Der Herr der Träume Regelfrage(n)

  • Ich bin bei den Seiten 6/7 :



    Muss ich beim Aufbau schon Monster ins Spiel bringen wenn da eine Monster-Markierung (Mutter/Schraube) ist? Oder wird mir das grundsätzlich im Abenteuerbuch mitgeteilt wann Monster erscheinen?(auf der Seite davor wurde es mir im Buch gesagt und auch welche Monster)




    Ich würde mich auf Antwort freuen. Ich bin noch Anfänger :$

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    Einmal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Auf Seite 7 steht dass ich auf dem Berg aus Spielzeugen eine Watte verliere für jede Bewegung die ich nicht mit einem grünen Würfel gemacht habe. Bedeutet dies in dieser Situation auch daß ich mit den rosa Würfeln(wenn ich sie als Bewegung nutze) die Watte verlieren würde?

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Ein pinker Würfel ist pink und nicht grün, wenn es um die Karten geht (auch wenn du als beliebige Farbe verwenden darfst - so gilt das nicht für's Buch und die Karten) - stand auch irgendwo in der Regel

  • OK...ich hatte es mir so auch gedacht, war mir aber nicht sicher....das dass mit der beliebigen Farbe verwenden nicht fürs Buch gilt habe ich allerdings so auch nicht in der Regel rauslesen können.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

  • Auf Seite 18 ist oben ein Suchsymbol(6) das man gar nicht erreichen kann. Warum ist dieses Symbol da abgebildet wenn es nicht ergründet werden kann?

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

  • Die Antwort steht auf Seite 6 der Anleitung, Nummer 1.

    Das Symbol zeigt die Schwierigkeit des Wurfes mit gelben (+pinken) Würfeln auf allen(!) begehbaren Feldern der jeweiligen Buchseite.

    Man kann überall was finden im Reich der Träume, man muss nur hart genug suchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Hallo Krazuul... Ich weiß was das Symbol bedeutet :)...aber in dem Fall den ich beschrieben habe kommt man gar nicht hin. Es sind weiße Linien da und um das Symbol ist auch kein Kastenfeld. Darüber habe ich mich einfach gewundert.



    Was mich noch mehr interessieren würde: Kann man die gleichen Zustände (also Zustandskarten) auch mehrfach haben? :?:(da habe ich in der Anleitung nix gefunden dazu)

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Sympathikus , dort oben muss man ja auch nicht hin, warum auch. Ganz unintuitiv zählt das als einziges Symbol im Spiel für die komplette Seite und ist deshalb immer rechts oben angebracht. Alle anderen gelten auf den Feldern, auf denen sie gedruckt sind.

    Und S. 13 unter "Schaden & Zustände - Ein Stoffi kann nicht zwei Zustandskarten mit demselben Namen haben."

  • Auf Seite 7 steht dass ich auf dem Berg aus Spielzeugen eine Watte verliere für jede Bewegung die ich nicht mit einem grünen Würfel gemacht habe. Bedeutet dies in dieser Situation auch daß ich mit den rosa Würfeln(wenn ich sie als Bewegung nutze) die Watte verlieren würde?

    Du darfst einen rosa Würfel in Aktionen immer als einen Würfel jeglicher Farbe benutzen.

    Nur die jeweiligen Boni von Karten zählen dann nicht, wie zum Beispiel +1 auf grüne Würfel.

    Beim Berg darfst du ohne Watte zu verlieren einen pinken Würfel als einen grünen benutzen.

    Für einen Überblick kann ich dir auch unsere Folge #Fux&Bär empfehlen

    Zeit für Herr der Träume

    Wir haben das Spiel und unsere Erfahrungen zu 2 kompletten Kampagnen vorgestellt.


    Lg Martina

  • Wenn ich eine neue Seite aufschlage steht da dass ich alle Würfel in den Würfelbeutel legen soll ausser die gespeicherten Würfel. (Als gespeicherte Würfel bezeichnet werden ja eigentlich Würfel auf den Charakterbögen und/oder Mutig-Karten)


    Darf ich dann auch die schwarzen Würfel von der Bedrohungsleiste in den Würfelbeutel legen oder muss ich die noch an der Leiste lassen?

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    Einmal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Das schaurige Heulen vom Kläffer: Da lautet der Text: " Nach diesem Angriff werden alle gespeicherten Würfel von den Charakterbögen abgelegt,außer blaue Würfel"


    Es bedeutet dass auch die Charaktere die gespeicherten Würfel verlieren die nicht in Reichweite vom Kläffer sind , oder?

