Harry Potter Kampf um Hogwarts - Karte abwerfen oder ablegen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am Wochenende Harry Potter Kampf um Hogwarts gespielt, jedoch gab es zum Thema Karten abwerfen wilde Gedankengänge wie man hiermit umgehen soll.


    Die Definition "ablegen" besagt, dass die Karte auf den Ablagestapel gelegt werden muss. Wenn eine Karte jedoch "abgeworfen" werden muss ist nicht ganz klar was zu tun ist.

    Heißt es, dass beim "abwerfen" einer Karte die Karte auf dem Ablagestapel gelegt werden muss oder komplett aus dem Spiel entfernt wird?


    Kann mir hier jemand ggf. auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank :)

  • Hallo,


    es gibt nur sehr wenige Karten, und ich meine auch erst in späteren "Jahren" (wenn nicht sogar erst in der Erweiterung, die es auf deutsch noch nicht gibt), die das Vernichten einer Karte erlauben.


    Mit "Abwerfen" ist immer das Ablegen auf den Ablagestapel gemeint.


    Viel Spass damit!

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Wobei man meiner Meinung nach hier unterscheiden muss. Dunkle-Künste-Karten fordern unter anderem zum Abwerfen auf. Dann kannst Du den Abwerfen-Effekt auf deiner Handkarte nutzen. Wenn Du aber selbst am Zug bist, gilt dieser Abwerfeneffekt nicht. Beim Ausspielen der Karten legst Du ja nachher auch die Karten auf den Ablagestapel. Das gilt es also zu trennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Hallo, wie seht ihr das mit folgenden Hogwarts Karten:

    - aus Spiel 2 die Karte Verbündeter Gilderoy Lockhart: Ziehe eine Karte und wird dann eine Handkarte deiner Wahl ab. Wenn Du diese Karte abwirft, ziehe eine Karte

    Also, Möglichkeit 1: ich ziehe eine Karte, werfe den Gilderoy ab und darf dann dafür noch eine Karte ziehen (Meinung meiner Familie)

    Oder Möglichkeit 2: ich ziehe eine Karte, werfe eine ab und der Gilderoy kommt auf den Ablagestapel. Sollte am Anfang meines Zuges eine Dunkle Künste Karte verlangen das ich eine Karte abwerfe (also ohne vorher die Aktion auszuspielen) und ich den Gilderoy abwerfe, darf ich eine Karte ziehen. (Meine Meinung)

    ?

    - aus Spiel 3 die Kristallkugel: Ziehe zwei Karten, dann wirf eine Karte deiner Wahl ab

    Also, ich ziehe zwei Karten und werfe nur die Kristallkugel ab oder noch eine Karte?


    Was meint ihr?

    P.S. wir lieben dieses Spiel und spielen es seit Weihnachten fast jeden Tag...

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist Möglichkeit 2 Richtig. Du musst die Karte ja ausspielen um den Effekt zu nutzen eine Karte von deiner Hand abwerfen zu können. Da Gilderoy also nicht mehr auf deiner Hand ist kannst du ihn auch nicht selber abwerfen um seinen Effekt zu aktivieren.

    Der zweite Teil seines Kartentextes , wird ihn ab und zieh eine Karte kommt also nur zum Tragen wenn du ihn durch andere Karten oder dunkle Künste Karten abwerfen kannst, sollst.


    Bei der Kristallkugel das selbe. Um ihren Effekt zu aktivieren wird sie ja gespielt, kommt also als Kosten um eine Karte abzuwerfen selbst nicht mehr in Frage. Du musst eine deiner anderen Karten abwerfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Razyor ()

  • Hallo,

    ich habe noch mal eine Frage zur Hogwarts Karte Sybill Trelawney. Dort steht:


    Ziehe zwei Karten, dann wirf eine Karte

    deiner Wahl ab.


    Wenn Du einen Spruch abwirfst,

    bekommst du 2 Einflussmarker.


    Steht der untere Absatz in Zusammenhang mit dem oberen Absatz? Also ich ziehe 2 Karten und werfe dann eine beliebige Karte (eine von meinem Deck, muss keine der zwei gezogenen Karten sein) ab. Ist diese abgeworfene Karte ein Spruch bekomme ich zwei Einflussmarker.

    Oder gilt der untere Absatz auch, wenn ich die Sybill Karte auf meinem Deck habe und z.B. wegen einer Dunklen Künste Karte einen Spruch abwerfe? Bekomme ich dann 2 Einflussmarker?


    Vielen Dank für Eure Meinung.


    P.S. Wir sind immer noch ganz verrückt nach diesem Spiel. Im Oktober 2020 soll es dazu eine Erweiterung geben. Die werden wir uns auf jeden Fall bestellen 🙈

  • Hallo,


    wir spielen gerade die Monster-Erweiterung und haben bei Box1 folgendes Problem: um die 3.Begegnung zu schaffen benötigt man mindestens 6Handkarten, unseres Wissens nach hat man bei jedem Zug aber nur 5Karten auf der Hand. Wie bekommt man mehr Handkarten?


    Danke

    Zappel1703

  • Hallo,


    ich weiß gerade nicht genau, was bei der 3. Begegnung gefordert wird, aber mehr Handkarten kriegt man durch Effekte. Es gibt z.B. Zaubersprüche oder Karten, sodass man in einem Zug weitere Karten ziehen kann.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Vielen Dank, uns war nicht klar, ob die nachgezogenen Karten auf die Hand oder den Ablagestapel gehören. Denn die gekauften müssen doch in die Ablage.

  • Nachziehen ist ja auch was ganz anderes als kaufen. Beim Kauf erwerbt man ja Karten aus der Auslage, die eben erst auf den Ablagestapel gehören. Karten nachziehen bedeutet nur, dass man vom eigenen Stapel eine weitere Karte auf die Hand zieht.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Hallo,

    Ich hätte ebenfalls eine Frage zu einer Karte aus diesem super Spiel und wie ihr sie auslegen würdet.

    Es geht um die Schwerpunkt-Karte "Arithmantik" aus Spiel 6. Eine der Karten, durch die man eine zweite Fähigkeit bekommt.


    Dort steht als Fähigkeit:

    "Jedes Mal, wenn du einen Würfel wirfst, darfst du dich entscheiden, ihn einmal erneut zu werfen."

    Heißt das:


    A) ich darf wegen zB einer Verbündetenkarte mit dem grünen Würfel würfeln, der dann einen Blitz zeigt. Ich nehme mir den Blitz. Dann entscheide ich mich, ob ich nochmal würfele und so einen weiteren Blitz oder etwas anderes bekomme. Was ich natürlich mache.


    Bei einem erforderlichen Wurf durch eine Dunkle-Künste-Karte, die uns dann zB alle ein Leben gekostet hat, entscheide ich mich natürlich dagegen, erneut zu würfeln.


    Oder

    B) ich darf wegen zB einer Verbündetenkarte mit dem grünen Würfel würfeln, der dann einen Blitz zeigt. Ich überlege, ob ich den Blitz nehme oder erneut würfele. Wenn ich mich fürs neu würfeln entscheide und dann ein Herz erscheint, bekomme ich (stattdessen) nun ein Leben.

    Bei einem "dunklen Wurf", würde ich mich entscheiden, ob ich nochmal würfele um vielleicht ein besseres Ergebnis zu bekommen. ZB nur ein Leben weniger statt einem Totenkopf.


    Also ich bin der Meinung, dass hier Variante A Sinn macht. Meine Mitspieler sehen Variante B als richtig an.

    Eine offizielle Lösung gibt es nicht, daher frage ich hier mal.


    Danke für eine Rückmeldung.

    GeoThom

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.