Auswertung Wochenthread

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Es gibt (im Adminbereich) lediglich eine Übersicht sämtlicher Tags inkl. Anzahl der damit etikettierten Inhalte (Themen, Marktplatzeinträge etc.). Es wird weder erfasst, welche Beiträge mit welchen Tags versehen noch wie oft welche Tags (in Beiträgen) gesetzt wurden.

    Insofern wären entsprechende Charts nur über Umwege möglich (z. B. Beitragstexte relevanter Themen exportieren/speichern, parsen, summieren, sortieren). Der Aufwand ist zwar überschaubar, aber da es auch ohne DB-Zugriff möglich ist, darf das gern jemand übernehmen, der Interesse daran hat.

  • Hallo,

    spielen.de hat ja die Funktion, dass man die Beiträge mit den Spielen der vorhandenen Datenbank verknüpfen kann. Was mich wundert, ist, dass dort die meisten User diese Funktions so vehement verweigern. Es ist schade, um die Vergeudung der gesammelten vorhandenen Erfahrungen. Denn - die Suchfunktionen der Foren sind im Ergebnis eher bescheiden oder die erfolgreiche Bedienung ein Wissenschaft für sich.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Das Tag-System hat in den Wochenthreads sowieso den ganz massiven Nachteil, dass man durch Anklicken der Tags zwar den Thread findet, aber nicht den entsprechenden Beitrag. Wenn der Wochenthread dann über mehrere Seiten geht (eher Regelfall als Ausnahme), dann nützt auch die Suche mit STRG-F nichts, wenn man auf Seite 1 gelandet ist und der Bericht über das gesuchte Spiel auf Seite 3 kommt.

  • Der Hashtag findet Fred, im Fred bemühe ich dann die Suche.

    Stimmt, Suche eingeschränkt auf aktuellen Thread sollte funktionieren. Trotzdem unnötig umständlich. Im Normalfall dürften einen auch außerhalb des Wochenthread-Beispiels bei den Tags die konkreten Beiträge eher interessieren als die Threads, in denen irgendwo die Tags gesetzt wurden.

  • Es gibt Gründe, warum ich seit jeher darauf herumreite, Tags ausschließlich i. e. S. – also als Schlagwörter bzw. Etiketten – zu benutzen und eben nicht als Inhalte zu missbrauchen. Sie waren schlicht und ergreifend nie dafür vorgesehen, Beiträge zu verknüpfen. Wer Beiträge mit einem bestimmten Hashtag suchen möchte, kann dafür problemlos die Suchfunktion mit #Titel füttern und sollte bei den meisten der hier verwendeten Tags das gewünschte Ergebnis erhalten. [Einschränkungen der Suchfunktion verhindern 100 % Erfolgsquote.]


    In einer idealen Welt würde der Plugin-Entwickler sein Plugin auch weiterentwickeln und wenigstens auf der Übersichtsseite einen Link anbieten, der eine Forensuche nach #Tag ermöglicht (=> 1 Klick mehr für das gewünschte Ergebnis). In dieser Welt stand das schon ewig auf meiner Liste … Bitte sehr: