Gold - Silber - Bronze - Eure Top 3 in 2019

  • 2019 Awards

    Gold : brass

    Silber : underwater cities

    Bronze : rising sun

    ——————————


    am häufigsten gespielt und das mit meiner Tochter


    Gold : Karak

    Silber : Patchwork

    Bronze : Silber and Gold / Schach

  • Also die meist gespielten Spiele von mir in 2019 waren:

    1) Too Many Bones (nicht gezählt, waren aber schon ein paar....geschätzt (ging über ca. 6 Monate (2018 nicht mitgezählt!).....und jede Woche 1 Partie: 25)

    2) Kingdom Builder (22 Partien: 2/3 über App; 1/3 über Brettspiel)

    3) Scythe (17 Partien: 2/3 über App...1/3 über Brettspiel)



    Meine top 2019 Spiele hingegen:

    1) Pax Pamir

    2) Barrage

    3) Underwater Cities

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Meine Gold-Medaille unter den 2019er-Neuheiten geht an: LAMA. Einfach aufgrund der Häufigkeit. Lieber ein Spiel, für das ich Mitspieler für Mitspieler von 5 bis 70 Jahren finde, als einen Heavy Euro Brecher, den ich mit viel Mühe zweimal auf den Tisch kriege.


    Positive Erwähnung noch für Thunderstone Advance Quest (meistgespielter Kickstarter, der 2019 ankam) und Brass Birmingham (meistgespieltes jüngeres Spiel).

  • Digitale Spiele wie diverse Noch mal! Sets , Ganz schön Clever, Onitama, Isle of Skye habe ich rausgefiltert:

    • Gold: Gloomhaven (92 Stunden)
    • Silber: Nemesis (30 Stunden)
    • Bronze: Terraforming Mars bzw. Quacksalber von Quedlingburg (je 21 Stunden)


    Honorable mentions:

    • Viticulture EE + Erweiterungen (12 Stunden)
    • Mechs vs. Minions (leider Mitte des Jahres etwas eingeschlafen - 7 Stunden)
    • Karriere Poker (Partykracher von 2019 - 8 Stunden)
    • Skull King + Skull King das Würfelspiel (ebenso Partykracher - 13 Stunden)
  • Spiele mit den meisten Partien in 2019 (Kinderspiele lasse ich aus):

    Bronze: Flügelschlag (20 Partien)

    Silber: Skull King und Santorini (jeweils 22 Partien)

    Gold: Quacksalber von Quedlinburg (23 Partien)


    Highlights der 2019 gespielten Spiele in größeren Boxen:

    Bronze: Gaia Project / Rising Sun

    Silber: Blood Rage

    Gold: Terraforming Mars


    Highlights 2019 in kleinen Boxen:

    Bronze: Decrypto/ Doppelt so Clever

    Silber: Die Crew

    Gold: Der Fuchs im Wald

  • PC/Tablet:


    29x Ticket to Ride
    8x Stone Age

    7x Raiders of the NorthSea


    Brettspiele:


    13 x Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde


    Je 6x

    Adventure Island

    Cavern Tavern

    The Island of ElDorado


    je 5x

    Auf der Walz

    The Romans


    Ich spiele vergleichsweise wenige Spiele mehr als 4x im Jahr. Brettspiele, die ich mindestens 1x gespielt habe, waren es insgesamt 111, dazu kommen noch 7 digitale Spiele.

    Das ist trotzdem für mich ein erheblicher „Aufwand“, muss ich doch selbst alle Regeln lesen, weil mir niemand Spiele erklärt, und recherchiere ich schließlich auch bei nahezu jedem Spiel mehr oder weniger intensiv zu seinem Thema, was für mich einen ganz wesentlichen Teil des Hobbys „Beschäftigung mit Spielen“ ausmacht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei mir sieht die Statistik dieses Jahr deutlich anderes aus als bei den meisten hier:


    46x Unpublished Prototypes (also diverse Prototypen anderer Autoren)

    20x mein eigener Prototyp

    17x Flügelschlag

  • M.Blitz

    Maria ist ein reines 3 Spieler Spiel Friedrich benötigt 4 Spieler. Mechanisch und Optisch gleichen sich die Spiele. In Maria gibt es eine zusätzliche Politische Phase wo man auf 3 verschiedene Leisten bietet um Marker zu verschieben die an den jeweiligen Rändern dann gut oder schlecht für einen sind. Das bewegen das kämpfen ist in beiden Spielen identisch. Die Spielziele unterscheiden sich.
    In Maria spielt man auf einer geteilten Karte wo nur 2 Spieler die Seiten wechseln können (Österreich und Frankreich) der 3 Spieler Preußen hat ein schizophrene Rolle auf einer Karte Österreichs Feind auf der anderen Karte als Niederländer Österreichs Verbündeter. Spielziele sind Österreich muss überleben, Frankreich und Preußen/Holland müßen eine gewisse Menge an Städten erobern.


    In Friedrich spielt man auf einer Karte als Preuße er muss überleben während die anderen 3 Spieler eine gewisse Städteanzahl in Preußen erobern wollen sie spielen aber jeder für sich, da sie zahlenmäßig Preußen unterlegen sind müssen sie in gewisser Weise zusammenarbeiten.


    Dir muss klar sein das beide Spiele sehr spartanisch daherkommen man bewegt nur Generäle am Spielplan die Soldateneinheiten werden geheim auf einen Zettel markiert und erst bei einem Kampf offenbart. Es gibt sehr gute Infos auf der Histogames Seite zu den Spielen. Beide Spiele bieten eigentlich wenig Abwechslung den die Startaufstellung der Generäle ist immer gleich die Mindestanzahl der Soldaten ist vorgegeben. Man kann dann eine gewissen Anzahl an Einheiten frei vergeben. Zufällig sind die Handkarten die man bekommt.


    Wir sind meistens zu dritt daher stellt sich für uns die Frage nicht welches von den beiden Spielen wir spielen. Durch die zusätzliche Politikphase find ich Maria spannender. Auch die Aufgabenstellung die bei Friedrich 3vs1 und in Maria 1 vs 1 vs 1(2) finde ich bei Maria spannender.
    wenn du auf die Spielerzahl keine Rücksicht nehmen musst ist mein Favorit Maria.

  • überlege mir eins von beiden anzuschaffen, wird dann wohl eher Maria da wir auch eher zu dritt sein werden bei dem Spiel . Danke für die Zusammenfassung

  • kann mich s3chaos nur anschließen. Friedrich ist älter und daher ist Maria redaktionell etwas runder und trotz des komplexeren Spiels zugänglicher.

    Auch ich würde eher Maria empfehlen. Ist von der Spieldauer auch kürzer.

    wie lange spielt man da ? BGG sagt 210min ist das realistisch oder eher länger kürzer(kommt auch auf die Gruppe an) ? Wenn das Spiel wieder zu haben ist werde ich es mir wohl gönnen

  • Maria würde ich 3 Stunden reine Spielzeit anpeilen. Für Friedrich 2 Stunden mehr, einfach weil ein Mitspieler mehr am Tisch sitzt und das Verhandlungselement doch seine Zeit braucht.

    Wir haben Maria schon mal unter der Woche gespielt, während Friedrich bei uns nur am Wochenende möglich war.

  • Nach Häufigkeit


    Gold: #KingdomDeathMonster

    Silber: #KingdomDeathMonster

    Bronze: #KingdomDeathMonster


    Nach Präferenz


    Gold: #KingdomDeathMonster

    Silber: #KingdomDeathMonster

    Bronze: #KingdomDeathMonster


    Mit allen anderen Faktoren


    Gold: #KingdomDeathMonster

    Silber: #BloodRage

    Bronze: #CthulhuWars 

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • 2019 war das Jahr, in dem wir erst richtig zum Brettspielen gekommen sind. Auf unseren Tisch kamen am häufigsten:


    #Istanbul - mit allen Erweiterungen

    lässt sich zu zweit genauso gut spielen wie zu viert


    #SaloonTycoon, auf den ersten Blick ziemlich solitär, hat aber durch die Outlaws eine geniale Prise Ärgerfaktor, und ist vor allem schnell gespielt, so dass es bei uns selten bei einer Runde blieb


    Aufs Treppchen geschafft hat es auch noch #JägerundSpäher, weil Lieblings-Zweier-Spiel meiner Frau ;)

  • nach Häufigkeit:


    1. Gloomhaven

    2. Spirit Island

    3. Flügelschlag


    Gerne mehr gespielt hätte ich außerdem meine Lieblingsspiele Fest für Odin und Terra Mystica. Dafür fehlte uns leider aber oft die Muse, weshalb dann "seichtere" Kost auf den Tisch kam. Generell überwiegen bei uns auch die Koop-Spiele.

  • Meistgespielt in 2019


    1. Just One - Kam zu fast jeder Gelegenheit aufm Tisch und immer gut an. Inzwischen lassen die Stifte nach und ich habe wohl fast jeden Begriff mal gespielt.

    2. Texas Showdown - Wann immer eine größere Runde zusammenkam und ein entspannter Absacker gesucht wurde.

    3. Terraforming Mars - Das typische Spiel, was gespielt wurde, wenn wir uns in einer Runde nicht so recht einigen konnten. Terraforming Mars geht immer.


    Meistgemocht in 2019


    1. Too Many Bones - Kennengelernt, selbst all-in gekauft, und nach x Partien immer noch grandios und am besten in passender 3er-Runde

    2. Nemesis - Kennengelernt, als zu zufälliger Amitrash abgetan, dann selbst gekauft und jede Spielpartie hat seine ganz eigene Story erzählt

    3. Crokinole - ShutUpSitDown hat den Kaufimpuls gegeben, überragende Materialqualität, herausforderndes Spielerlebnis, leider groß und schwer

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Am meisten gespielt:

    56 x Ganz schön oder Doppel so clever (Favorit der Frau)

    53 x Tempel des Schreckens (Favorit der Kinder)

    18 x Santorini


    Längere Spiele:

    14 x Rise of Queensdale

    13 x Flügelschlag

    10 x Scythe und Agricola


    Insgesamt: 506 Partien von 108 verschiedenen Spielen, neu für mich davon 48.

  • Das Jahr war spieletechnisch bei mir eher überschaubar:

    Gold
    Kingdom Death: Monster (9 Lantern Years - ca. 25h)


    Silber

    Aeon's End (13 Partien - ca. 20h)


    Bronze

    Thunderstone Quest (14 Partien - ca. 20h)

  • Hallo zusammen,

    hier ist noch eine Statistik:


    Am häufigsten (Kleinkram -- mehr als 10 mal):

    #Draftosaurus -- alle wollen es unbedingt noch als Absacker spielen

    #Gizmos -- da hat sich der Hype etwas gelegt

    #TransAmerica -- ist wieder aus der Versenkung aufgetaucht

    #SanJuan, #ResArcana und das gute alte #Glenmore ohne neumodischen Kram


    am meisten Spaß (alle etwa gleich häufig):

    1. #BlackoutHongkong, #UnderwaterCities, #Edo

    2. #SpiritIsland, #Concordia, #AeonsEnd

    3. #Neom, #CarpeDiem, #WhistleStop


    Ciao

    Nora

    3 Mal editiert, zuletzt von nora ()

  • Am häufigsten gespielt:

    1. Doppelkopf (bestes klassisches Stichspiel)
    2. Just One (Schnell gespielt und gut auch mit Kiddies spielbar )
    3. Gespenster aka Black Spy (In unserer Gruppe heissgeliebger Absacker)

    Am häufigsten gespielt (längere Spiele):

    1. Stone Age
    2. Die Burgen von Burgund
    3. Russian Railroads

    Bestes Spielerlebnis:

    1. Here I Stand 500
    2. MegaCivilization
    3. Star Wars: The Queens Gambit

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Bei BGG sahen 2019 die Top 10 so aus:

    Wingspan - 97,262 plays (19,828 users)

    Azul - 86,513 plays (19,201 users)

    Terraforming Mars - 82,934 plays (17,338 users)

    Gloomhaven - 80,254 plays (8,401 users)

    That's Pretty Clever - 67,355 plays (8,352 users)

    Magic: The Gathering - 57,826 plays (1,974 users)

    KeyForge: Call of the Archons - 50,558 plays (4,890 users)

    The Mind - 47,822 plays (9,195 users)

    Codenames - 47,061 plays (9,854 users)

    Splendor - 46,630 plays (11,080 users)

  • Gold: Mage Knight - Ultimade Edition

    fordert mich im Solo immer wieder heraus ... jede Partie hat seine Fallstricke und Eigenheiten seine Siege und bitteren Niederlagen ... Glücksfaktor und Berechenbarkeit ergänzen sich sehr fein ... nach 17 Solo Partien hab ich gefühlt gerade mal 30% der Welt entdeckt ... :thumbsup:


    Silber: Maracaibo

    ...nach nur zwei Parien hat es mich völlig in den Bann geschlagen ... ich liebe das Thema und mich fasziniert die Art der Verzahnung ... super zu zweit ... bin gespannt auf den "Story-Modus!!! :sonne:


    Bronze: Res Arcana

    Das beste "Kurze" 2019, für uns, mit Abstand ... Super Schnell (Dank Ressourcen Inlay) aufgebaut ... hohe Dynamik ... tolles Artwork und eine Spielzeit von ca 30 Minuten!!!

    Wir spielen es immer ohne Card-Draft und haben fast immer enge, spannende Partien!!! ^^

  • Gold

    Nemesis - wurde Mitte des Jahres ausgeliefert und hat mich seitdem im Bann. Inzwischen gute 20x gespielt (physisch und via TTS) und jedes Mal durchaus positives Feedback erhalten. Wird meine Sammlung nicht mehr verlassen.


    Silber

    Karak - an dieser Stelle einen großen Dank an jaws, der hier erstmals von diesem Spiel erzählt hat. Ich wurde daher neugierig und habe es dann auch bestellt. Dank dieser Erwähnung habe ich mit meiner Tochter zusammen 2019 viele schöne Dungeon-Crawler-Partien absolviert, was mit zeigt, dass ihr Interesse an solch einer Thematik durchaus liegt 2020 kann somit durchaus mehr in diese Richtung ausprobiert werden. Erste Schritte hatte wir um Weihnachten rum mit Maus & Mystik. Das war schon nicht schlecht.


    Bronze

    Too Many Bones / Undertow - Bedingt durch die SPIEL 19 oft gespielt und ich liebe es einfach!


    #Nemesis #Karak #TooManyBones #TooManyBonesUndertow