[2020] Tekhenu (Daniele Tascini, David Turczi)

  • Heyho Eurofreunde,


    Board & Dice hat vor gut zehn Stunden eine Pressemitteilung bzw. Ankündigung für ihr neues 2020er Euro mit dem griffigen Namen "Tekhenu" herausgegeben. Es schwimmt im Fahrwasser von Spielen wie Teotihuacan und Trismegistus, ist es doch wieder von Daniele Tascini und bedient sich Würfelmechanismen. Aber lest hier selbst den erstaunlich ausführlichen Text:



    Imho macht das schon wirklich Lust auf mehr. Teo und Tris fand ich beide grundsolide, wirklich gute Spiele, ohne dass sie mich aber geflasht haben. Vielleicht ist das ja nun hier der Fall? Dice Drafting ist jedenfalls generell eine meiner liebsten Mechanismen ever (Santa Maria, Solarius Mission, Seasons, Dinosaur Island, usw.).

    Achja und das Cover finde ich ebenfalls sehr ansprechend:



    Was ist euer erster Eindruck/Bauchgefühl? Kann verstehen, dass man nicht "noch ein seelenloses Euro mit einem Städtenamen" braucht, klar. Aber so ticken nunmal viele. Und ich leider auch ;) :)

    Lg

  • Ich habe es auf meine Watchlist gepackt. Der Mechanismus klingt spannend. Komplexitätstechnisch soll es zwischen Teotihuacan und Trismegistus liegen. Tekhenu ist so wie ich das verstehe aber kein Städtename, sondern der Name des Obelisken. Was aber wahrscheinlich am von dir gemeinten Effekt wenig ändert ;)

  • Ich habe es auf meine Wishlist gesetzt, warte aber ansonsten erstmal ab, bis es erschienen ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe es auf meine Wishlist gesetzt, warte aber ansonsten erstmal ab, bis es erschienen ist.

    +1

  • Subscribe auf BGG und (erstmal) fertig. Pressetext nicht mal gelesen. Interessant wird's dann, wenn Regeln kommen.


    Teotihuacan fand ich sehr gelungen. Trismegistus reizt mich dagegen überhaupt nicht. Generell bin/war ich bei Board & Dice bzw. ihrem Vorgänger NSKN schon immer eher kritisch. Das allermeiste von denen ist komplett verzichtbar.

  • Beobachten und abwarten ob es an meinen Alltime Favorite Teotihuacan inkl. AddOn ranreicht.

    Will dieses Jahr viiieeeellll weniger kaufen und erst mal das was da ist genießen 😊

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  • Uiiii, und mal nicht bei Schwerkraft auf deutsch.

    Es steht bei der SO als in finaler Verhandlung, das wäre genial 😃

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  • Trismegistus hatte mich nicht wirklich interessiert und ist dementsprechend nicht beachtet worden daher wußte ich es nicht.

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  • Wirkt für mich trocken und verkopft und wandert in die Kategorie „Riessling aus dem Tetrapack.“


    Abt. Auslese

    wirkt in der Tat sehr „pragmatisch“.

    Zzt aber mangels Konkurrenz mangels Zeit und Muße Neuheiteninfos zu beackern weiterhin recht weit oben in meinem Ranking.

    Bleibt weiterhin unter Beobachtung.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Sieht beim Proto noch so aus, als könne man die Würfel in den Obelisken werfen, beim finalen Bild leider nicht mehr , somit also langweilig geworden ...

  • Sieht beim Proto noch so aus, als könne man die Würfel in den Obelisken werfen, beim finalen Bild leider nicht mehr , somit also langweilig geworden ...

    Dann sieht es beim Proto aber auch so aus, als ob der Würfel IM Obelisken liegen bleibt und nicht mehr am Spiel teilnimmt, und ein Dice Placer ohne Würfel ist vermutlich noch langweiliger als ein Spiel ohne eingebauten Würfelturm.
    Da hast du wohl ein Foto vom Proto missgedeutet. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sieht beim Proto noch so aus, als könne man die Würfel in den Obelisken werfen, beim finalen Bild leider nicht mehr , somit also langweilig geworden ...