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    Einmal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Ja, alle gespeicherten Würfel müssen dann abgelegt werden, außer die blauen Würfel.


    Insgesamt kann ich dir raten das Spiel lockerer zu spielen. Du wirst bei einzelnen Sondersituationen immer wieder auf Regelunklarheiten treffen, es ist ein Jerry Hawthrone Spiel 8o. Einfach aus dem Bauch raus entscheiden und spielen.


    Lg Martina

  • Insgesamt kann ich dir raten das Spiel lockerer zu spielen. Du wirst bei einzelnen Sondersituationen immer wieder auf Regelunklarheiten treffen,

    Ich habe letztes Jahr mehrfach versucht, das Spiel mit meiner Familie zu spielen. Es regt mich auf! Die Regeln sind so dermaßen schlecht geschrieben und unintuitiv, dass man ständig etwas nachschlagen muss und selbst dann ist es nicht immer klar. So kann man doch kein Spiel auf den Markt bringen.

    Dafür ist man ständig dabei, irgendwelchen Fluff vorzulesen.

    Für mich ist das Spiel jedenfalls gar nichts! Aber Frau und Kind mögen es.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Die Regeln sind so dermaßen schlecht geschrieben und inuitiv, dass man ständig etwas nachschlagen muss und selbst dann ist es nicht immer klar.

    Wenn du mal Mice&Mystic von Jerry gespielt hast, sind die Regeln von Herr der Träume echt gut geschrieben.

    Ich empfinde das Grundgerüst auch nicht schwierig zu verstehen und alle speziellen Regeln stehen immer auf der Buchseite oder den Umgebungskarten. Bei einigen dieser Regeln merkt man, dass sie nicht ausreichend getestet wurden...


    Ich habe im letzten Jahr 2 komplette Kampagnen mit jeweils unterschiedlichen Kindern durchgespielt. Einmal ein 6 und 9 Jähriger und einmal mit 8 Jähriger und 10 Jährigem. Allen hat das Spiel total gefallen und sie haben in der kompletten Kampagne dem Endkampf entgegen gefiebert.


    Manchmal muss man einfach mal in der Gruppe oder für die Gruppe entscheiden, wie man diese Kleinigkeit spielt, das ist aber normal in AT Spielen. Es geht hier hauptsächlich darum eine gute Zeit miteinander zu haben und die Story zu erleben. Du vergleichst dich ja am Schluss mit niemandem, wie bei Spielen mit Siegpunkten.


    Nachdem ich Comanouts von ihm angespielt habe, habe ich mir überlegt eine Regeländerung mit in Herr der Träume zu nehmen (ist aber noch nicht getestet), da darf man 2 eigene Würfel gegen einen Würfel aus der Ablage tauschen. Die Idee klingt verlockend, wenn es so gar nicht funktioniert mit den passenden Würfeln.


    LG Martina

  • Insgesamt kann ich dir raten das Spiel lockerer zu spielen. Du wirst bei einzelnen Sondersituationen immer wieder auf Regelunklarheiten treffen,

    Ich habe letztes Jahr mehrfach versucht, das Spiel mit meiner Familie zu spielen. Es regt mich auf! Die Regeln sind so dermaßen schlecht geschrieben und inuitiv, dass man ständig etwas nachschlagen muss und selbst dann ist es nicht immer klar. So kann man doch kein Spiel auf den Markt bringen.

    Dafür ist man ständig dabei, irgendwelchen Fluff vorzulesen.

    Für mich ist das Spiel jedenfalls gar nichts! Aber Frau und Kind mögen es.

    Das erinnert mich an meine Begegnung mit Maus & Mystik

  • Wenn du mal Mice&Mystic von Jerry gespielt hast, sind die Regeln von Herr der Träume echt gut geschrieben.

    Nope, habe ich nicht. So ein Figurengeschubbse ist nichts für mich. Aber meine Frau wollte Herr der Träume unbedingt haben.

    Ich habe im letzten Jahr 2 komplette Kampagnen mit jeweils unterschiedlichen Kindern durchgespielt. Einmal ein 6 und 9 Jähriger und einmal mit 8 Jähriger und 10 Jährigem. Allen hat das Spiel total gefallen und sie haben in der kompletten Kampagne dem Endkampf entgegen gefiebert.

