahrscheinlichkeit, dass Tekhenu im retail erscheinen wird?

    Die Wahrscheinlichkeit ist sogar sehr, sehr groß, bzw. es wird auf jeden Fall später ganz normal im Handel erscheinen.

    Bisher sind Spiele, die in der Spieleschmiede waren auch normal in den Handel gekommen.

    Zudem gibt es ja auch noch die englische Version....

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Besteht eine große wahrscheinlichkeit, dass Tekhenu im retail erscheinen wird?

    Ziemlich groß, ja. Etwa 100%.

    Die englische Version wirst du hier und dort kriegen.

    Die deutsche vermutlich exklusiv über die Spiele-Offensive.

    Allzu groß wird die erste Auflage aber vermutlich nicht werden ...

  • Habe mein Kommentar editiert und meinen Zwischenstand angegeben der im Moment wie folgt aussieht:


    -mehr Star Wars Legion spielen (läuft ab 16.06. wieder)

    -Star Wars Legion Clone Wars kaufen und eine Galaktische Republik Armee aufbauen (mein Captain Rex wartet bereits auf sein Kommando) (erfüllt)

    -mit Star Wars Armada anfangen (erfüllt)

    -entlich mal Star Wars X-Wing mit anderen Leuten spielen

    -diverse andere Star Wars Spiele wie Outer Rim, Destiny, Imperial Assault anschauen (erfüllt, alle Spiele wurden gekauft und für gut befunden ^^)

    -weniger Warhammer Zeugs kaufen (bisher erfüllt, habe ausser Farben, seit 17.02.2020 nichts mehr für Warhammer bzw von GW gekauft)

    -evenntuell einige Warhammer Sachen (vor allem meine WH40K Sachen die ich eh nie mehr spiele) verkaufen (erfüllt)

  • IZwischenfazit nach gut 5 Monaten Stand 06.06.2020



    Die Essen 2019er Spiel sind regelmäßig auf den Tisch gekommen

    10+Partien: Der Fuchs im Walde

    6+Partien: Marco Polo 2 + Teothiuacan mit Erweiterung Späte Präklassik + Crystal Palace + Glen More 2 + Flügelschlag Europa Erweiterung

    -6 Partien: Pret a Porter + Maracaibo ...Mai/Juni ist alles von der Liste noch einmal auf dem Tisch gekommen! :thumbsup:


    Die selbstgesetzte Vorgabe pro Quartal ein Spiel habe ich einhalten können:

    Q1: Ecos: Der erste Kontinent

    Q2: Alien Artifacts (...im letzten Moment vor dem Shutdown im Brave New World gekauft)

    Q3: Agra (...es sollte auf jeden Fall ein Expertenspiel sein....)

    Zur Beobachtung stehen für Q3 + Q4


    -> Fallout Shelter, The Board Game ...wenn es dann in Deutsch erscheint... möglicherweise schon fast zu leicht und zu nah an Flügelschlag + Alien Artifacts ...unsicher... ...ist vorerst raus, tendenziell wird es Q4 auch ein Expertenspiel werden...

    -> Tekhenu, Obelisk of the Sun ...wenn es 2020 denn in Deutsch erscheint und vor Jahresende den Fachhandel erreicht ...weiterhin unsicher

    -> Hallertau ...ein schwerer Rosenberg fehlt halt immer noch...:)

    -> Alma Mater ...wenn es 2020 denn in Deutsch erscheint und vor Jahresende den Fachhandel erreicht ... weiterhin unsicher

    -> Age of Mages, Turm der Zeit ... da Crystal Palace gut bei uns ankommt finde ich es immer noch spannend!

    -> Paleo ... finde ich weiterhin spannend was man das so liest,

    (die oben genannten Spiele müssen zwei Spieler tauglich sein ... ansonsten fliegen sie sofort raus aus der Überlegung)


    -> Tapestry ... bin ich hin und her gerissen ... in der Findungsphase (mittlerweile unsicher)

    -> Ozeane ... auch da bin ich hin und her gerissen ... Thema und Artwork gefallen mir sehr ... in der "Gewichtsklasse" haben wir schon einiges... ...ist vorerst raus, tendenziell wird es Q4 auch ein Expertenspiel werden...

    -> Cooper Island ... ggfs als Experten Hammer ... ...die Neuauflage mit dem Solospiel Kartendeck reizt mich sehr ... z.Z wohl der Favorit für Q4

    -> Die Crew ... da hätte ich zwei potentielle Runden (Doppelkopf) die das ggfs mitspielen würden ... aber dafür einen Slot zu verballern ... weiterhin unsicher


    alles noch sehr Vage ... es besteht die Möglichkeit den Q3 Kauf zu schieben und auf Q4 auf zu addieren ... und wenn alle Stricke reißen lass ich mich einfach an meinen Geburtstag im Dezember noch eine fünfte Schachtel schenken

    ...Warum Agra ... ein Expertenspiel, spielt meine Frau nur wenn das Thema ihr gefällt, sie hantiert halt viel lieber mit Curcuma und Baumwolle anstatt mit Erz und Machtsteinen (Gaia-Projekt) 8o

    (Indien geht für uns beide Immer:love:)

    Spiel- mechanisch finde ich die Kombination aus einer Pflichtaktion plus zwei Kann-Aktionen plus jederzeit (Gunst) Aktionen sehr spannend ... ich denke es gibt relativ wenig Zwänge und relativ viele offene Entscheidungen, dazu ein ordentliche Portion Interaktion ... die erste Lernpartie gestern, war schon sehr Vielversprechend! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Wir haben dieses Jahr 95% aller Partien zu Zweit gespielt. Mein Vorsatz lautete eigentlich "weniger Serien schauen - dafür viel mehr Brettspiele spielen".