    Dann sieht es beim Proto aber auch so aus, als ob der Würfel IM Obelisken liegen bleibt und nicht mehr am Spiel teilnimmt, und ein Dice Placer ohne Würfel ist vermutlich noch langweiliger als ein Spiel ohne eingebauten Würfelturm.
    Da hast du wohl ein Foto vom Proto missgedeutet. :)

    Nein, die wären unten rausgefallen. Bei BGG gibt es dazu einen Kommentar des Autors David Turci. Demnach wurde das Element gestrichen, weil die rausfallenden Würfel das Spielfeld verwüstet hätten. ;)


    Zitat

    It created two things:

    - imbalanced distribution of dice leading to lopsided turns

    - a mess on the board as the dice rolled out [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/biggrin.gif]

    Trust me, I was begging for the "gimmick" of the dice falling from the gods. But in the end making a good game was more important than including a crazy gimmick

    2 Mal editiert, zuletzt von actaion ()

  • Neue Bilder der finalen Copy :) Font wurde nochmal geändert.



    Lg

    Die Farbauswahl erinnert an ältere Whats your Game Titel. Naja, Teotihuacan sah auf den Bildern auch eher abschreckend aus. Insgesamt ist sowas genau meine Art Spiel.
    Bin gespannt auf die Spielregel.

  • Daniele hat bei uns im Meeplecast ein wenig was drüber erzählt. Die Würfelmechanik ist sehr interessant.


    Der Obelisk wirft einen Schatten durch die Einstrahlung der Sonne. Dadurch teilt sich der Würfelpool, aus dem man pro Spielzug je 1 Würfel auswählt um eine Aktion zu machen, in 3 Bereiche auf: Schatten, Zwielicht und Sonnenseite. Je nach Würfelfarbe haben die Würfel in den unterschiedlichen Bereichen andere Eigenschaften. Gelbe Sonnenwürfel können bsw. im Schattenbereich nicht gewählt werden. Im Zwielicht sind sie "befleckt".

    Jeder gewählt Würfel muss auf dem eigenen Tableau auf die "Waage" gelegt werden. Je nach Zahl und Eigenschaft. Und diese Waage schlägt nach "gut" und "böse" aus. Und man will es eben gern ausgewogen haben. Die Waage beeinflusst die Spielreihenfolge für kommende Runden...

    Und die Sonne wandert dann natürlich jede Runde weiter, so dass die übrigen Würfel liegen bleiben und die 3 Bereiche sich aber ändern. Und dann ist ein Sonnenwürfel auch auf einmal wieder nutzbar, wenn er nicht mehr im Schatten liegt...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Gut, dann habe ich dich missverstanden, sorry, ich dachte fälschlicherweise, du beziehst dich nur auf das Foto. Und da sieht der Turm für mich schon geschlossen aus.
    Ich bin da aber bei Turczi: Gutes Spiel schlägt crazy gimmick. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Für Frühentschlossene: Kann auf Englisch sogar schon vorbestellt werden ... Aktuell liegt Fantasywelt preislich mit 46€ klar vor Milan-Spiele, die entweder 51,30€ oder 53,10€ wollen, und vor Gameware.at mit 52€. :)

    Ich bin gespannt, wo sich der Preis am Ende einpegelt, zumal ja die Spieleschmiede noch einsteigt ... Vielleicht ja wieer für 40€? Ganz sprachneutral scheint das Spiel ja nicht zu sein ... :/

  • Regeln gelesen - gefällt mir. Grundsätzlich ein solider, fast klassischer Tascini. Da ich von Turczi als Heavy Worker Placement nur Anachrony kenne, kann ich dazu wenig sagen.
    Einige Aspekte wirken auf mich etwas fitzelig für die ersten Runden - etwa die Tabelle, welche (der fünf) Würfelfarben in welcher Schattenstärke welchen Status (pure, tainted, forbidden) erhält, und dass man das bei den Umdrehungen des Obelisken anpassen muss - bei allen Eselsbrücken wird das nicht einfach werden und eine ziemliche EInstiegshürde für Erstspieler (mich eingeschlossen - ich werd's bestimmt öfter mal vergessen ...)

    Dafür ist das Spiel ultra verzahnt und bietet einige Möglichkeiten, was mich am meisten reizt, und vor allem ein ordentliches Sammelbecken an interessanten Mechanismen, von denen mich einer nicht unerheblich an Lisboa erinnert.
    In meinen Augen nach der Lektüre definitiv im Expertenbereich angesiedelt, maximal im obersten Kennerbereich - ich denke, hier greifen noch mehr Zahnräder und bewegliche Teile ineinander als Teo, was Tekhenu nochmal eine deutliche Schippe komplexer macht.