    Meinem Sohn (6) macht Herr der Träume auch total viel Spaß, nur eben mir nicht. Wobei wir auch nur die erste Geschichte gespielt haben (und am Ende verloren haben)

    Manchmal muss man einfach mal in der Gruppe oder für die Gruppe entscheiden, wie man diese Kleinigkeit spielt, das ist aber normal in AT Spielen. Es geht hier hauptsächlich darum eine gute Zeit miteinander zu haben und die Story zu erleben.

    Und da haben wir den Kern: ich spiele keine AT-Spiele. Ich bin Eurogamer durch und durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Es geht hier hauptsächlich darum eine gute Zeit miteinander zu haben und die Story zu erleben.

    Genau das! Und da ist mir dann auch egal, ob der eine Würfel regeltechnisch zu diesem Zeitpunkt richtig auf dem Charakterblatt liegt oder nicht.

    Wir hatten einen großen Spaß am Spiel. Und jeder der meint das durch allzu kritische Regelfragen - am besten mit der Absicht aufzudecken, was man selbst für ein toller Spieler ist - zu torpedieren, sollte ganz schnell was anderes suchen.

  • Und da haben wir den Kern: ich spiele keine AT-Spiele. Ich bin Eurogamer durch und durch.

    Das habe ich mir bei deinen Anmerkungen schon gedacht. Ich würde dir wünschen, dass du für deine Familie einfach mal meinen Tipp annimmst und es einfach spielst und manchmal 5 gerade sein lässt. Für mich im letzten Jahr auf jeden Fall 2 wundervolle Kampagnen mit Kindern, die sogar freiwillig, ganz schnell ihre Hausaufgaben gemacht haben, damit Martina dann vielleicht noch Herr der Träume mit uns spielt. (O-Ton, heimlich abgesprochen vor der Haustür, bevor sie zum Essen herein kamen ;-))

  • Ja da habt ihr schon recht mit dem ganzen etwas locker umzugehen und es entspannt zu sehen...


    Trotzdem habe ich noch eine Frage(ich habe auch im Asmodee-Forum darüber gelesen und bin nicht ganz im Reinen) Es heißt ja dass die Reichweite wie bei einer Bewegung gezählt wird wobei bei den Charakteren (also wenn diese angreifen)von einer "Geraden Linie" in der deutschen Übersetzung die Rede ist. Ich habe gerade folgende Situation: Das Monster ist eindeutig vollkommen ausser Sichtweite von meinem Charakter wäre aber rein von der Anzahl der Felder her noch in Zielweite . Das Monster würde dann aber 2 mal um eine "Kurve" schiessen(ich befinde mich in einem Gebäude mit offener Tür und das Monster ist draussen aber wie gesagt von den Feldern her in Reichweite ). Kann das Monster mich in dem Fall angreifen?


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir da nochmal was dazu schreiben könntet....

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Das Monster würde dann aber 2 mal um eine "Kurve" schiessen. Kann das Monster mich in dem Fall angreifen?

    Hast du die Regelkarte Mauern und Barrieren gelesen? Falls das Monster dadurch behindert wird, kann es deinen Helden auch nicht angreifen. Ansonsten ist mit auf keiner Seite so ein Fall vorgekommen.


    Ansonsten würde ich einfach thematisch begründen, dass ein Monster auf niemanden schießen kann, den es nicht sieht. Ihr dürft dann aber natürlich auch nicht für euch Helden die Ausnahme machen, wenn ihr in der umgekehrten Situation seid.


    LG Martina

  • Mauern und Barrieren das ist mir schon klar von Anfang an.


    Aber es ist halt einfach nur vollkommen ausser Sicht aber ohne Barriere.


    Ich denke dass wohl eine gewisse Sicht vorhanden sein sollte für alle Beteiligten Figuren.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Aber es ist halt einfach nur vollkommen ausser Sichtweite aber ohne Barriere.

    Das kann ich mir gerade nicht vorstellen, schreib mir mal die Seite.

    Ich denke dass wohl eine gewisse Sichtweite vorhanden sein sollte für alle Beteiligten Figuren.

    Dafür gibt es den range Wert bei allen Fernkämpfern.

  • In der Badewanne ist Piks (kein Dunkelherz). Die Türe ist halt offen und meine Frage war einfach ob die Reichweite um die Kurve ging.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    Einmal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • -Wenn ich die Zustandskarte "mutig" habe darf da ja auch ein Würfel gespeichert werden(die Karte liegt auch auf dem Charakterbogen). Ich nehme an dass dieser Würfel von der Zustandskarte aber nicht zur Verteidigung verwendet werden darf. Zur Verteidigung ist nur der Würfel erlaubt der auf meinem Charakterbogen links unten liegt. Ist das korrekt?


    -Wenn ich eine Gegenstandskarte ziehe heisst es dass ich sie nehmen darf oder einem anderen Mitspieler gebe der sie dann nehmen muß. Darf ich die Gegenstandskarte auch ablegen?






    Nach oben

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

  • Bei Villen des Wahnsinns muss man keine gerade Sichtlinie haben bei Fernkampfangriffen(da ging es immer um die reine Reichweite). Deshalb habe ich das auch gefragt weil es für mich nicht selbstverständlich war.

    Nun habe ich das Spiel tatsächlich fast komplett durch.Ich bin Solo-Spieler und habe mit 2 Charakteren gespielt. Ich selber habe mit Depressionen umzugehen und es ist oft nicht so leicht für mich etwas zu verstehen.



    Für 5 jährige würde ich das eigentlich ausschliessen wenn die das unter sich spielen würden. Ich vermute mal bei kleineren Kindern, dass da immer ein Erwachsener dabei sein sollte aufgrund der Regeln. Es gibt ja auch im Buch immer wieder in den Kapiteln auch noch eigene besondere Regeln zur jeweiligen Seite.

    Zu meiner Kindheit gab es glaube ich solche Spiele auch gar nicht.

    Für mich würde ich es als komplexeres Spiel mit einer spannenden Kinder-Story bezeichnen

    Aber ich kann sagen dass das Spiel auch sehr abwechslungsreich und spannend ist. Zum Beispiel das mit den Kegeln, dem dunklen Raum,Drachenfangen usw.... da fällt mir gerade ein dass die Höhle des Roboters gar nicht vorkam bei mir....ich werde es sicherlich nochmal spielen. Ich bin fast durch. Ich habe nur noch "die verlorene Geschichte 1" vor mir


    Aber mein nächstes Vorhaben ist die Figuren zu bemalen (mein allererster Figuren-Malversuch). Wenn sie dann auch etwas gruselig aussehen würde es ja zum Thema passen ^^.



    Was kennt ihr für Spiele die im weitesten Sinne vergleichbar wären mit "Der Herr der Träume"? (aber möglichst nicht komplexer ist).

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    7 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Ich hab mal ne Frage zum Speichern der Würfel: wenn ich mich entschließe den Würfel zu speichern (oder auch eine anderen zu unterstützen), Würfel ich dann selber und lege das Ergebnis weg und kann dann dieses Ergebnis benutzen oder lege ich einfach den Würfel weg und werfe ihn dann in dem Moment, wenn ich ihn einsetze?

    Mein Gefühl sagt mir letzteres, allerdings steht in der Anleitung ja eindeutig (sinngemäß):

    Würfel einsetzen:

    Würfeln, dann für die Aktion benutzen


    Schlussfolgerung: würfeln, dann Würfel speichern

    Wäre das Ergebnis nicht relevant, müsste ich ihn ja nicht würfeln.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wir spielen gespeicherte Würfel immer so, dass sie erst gespeichert werden und dann bei Bedarf gewürfelt werden. Nicht vor dem Speichern würfeln.

    Würfel einsetzen:

    Würfeln, dann für die Aktion benutzen

    Würfel einsetzen ist ja nicht Würfel speichern.

    Das was ich schrieb war evtl. missverständlich, es war nicht auf das einsetzen sondern auf die Aktion zum Speichern bezogen. Hier mal der Ausschnitt aus dem Regelbuch, den ich meine:

    Da steht sinngemäß, dass ich, um eine Aktion mit einem Würfel auszuführen, diesen erst Mal werfen muss. Immer. Weil das steht bei "Würfel verwenden" und für die Aktion "speichern" verwende ich ihn ja. In der Aktion "Speichern" selber steht aber: "Du kannst einen Wüfel für später speichern, anstatt ihn zu verwenden". Damit sollte nun klar sein, dass man ihn nicht werfen muss. Das ist von der Anleitung her aber eben unglücklich gemacht, da die Aktion "Speichern" wie alle anderen Aktionen, nach der generellen Einleitung aufgeführt wird, die eben sagt "um irgendwas mit einem Würfel zu machen, musst du ihne erst mal werfen". Daher kam eben die Verwirrung.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge