Martin Wallace Spiele

  • Hi,


    ich habe jetzt von ihm Brass Lancashire und Birmingham gespielt sowie Steam - Auf schienen zum Ruhm und bin total begeistert. Genau wie meine Freunde. Jetzt wollten wir noch weitere Spiele von ihm spielen, aber da gibts ja haufenweise. Ausserdem sagten ja einige von euch, das die Anleitungen von ihm bei seiner ehemaligen Firma (Mayfair Games) wohl ziemlich bescheiden sein sollen. Daher die Frage:

    WELCHE Spiele von ihm könnt ihr uns empfehlen (keine Kartenlastigen Spiele bitte und ehr in die Richtig Eurogames, Workerplacement oder Aufbauspiele) und WARUM ? Haben bei Hall9000 mal geschaut aber sind echt unentschlossen. Haben zb. Automania und Kanban und sind uns wegen Automobile unsicher (ist das gut?). First train to nürnberg, Raise of empires oder Railroad Tycoon fanden wir auch interessant. Und wäre schön wenn es deutsche Spiele wären (bzw. wie bei Brass deutsche Anleitungen gibt ;) ) :) . Danke für eure Tips

  • Wenn euch Steam gefällt, dann könnten natürlich das von dir erwähnte Railroad Tycoon (jetzt: Railways of the World welches es aber nur in englischer Sprache gibt, bzw. gibt es eine Version für 4 Spieler mit deutschen Karten und Anleitungen: Railways of Nippon) oder Age of Steam (soll angeblich auch von Martin Wallace sein) interessant sein.


    Hier findest Du eine gute kurze Zusammenfassung: Age of Steam – Deluxe Edition (Eagle Gryphon Games, 2019) (wirst über die Suche hier im Forum aber noch bestimmt mehr zu den drei Spielen finden).

  • Princes of Renaissance gefällt mir immer noch sehr gut. Trotz des kriegerischen Themas hat es viel von einem Wirtschaftsspiel. Erwerb von Persönlichkeiten (quasi Aktien) der 5 grossen Stadtstaaten Venedig, Mailand, Rom, Neapel und Florenz, per Versteigerung. Im weiteren Verlauf versucht man als Condottiere diejenigen Städte von denen man Anteile besitzt per Krieg zu pushen, damit die eigenen Anteile zum Spielende möglichst viel Siegpunkte einbringen.

    Rises of Empires habe ich als gutes Spiel in Erinnerung. Da das letzte Spiel aber schon ziemlich lange her ist, und ich es insgesamt nicht mehr als 3-4 x gespielt habe, kann ich zu dem Spielverlauf nichts mehr schreiben.

  • Ich empfehle seine frühen Klassiker:

    Struggle of Empires

    Princes of the Rennaissance


    und als Geheimtip:

    Rise of Empires

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wenn dir Brass gefällt, solltest du zumindest mal einen Blick auf Age of Industry werfen. Das Spiel ist so etwas wie eine Neuentwicklung von Brass. Neben anderen Änderungen entfiel vor allem die Kanalphase und es kamen Schiffe hinzu.


    Age of Industry mag unter Vielspielern umstritten sein, aus meiner Sicht ist es das klar bessere und elegantere Brass.


    In den Anmerkungen des Autors zu diesem "Redesign" von Brass heißt es:


