Weuro spiele

  • Als ich letztens mich mit jemanden unterhalten habe viel der Begriff

    Weuro also halb war game halb Euro .
    gibt es solche Spiele ? Am

    Ehesten würde da meiner Meinung nach sowas wie euphrat und tigris reinpassen?! Welche Spiele würden eurer Meinung nach da reinpassen

  • Habe ich noch nie gehört bisher. Und ich bin recht viel in den sozialen Medien unterwegs, v.a. was Brettspiele angeht.


    Kann mir maximal vorstellen, dass damit sowas wie z.B. Undaunted: Normandy gemeint ist. Habe den Begriff aber auch noch nie jemanden sagen hören, never.


    Also kp, vielleicht nur eine Randerscheinung? Ich weiß es nicht. Würde ihn jedenfalls selbst auch nicht benutzen, klingt irgendwie komisch und ist schwer rauszuhören..

    Lg

  • ja habe ich auch noch nie gehört bisher. kenn mich mit der Brettspiel Szene auch aus aber eben null mit wargames, dachte vlt wargamer nutzen den Begriff

    Einmal editiert, zuletzt von M.Blitz ()

  • Polis, Root, Time of Crisis, Dominant Species, Pax Renaissance, Pax Porfiriana, die Coin Games usw können alle mehr oder weniger als Weuro durchgehen. Je nach Definition auch sowas wie Terra Mystica, Through the Ages. Also Euro Mechanismen mit Konflikt. Der Begriff ist im Englischen schon länger gebräuchlich. Auf BGG gibt es auch eine Mini Badge Weuro.

  • Polis, Root, Time of Crisis, Dominant Species, Pax Renaissance, Pax Porfiriana, die Coin Games usw können alle mehr oder weniger als Weuro durchgehen.

    Interessant. :) Ich hätte nichts davon als Eurogame empfunden.

    Je nach Definition auch sowas wie Terra Mystica

    Terra Mystica? Das ist zweifelsohne ein Euro, aber ein Wargame? Ich bin irritiert.

  • [Liste von "Weuros"]

    Ich hätte nichts davon als Eurogame empfunden.

    Du musst das auch aus der Perspektive der amerikanischen Wargame-Fraktion sehen, wo der Begriff "Weuro" nach meinem Eindruck auch herkommt. Für die sind Mechanismen wie das Worker Placement Element von Dominant Species oder das Deck Building in Time of Crisis etwas, das in ihrem Bereich sonst völlig ungewohnt ist. Sowas ist für die sonst nur "typisch Euro".


    Bei Terra Mystica bin ich dagegen ganz bei dir. Reinrassiger Euro-Titel. Da würde ich mich sogar mit "area control" als Beschreibung schon schwer tun, weil einmal gesicherte Gebiete in TM dauerhaft gesichert bleiben und nicht mehr verteidigt werden müssen bzw. wieder verloren werden können, wie man das sonst bei area control erwarten würde. Was dagegen für mich problemlos als "Weuro" durchgeht (und gleichzeitig auch ein Beleg dafür wäre, dass wir hier nicht nur über neuere Entwicklungen reden), ist sowas wie #Shogun oder #Wallenstein.

  • [Liste von "Weuros"]

    Ich hätte nichts davon als Eurogame empfunden.

    Du musst das auch aus der Perspektive der amerikanischen Wargame-Fraktion sehen, wo der Begriff "Weuro" nach meinem Eindruck auch herkommt. Für die sind Mechanismen wie das Worker Placement Element von Dominant Species oder das Deck Building in Time of Crisis etwas, das in ihrem Bereich sonst völlig ungewohnt ist. Sowas ist für die sonst nur "typisch Euro".


    Bei Terra Mystica bin ich dagegen ganz bei dir. Reinrassiger Euro-Titel. Da würde ich mich sogar mit "area control" als Beschreibung schon schwer tun, weil einmal gesicherte Gebiete in TM dauerhaft gesichert bleiben und nicht mehr verteidigt werden müssen bzw. wieder verloren werden können, wie man das sonst bei area control erwarten würde. Was dagegen für mich problemlos als "Weuro" durchgeht (und gleichzeitig auch ein Beleg dafür wäre, dass wir hier nicht nur über neuere Entwicklungen reden), ist sowas wie #Shogun oder #Wallenstein.

    shogun (Wallenstein) würde ich auch klar als Weuro einordnen, hab’s zwar nicht gespielt aber Maria und Friedrich würden da auch reinpassen, wenn ich mir die Beschreibung so durchlese

  • hm, Maria und Friedrich würde ich nicht dazu zählen. Aus welchen Gründen siehst du das so? Mir fehlen da typische Euroelemente.
    Aber Wir sind das Volk von dem gleichen Verlag (histogames) schon eher.

