Marvel United - von CMON und Spinmaster Games

  • Nach der zweiten Marvel United Runde heute (wir haben die Infinity Gauntlet Kampagne gestarted) leider ziemlich ernüchtert (die erste Runde mit der Corebox war spaßig). Einige Negativpunkte:


    - die Gegner (Proxima Midnight, Dwarf) wirkten nicht wirklich gefährlich, Hauptproblem war bei beiden, dass sie zu wenig Thugs/Civilians gedroppt haben wodurch sie uns das Leben etwas schwer gemacht haben (wir haben dann versucht, sie schnell auf die höhere Aktionsrate zu bringen, damit sie mehr Thugs/Civilians spawnen), ansonsten konnten die 0 Bedrohung aufbauen (wir habe ohne Wild Karten gespielt).


    - KOd zu werden wirkte, wenn man einmal kassiert hat (in unserem Fall haben wir beide in Runde 1 erstmal 2 HP verloren) wie eine Belohnung - wir haben nach den ersten Treffern aktiv darauf hingearbeitet endlich KOd zu werden um wieder ein paar Karten in der Hand zu haben... Das hat sich leider sehr unthematisch angefühlt - warum gibt es (bei diesen Gegnern) keine "richtigen Nachteil" wenn man KO geht (z.B. Karten permanent abschmeißen etc.)?.


    - Dr Strange's Special (Karte aus Villian Deck entfernen und neu mischen) funktionierte nicht mit den an festen Positionen ins Deck gesteckten Infinity Stone Karten


    Nach den netten Corebox-Spielen eher enttäuschend, bei Xmen bin ich daher raus..

  • Ich hab die 3 Core-Game Villians durch - da hats ja einigermaßen Spaß gemacht. Ich find das Game auch generell für das was es sein will nicht verkehrt, aber die Erfahrung mit der Infinty Gauntlet Box weckt nicht unbedingt den Wunsch in mir weiteren Content zu kaufen.


    Das KO-Gehen ist zudem unabhängig vom Villian seltsam gelöst (ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Core-Villians da zusätzlich Bestrafungsmechanismen eingebaut haben) - das fühlt sich einfach sehr lame an, wenn man nur noch eine Karte auf der Hand hat und das Problem durch absichtliches Sterben löst.

  • Das bei jedem KO der BAM-Effekt des Villain aktiviert wird habt ihr eh nicht vergessen oder?

    Ja, keine Ahnung, wie das bei den Core Game Villians war aber der Bam Effekt der Villians heute war zusätzlichen Schaden drücken und sonst nichts. Das ist erstmal total egal, wenn man sich beim Sterben nicht auf ein Feld stellt, und dummerweise haben wir es sogar nutzen können, damit wir durch den Bam schließlich beide sterben durften - und dann konnte jeder mit 4 Handkarten weiterspielen...

  • MODOK und weitere in der SG-Box. Die sind geil!


    PS: kann durchaus sein, dass die Helden bei unterschiedlichen Villians unterschiedlich stark sind.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Meine Tochter und ich haben uns heute mal Hela aus der SG-Box gestellt: puh, die ist heftig. Mit Falcon und Scarlet Witch sind wir aber mal so richtig baden gegangen. Das Spiel beginnt mit ihrem Zug: sie bewegt sich auf unser Feld. Bäm-Effekt: jeder kriegt einen Schaden. Bäm-Effekt der Gefahrenkarte lautet: 1 Held bekommt einen Schaden, 2 Schaden, wenn noch Bösewichte ausliegen (das steht übrigens auf 5 ihrer 6 Karten). Zack, erster Held geht KO zu Boden. KO bedeutet, ihr Bäm-Effekt wird ausgeführt, nochmal einen Schaden. 1 Handkarte blieb noch, sonst hätten wir direkt verloren, ohne am Zug gewesen zu sein - ihre Siegbedingung lautet: alle Helden sind gleichzeitig KO (so kam es dann ein paar Runden später auch, obwohl wir die Avengers Mansion schnell frei gespielt hatten, auf der man am Zugende auf 3 Karten aufzieht). Das ist erscheint erst mal relativ mäßig balanciert, weil bei 3 oder 4 Spielern natürlich noch keine Gefahr entstanden wäre....

