Gold - Silber - Bronze - Eure Top 3 in 2019

  • ANZEIGE
  • Everdell (deutsch)

    Wo findet man dieses Spiel in deutscher Sprache???

    Gab es über den Kickstarter und in Essen letztes Jahr. Aktuell glaube ich aber nur auf dem Gebrauchtmarkt.

    Genau, wir hatten es auf der Spiel19 gekauft.

    Insta: boardgamecorner_


    Wir sind Timo & Nadine, based in Aachen und Düsseldorf.

    *Reviews*News*Entertainment*

    #boardgamecorner

  • Leichtere Spiele:

    Gold:

    Sagrada (weil es meine Frau auch gerne spielt und etwas Anspruch hat)

    Silber:

    Nochmal (weil es meine Frau auch gerne spielt)

    Bronze:

    Luxor (weil es als Kennenlernspiel mit Freunden monatlich auf den Tisch kommt)


    Wenn ich wählen könnte:

    Gold: Terraforming Mars

    Silber: Brass Birmingham

    Bronze: Too Many Bones

  • Gold: Roll for Adventure (Meistens im Kranjenhaus gespielt)

    Silber: Lama (Mögen wir inzwischen lieber als Uno)

    Bronze: Superlemming (Naja, die Grafiken sind nett. Spielerisch netter Aufwärmer)


    Wobei ich sagen muss, das ich dieses Jahr 44 Spiele bekommen habe. Mein Pile of Shame wird zurzeit riesengroß.

    Wenn du dich an alle Regeln hältst, verpasst du den ganzen Spaß.

  • Diese Spiele haben mir am meisten Spaß gemacht 2019:


    Gold: Gaia Project

    Silber: Mombasa

    Bronze: Underwater Cities


    Von den simplen Spielen:

    1. Krass Kariert

    2. Zooloretto

    3. Just One

    "Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" (Kurt Marti)
    Top 18
    1 Gaia Project — 2 Mombasa — 3 Nippon — 4 Auf den Spuren von MP — 5 Orleans — 6 Tzolkin

    7 Bora Bora — 8 Lorenzo — 9 Great Western Trail — 10 Underwater Cities — 11 Trajan — 12 Concordia

    13 Blackout — 14 Maracaibo — 15 Das tiefe Land — 16 Die Burgen von Burgund — 17 Terramara — 18 Caylus

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • ANZEIGE
  • Gold: Aeons End The New Age


    Muss man nichts zu schreiben. Weit oben im Bereich der Coop Deckbuilder.


    Silber: City of Kings


    Es hat seine Schwächen, aber ist wohl das schönste Spiel das mir je untergekommen ist.

    Von der Farbpalette hin zum Figurendesign und Weltenaufbau alles eigenständig und top umgesetzt . Das schaffen nur sehr wenige Spiele.


    Mechanisch ein Puzzler mit Zufallsfaktoren. Entscheidend für den Spielgenuß ist die eigene Erwartungshaltung, mehr als bei fast jedem anderen Spiel. Die meißten Leute, die es negativ bewerten, erwarten einen Dungeon Crawler.

    Das ist es nicht und will es auch nicht sein.


    Bronze:


    Hartes Rennen zwischen 7th Continent & Escape Tales The Awakening. Ich schätze 7th Continent aber so eine Kleinigkeit hat mir immer gefehlt, von daher wird es Escape Tales . Beide sind nicht perfekt aber sehr gute Spiele. Bei Escape Tales freue ich mich auf die Nachfolger die die Verknüpfung von EXIT Mechanik mit narrativer Ebene sicher weiterentwickeln.




    City of Kings und 7th Continent habe ich nun verkauft, da ich generell nur wenige (insbesondere Bigbox) Spiele besitzen will denen ich dann auch Zeit widmen kann. 7thC ist nun auch kein Spiel das man immer wieder neu durchspielen will. Man muss auch mal was loslassen um neues wertzuschätzen. Zumindest geht es mir so.



    Mein Tipp für 2020:

    Gold: KD:M

    Silber: Cloudspire

    Bronze: Street Masters

    Wird ein gutes Brettspieljahr ;)

  • Top 3
    Title Plays Rating (Rank)
    Weight (Time)
    Comment Forcast Plays 2020
    Gold Spirit Island 10x
    20h
    10
    (#6)
    3,9
    (120 min)
    mein Spiel mit meisten Aktionsmöglichkeiten durch gewählte Fähigkeiten
    10 falls Erweiterung Ast & Tatze gefällt :/
    Silber Gloomhaven
    9x
    13,5h
    9
    (#13)
    3,8
    (90 min)
    mein Spiel mit größtem Umfang und Charakter-Weiterentwicklung alle zwei Szenarien
    20 mit 90 offenen Szenarien 8|
    Bronze Sid Meier's Civilization: Ein neues Zeitalter
    8x
    12h
    10
    (#1)
    3,1
    (90 min)
    mein Spiel mit elegantestem Zivilisation-Gefühl innerhalb von 90 Minuten
    10 ohne ersehnte Erweiterung :rolleyes:
    Honorable Mention
    Suburbia (Collector's Edition im Dezember statt Oktober)
    3x
    4,5h
    10
    (#3)
    2.9
    (90 min)
    mein Spiel mit viel-schichtigsten Kombinationen durch zufällige Gebäude-Auswahl
    20 mit den Erweiterungen Five Stars und Night Life 8-))


    Statistik von BoredGamerTools.com. Seltsamerweise muss man dort ältere Plays herausrechnen. :thumbdown:

    Die Spiele hab ich zu zweit mit meinem Bruder, dem Taktik-Fuchs, gespielt. :love:

  • ANZEIGE