Ausblick 2020: Auf welche Spiele, Kickstarter, Ereignisse freut ihr euch?

  • Mir ist noch kein einziges Feld-Spiel begegnet, das ich wirklich thematisch finde. Da sind die Themen immer "aufgesetzt" auf eine Mechanik.

    Klassisches Argument für sehr viele Eurogames. Ich habe diesbezüglich aber eine ganz andere Meinung. Was ein Eurogame für mich auszeichnet, ist das Vorhandensein eines Themas im Gegensatz zu abstrakten Spielen wie z.B. Einfach Genial oder Qwirkle.

    Daher ist mir das Thema auch bei einem typischen Eurogame durchaus wichtig. Und ja, dieses haben die Feld-Spiele nun mal alle, ein abstraktes Spiel von ihm kenne ich nicht.

  • Mir geht es da ähnlich: bei bestimmten, wenn auch aufgesetzten Themen habe ich direkt weniger Lust, das Spiel auszuprobieren. Selbst wenn es mir vielleicht mechanisch gefallen könnte. Vllt nicht sonderlich rational, weil mir gute Spiele entgehen. Aber andererseits findet der Geldbeutel das doch recht rational 😉

  • Mir ist noch kein einziges Feld-Spiel begegnet, das ich wirklich thematisch finde. Da sind die Themen immer "aufgesetzt" auf eine Mechanik.

    Klassisches Argument für sehr viele Eurogames. Ich habe diesbezüglich aber eine ganz andere Meinung. Was ein Eurogame für mich auszeichnet, ist das Vorhandensein eines Themas im Gegensatz zu abstrakten Spielen wie z.B. Einfach Genial oder Qwirkle.

    Daher ist mir das Thema auch bei einem typischen Eurogame durchaus wichtig. Und ja, dieses haben die Feld-Spiele nun mal alle, ein abstraktes Spiel von ihm kenne ich nicht.

    Tja, "ein Thema haben" ist aber noch nicht gleichsetzbar mit "thematisch". Thematisch wäre es dann, wenn du es fühlst und es auch abseits der Mechaniken durchkommt, bzw. diese thematisch auf das abgestimmt sind, was man vorgibt, im echten Leben zu machen. Oder natürlich wenn es eine Story gibt, in die man sich hineinversetzen kann. Gibt's auch mehrere Threads hierzu auf Unknowns. Der letzte war glaube ich von Dirtbag, wo es darum ging. Oder einfach siehe den Post von Ernst Juergen Ridder :)

    Mir persönlich reicht es auf jeden Fall auch nicht für den Begriff thematisch, einfach nur ein Thema zu besitzen. Sieht man z.B. schön an einem Spiel wie Nova Luna. Das hat zwar ein Thema, ist aber eigentlich ein eher abstraktes Spiel. Und ähnlich sehe ich persönlich eben zum Beispiel Carpe Diem oder BuBu. AquaSphere hingegen nicht. Das ist sehr stimmig und das Gefühl einer beengten Station kommt durch, genau wie das Programmieren eines Roboters.

    Aber gut, mit dem ursprünglichen Thema des Threads hat das nichts mehr groß zu tun ;) Habe die Bilder vom neuen Feld jedenfalls heute auch gesehen und bin vorsichtig interessiert, thematisch oder nicht. Für mich muss ein Euro aber auch nicht notwendigerweise thematisch sein, manchmal habe ich auch einfach Bock auf trockene Herumrechnerei etc.. ;)

    Lg

  • Wer Spiele von Stefan mag, der wird hier ein aus meiner Sicht sehr Gutes finden.


    Als wir damals den ersten Streifen-Manager getestet haben, hat mir der Streifen-Mechanismus sehr, sehr gut gefallen. Aber er passte nicht so zum Spiel. Es hakte auch noch ein wenig an den Ecken und Enden. Das Element war gut, hatte Potenzial. Das Spiel klemmte aber irgendwie insgesamt.


    Der Streifenmechanismus war dann der Entwicklung zum Opfer gefallen und dann hieß das Spiel Gesindel-Manager und wurde im Laufe der Zeit zu Aquasphere.