    Das hat in diesem Jahr (natürlich) sehr gut funktioniert! So gut, dass ich jetzt am Ende des Jahres sogar sagen muss: es waren sehr viel mehr Brettspiele UND Serien (und Filme und Bücher). Positiv an diesem Jahr war halt, dass wir alle mehr Zeit zur Verfügung hatten. 8o


    Es ist ein Glück, dass unsere Sammlung vor allem Titel enthält, die man sehr gut auch zu Zweit spielen kann. Etwas betrübt bin ich nur, weil Erstpartien von Nemesis und Imperial 2030 mit den vorgesehenen fünf Spielern ins Wasser gefallen sind.


    Ansonsten haben wir aber schön gleichmäßig fast die ganze Brettspiel-Sammlung einmal rauf und runter gespielt:



    Viticulture Essential Edition 3x plus ein 4x und 5x mit Rheingau-Besucher+Tuscany


    Die Burgen von Burgund 4x


    Great Western Trail 4x


    Yokohama 4x


    London 4x


    ECOS 3x (kam überraschend gut an bei der Spielpartnerin, auch weil es für uns mit ein paar Hausregeln zu Zweit von Anfang an rund lief)


    Mombasa 3x (hier freuen wir uns auf 4-Spieler-Partien, weil wir uns gut vorstellen können, dass es noch (!) besser sein wird als zu Zweit)


    A Few Acres of Snow 3x


    Orléans 1x und ein 2x inklusive Handel & Intrige


    Concordia 2x (leider wieder viel zu wenig gespielt!)


    Yukon Airways 2x


    Auf den Spuren von Marco Polo 1x


    Euphrat & Tigris 1x (funktioniert auch zu Zweit, ist dann aber leider nicht so aufregend)



    --> Mechanisch ist Mombasa für uns das beste Spiel. Unsere Favoriten des Jahres sind jedoch: London, Concordia, Yokohama und auch ECOS.




    "Kleinere" Titel mit kürzerer Spieldauer:


    Spirits of the Wild 6x


    Queenz - To bee or not to bee 6x (ein toller Titel, von dem ich überraschenderweise bislang noch gar nichts hier im Forum gelesen habe)


    Arboretum 5x


    Biblios 5x


    Watergate 5x


    7 Wonders Duel 4x


    King of Tokyo (2. Edition) 4x


    It's a Wonderful World 3x (gerade der Wackelkandidat in der Sammlung, weil derart unthematisch - da hätten wir auch gleich bei "Century - Die Gewürzstraße" bleiben können und dieser Kauf ärgert insofern schon fast etwas)


    Der Kartograph 3x


    Weltausstellung 1893 3x


    Puerto Rico - Das Kartenspiel 3x


    Die Crew 2x


    Flügelschlag 2x


    Photosynthesis 2x


    Kneipenquiz - Das Original 2x (davon einmal zu sechst online, was mit dem Smartphone als zweiter Kamera sehr gut funktioniert hat)


    Zug um Zug - Skandinavien 2x


    Punktesalat 2x


    Modern Art - The Card Game 1x


    Paper Tales 1x


    Elysium 1x


    Ex Libris 1x




    --> Neben modernen Klassikern wie 7 Wonders Duel oder Puerto Rico - Das Kartenspiel (aka San Juan) haben wir 2020 die emotionalsten und spannendsten Partien mit Watergate erlebt. Watergate ist definitiv eines unser Jahreshighlights! Die Crew und Punktesalat sind noch recht neu in der Sammlung, aber auf jeden Fall auch sehr interessant.




    Übrige Titel in der Sammlung, die wir dieses Jahr gar nicht gespielt haben:


    Martians - A Story of Civilization


    Whitehall Mystery


    Zug um Zug (2004)




    Gespielte Titel, die nicht (mehr) überzeugt haben und die wir abgeben:


    Kingdomino 3x (ist uns einfach zu simpel)


    Antike Duellum 2x versucht (leider nicht überzeugt)


    Glück auf - Das große Kartenspiel 1x (wirklich mittelmäßig)


    Der Vetternkrieg – The Cousins' War 1455- 1485 1x


    Detective Stories - 60 Min-Edition (Fall 1) - Gattardo 1x (etwas zu unlogisch konstruiert)


    Ohne Furcht und Adel 1x


    Zug um Zug - Europa 1x (lieber USA oder Skandinavien)


    Tal der Könige 1x (eigentlich ein empfehlenswerter Titel, aber die Deckbuildung-Fazination hat bei uns bereits deutlich nachgelassen)




    Ach ja, dann gab es noch Erstpartien von einigen Super-Titeln, die 2021 natürlich auch wieder auf den Tisch kommen:


    Brass - Birmingham


    Broom Service


    Das Tiefe Land


    Railroad Revolution



    - Brettspieljahresinventur Ende - :thumbsup::D

    Einmal editiert, zuletzt von Aleo ()