Black Sonata: The Fair Youth (Side Room Games)

  • Schon lange war ich hinter Black Sonata, einem kleinen Solospiel, her, und nun hab ich es endlich hier über den Marktplatz erstehen können, danke Ideenlos .
    Ach Gott. Ich bin entzückt! Ich habe vom gleichen Verlag (Side Room Games) ja auch Maquis, das auch sehr hübsch ausgestattet und aufgemacht ist, aber Black Sonata schlägt das nochmal. Die Ähnlichkeit zwischen den beiden Spielen ist direkt ersichtlich, der Plan ist ähnlich, die Schachtel gleich aufgebaut, die Kartenschachteln identisch.

    Ich nutze diesen aktuellen Bericht gleich mal als Aufhänger! :) Das klingt interessant und aktuell läuft der KS der Erweiterung, der auch das Grundspiel als Reprint dabei hat. Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant.


  • Puma

    Hat den Titel des Themas von „Black Sonata ()“ zu „Black Sonata: The Fair Youth (Side Room Games)“ geändert.
  • Für $15 inkl Versand war das Einsteigen in die Erweiterung für mich eine klare Sache. Freue mich, dass sie dem Spiel weitere deduktive Elemente hinzufügen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • ich bin einfach kein Solo-Spieler, liebe aber Deduktionsspiele. Das nennt man dann ein Dilemma. Und nun?

    Was soll ich sagen, es ist halt ein Solospiel :lachwein:


    Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, das zu zweit auch spielen zu können, gemeinsam zu überlegen, zu knobeln, das ginge schon für zwischendurch mal. Aber konzipiert ist es halt fürs solo. Und mehr als 2 macht dann auch null Sinn.


    Nur, ganz ehrlich - es ist wunderschön, sehr clever gemacht und dafür wirklich bezahlbar. Es ist sicher kein Drama, es mal zu riskieren und auszuprobieren. Überleg's Dir.

  • Das Material selber ist fast alles sprachunabhängig und kommt mit Symbolen aus - einzig die Ereignisse auf Nebelkarten haben etwas Text. Doch vermeide ich persönlich in der Regel diese (nicht wegen des Englisch und einzig wegen der starken Unwuchten, die sie generieren können.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • ich bin einfach kein Solo-Spieler, liebe aber Deduktionsspiele. Das nennt man dann ein Dilemma. Und nun?

    ...Nur, ganz ehrlich - es ist wunderschön, sehr clever gemacht und dafür wirklich bezahlbar. Es ist sicher kein Drama, es mal zu riskieren und auszuprobieren. Überleg's Dir.

    ok, hast mich überredet :) bin eben eingestiegen...

  • Ich bin auch noch eingestiegen, bisher habe ich mich englischen Spielen ja verweigert. Nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich nur abends ab etwa 10 sielen kann und da einfach die Motivation nicht mehr da ist, sich auch noch mit einer englischen Anleitung auseinander zu setzen :S

    Aber das klingt einfach zu interessant was Bergziege so berichtet:D

  • Manjh: oh wei, diese Verantwortung 8| Aber ich denk du wirst es nicht bereuen. Und das Englisch ist wirklich überschaubar. Und wir sind ja auch noch da ^^

    Freu mich, wenn ich auch ein kleines bisschen dazu beitragen kann, dass es Erfolg hat. :)

  • Hat das Hauptspiel hier noch jemand gespielt in letzter Zeit?

    Die Thematik reizt mich mit Shakespeare und Solo Spieler bin ich auch.


    Hatte nur gelesen das man das Spiel nach 1-2x durchspielen quasi durchschaut und es dann langweilig wird.
    Ist das denn der Fall?

  • Hat das Hauptspiel hier noch jemand gespielt in letzter Zeit?

    Die Thematik reizt mich mit Shakespeare und Solo Spieler bin ich auch.


    Hatte nur gelesen das man das Spiel nach 1-2x durchspielen quasi durchschaut und es dann langweilig wird.
    Ist das denn der Fall?

    Naja...ich hatte es ein paar Mal gespielt. Ja klar trainiert man in dem Spiel den disbezüglichen Dedutkionsmechanismus und es wird irgendwann leichter, aber es ist in meinen Augen dennoch ein ganz hervorragender Solo-Absacker ;)


    RE: 24.06.-30.06.2019

    RE: 03.06.-09.06.2019

    RE: 27.05.-02.06.2019

  • Schließe mich meinen Vorrednern an - ich finde, das trägt schon mehr als 2 Partien ;) "Durchschauen" trifft auch nicht zu - klar lernt man das Spiel ein bisschen, aber es behält seinen Reiz.

    Ich mach nach ein paar Runden halt eine Pause - nicht weil ich es auswendig kann oder so, einfach weil ich dann kurzzeitig genug davon hab. Und es ist halt echt ratzfatz mal gespielt und trainiert die grauen Zellchen :) Empfehle es immer noch gerne.