    Der Streifenmechanismus war etwas, was wir alle damals sehr mochten und letztes Jahr hab ich dann erstmals den "neuen Streifen-Manager" gespielt. Die Mechanik war ziemlich gut gereift und das Spiel drum herum auch toll. Ich hab es an einem Seminar-Wochenende gleich 3x gespielt.


    Natürlich wurde noch rumgefeilt. Aber damals ließ sich das Spiel schon gut in 75-90 Minuten zu viert spielen. Ob Kenner-Spiel oder Experten-Spiel - weiß ich nicht genau. Es ist auf jeden Fall nicht so ein Brain-Burner wie Aquasphere. Ist mir aber auch egal. Das Spiel ist super.


    Diese Thema-Diskussion finde ich öde. Ich spiele Spiele, wenn ich sie gut finde. Ob thematisch gut oder nicht ist mir komplett egal. Solange sie gut sind. Natürlich spiele ich auch lieber thematisch gut gemachte Spiele. Aber ich lasse mir kein gutes Spiel durch die Lappen gehen, weil das Thema aufgesetzt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Diese Thema-Diskussion finde ich öde

    Ich nicht.

    Ob thematisch gut oder nicht ist mir komplett egal.

    Mir ganz und gar nicht.

    Aber ich lasse mir kein gutes Spiel durch die Lappen gehen, weil das Thema aufgesetzt ist.

    Ich schon. Bloße Mechanik finde ich öde und deshalb auch nicht gut.


    Es gibt einfach zu viele interessante Spiele, als dass man sich etwas antun müsste, das man nicht (mehr) mag.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Thematisch und Feld sind nicht kompatibel. Seine Protos heißen nicht umsonst immer "Irgendwas"-Manager

    Ich wünschte, ein Verlag würde mal den entsprechenden Titel unverändert übernehmen ... ;). Oder noch besser die Manager-Reihe bei Alea. "Ratten-Manager" (Notre Dame), "Tattoo-Manager" (Bora Bora), usw :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Diese Thema-Diskussion finde ich öde. Ich spiele Spiele, wenn ich sie gut finde. Ob thematisch gut oder nicht ist mir komplett egal. Solange sie gut sind. Natürlich spiele ich auch lieber thematisch gut gemachte Spiele. Aber ich lasse mir kein gutes Spiel durch die Lappen gehen, weil das Thema aufgesetzt ist.

    Da bin ich ganz bei dir. Wie stark das Thema durch kommt, ist mir nicht so wichtig. Wichtig ist mir aber, daß mir das Thema gefällt. Und das ist bei Fantasy-Aliens leider nicht so.

  • Diese Thema-Diskussion finde ich öde. Ich spiele Spiele, wenn ich sie gut finde. Ob thematisch gut oder nicht ist mir komplett egal. Solange sie gut sind. Natürlich spiele ich auch lieber thematisch gut gemachte Spiele. Aber ich lasse mir kein gutes Spiel durch die Lappen gehen, weil das Thema aufgesetzt ist.

    Da bin ich ganz bei dir. Wie stark das Thema durch kommt, ist mir nicht so wichtig. Wichtig ist mir aber, daß mir das Thema gefällt. Und das ist bei Fantasy-Aliens leider nicht so.

    Also, ich glaube, wer mit dem Thema bei bsw. Luna, Terra Mystica oder Helios (von HiG) klar kommt, der wird hier auch keine Probleme haben.

  • Also, ich glaube, wer mit dem Thema bei bsw. Luna, Terra Mystica oder Helios (von HiG) klar kommt, der wird hier auch keine Probleme haben.

    Gut, dass du das sagst. Da ich alle diese Spiele verkauft habe, weiß ich so, dass dieses neue Spiel nichts für mich sein kann. Um gerade bei Helios mit dem Thema klarzukommen, hätte ich mich schon sehr verbiegen müssen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder

    Deinen grundsätzlichen Punkt kann ich ja gut nachvollziehen, dass dir Thema wichtig ist. Wobei ich da immer über ein Spiel deiner Top-Liste stolpere, das ich selbst auch fantastisch finde: Prehistory. Wo ist da für dich die Verzahnung von Mechanismen und Thema? Gerade das finde ich auch eher mechanisch, vielleicht mit Ausnahme des Migrationsboards.

    Ansonsten muss ich sagen, dass mich, je mehr ich darüber lese, das der erste Feld ist, der mich so richtig anspricht. Dazu noch die augenscheinlich "kurze" Spieldauer macht es zu einem heißen Kandidaten für das einzige Verlagssspiel, das bei mir einzieht in diesem Jahr. Oder kommt es erst nächstes Jahr raus?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Also, ich glaube, wer mit dem Thema bei bsw. Luna, Terra Mystica oder Helios (von HiG) klar kommt, der wird hier auch keine Probleme haben.

    Hmmm. Die drei genannten Spiele sind für mich nicht vergleichbar...

    Luna und Terra Mystica finde ich zwar nicht wirklich "thematisch" im engeren Sinne, aber das Thema ist für mich trotzdem noch nachvollziehbar umgesetzt. Damit meine ich, dass das Spiel mir einen thematischen Kontext anbietet, der als Motivation dafür dient, was ich warum spielerisch tun soll. Thematisch richtig spielen wird passend mit Siegpunkten belohnt. Dann "passt" das für mich in einem Euro-Spiel.

    Genau auf so einem Niveau liegen auch meine Mindestanforderungen an Euros. Weil es genügend Euros gibt, die dieses "passt thematisch nachvollziehbar zusammen" liefern, brauche ich auch keine Euros mehr, die dieses Niveau eben nicht erreicht. Helios ist so ein Spiel, das deutlich unter dieser Schwelle bleibt. Da wurden IMHO ziemlich wahllos irgendwelche thematischen Versatzstücke zusammengeschmissen. Da passt thematisch rein gar nichts mehr, das ist thematisch komplett Banane. Sowas ist für mich ein Beispiel für Mechanik pur. Sowas will ich gar nicht spielen, selbst wenn's als reine Optimieraufgabe betrachtet noch so gut sein sollte (was Helios nicht ist, aber anderes Thema).

  • Vielleicht wird es mit der richtigen Musik thematischer:


    :lachwein::lachwein::lachwein:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • MetalPirate

    Ich meinte such nicht unbedingt eine thematisch und mechanisch passende Verwobenheit, sondern eher: "Wenn man mit dem einen Thema kein Problem hat - dann auch mit dem Thema von Bonfire nicht."

    Ob eine Mondpriesterin auf einer mystischen Inselwelt oder einer terraformbaren Fantasy-Landschaft... Wer da thematisch nicht schreiend wegrennt, der wird auch mit Bonfire klar kommen.

  • MetalPirate

    Ich meinte such nicht unbedingt eine thematisch und mechanisch passende Verwobenheit, sondern eher: "Wenn man mit dem einen Thema kein Problem hat - dann auch mit dem Thema von Bonfire nicht."

    Ob eine Mondpriesterin auf einer mystischen Inselwelt oder einer terraformbaren Fantasy-Landschaft... Wer da thematisch nicht schreiend wegrennt, der wird auch mit Bonfire klar kommen.

    Mein Verstand sagt mir, dass Du Recht hast, aber mein Gefühl spricht eine andere Sprache: Ich finde das Setting und die Optik von Terra Mystica hübsch und nicht störend, muss aber gestehen, dass beides bei Bonfire rein vom ersten Eindruck eher gegen die Zugänglichkeit arbeitet.


    Ich gehöre auch zur Fraktion derer, die thematische Verflechtung nicht brauchen, um ein Spiel zu lieben, wohl aber verschreckt werden können, wenn sie misslingt. Warum mir das jetzt bei Bonfire so geht, kann ich trotz gründlicherer Reflektion nicht recht sagen. Irgendwie sieht es...kitschig? aus. Vielleicht erinnert es mich ein bisschen an diese T-Shirts, auf denen ein zu bunter, riesiger Wolf sein Antlitz vor eine epische Gewitternacht reckt.


    Das ist jetzt nicht fair, aber mein subjektiver Eindruck.



    Edit: Ich sollte ergänzen, dass ich mich trotzdem sehr darauf freue, mehr zu erfahren und es irgendwann auszuprobieren. Nur will Euphorie nicht recht entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pup ()

  • Das liegt wohl daran, dass das Spiel einerseits bei Fans des Genres durchgehend bekannt ist und andererseits, dass meine Befürchtungen darin liegen, dass Roger hier so viel will, dass es eigentlich nur schiefgehen kann. Mechanisch reißt das Spiel schon mal keine Bäume aus. Ob die Balance hält bei so einem großen Spiel ohne allzu viele aktuelle Spielerfahrungen (wie er anfangs mitteilte), ist ebenfalls fraglich.


    Dennoch muss man Roger für seine Ambition mögen, aber ob dabei wirklich ein rundes und befriedigendes Spielerlebnis rauskommt, bezweifle ich nach wie vor. Gespannt bin ich trotzdem. :)

    Welchen Pledge nimmt man denn am besten, wenn man es mal drauf ankommen lassen will? Die volle Ausbaustufe würde ich mir in jedem Fall knicken wollen, kleine Spielchen in der Kneipe für zwischendurch brauche ich glaube ich wirklich nicht. Aber reicht die Basis oder macht es Sinn, den Adventure Teil drum herum mitzunehmen? Ohne könnte vielleicht ein bisschen wenig Fleisch am Knochen sein, oder? :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Auch, aber nicht nur weil brettundpad so begeistert davon ist 😏 - ich freue mich schon sehr auf Alone! Laut Kickstarter ist der Container in Hamburg schon durch den Zoll.

    Meine Vorfreude auf Alone war merklich abgekühlt, bedingt durch zu viele große Kickstarter die eintrudeln, für die es keinen (Regal-)Platz und Zeit gibt. Aber die Rezi von brett und pad hat die Vorfreude wieder entfacht, zumindest ein wenig. 🔥

  • Auf Alone freue ich mich jetzt auch wieder seit dem der Erhalt näher rückt. Hab meine KS Aktivitäten zu letztem Jahr auch zurückgefahren. Denke aber nicht, das ich das zeitnah auf den Tisch bekomme. Leider. :crying:

  • Manche Spiele sind auch sehr lange in diesem Queue, es dauert in der Regel immer erstmal ein bisschen, bis ein Eintrag approved ist.

    Pending Items | BoardGameGeek

    Gibt es auch eine Seite mit neuen Einträgen für Spiele? :/

  • Bonfire wird in Essen erscheinen. Hinsichtlich Komplexität liegt es über Crown of Emara und unter Aquasphere. Das sagte mir Redakteur Ralph Bruhn letzte Woche.

  • Zu Bonfire gibt es noch nicht einmal einen Eintrag auf BGG.

    Das wird Ralph Bruhn mit Sicherheit bald machen, wie ich ihn kenne.

    Na, da wird ja schon einiges zu unserem neuen Spiel diskutiert ;)

    Vielleicht sollte ich erst einmal dazu sagen, dass alle bisherigen Abbildungen vom Prototyp sind und nicht die finale Grafik zeigen. Und schon gar nicht die Holzteile. Nicht mal alle Regeln sind final (wenn auch fast).

    Einen Eintrag bei BGG gibt es noch nicht, da ich dafür noch die thematische Einleitung schreiben muss. Das wird aber in den nächsten Wochen passieren.


    Zu der Diskussion zum Thema möchte ich folgendes beitragen:

    Ja, dieses Spiel ist über die Mechanik entstanden. Und ja, es ist ein Eurogame mit aufgesetztem, austauschbarem Thema. Aber letzteres gilt m. E. für mehr als 90, eher 99% aller Eurogames. Ich bin aber auch der Meinung, dass man das Thema auch bei Spielen, die über die Thematik entstanden sind, austauschen kann. Übrigens ist unser letztes Spiel, das "Orakel von Delphi" tatsächlich vom Thema her entwickelt worden. Wird trotzdem nicht als Beispiel für thematische Spiele genannt ;)


    Für mich ist bei einem grundsätzlich austauschbaren Thema daher am wichtigsten, dass es das Verständnis der Mechanismen erleichtert, also eine möglichst zusammenhängende Geschichte erzählt.

    Klar, Themensets wie Aussäen/Ernten/Verkaufen oder Grundstücke/Häuser/Städte bauen oder Aufrüsten/Kämpfen/Erobern sind einfach verständlich und aus dem eigenen Erfahrungsschatz bekannt, daher kann man sie gut auf viele Mechanismen abbilden.

    Wenn man aber von ungewöhnlicheren Mechanismen ausgeht, ist es oft schwierig, im Nachhinein eine dazu halbwegs passende Geschichte zu erzählen, die nach "irdischer Logik" funktioniert. Das sind dann die Momente, wo man als Redakteur gerne auf göttliche oder außerirdische Elemente zugreift.