    "Ich muss zugeben, dass ich von der Popularität von Brass überrascht
    wurde, ebenso wie manche meiner regelmäßigen Testspieler. Von
    diesem Erfolg ausgehend dachte ich, dass es eine gute Idee wäre,
    eine Version zu entwickeln, die auf verschiedenen Spielplänen
    gespielt werden könnte.
    Aufgrund der besonderen Umstände der industriellen Revolution
    Lancashire geriet Brass komplexer als ich es eigentlich wollte. Es
    musste Kanäle geben und auch Birkenhead. Der Bruch zwischen der
    Kanal- und Eisenbahnperiode konnte nur funktionieren, wenn Eisen
    anders transportiert wurde als Kohle. Indem ich das Spiel auf andere
    Länder transponierte, konnten die Kanäle entfallen (obwohl natürlich
    auch andere Länder ihre Kanäle bauten, aber ich denke nicht in dem
    Maße wie in Britannien). Mit nur einer Eisenbahnperiode konnten
    viele Ecken und Kanten des ursprünglichen Spielsystems geglättet
    werden.
    Im Laufe des Entwicklungsprozesses kamen mir manche Ideen, um
    andere Spielelemente zu vereinfachen, wie das Kreditsystem oder
    die Nutzung der Karten. Ich habe keine Ahnung, warum mir diese
    Ideen nicht bei der Arbeit zu Brass kamen, sonst hätte ich sie auch
    schon dort eingebaut."

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Um auch mal die 2. Reihe ins Spiel zu bringen, erwähne ich mal #Ships (Karten nur rudimentär von Bedeutung), sowie #AhandfulofStars . Bei AhoS sind Karten der treibende Motor, dafür mit deutschen Übersetzungen bei BGG. Fokus bei Ships liegt auf Wirtschaft, bei AhoS hingegen auf Area Control und Ausbreitung/Kampf.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Meine Empfehlung an den Threadstarter wäre, nicht zu viel zu erwarten. Martin Wallace ist für mich Kategorie "hit or miss" und da scheine ich keine Ausnahme zu sein. Er hat sehr viele sehr verschiedene Sachen gemacht und es gibt eigentlich niemanden, dem alles gut gefällt. Da gehen überall die Meinungen auseinander und mit Brass hast du die absolute Perle des Schaffens schon gesehen.


    Die einzige wirkliche Gemeinsamkeit seiner Spiele ist, dass sie nur in Vollbesetzung gut funktionieren, es sei denn, fähige Redakteure/Co-Autoren haben es von sich aus verbessert (wie z.B. bei den Brass Lancashire/Birmingham).

  • Bitte nicht meinen Nachsatz "[...], es sei denn, fähige Redakteure/Co-Autoren haben es von sich aus verbessert" unterschlagen. Gerade die Neuauflagen von London wie auch von Brass sind doch gute Beispiele dafür, dass Verlage sich gesagt haben: "Da müssen wir an der Anpassung auf 2 und 3 Spieler noch etwas machen..."

  • Ich finde, dass Automobile neben Brass und Age of Steam sein bestes Spiel ist.

    #Automobile hat mir extrem gut gefallen.

    macht es denn noch Sinn wenn man Automania (einfach) und Kanban (für Kenner) schon hat sich noch Automobile zu zulegen ? Kanban fanden wir eigentlich sehr gut und hatten jetzt Bammel das wir enttäuscht sein würden wenn wir Automobile noch haben. Oder unterscheidet es sich so sehr, das man es unbedingt haben sollte auch wenn man die anderen 2 schon hat ?

  • A few Acres of Snow ist für mich immer noch ein Meisterwerk.

    scheint doch aber sehr kartenlastig zu sein ? Da es nur zu zweit geht, würde das ja einigermaßen in Ordnung sein (zumal ich Jambo, Asante, Jäger und Späher auch besitze und sehr gut finde). Fällt es ähnlich gut aus vom Fun, "auch aufpassen was der andere macht" oder ist es ehr ein nebenher spielen wo jeder sich ehr auf sich konzentriert ?

  • Ich finde, dass Automobile neben Brass und Age of Steam sein bestes Spiel ist.

    #Automobile hat mir extrem gut gefallen.

    macht es denn noch Sinn wenn man Automania (einfach) und Kanban (für Kenner) schon hat sich noch Automobile zu zulegen ? Kanban fanden wir eigentlich sehr gut und hatten jetzt Bammel das wir enttäuscht sein würden wenn wir Automobile noch haben. Oder unterscheidet es sich so sehr, das man es unbedingt haben sollte auch wenn man die anderen 2 schon hat ?

