Whistle stop

  • Hab heute zum 2en mal whistle stop gespielt und frage mich wie das

    Spiel (nach meinem Empfinden) so sehr unterm Radar geflogen ist ?! Das Spiel ist echt klasse.

    Eines der besten pick up deliver und tile Placement spiele was ich seit langem gespielt habe, mit sehr schlanken Regeln und strategischer Tiefe . 8.5 Punkte von 10 mit Tendenz nach oben .

  • Ich habs mir auf der Spiel'18 geholt. Ist wirklich sehr schön und kommt immer wieder mal auf den Tisch.

    Sprache ist kein Problem - sprachneutral. Und die Optik ist halt Geschmacksache. Die Pastellfarben sind nicht jedem seines, uns gefällt.

    Ist glaub ich auch nicht so leicht zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Ich habe vor einem Jahr oder so mal diese begeisterte Rezension gelesen:


    SPIELKULT.de - Brettspiele im Test - Whistle Stop


    wollte mich dann auch näher damit beschäftigen aber Verfügbarkeit und Preis haben es schnell wieder aus meinem Radar geschoben. Ich habe auch irgendwann gedacht, dass mein Zug um Zug doch als Zugspiel für Wenigspieler wahrscheinlich auch reicht und es Whistle Stop daher nicht braucht.

  • Die Erweiterung gibt es gerade hier noch günstig.


    Whistle Stop - Rocky Mountains


    Die Erweiterung habe ich noch nicht gespielt, aber vor zwei Wochen das Grundspiel. Mir hat es gut gefallen, meinem Neffen (12) nicht so sehr. Ich würde es von der Komplexität im mittleren bis oberen Familienspielbereich ansiedeln, während ich Zug um Zug im unteren Bereich sehe. Mit geübten Familienspielern ist es also problemlos machbar.

  • Die Verfügbarkeit ist kein Problem. Und der Preis scheint doch ganz vernünftig zu sein. Ich halte es für legitim, an dieser Stelle noch einmal Werbung für die sehr hilfreiche Seite von toasted zu treiben…


    Ahoi! :guck:

    Stimmt, das hat sich offenbar mittlerweile geändert. Als ich damals geguckt habe, gab es kaum Auswahl und der Preis lag bei fast 70 €. Vllt befasse ich mich nun nochmal damit :thumbsup:

  • Ich fand es gut, aber nicht gut genug damals fast 60€ dafür auszugeben. Heute ist das ja der Normalpreis :)

  • Wir wollen das Spiele heute Abend erstmalig spielen. Ich habe die Regeln gelesen und fand sie an sich in Ordnung, war mir bei dem ein oder andern Upgrade (Blocking Signal und Toll Station) nicht ganz sicher und habe mal in das Regelunterforum auf BGG geschaut. 20 Minuten später bin ich völlig verwirrt, was die Bewegungsregeln angeht. Dass der Autor nicht einheitlich antwortet und Ted Alspach teilweise ihm widersprechende Auskünfte gibt, macht es nicht besser. Es geht um folgende Threads:


    Convoys | Whistle Stop | BoardGameGeek

    FAQ??? | Whistle Stop | BoardGameGeek

    Please rewrite the movement section | Whistle Stop | BoardGameGeek

    Train Movement and Trading Post Questions | Whistle Stop | BoardGameGeek

    Dazu kommt die FAQ vom Verlag, die es wohl auch nicht besser macht: WHIS_Train_Movement_FAQ.pdf?4816152979204303064

    Ist das in Wahrheit alles halb so wild, wenn man es spielt oder sollte ich das für heute Abend doch noch mal etwas ausklamüsern?

  • [...] Dass der Autor nicht einheitlich antwortet und Ted Alspach teilweise ihm widersprechende Auskünfte gibt, macht es nicht besser. [...]

    Wenn sowas vorliegt und auch die FAQ nichts taugt, dann ist das für mich ein Fall, wo ich mir dann sage, dass man um Autor und/oder Verlag in Zukunft eher einen Bogen machen sollte. Es gibt mehr als genug gute Spiele. Dann brauche ich keine Zeit zu verschwenden mit denjenigen Veröffentlichungen, die mir das Erlernen des Spiels eher erschweren.

  • Wir wollen das Spiele heute Abend erstmalig spielen. Ich habe die Regeln gelesen und fand sie an sich in Ordnung, war mir bei dem ein oder andern Upgrade (Blocking Signal und Toll Station) nicht ganz sicher und habe mal in das Regelunterforum auf BGG geschaut.