    Und jetzt schlage ich den Bogen zu Bonfire: Hier muss ich zugeben, dass uns keine schlüssige Geschichte mit den üblichen oben genannten Entwicklungsschritten eingefallen ist. Das vom Autor ursprünglich vorgesehene Thema (Azteken) passte an zu vielen Stellen nicht.

    Und da haben wir es gewagt - vielleicht sogar ein wenig selbstironisch - ein Fantasy-Setting zu wählen, das ja von vielen Spielern als besonders thematisch angesehen wird (ich werde wohl nie verstehen, warum). Gewagt ist das auch deshalb, weil es durchaus passieren kann, dass Fantasy-Spielern das Spiel nicht fantastisch genug ist und dass Eurogamern das Setting missfällt. Aber bis jetzt waren die meisten Testspieler sehr angetan vom Spiel, und jetzt lassen wir es halt mal drauf ankommen. :)


    Übrigens habe ich tatsächlich auch kurz überlegt, wie Helmut augenzwinkernd vorgeschlagen hat, das Spiel ohne Thema rauszubringen, aber dafür waren es doch zu viele Regeln, als dass es ohne irgendeine Geschichte dazwischen eingängig genug gewesen wäre.


    Klar: Wem Themen wichtiger sind als die Mechaniken, der KÖNNTE ein Problem mit diesem Spiel haben - es hat seine Stärken klar auf der mechanischen Seite. Obwohl wir SEHR viele Überlegungen in dieses Thema gesteckt haben.

    Und natürlich kann ein Spiel nicht jedem gefallen - ich hoffe, für Bonfire finden sich wenigstens ein paar Fans ... ;)

  • Hmmm, hört sich interessant an, auch die Ausführungen wie es entstanden ist. Kommt auf meine Watchliste 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hab tatsächlich auch mal wieder so einiges worauf ich mich freue:


    Spirit Island - Zerklüftete Erde

    Mehr Geister, mehr Fähigkeiten, mehr von allem für mein Lieblingsspiel. Her damit!


    Super Fantasy Brawl (DE)

    Das wird super, bin echt total gespannt und hoffe das schließt genau die Lücke für ein kurzes Spiel zwischen/nach ner größeren Partie Tabletop um sich nochmal so richtig zu kloppen! :D


    Aeons End (DE)

    Für einen Freund kooperativer Spiele mit Hang zu Fantasyszenarien und ausgewiesener Liebe zu Deckbuildern sollte das eine sichere Nummer werden.


    Kemet Neuauflage

    War schon lange auf dem Radar für einen passenden Gebrauchtkauf, jetzt eben die Neuauflage, auch gut. :)


    7th Continent (DE)

    Noch nicht ganz sicher ob ich das kaufen werde, aber ich denke eigentlich schon. Brettspiele mit Geschichte, Fantasy, Koop,... Läuft schon.


    Flick of Faith (DE)

    Für Zwischendurch genau das Richtige. Geht bestimmt auch bald mal mit den Kids und ich mag ja so völlig-drüber-Comic-Grafik.


    Kingdom Rush (DE)

    Ich mochte das APP-Spiel und die Umsetzung sieht zumindest interessant aus. Könnte natürlich zu leicht werden wie viele Koopspiele, aber dann helfen Hausregeln.


    Time of Legends Destinies (DE)

    Mein einziger Kickstarter und grad hab ich garkeine Ahnung wann das eigentlich kommen soll. Wird aber bestimmt ganz super, ich freu mich drauf. ;)


    Aus dem Tabletopbereich kommt auch noch was auf mich zu:


    Frostgrave 2. Edition

    Kenne Frostgrave bisher nur aus Videos, aber die Mischung aus locker flockigem Gameplay und Kampagnensystem mit Progression der eigenen Truppe gefällt mir richtig gut. Aufs Balanceupdate warten wir mit der Tabletopgruppe aber noch


    Summoners

    Hammer Spiel, genial verzahnt und ganz anders als andere Skirmisher. Steht grad bisschen hinter Saga zurück weil man einfach nicht alles auf einmal spielen kann. Aber dann wird da voll eingestiegen!


    Warhammer - Neue Hochelfen

    Brauch ich nicht, find ich aber supercool und kann man bestimmt für ganz viel andere Projekte nutzen... Ganz sicher! Und deshalb brauch ich die... Oder so. ;)


    In weiterer Ferne aber der Vollständigkeit halber:


    Chronicles of Chrime 1400 (DE)

    Frisch bei der Spieleschmiede mitgemacht. Klingt interessant und das Setting gefällt.


    Time of Legends - Joan of Arc (DE)

    Mal sehen ob das noch was wird bei der Spieleschmiede, aber wenn ja bin ich dabei. Szenariobasierter Hybrid aus Tabletop und Brettspiel klingt einfach zu gut um es auszulassen wenn sich jemand die Mühe macht es zu lokalisieren.


    Dark Ages (DE)

    Weiß noch nicht genug darüber, aber könnte mein Beuteschema sein, Gefällt mir bis jetzt gut, wenn dann aber nur über die Schmiede.


    Schon erhältlich aber bisher noch nicht in meiner Sammlung:


    Maracaibo

    Ich liebe ja Mombasa und auch GWT hat mir gut gefallen. Eigentlich sollte ich nicht lange zögern, aber die letzte Partie Mombasa ist schon richtig lange her und ich habe Zweifel ob ich das mehr als 1-2 mal spielen würde... Aber es reizt mich nach wie vor.


    Twilight Imperium 4. Edition

    Da schleiche ich schon so lange drumrum und ich hätte auch schon die richtigen Leute am Start um das zumindest ~2 mal im Jahr zu spielen. Aber hab natürlich für die Treffen auch schon andere Spiele parat... Trotzdem wärs schon geil. Noch halte ich mich zurück, aber wer weiß wie lange. ;)



    Ist auf jeden Fall irgendwie mehr als ich vorher dachte, aber ich freu mich auch. Das wird einfach cool und ich leb ja noch eine Weile! :D

  • Bei Spiele-Faible erscheint “on the origin of Species“ auf deutsch und ein neuer Thomas Spitzer mit Bergwerkthema, freu ich mich sehr drauf.

    Leider konnte ich den Prototypen in Bremen nicht anspielen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Da wache ich mitten in der Nacht auf und habe eine Eingebung: backe heute noch Dungeon Crusade!


    ... bis zu, check out bin ich gekommen und grübel nun über die 200 Dollar inklusive der Addons. Backen? Sein lassen?

    Dann über Dungeon Universalis gestoßen, bei Ebay nur ein freches Angebot über 260 Euro gesehen, kurz gezuckt und die Seite schnell wieder geschlossen...


    Was für schräge Gedanken Nachts um 3 :lachwein:

  • Schaut euch die Videos gut an. Ich bin ja auch ALL-IN, aber mich beschleicht die ganze Zeit das Gefühl, dass das nicht so der Hit wird, weil es so überambitioniert ist und "moderne" Spielerfahrung auf Seiten Rodgers fehlt.


    Prüft das also besser sorgfältig, ob euch der Pledge das Risiko wert ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Noch lange nicht ;). Der Mann feilt immer wieder an dem Ding rum so mein Eindruck.

    Laut letztem Update vom März soll jetzt aber endlich die Produktion beginnen.

  • Schaut euch die Videos gut an. Ich bin ja auch ALL-IN, aber mich beschleicht die ganze Zeit das Gefühl, dass das nicht so der Hit wird, weil es so überambitioniert ist und "moderne" Spielerfahrung auf Seiten Rodgers fehlt.


    Prüft das also besser sorgfältig, ob euch der Pledge das Risiko wert ist.