    Ganz stark „Weuro“ für mich sind die COIN-Spiele. Vielleicht tue ich mich daher im Spiel sehr schwer mit ihnen, da ich sonst kaum Euros spiele und mir daher der Blick dafür fehlt.


    #WirsinddasVolk

  • Es kommt eben immer drauf an wie man das definiert. Die Amerikaner packen zb Maria und Friedrich mit dazu, wegen der „komischen“ Kampfresolution. Ich sehe beide aber auch eher als Wargames. Bei Terra Mystica sehe ich es auch wie ihr, also Euro. Wallenstein und Shogun hatte ich oben vergessen. Das sind auch typische Weuros, ja. Und die Coins hatte ich ja genannt. Die gehen je nach Exemplar auch ganz stark Indie Weuro Ecke.

  • hm, Maria und Friedrich würde ich nicht dazu zählen. Aus welchen Gründen siehst du das so? Mir fehlen da typische Euroelemente.
    Aber Wir sind das Volk von dem gleichen Verlag (histogames) schon eher.

    Ganz stark „Weuro“ für mich sind die COIN-Spiele. Vielleicht tue ich mich daher im Spiel sehr schwer mit ihnen, da ich sonst kaum Euros spiele und mir daher der Blick dafür fehlt.


    #WirsinddasVolk

    ich kenn das Spiel nicht wirklich aber kam mir so vor rein optisch und wegen dem Hand Management

  • Polis, Root, Time of Crisis, Dominant Species, Pax Renaissance, Pax Porfiriana, die Coin Games usw können alle mehr oder weniger als Weuro durchgehen. Je nach Definition auch sowas wie Terra Mystica, Through the Ages. Also Euro Mechanismen mit Konflikt. Der Begriff ist im Englischen schon länger gebräuchlich. Auf BGG gibt es auch eine Mini Badge Weuro.

    100 Leute haben das Microbadge...schon eher eine Randerscheinung. Würde ich maximal als Nischenterm durchgehen lassen, kp.

    Nach wie vor nie gehört.

    Lg

  • Ganz stark „Weuro“ für mich sind die COIN-Spiele.

    Wo siehst du da die Euro-Elemente?


    (Bei #Root brauchen wir dagegen nicht nicht diskutieren. Das ist ein Wargame des COIN-Typs in Euro-Verkleidung.)

    Ganz klar an den Holzpöppel! ;)


    Ein klare Trennung, was hierbei Wargame, Politisches Spiel und Euro ist, fällt mir hierbei auch schwierig.
    Zuallerst, wenn man die ganze COIN-Palette anschaut, erkennt man, dass das Thema der Mechanik folgt. (Hast du einmal die Mechanik aus einem COIN drauf, kannst du grundsätzlich alle COINs ohne Probleme zocken.)


    Hauptantriebsfeder in den COIN-Spielen ist ein kleiner Workerplacement, der meine Aktionen und die des mir nachfolgenden Spielers bestimmt. Die anderen beiden Spieler sind erst in der nächsten Runde dran.


    Dann für mich der Punkt, der am ehesten einem Euro-Gefühl am nächsten kommt, aber gleichzeitig die Schrecken des modernen Kriegswesen offenbart, gleichzeitig ganz klar aus dem Wargame kommt und daher eine klare Kategorisierung für mich sehr erschwert.

    Es kommt eine Kartenmechanismus ins Spiel, der rudimentär dem CDG-Mechaniken (Wargame) entnommen wurde. Es steht eine, bzw. 2 Karten offen zur Auswahl, die durch das Workerplacement bestimmt wird, welche Seite es auslösen darf. Die zweite Karte ist für die nächste Runde das bestimmende Event.

    Auf der Karte sind zwei Seiten eines Events abgebildet, eben für jede Seite eine, mit unterschiedlichen, zum Teil massiven Ergebnissen. Jetzt kommt ein klarer Kosten-Nutzen-Rechnungsfaktor ins Spiel, mit klarer Abwägung, wem welches Event mehr nutzt bzw. schadet, auch das Event der nächsten Runde muss mitbedacht werden. Das in Verbindung mit dem Geschehen auf dem Brett, dass die eigentlichen Siegespunkte bringt, erweisen sich oft als Gehirnverzwirbler.