    Besser wäre es, du würdest einfach die Bewegungsregeln nochmal ganz genau lesen. Dann erschließen sich die Funktionen der beiden Updates eigentlich. Wenn du unsicher bist, lies nochmals, notfalls nochmals, das kriegst du selber hin.


    Die BGG-Regelforen sind oft nicht erhellender als der eigene Kopf.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Puma:


    Also ich habe das so gespielt:

    1. Eigene Züge dürfen ohne weitere Kosten übersprungen werden.

    2. Fremde Züge dürfen mit Kohle nicht übersprungen werden. Mit einer Pfeife dürfen sie übersprungen werden, wenn der Halt dahinter frei ist. (Unklar wäre hier für mich nur, was wäre, wenn hinter dem gegnerischen Zug ein eigener Zug wäre. Ich würde es glaube ich erlauben den eigenen Zug zu überspringen.)

    3. Man darf mit Kohle in östlicher Richtung fahren, solange der nächste Halt entweder in der selben Spalte oder weiter westlich endet. Ansonsten darf man nur in normaler Fahrtrichtung von Ost nach West oder Nord und Süd fahren.

  • Wenn sowas vorliegt und auch die FAQ nichts taugt, dann ist das für mich ein Fall, wo ich mir dann sage, dass man um Autor und/oder Verlag in Zukunft eher einen Bogen machen sollte. Es gibt mehr als genug gute Spiele. Dann brauche ich keine Zeit zu verschwenden mit denjenigen Veröffentlichungen, die mir das Erlernen des Spiels eher erschweren.

    Ja, sehe ich eigentlich auch so. Wir spielen es heute trotzdem, da ich - bevor ich auf BGG auf die falschen Themen gestoßen bin - eigentlich gar keine Fragen bzgl. der Bewegungsaktion hatte. :D Lediglich zu den beiden Upgradeplättchen. Ich vermute, dass sich der ein oder andere da eher abstrakte Situationen erdacht hat. Etwas bedauerlich trotzdem, dass der Autor, der ja sehr aktiv ist, das nicht souverän beantworten kann.

    Besser wäre es, du würdest einfach die Bewegungsregeln nochmal ganz genau lesen. Dann erschließen sich die Funktionen der beiden Updates eigentlich. Wenn du unsicher bist, lies nochmals, notfalls nochmals, das kriegst du selber hin.

    Danke, das werde ich definitiv tun. Erst mal auf Werkseinstellungen, der Zustand, bevor ich auf BGG war... ;)

    Also wir hatten da niemals ein Problem?! Was ist dir denn unklar? Die Threads in BGG sind voll verkopft und mit theoretischen Situationen vollgepflastert,

    Richtig, das ist alles recht dogmatisch. Daher meine Frage, ob diese Szenarien denn überhaupt relevant sind. Man muss aber schon festhalten, dass sich der Autor bzgl. des Bewegen per Trillerpfeife widerspricht, was das Überspringen von mehreren eigenen Zügen mit der Pfeife angeht.

  • Puma Viel Spaß mit Whistle Stop, ein schönes Spiel.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Puma:

    Hab die Threads gelesen und auch zuerst einen Widerspruch beim Autor gesehen. Erst anschließend ist mir aufgefallen, dass er davon sprach, dass man einen Konvoi aus zwei oder mehr fremder Züge nicht überspringen kann mit der Pfeife und er nicht über die eigenen Züge sprach. Die darf man immer überspringen.

    Ich denke aber auch, dass solche Fälle eher theoretischer Natur sind und während des Spiels eigentlich wenig Fragen entstehen.

    Toll Station und Blocking Signal betrifft das Zusammentreffen auf großen hexagonalen Stops.


    Ansonsten einfach viel Spaß beim Spielen.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kito ()

  • Ansonsten einfach viel Spaß beim Spielen.

    Viel Spaß mit Whistle Stop, ein schönes Spiel.

    Melde erfolgreiche Erstpartie zu viert. Probleme mit den Bewegungsregeln gab es nicht. In Runde 8 von 10 war leider schon Schluss. Am Ende stand es, wenn ich mich richtig erinnere 163:159:158: 97. Hat mir sehr gut gefallen und dank des Tipps von Braz habe ich mir auch schon die Erweiterung für 10 € bei eBay besorgt. :)

  • Siehst du - alles halb so wild. Und wenn ihr in ein paar Partien später mal auf ein Problem mit der Regel trefft habt ihr genug Erfahrung um sie sinnvoll zu interpretieren. Viel Spaß, ist wirklich ein schönes Spiel.