A&A Anniversary Edition

Bitte bewerte: Boonlake
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hiho,


    Ich lös auch mal einen Hype aus:


    http://www.boardgamegeek.com/game/35052


    Ich schau mir das ganze seit einige Zeit durchaus skeptisch an. Das letzte A&A, was nicht nur so heisst von 2004 ist schon ein ziemlicher Hammer gewesen. Entgegen den schlimmsten Befürchtungen ist es ein echter Hit - eine echte Bereicherung (und vorallem ein komplett neues Spielgefühl) zum 1989er (die Nova Edition hat sowieso keiner - ausser Warbear vieleicht! ;-) ) ! - Ein richtig geiles Strategiespiel! - Über 2000 Partien sind auf allein meiner Seite seitdem gelaufen - die 2nd Edition gerade mal 250 Partien.


    Die Anniversary Edition wird - was ich bisher lesen konnte - dem in nichts nachstehen. Der "Sprung" von der 2004 auf 2008 Edition wird in etwas genauso interessant werden wie von 1989 auf 2004er Edition. Die 2008er Edition ist schon mehr ein World at War - ohne allerdings dessen grauenhaft komplizierten Regeln! - Das geniale an A&A war ja immer das es von den Regeln naherzu völlig geradlinig ist. Keine grossartigen Spezialfälle, keine "wenn-dann-und-überhaupt" Regeln. Ein paar Kleinigkeiten gab es in der 1989er Edition, diese wurden 2004 aber alle "gefixed".
    Die kommende Version ist weniger eine überarbeitete Version als eine die neue Spielkonzepte (für A&A, nicht generell) einbringt.


    Seit der A&A 2004er Edition war ich auf kein Spiel gespannter als auf das hier.


    Wenn das keinen Hype wert ist, dann ist es *kein* Spiel!


    Atti

  • ANZEIGE