  • Muss sagen, dass ich von den SG-Bösewichten echt begeistert bin. Hätte nicht gedacht, dass CMON so viel Varianz in die SGs reinbringen. Wirklich schön gemacht.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Muss sagen, dass ich von den SG-Bösewichten echt begeistert bin. Hätte nicht gedacht, dass CMON so viel Varianz in die SGs reinbringen. Wirklich schön gemacht.

    Ja, seh ich auch so, das ist wirklich super gemacht - bisher spielen sie sich alle sehr anders. :) Außerdem wurde beim Grundspiel ja auch oft angekreidet, die Helden seien sich alle zu ähnlich: auch da nehme ich es bisher so war, dass die unterschiedliche Aufteilung der Symbole sich sehr unterschiedlich anfühlt. Ich habe es jetzt nicht konkret verglichen, aber Punisher zuletzt hatte gefühlt gar keine Bewegung, aber Schaden ohne Ende. Falcon heute war sehr mobil und hilfsbereit, konnte aber nur wenig austeilen. Die SG-Box lohnt sich insofern auf jeden Fall. Ob es die 6 anderen Boxen noch braucht, da werde ich immer skeptischer. :lachwein: Aber gut, Spiderman, Thor, Guardians - damit kriegen sie mich halt...

  • Gerade erfolgreich gegen Modok gespielt - die ersten zwei Versuche gingen instant nach hinten los (Game over nach seinem zweiten Masterplan Zug - da wir mit vier Helden gespielt haben kam ein Held gar nicht zum Zug :D).


    Unser Team bestand aus Squirrel Girl, Punisher, Iron Fist und Jessica Jones. Ich kann die Gründe für die raptusartigen Niederlagen als auch den Sieg noch nicht wirklich überblicken - lag es am Karten(un)glück, unglückliche teamkombination, falsche Strategie? Wir sind unmittelbar auf Henchmen und overflow vermeiden gegangen, dennoch sind die bäm!-Effekte der henchmen schwer zu vermeiden. In der ersten Runden hatten wir direkt einen Henchmen ausgenockt und sind dennoch gescheitert - mehr als einen bis zum nächsten Modok-Zug zu negieren scheint erstmal wenig realistisch.. :denk:


    Hat trotzdem mehr gebockt als frustriert, von daher bin ich auf die nächste Begegnung mit Modok gespannt. Erstmal kommt jetzt rhino und dann der kingpin zum Zug

  • Zwei Fragen, sind quasi klar, aber ich möchte sichergehen.


    Die KS-Kampagne listet custom-friendly, aber gleichzeitig steht dort, dass die Steuer aufgeschlagen wird. Meinen sie mit "custom-friendly" nur, dass ich nicht persönlich zum Zollamt muss?

    Die Core Box listet sechs Helden. Aber mit dem Mutant Pledge bekomme ich alle KS Exclusivie Helden dazu, also insgesamt 23 oder so, richtig? Laut Kampagnenseite ja, aber das Update über die Core Box spricht nur von den sechs Helden.


    Klingt insgesamt nach einem guten Deal, werde mir aber nochmal eure Meinungen im Thread zu Gemüte führen. Hab noch kein X-Men Spiel und mochte die Serie damals gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Beides richtig.


    Die Stretch Goals sind ja im Prinzip nicht Teil der Core Box, sondern ein Teil des Pledges.Wird denke ich wieder eine eigene Box für die Stretch Goals geben.

  • Die KS-Kampagne listet custom-friendly, aber gleichzeitig steht dort, dass die Steuer aufgeschlagen wird. Meinen sie mit "custom-friendly" nur, dass ich nicht persönlich zum Zollamt muss?

    genau, die übernehmen für Dich kostenfrei die Abwicklung (durch die ordnungsgemäße Anmeldung), das heißt Du hast keinen Ärger und/oder zusätzliche Handling-Gebühren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Da ja einige hier bei der Kampagne dabei waren und ich bislang das Grundspiel mit meinem Sohn durchgenudelt habe und nach ein paar Erweiterungen schiele. Welche habt ihr gebackt bzw. mittlerweile vielleicht sogar gespielt? Bis auf die Spiderman-Erweiterung soll nach meinem Wissensstand wohl alles KS-exklusiv bleiben, weshalb es jetzt now or never bzw. nur zu gesalzenen Preisen auf dem Sekundärmarkt heißt.

    Ich habe mir just die Stretch Goals aus dem ersten KS auf dem Sekundärmarkt besorgt und das Gefühl, damit eigentlich genug Helden und Schurken zu haben. Ich möchte eigentlich auch ungerne 200$ in eine Familienspiel versenken, obwohl es hier sehr gut ankommt und mir auch die Minis super gefallen.

    Sinister Six und Inifinity Gauntlet finde ich darüberhinaus noch interessant, weil sie das Spiel ein wenig verändern, ohne more of the same zu sein (ok, Tales of Asgard hat noch den Verrätermodus). Wer Sinister Six sagt, muss eigentlich auch Spiderman sagen.

    Die Cardboard-Locations finde ich auch ganz gut, da die Orte zumindest auch etwas Varianz bieten; so könnte man auf die zurückgreifen, ohne die Erweiterungen zu kaufen.

  • Mit der Stretchgoalbox hast du auf jeden Fall erstmal massig Content. Ich bin sehr großer Fan des Black Panthers, weniger wegen der Filme, mehr durch die Comics in den 90ern. Daher hatte ich auch diese Box. Killmonger ist als Schurke eher langweilig. Cool sind aber sie neuen Locations, die bringen Abwechslung. Die Helden sind okay. Insgesamt finde ich den Preis etwas zu hoch. Infinity Gauntlet habem wir noch nicht gespielt. Sieht aber witzig aus. Allerdings schon einiges negatives gelesen. Von daher würde ich, wenn du jetzt nicht Fan von Helden einer der anderen Erweiterungen bist, bei der Stretchgoalbox erstmal bleiben. Sinister Six ist aufgrund vieler weiterer Schurken vielleicht noch interessant. Habe ich nicht...bin da am überlegen.

  • Die Frage ist halt, ob Verkäufer ihren großen Pledge trennen und du überhaupt Erweiterungen einzeln bekommst bzw. dann zu einem Preis, der sich ggü. einem All-In noch gut anfühlt...

    Würde die Erweiterungen über den X-Men Kickstarter kaufen; bin da jetzt nicht akut in Zugzwang, dass ich die Erweiterungen jetzt haben muss. Sorry, das hatte ich in meinem vorherigen Beitrag nicht erwähnt.


    brettundpad Ich find es preislich auch arg, wenn man alles nehmen würde. Aber natürlich spielt FOMO da auch eine gewisse Rolle. Man wird die Sachen später sicher gut los, wenn sie KS-exklusiv sind. Blöderweise haben die Heldenerweiterungen natürlich immer 1-2 Figuren, die ich gerne hätte: seien es Thor und Loki, Winter Soldier (was ist angesichts der aktuellen Serie Falcon ohne Winter Soldier?), Black Panther und Groot.

    Moment sieht meine Prio-Liste für den X-Men Kickstarter wie folgt aus:

    1. Sinister Six

    2. Infinity Gauntlet

    3. Spider-Verse

    4. Cardboard Locations (eigentlich ja kosmetisches AddOn, aber man hätte dann wirklich alle Locations für die Variabilität; wobei 6 (oder 8?) ja konkret an Thanos als Schurke gebunden sind. Die Bifröstbrücke zu haben, fände ich aber schon cool).

    5. Playmat (bin kein Fan von Playmats, aber die hier find ich wirklich ganz gut)

    6. Rise of Black Panther

    7. Tales of Asgard

    8. Guardians of the Galaxy

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Die Playmat (meine einzige neben einer Selfmade für Eclipse) ist in der Tat großartig. :thumbsup:

    Würde die Erweiterungen über den X-Men Kickstarter kaufen; bin da jetzt nicht akut in Zugzwang, dass ich die Erweiterungen jetzt haben muss. Sorry, das hatte ich in meinem vorherigen Beitrag nicht erwähnt.

    Alles klar, dann war mein Einwand natürlich überflüssig. :)

  • Ich bin überrascht, weil meine 9-jährige weder weiß, was Marvel ist, noch bisher groß von solchen Settings angetan war. Seit ich das einmal mit ihr ausprobiert habe, will sie es jeden Tag spielen. Das bringt mich in Zugzwang.


    Daher sieht mein (provisorischer) Plan bisher so aus: Kickstarter All-All-in. :lachwein: Allerdings ohne Cardboard-Locations.


    Mal schauen, ob ich das bis zum Ende beibehalte, weil es doch einfach unglaublich viel Geld ist. Allerdings bin ich hier eher bereit, die Kohle zu investieren, weil meine Kinder das möglicherweise sehr exzessiv spielen könnten. Erscheint mir zumindest sinnvoller als ein Nemesis-All-In, das ich wahrscheinlich einmal im Jahr spielen kann...

  • Allerdings bin ich hier eher bereit, die Kohle zu investieren, weil meine Kinder das möglicherweise sehr exzessiv spielen könnten.

    Ich bin in einer potentiell ähnlichen Situation, sehe aber dann das Problem, dass man sehr, sehr viel Zeit NUR mit der Corebox überbrücken muss, bevor der Rest endlich da ist.

    Da wäre schon cooler, man hätte das Zeug aus dem ersten KS um das zu überbrücken.

  • Habe das deutsche MU vor 2 Monaten mit Fokus auf meine Kids (8 & 6) geholt und bin mega überrascht wie häufig wir das schon auf dem Tisch hatten. Daher entsteht auch hier der Wunsch nach mehr Variabilität. Standard X-Men Box (ohne SGs) plus Sinister Six und Matte wäre meine aktuelle Idealvorstellung. Bisher dachte ich nämlich dass ich die ganzen Stretchgoals eigentlich nicht brauche, da weder ich noch die Kinder die dortigen Helden kennen :saint: was für Retail X-Men spricht. Nach @brettundpad’s Beitrag zur weiteren Variabilität überlege ich dann aber evtl doch noch mal ob doch der Basis-Pledge gut wäre :/

  • Mal schauen, ob ich das bis zum Ende beibehalte, weil es doch einfach unglaublich viel Geld ist. Allerdings bin ich hier eher bereit, die Kohle zu investieren, weil meine Kinder das möglicherweise sehr exzessiv spielen könnten. Erscheint mir zumindest sinnvoller als ein Nemesis-All-In, das ich wahrscheinlich einmal im Jahr spielen kann...

    Vergiß nicht, dass Du Deinen Kindern dann in Zukunft auch noch die ganzen Marvel Comics finanzieren musst :evil:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Kurz gefragt:


    Die Cardboard Locations beinhalten einfach die Locations aus allen Produkten des ersten KS in verbesserter Qualität, d.h. kein Zusatzcontent richtig ?

    Und gibt es ein solches Cardboard Upgrade auch für den aktuellen KS ? Konnte auf die Schnelle nichts deisbezüglich rausfinden.

  • Kurz gefragt:


    Die Cardboard Locations beinhalten einfach die Locations aus allen Produkten des ersten KS in verbesserter Qualität, d.h. kein Zusatzcontent richtig ?

    Und gibt es ein solches Cardboard Upgrade auch für den aktuellen KS ? Konnte auf die Schnelle nichts deisbezüglich rausfinden.

    Wenn du alle Boxen hast, dann ist es kein Zusatzcontent. Wenn nicht hättest du zumindest alle verschiedenen Locations.(Haben ja unterschiedlichste Boni)


    Derzeit ist noch nichts bekannt, wird aber wohl noch kommen. :geld2:

  • 1) korrekt

    2) bisher ist diesbezüglich nichts für die X-Men angekündigt, allerdings geht die Kampagne auch noch eine geraume Zeit


    Bringen die X-Men Erweiterungen genug zusätzliche neue Locations? Gefühlt kommen immer nur so 1-2 dazu. Ich muss mir das nochmal genauer ansehen und mit United vergleichen

  • Hey Leute,

    so ganz steige ich nicht mehr bei dem ganzen Content durch - sorry falls ich Fragen doppelt stelle.

    Eine deutliche Mehrheit beschreibt das Grundspiel als schnell "ausgespielt" und schwärmt von den Stretchgoals der ursprünglichen Kampagne. Sind diese Stretchgoals noch irgendwo erhältlich, bzw. in der aktuellen X-Men Kampagne zu bekommen?


    Und weiß jemand ob außer der Grundbox noch mehr lokalisiert wird?

  • Hey Leute,

    so ganz steige ich nicht mehr bei dem ganzen Content durch - sorry falls ich Fragen doppelt stelle.

    Eine deutliche Mehrheit beschreibt das Grundspiel als schnell "ausgespielt" und schwärmt von den Stretchgoals der ursprünglichen Kampagne. Sind diese Stretchgoals noch irgendwo erhältlich, bzw. in der aktuellen X-Men Kampagne zu bekommen?


    Und weiß jemand ob außer der Grundbox noch mehr lokalisiert wird?

    1. Die Stretch Goals des ersten KS sind als AddOn in dieser Kampagne zu haben, allerdings nur innerhalb des "Ultimate Classic Bundle" für 220 US. Um aber überhaupt erstmal Zugriff auf AddOns zu haben, musst du einen X-Men Pledge dazubuchen, d.h. nochmal min 65 US. Korrigiert mich, falls jemand abweichende Infos hat.


    2. Bezüglich der Lokalisierungspläne kann ich nichts sagen. Ich halte das Spiel allerdings auch in englisch für sehr gut spielbar - insbesondere auch mit Kids.

    3 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Hey Leute,

    so ganz steige ich nicht mehr bei dem ganzen Content durch - sorry falls ich Fragen doppelt stelle.

    Eine deutliche Mehrheit beschreibt das Grundspiel als schnell "ausgespielt" und schwärmt von den Stretchgoals der ursprünglichen Kampagne. Sind diese Stretchgoals noch irgendwo erhältlich, bzw. in der aktuellen X-Men Kampagne zu bekommen?


    Und weiß jemand ob außer der Grundbox noch mehr lokalisiert wird?

    Frage eins wurde ja bereits beantwortet.


    Zur Lokalisierung:

    Aus dem 1 Kickstarter kommt nur die "Enter the Spider-Verse" in den englischen Retail. Also wenn hier was übersetzt wird, dann wohl nur diese Box.

  • Man man - die Figuren sind so cool, eigentlich zu schade, die für „nur“ ein Spiel zu verwenden...


    Ein Zombicide mit Zombies als Minons und den Villains von hier als Abominations / Helden als Helden wäre super...


    Ein Conan/Batman Verschnitt, ein Mythos Battles Pantheon usw... das wäre mega...


    Meine Kids mögen Marvel gerade echt gerne und spielen laufend Firestar und Iceman 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Man man - die Figuren sind so cool, eigentlich zu schade, die für „nur“ ein Spiel zu verwenden...

    Mir fiele in dem Zusammenhang ein, dass du mit ihnen deine Marvel Champions Duelle physisch darstellen kannst. Also die Figuren auf die Karten platzieren.

  • Jo klar, das geht bestimmt gut...


    Vielleicht nutze ich die auch teilweise als Zombicide Helden und nehme dazu halbwegs passende Sheets ausm Fundus :) Wäre schon cool...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 1. Die Stretch Goals des ersten KS sind als AddOn in dieser Kampagne zu haben, allerdings nur innerhalb des "Ultimate Classic Bundle“

    Das muss mir völlig entgangen sein bzw. ich hab es übersehen. Daher habe ich die SG auf dem Sekundärmarkt jetzt gekauft. Trostpflaster: sie kommen diese Woche und ich muss nicht drauf warten.

    Was hat der MU Grundpledge inkl. Shipping und was sonst noch draufkam eigentlich gekostet? 65 + ?.

  • Das muss mir völlig entgangen sein bzw. ich hab es übersehen. Daher habe ich die SG auf dem Sekundärmarkt jetzt gekauft. Trostpflaster: sie kommen diese Woche und ich muss nicht drauf warten.

    O, interessant. Wo bekommt man das Paket am einfachsten her und was muss man da in EUR rechnen?

  • O, interessant. Wo bekommt man das Paket am einfachsten her und was muss man da in EUR rechnen?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Paket" meinst? Die Stretch Goals Box? Dafür müsste man die üblichen Online-Angebote für Privatanbieter abgrasen, also eBay, Facebook, hier im Forum, ebay Kleinanzeigen etc.

    Irgendwo einfach bestellen, geht jedenfalls nicht.