    Ich bin auf das Spielgefühl gespannt, ob es sich so fitzelig spielt, wie es hier auf den ersten Blick wirkt. Zumindest bin ich jetzt ordentlich angefixt. :)

  • Wenns nur nicht so nach Excel aussehen würde... Teo hat ja wenigstens noch die physisch wachsende Pyramide...

    Und hier hast du einen physisch rausragenden Obelisken und einen (schwer an Lisboa erinnernden) Tempelbezirk, in den du physisch Gebäude und Säulen baust.

  • Aber der Obelisk steht doch fest, da wird nichts gebaut wie bei Cerebria?

    Nein, aber er ragt physisch raus.
    Die Pyramide ist da nicht viel aktiver als der Obelisk ... tatsächlich steht sie sogar fester als der Obelisk, der dreht sich nämlich.
    Und es gibt halt noch den Tempelbezirk, den du baust.

    Kurz: Die Unterschiede sind jetzt nicht sooo gewaltig, wenn du davon absiehst, dass du bei Teo das, was du baust, dann und wann mal übereinander legst.

  • Uiiii, und mal nicht bei Schwerkraft auf deutsch.

    Es steht bei der SO als in finaler Verhandlung, das wäre genial 😃

    Puh... nein, wäre es nicht. Trismegistus wurde auch schon von der Spieleschmiede übersetzt und war auch nicht besser als Teotihuacan. Im Gegenteil. In Trismegistus waren noch mehr Fehler enthalten. Und zudem: Es war derselbe Übersetzer ;)
    Bin gespannt, wer diesen Titel übersetzt. Auch wenn ich sicher bin, dass das nicht passiert, aber es wäre sooooo schön, wenn das Regelheft dieses Mal eine vernünftige Struktur hätte.

  • Und gefördert 😅

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  • Das ganze Teil wirkt auf mich ähnlich dröge wie Trismegistus damals, welches dann auch bei uns gefloppt ist. Daher höre ich diesmal auf mein Bauchgefühl und verzichte. Sollte es dann doch ein Hit werden, kann ich dem Ding nach Release immer noch eine Chance geben.

  • Das ganze Teil wirkt auf mich ähnlich dröge wie Trismegistus damals, welches dann auch bei uns gefloppt ist. Daher höre ich diesmal auf mein Bauchgefühl und verzichte. Sollte es dann doch ein Hit werden, kann ich dem Ding nach Release immer noch eine Chance geben.

    Lustig, ich find Trismegistus und auch Teotihuacan super, aber irgendwie macht mich Tekhenu nicht an. Bzw weiß ich nicht warum ich das brauche wenn ich eben die beiden anderen habe.

  • Heute in der Spieleschmiede gestartet....

    Link zur Kampagne

    Na endlich!


    Leider ein bisschen teurer als bei Fantasywelt ... :(
    Aber ich bin dabei, die Regeln haben mir echt Lust drauf gemacht. :)

    aber es wäre sooooo schön, wenn das Regelheft dieses Mal eine vernünftige Struktur hätte.

    Die Struktur der englischen Tekhenu-Regel ist ziemlich gut, angesichts der Tatsache, dass das Spiel schwer in eine Reihenfolge zu bringen ist. Daher gilt zumindest beim Draft: Es wird öfters mal eine Regel erklärt, deren Inhalte erst später konkretisiert werden, so wird etwa die Zwischenwertung erklärt, bevor überhaupt klar ist, was die darin beschriebenen Elemente konkret sind, und wie sie im Spiel zustande kommen. Oder einfacher gesagt: Die Rundenstruktur des Spiels wird komplett erläutert, bevor die Einzelaktionen erklärt werden
    Gut möglich, dass sich das noch geändert hat, aber bei Trismegistus war ja schon die Originalregel ein ziemlicher Schlamassel, und die deutsche Übersetzung hat dann noch weitere Fehler und Unklarheiten eingebaut. (Wer zum Henker dachte, man könne Essenzen und Materialien gut auseinanderhalten und dann Experimente, Formeln und Artefakte???) Die Regel von Teo finde ich dagegen ziemlich geglückt und finde immer sofort alles, was ich suche. :)