    Aus taktischer Sicht und aus Wargamersicht ist der Kartenmechanismus aus der COIN-Serie absolut nicht logisch, aber aus strategischer Sicht und am Spielende, durch die Kenntnisse aller Events, reflektierend doch sehr bedrückend, denn da offenbart sich, dass das moderne Kriegswesen nicht mehr konventionell geführt wird, sondern auf buchhalterische Art, verknüpft mir "moralischen" Leuchtfeuer (eben diese Events, wie z.B. polit. Führungswechsel, bestimmte Kriegsoperationen wie Agent Orange, Strategiewechsel wie Hearts & Minds etc.).

    Ich glaube, die Einbettung des Kartenmechanismus macht die allgemeine Einordnung der COINs so schwierig und ist wohl Grund für die ganzen Diskussionen auf BGG, ob COINs zu den Wargames gehören oder nicht.


    Vor allem der anfangs erwähnte Hauptantriebsmechanismus, neben der entscheidenden Siegespunktleiste sind mMn Euroelemente.

    Ganz klar gegen das Euro sprechen die asymmetrischen Start- und Siegbedingungen der einzelnen Fraktionen.

  • Okay, kein Ding: neuer Begriff - Teuro. Ein Euro, dass ihr toll findet. Jedes tolle Eurogame. Let's go. Ich erstelle das Badge, ein paar Unknownsler holen es sich. Wenn wir auf 100 kommen und es ein paar mal hier im Forum benutzen, ist es dann genauso offiziell eingeführt wie Weuro?


    Sorry, aber daran sieht man, dass es schon ein bisschen eine Farce ist. 100 liegt zwar unter dem Median, ist aber dennoch viel zu wenig, um als anerkannt oder gar populär zu gelten.


    PS: Mir ist bewusst, dass es den Begriff Teuro schonmal in anderer Konnotation gab. War demnach nicht das beste Beispiel. Aber man versteht denke ich, was die Grundaussage ist ;) Thx fürs Verständnis.

    Lg

  • LookAtTheBacon

    schade, aber mit deinen Einwürfen torpedierst du ein wenig die Diskussion und würgst die ab.


    Man kann sich an dem Begriff Weuro vielleicht zu recht reiben (Hörverständnis), aber inhaltlich ist diese Fragestellung durchaus berechtigt. Schließlich gibt es auf der einen Seite schon eine Vermengung aus AT-und Euroelementen. Eine Vermengung aus AT und Wargames gibt es ja schon länger. Warum soll sich eine Verbindung aus Euro und Wargames nicht geben? Meiner Meinung nach ist diese auch viel natürlicher als die Euro-AT-Hybriden.

  • Ich denke keiner will weuro als Brettspiel Genre oder Klassifizierung einführen, man erleichtert sich einfach das suchen und beschreiben einer bestimmten Art spiel z.b dominant species oder time of Crisis ... man kann dazu auch Hybrid sagen Hauptsache man weiß was man meint

  • "Waro" habe ich schon öfter mal gehört; "Weuro" weniger, aber neu ist der Begriff nicht: BoardGameGeek | Gaming Unplugged Since 2000


    Imperial und Age of Empires III würden mir ergänzend noch einfallen, außerdem "Antike" und "Struggle of Empires".


    Die COIN-Serie? Würde ich mir schwer mit tun. Die ist rein spielmechanisch wirklich sehr euro: Gebietsmehrheiten, nahezu völlige Kontrolle über das Spielgeschehen, Ressourcenmanagement, natürlich auch die Holzspielsteine. Für Twilight Struggle gilt im Grund das gleiche. Es ist eigentlich auch nur ein Gebietsmehrheiten-Spiel mit Handkartenmanagement, bei dem mehr gewürfelt wird als im typischen Eurogame. Twilight Struggle und auch die COINs haben mechanisch unterm Strich mehr mit El Grande gemein als mit Paths of Glory. Sowohl TS als auch COIN sollten konsequent auch als Waro durchgehen, aber das Spielgefühl ist irgendwie doch zu sehr das eines Wargames. :) Alleine aufgrund der Thematik und ihrer Darstellung. Man stelle sich ein fiktionales COIN vor, ohne irgendwelche historischen Fotos und von Spielworxx, dann wird eventuell besser klar, wie es meine...

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • PS: Mir ist bewusst, dass es den Begriff Teuro schonmal in anderer Konnotation gab. War demnach nicht das beste Beispiel. Aber man versteht denke ich, was die Grundaussage ist ;) Thx fürs Verständnis.

    Lg

    Demnach wären doch z. B. die Lacerdas Teuros, aber auf die passt auch deine andere Definition ;)