Brass Lancashire Fragen

  • Hi,


    haben jetzt das erste Mal Brass Lancashire gespielt und da sind noch mal ein paar Fragen bzw. "auf Nummer sicher gehen" Fragen aufgetaucht:

    1.) „Kann ein Spieler nicht zahlen, muss er Geld beschaffen, indem er ein oder mehrere seiner Industrieplättchen vom Spielplan entfernt“. Kommen diese zurück in die Schachtel oder auf sein Tableau auf die niedrigste Auswahl ?

    2.) kann sich der Spieler die Industrieplättchen aussuchen die er zurückgeben muss (wenn ihm Geld fehlt) ?

    3.) Aktion Verkaufen: Punkt 4 =“du darfst die Schritte 2 und 3 beliebig oft wiederholen..“ dh. mit dem Spielen einer Karte (also einem Zug) kann ich zb. ALLE Baumwollspinnereien, die von mir mit Häfen bzw. Märkten verbunden sind, umdrehen (bzw. nutzen) ?

    4.) Werften in der Kanalepoche hat jeder Spieler 2 Stück. Es gibt aber nur den Hafen in Liverpool den ich erreichen kann in dieser Epoche (die anderen beiden Häfen kann man ja erst in der Eisenbahnepoche erreichen, da dorthin nur eine Eisenbahnverbindung führt). Wozu haben also alle Spieler 2 BAUBARE (ohne Schloß) Werften ? 1 hätte doch gereicht ?


    Danke im voraus für eure Hilfe (und wenn mir noch jemand auf meine STEAM Fragen in dem anderen Thread von mir antworten könnte, wäre ich sehr dankbar ;) . Ich vermute doch mal das ihr auch das Spiel von Wallace mögt ;) ).

  • Kurze Antworten angesichts der Uhrzeit:


    1) Schachtel

    2) Ja

    3) Ja - aber kommt einem vielleicht ein Mitspieler bei Häfen und/oder externem Markt zuvor, wenn man noch eine weitere Baumwollspinnerei baut? Timing ist alles!

    4) Notwendige Entwicklungsaktionen vor Werften Stufe 2 - die müssen halt erst freigelegt werden.

  • Thematische Erklärung für 4) : Wer nicht in der Kanalphase Level-1-Irgendwas gebaut hat, ist technologisch zurückgefallen und muss in der Eisenbahnphase erstmal Entwicklungsaktionen aufwenden, um wieder ins Geschäft zu kommen.

  • Zu 3) - Du musst Baumwollspinnerei und Hafen immer paarweise nutzen, d.h., flippst Du z.B. 3 Baumwollspinnereien, mußt Du auch 3 Häfen flippen – oder 3x Mal den Exportmarkt nutzen, bzw. eine Mischung aus beidem. Im Spiel zu viert ist das schon eine echte Leistung.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Danke für eure Antworten, aber noch mal zu 4.


    Das verstehe ich schon, aber da es ja nur 1 bebaubaren Platz für Werften gibt in der Kanalepoche, hat der Startspieler natürlich schon fast den Megavorteil (braucht ja in Liverpool nur nen Hafen bauen und dann gleich die Werft dahin). Wir fanden das ziemlich stark, denn kein anderer Mitspieler hat ja die Chance so schnell so viele Punkte zu machen. Das ist doch ziemlich unausgeglichen. !??

    Und das man ja zuerst die 2 Werften mit dem Schloss wegmachen muss haben wir ja verstanden. Aber warum dann jeder Spieler auch 2 Werften für die Kanalepoche hat, wenn es eben nur diesen einen besch******* Platz gibt, war uns unklar. Das Spiel ist echt genial, aber das mit der einen bebaubaren Werft fanden wir echt ziemlich mies :(. Oder sehen wir das falsch ? Wir wollen ja jetzt am WE noch Birmingham spielen und hoffe das es dort besser ist.

  • In der Kanalperiode kann jeder Spieler in jeder Stadt nur maximal eine Industrie bauen. Hafen und Werft in der selben Stadt ist also nicht möglich, das geht erst in der Eisenbahnperiode.


    Abgesehen davon habe ich es selten gesehen, das die 1er Werften übehaupt gebaut wurden und nicht weg entwickelt.

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich hier einfach mal ein. Zwei kurze Fragen:


    1) Was passiert wenn ich eine Kohle- oder Eisenmine baue und sich nicht genügend entsprechende Würfel mehr im Vorrat befinden?

    2) Gilt die Antwort/Regel dann auch für Birmingham?


    Vielen Dank bereits schonmal von mir für die Hilfe.

  • Kurze Antwort: dann benutzt ihr Ersatzmaterial und überlegt euch mal, ob ihr wirklich effizient spielt ;) Erfahrene Brass-Spieler (zu denen ich mich nicht zähle) würden argumentieren, dass es keinen Grund gibt eine Eisenmine zu bauen, wenn noch Eisen am Spielplan ist, da es dann in der Regel deutlich besser ist, das vorhandene Eisen zu nutzen um gratis zu entwickeln. Das dürfte sowohl für Lancashire als auch für Brimingham gelten.

    Allerdings ist das ein häufiger strategischer Fehler in den ersten paar Runden und Roxley hat hier leider wirklich etwas bei der Anzahl der Marker gespart und ihre Schätzungen wohl zu sehr auf den Erfahrungen von Brass-Veteranen basiert.

  • 1) Wenn Ersatzmaterial nicht vorhanden ist, kann man den Füllstand des Marktes auch mit exakt einem Würfel anzeigen: Den niedrigsten Preis damit markieren und alles oben drüber als vorhanden verstehen.

    2) Ja.

    btw: Es sind Eisenhütten oder -werke.

    Erfahrene Brass-Spieler (zu denen ich mich nicht zähle) würden argumentieren, dass es keinen Grund gibt eine Eisenmine zu bauen, wenn noch Eisen am Spielplan ist, da es dann in der Regel deutlich besser ist, das vorhandene Eisen zu nutzen um gratis zu entwickeln.

    Ersetze „keinen“ durch „nur selten einen guten“, dann passt es ;)


    Wer tiefer einsteigen will, findet in Brass: Lancashire (Kohle): Regelfragen und Strategiebesprechung ein paar Beiträge zu dieser Problematik.

  • Also wenn du beide Version hast dann kann man die Würfel auch zusammen legen... Und wie yzemaze richtig sagt, zeigt euch den aktuellen Stand mit einem Würfel an und verschiebt diesen.

    Richtig ist jedoch, dass fehlende Würfel immer ein Zeichen dafür sind, dass ihr nicht effizient spielt. Das ist generell ein guter Tipp, auch an deine Mitspieler... Wenn genug Kohle auf den Minen liegt macht es keinen Sinn mehr zu brauen.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Hellow! Habe folgende Regelfragen:


    1) Zieht man zu Beginn der Eisenbahnepoche wieder 8 handkarten vom neugemischten nachziehstapel? Habe in der Anleitung keine entsprechende Aufforderung gefunden…

    2) Bleibt das Geld im Besitz am Ende der Kanalepoche erhalten? (oder starten wieder alle mit 30£ wie zu Beginn der Kanalepoche?)

    3) Bleiben die Einkommensmarker auf der Leiste dort liegen wo sie am Ende der Kanalepoche waren?



    Danke für Eure Hilfe :)

  • Zu 1)

    Ja, ihr zieht wieder 8 Karten.

    Findest du in der Anleitung auf Seite 7 "Ende der Kanalepochen", Punkt 6. ;)


    Zu 2) Ja, ihr bekommt nicht nochmal Startkapital. Das was ihr am Ende der Kanalepoche habt, behaltet ihr für die Eisenbahnepoche.


    Zu 3) Ja, sie bleiben liegen.

  • Tausend Dank für die Bestätigungen. (War ja im Grunde klar)


    In meiner Anleitung steht an besagter Stelle aber nix von Handkarten ziehen^^