    Die Bedenken teile ich. Mich hat es auch gezuckt, weil ich das Projekt irgendwo sehr interessant finde und ich war schon mehrfach kurz davor, auf kaufen zu klicken. Aber die ganzen Videos, wo er jedes Mal alles mögliche anschneidet, aber nie ausführt, die Weigerung, ein vollständiges Regelheft online zu stellen und das Fehlen jeglicher Gameplay Videos von anderen Personen als ihm selbst (oder auch nur ein zusammenhängendes Gameplayvideo von ihm selbst, wo nicht alles nur angeteasert wird) schrecken mich zu sehr ab. Dazu kommt das ständige Verschieben seiner fortwährend als sicher genannten Releasetermine und auch diverse Zweifel am Spielkonzept:


    Mal abgesehen vom enormen Platzverbrauch, dürfte die Aufbauzeit von dem vollen Dungeon einem VdW 1. Edition nahe kommen, vor allem was das Platzieren der Türen und Tokens angeht. Manche Mechaniken wirken in den Videos zudem überflüssig bzw. der Sinn erschließt sich mir nicht, z. B. die ganzen Phasentokens wann mit was angegriffen/verteidigt wird, die an 3 verschiedenen Stellen - inklusive seiner App - parallel hingelegt werden, aber eigentlich keinen richtigen Sinn haben, da in den meisten Fällen die zeitliche Reihenfolge unerheblich ist oder im Kopf abgehandelt werden kann. Den allgemeinen Spaßfaktor und taktischen Anspruch des Kampfsystems kann ich mangels vollständiger Videos nur schwer beurteilen, bin da aber basierend auf dem Gezeigten eher skeptisch. Sehr cool hingegen finde ich das allgemeine epische Ausmaß und auch die integrierten Minigames. Aber wenn sich meine Befürchtung bewahrheiten (und sofern das Spiel überhaupt jemals das Tageslicht erblickt), dann empfinde ich das alleine als zu wenig.


    Was die Flut an Videos auf seinem Channel und seine sehr umfangreichen Antworten bei KS und BGG angeht, was von vielen als guter Kommunikationsstil gelobt wird, auch das sehe ich eher kritisch. Ich frage mich, wann er jenseits von Videos drehen und schneiden, dem Schreiben von seitenlangen Nachrichten und seinem "nebenher" betriebenen Full Time Job überhaupt noch Zeit übrig hat, um sich mit dem Gamedesign, der Anleitung, Vertriebsplanung etc. beschäftigen zu können. Die inzwischen 3 Jahre Verzug haben in dem Kontext ja schon einiges an Aussagekraft. Auch ist der Informationsgehalt seiner vielen Videos sehr limitiert, da sich zwischen den einzelnen Videos vieles doppelt und einiges bisher in keinem der Videos im Detail gezeigt wird. Effizientes Zeitmanagement ist scheinbar nicht seine Stärke. Insgesamt gibt es viele rote Flaggen bei dem Kickstarter-/Preorder-Projekt, auch wenn Rodger scheinbar mit viel Leidenschaft schon einiges auf die Beine gestellt hat.

  • Daher freue ich mich bald auf:

    • Honey Buzz - Schnuckeliges Thema und ein Puzzle-Mechanismus!


    Ja - da freue ich mich auch schon drauf.....


    darüber hinaus noch auf:


    Kickstarter:

    • Lions of Lydia - Deluxe (Bellwethergames)
    • Tungaru - Deluxe (Alley Cat Games)
    • On Tour - Europa Expansion (Boardgametable)
    • Paris - Deluxe (Game Brewer)
    • On the Rocks (Pentree Games)
    • Trekking the World: A Globetrotting Board Game (Underdog Games)
    • (Wishland - (Lost Games) - kommt aber leider erst 2021....)


    Spieleschmiede:

    • Brass - Lancashire & Birmingham
    • Saloon Tycoon - Ranch Erweiterung


    Bestellt/Gekauft - aber noch nicht bei mir eingetroffen:

    • Underwater Cities (im Rahmen der Pegasus-Aktion - kommt aber erst wohl Mitte Juni 2020...)
    • Architekten des Westfrankenreichs: Ära der Handwerker (hat ein Freund für mich mitbestellt, liegt bei ihm zur Abholung....)
    • Terraforming Mars: Kolonien (siehe Architekten-Erweiterung....)
  • Aktuelles Kickstarter Projekt


    https://www.kickstarter.com/pr…/ankh-gods-of-egypt/posts


    Kickstarter Projekte


    HEL: The Last Saga


    Kingdoms Forlorn


    Primal: The Awakening


    Sankokushin: Five Sacrifices


    Kickstarter die dieses Jahr (hoffentlich) ausgeliefert werden


    Blood Borne

    Etherfields

    Cthulhu Wars: Daemon Sultan/Bubatis

    Tainted Grail (1-Wave)

    Trudvang Legends

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."