• Moin


    Durch meine nicht auskurierte Erkältung, habe ich nun plötzlich Zeit. Und durch Einnahme von puren Antibiotka, auch die Möglichkeit diese zu nutzen.


    Bei TfM nervt mich immer, egal bei welcher Produktion, ich ab Einkommen von 30 die Klötzchen stapeln muss. Da ändert auch mein ACC Overlay nix dran.

    Und, das Original ist zwar doppelt so teuer aber nur halb so gut.


    Um dieses Problem zu lösen, habe ich ein Holzklötzchen genommen und dies wie ein W6 markiert. Zunächst nur Megacredit.

    Markiert habe ich das mit einem feinlinigen weißen Edding. Klötzchen sind ja nicht groß, da sie ja ins Overlays passen sollten.

    Ergebnis: Unbefriedigend, da die Markierung sich doch abreibt.


    Will das jetzt mal mit einem Dremel versuchen.

    Und jetzt meine Frage:

    Lohnt sich der Aufwand für alle 6 Produktionsbereiche? Hattet ihr schon mehr als 20 Wärme oder Pflanzen in der Produktionsphase?



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Bei TfM nervt mich immer, egal bei welcher Produktion, ich ab Einkommen von 30 die Klötzchen stapeln muss. Da ändert auch mein ACC Overlay nix dran.

    Und, das Original ist zwar doppelt so teuer aber nur halb so gut.

    Vielleicht erfindet mal einer ein Tableau, bei dem anstatt der Klötzchen Räder zum Einsatz kommen. Dann kann auch nix mehr um- bzw. rausfallen.

  • Kannst du die Markierung nicht evtl mit einem Sprühlack fixieren?


    Ansonsten lohnt es sich für die übrigen Produktionsbereiche nur bedingt. Gerade Pflanzen werden ja eigentlich immer zügig in Planzenplättchen umgesetzt, unabhängig davon, ob der Sauerstoffgehalt bereits voll erreicht ist.

    Bei Wärme ist es uns neulich aber mehrfach passiert. Die Temperatur wurde als erstes erfüllt und danach gingen mehrere auf den entsprechenden Award.

  • Ressorucenmaker (egal ob Plättchen oder was auch immer) haben gegenüber Rädern den immensen Vorteil, dass man besser planen kann. So schiebe ich mir bei TfM immer mal eine bestimmte Anzahl an Klötzen zur Seite für Projekte, die ich unbedingt verwirklichen will und habe dann schnell einen Überblick, was ich noch übrig habe (ohne es aus Versehen für was anderes auszugeben).

    Auch ist es haptisch befriedigender etwas in die Hand zu nehmen als an einem Rad zu drehen.

  • Ansonsten lohnt es sich für die übrigen Produktionsbereiche nur bedingt. Gerade Pflanzen werden ja eigentlich immer zügig in Planzenplättchen umgesetzt, unabhängig davon, ob der Sauerstoffgehalt bereits voll erreicht ist.

    Bei Wärme ist es uns neulich aber mehrfach passiert. Die Temperatur wurde als erstes erfüllt und danach gingen mehrere auf den entsprechenden Award.

    Gemeint waren nicht die gestapelten Ressourcen, sondern die Produktionsmenge pro Runde. Die ist ja unabhängig davon, ob ich die produzierten Ressourcen schnell wieder ausgebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Mehr als 20 Einkommen einer Ressource ist, außer MCr, schon recht ungewöhnlich. Am ehesten noch bei Wärme, und das auch zumeist nur wenn „Helion“ als Konzern mitspielt da es als Geld verwendet werden kann. Zudem gibt es auch etliche Karten die Wärme steigern.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ansonsten lohnt es sich für die übrigen Produktionsbereiche nur bedingt. Gerade Pflanzen werden ja eigentlich immer zügig in Planzenplättchen umgesetzt, unabhängig davon, ob der Sauerstoffgehalt bereits voll erreicht ist.

    Bei Wärme ist es uns neulich aber mehrfach passiert. Die Temperatur wurde als erstes erfüllt und danach gingen mehrere auf den entsprechenden Award.

    Gemeint waren nicht die gestapelten Ressourcen, sondern die Produktionsmenge pro Runde. Die ist ja unabhängig davon, ob ich die produzierten Ressourcen schnell wieder ausgebe.

    Jup, ich Trottel :weia:

    Dann hatte ich noch nie irgendwo Produktion von 30 oder mehr außer bei den MegaCredits.

  • Nee, das wäre ja nicht teuer!

    Hab ich da nicht was von 30 Schlappen gelesen?!

    Bei mir steht 16,00 € :) (Schwerkraft Terraforming Mars Tableaus)

    Werde mir die Boards auf der Spiel Doch anschauen und wahrscheinlich zulegen.
    Doch vorher gibt es ein Insert.

    Welches ist denn zu empfehlen, um möglichst viele Erweiterungen zu verstauen? Und überzeugt im Preis/Leistung/Qualitäts-Verhältnis.

    Das Folded Space Insert kenne ich schon, wenn es dazu keine bessere Alternative gibt, hab ich wohl meine Wahl getroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • Ich habe meine in Essen direkt bei Fryxgames gekauft, fuer 16 Euro. Genau so teuer sind sie auch bei Schwerkraft.


    Aber ich habe die tatsaechlich nur einmal benutzt. Ich hatte mir schon Acryl-Overlays fuer die originalen Pappboards gebastelt. Die haben zwar immer noch die Nachteile auf denen dieser Thread aufgebaut ist, fuehlen sich fuer mich aber besser an. Die Wuerfel sitzen besser ("saugend"). Besser aussehen tun vermutlich die zweilagigen Pappboards.


    Was ich persoenlich nicht als Loesung sehe sind die Holzboards von Broken Token. Die sind echt praktisch, aber die fuehlen sich falsch an. Und sie sehen nicht gut aus (persoenliche Meinung). Und ich kann mir auch keine Loesung aus dem 3D-Drucker vorstellen die wirklich gut aussieht. Es sei denn man steckt maechtig Aufwand in Aufkleber oder Bemalung. Und im Angesicht von x Stunden Druckzeit sind die 16 Euro irgendwann auch wieder verlockend...

  • Nee, das wäre ja nicht teuer!

    Hab ich da nicht was von 30 Schlappen gelesen?!

    Bei mir steht 16,00 € :) (Schwerkraft Terraforming Mars Tableaus)

    Werde mir die Boards auf der Spiel Doch anschauen und wahrscheinlich zulegen.
    Doch vorher gibt es ein Insert.

    Welches ist denn zu empfehlen, um möglichst viele Erweiterungen zu verstauen? Und überzeugt im Preis/Leistung/Qualitäts-Verhältnis.

    Das Folded Space Insert kenne ich schon, wenn es dazu keine bessere Alternative gibt, hab ich wohl meine Wahl getroffen.

    Bei Laserox passen alle bis auf Turmoil.

  • Also ich habe das Inlay von Broken Token und bin damit sehr zufrieden. Allerdings passen jetzt nicht mehr alle Erweiterungen rein. Auch die dabei enthaltenen Player-Boards möchte ich nicht missen. Finde sie auch sehr ansprechend und funktionell. Habe aber die Logos bemalt. Sonst sind sie zu schlecht zu erkennen. Das "Problem" mit dem Credit-Einkommen kann man dort lösen, indem man einen Stein im Feld 30 und 20 lässt, um z.B. anzuzeigen, dass man 50 Einkommen hat. Was ja eher seltener vorkommt. Aber der Preis dafür ist natürlich etwas happig und inklusive Basteln und Malen etwas aufwändiger.

  • Ich bin mal so frei und weise auf die Seite von Gaming Trunk hin: Everything for Terraforming Mars by Gaming Trunk

    Da gibt es einerseits ein - in meinen Augen - schönen und praktischen Organizer-Inlay (ohne Turmoil (aber wer will das schon)).

    Andererseits gibt es da auch verschiedene Player-Tableaus, bei bedarf auch mit Acrylic-Overlays.

    Billig ist das zwar nicht, aber eventuell gefällt das ja dem Einen oder Anderen.

    Mit dem Blick auf das Ausgangsproblem bieten diese Player-Tableaus Abhilfe.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Da ich mittlerweile bis auf die Self Replicating Robots Promokarte alles von TfM habe, war ich auch auf der Suche nach einer guten „Storage Solution“. Bisher hatte ich das mit Deckboxen und kleinen Sortierkästen und aufgeteilt in Grundbox und Erweiterungsboxen gelagert. Nicht besonders praktisch. Folded Space verspricht mit seinem V2-Insert, dass bis auf Tableaus, soweit sie ein Overlay haben oder es die offiziellen neuen sind, alles in die Grundbox passt. Zusätzlich gilt: bei gesleevten Karten passen auch die Kolonieplättchen nicht mehr rein.


    Also gestern fleißig geklebt:



    Und heute früh fleißig sortiert. Skeptisch war ich bei dem Anblick ja schon:



    Am Ende passt es aber tatsächlich so rein, wie von Folded Space versprochen. Mit bündig schließendem Deckel versteht sich. :)




    Da ich die Karten gesleevt habe, muss eines der Fächer (oben in der Box), das eigentlich für die Kolonieplättchen ist, noch für Karten herhalten. Ansonsten sind die Karten sehr sinnvoll sortiert (Präludium, Aufruhrereignisse, Konzerne, Übersichtskarten/Sonderkarten). Eine Erweiterungsbox braucht es dann eben noch. Da drin habe ich alle kleinen Anleitungen, die beiden Aufruhrtableaus, die Playerboards und die Kolonieplättchen.


    Übrigens haben die Boxen für die Credits und Spielerwürfel leichte Erhöhungen am Boden. Dadurch wird verhindert, dass sich die kleinen Würfel perfekt einordnen und man nicht mehr rankommt. Sehr sinnvolles kleines Detail. :) Die Plättchen und die Credits kann man auch einfach so hinstellen, praktisch. Die Credits sind in 2 Boxen, falls die Runde größer ist, kann man also 2 Stellen am Tisch bedienen.

  • Übrigens haben die Boxen für die Credits und Spielerwürfel leichte Erhöhungen am Boden. Dadurch wird verhindert, dass sich die kleinen Würfel perfekt einordnen und man nicht mehr rankommt.


    Das habe ich bisher bei Foamcore-Inlays nur bei Kartenstapeln genutzt (dann halt mittig). Danke für den Hinweis.