    Auf jeden Fall: Automobile gefällt mir deutlich (!) besser als Automania und Kanban. Das ist natürlich Geschmackssache, aber man kann die Spiele eigentlich nicht miteinander vergleichen, obwohl sie das Autothema haben.

    Mir persönlich gefällt Automobile besser als Automania, weil es mehr Tiefgang hat. Des weiteren gefällt es mir besser als Kanban, weil mir Kanban, obwohl mir Lacerda`s Spiele wirklich sehr gefallen, einfach eine Spur zu mechanisch ist. Es ist eins der wenigen Lacerda Spiele, das ich auch wieder verkauft hatte, weil das Spiel für mich nicht so eingängig ist, als dass ich es nach ein paar Monaten wieder hervorholen könnte, ohne nicht die Regel erneut lesen zu müssen. Automobile fand ich da deutlich spannender.

    Das ist natürlich alles Geschmackssache, aber Automobile halte ich (!) für das beste der 3 von dir genannten Spiele, wenngleich Kanban schon ein sehr starkes Spiel ist....für mich persönlich aber eine Spur zu mechanisch, aber das ist ja auch die Natur dieses Spiels ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Empfehle First Train to Nürnberg - sehr gutes Spiel, redaktionell sehr gut bearbeitet und passt in den Wirtschafts-/Eisenbahnkontext.


    Also auch wenn man Steam - Auf Schienen zum Ruhm besitzt, sollte man das noch haben ? Er hat ja einige Eisenbahnspiele rausgebracht. Auch zb. ja Railrood Tycoon. Welches seiner würdest du denn auf jeden Fall als Besitz haben wollen bzw. spielt man auch wirklich selbst wenn es immer um Eisenbahnen geht (also worin unterscheiden sie sich ) ?. Sind die Eisenbahnspiele von ihm alle auf Deutsch ?

    Age of Steam gibts zwar auch noch, aber wenn ich es richtig deute ist ja Steam - Auf Schienen zum Ruhm so ungefähr wie die Neuauflage davon bzw. die deluxe Version. Und DAS Spiel finden wir zb. echt Hammer. Haben uns sogar alle Erweiterungen davon jetzt noch gekauft. Aber sind denn die anderen dann "wirklich" noch nötig in der Sammlung bzw. heben sich ab oder sollte man besitzen ?????

  • macht es denn noch Sinn wenn man Automania (einfach) und Kanban (für Kenner) schon hat sich noch Automobile zu zulegen ? Kanban fanden wir eigentlich sehr gut und hatten jetzt Bammel das wir enttäuscht sein würden wenn wir Automobile noch haben. Oder unterscheidet es sich so sehr, das man es unbedingt haben sollte auch wenn man die anderen 2 schon hat ?

    Auf jeden Fall: Automobile gefällt mir deutlich (!) besser als Automania und Kanban. Das ist natürlich Geschmackssache, aber man kann die Spiele eigentlich nicht miteinander vergleichen, obwohl sie das Autothema haben.

    Mir persönlich gefällt Automobile besser als Automania, weil es mehr Tiefgang hat. Des weiteren gefällt es mir besser als Kanban, weil mir Kanban, obwohl mir Lacerda`s Spiele wirklich sehr gefallen, einfach eine Spur zu mechanisch ist. Es ist eins der wenigen Lacerda Spiele, das ich auch wieder verkauft hatte, weil das Spiel für mich nicht so eingängig ist, als dass ich es nach ein paar Monaten wieder hervorholen könnte, ohne nicht die Regel erneut lesen zu müssen. Automobile fand ich da deutlich spannender.

    Das ist natürlich alles Geschmackssache, aber Automobile halte ich (!) für das beste der 3 von dir genannten Spiele.

    Super, Danke. Genau so habe ich mir die Info zu den Spielen vorgestellt. Gut dann kann ich ja die 2 verkaufen und mir das dann holen :). DANKE vielmals für die Info. Was mich gleich noch zu der Frage bringt: kann man hier im Forum eigentlich auch Irgendwo "Suche" Anzeigen aufgeben ? Habe zwar den Spielehandel entdeckt, aber keine direkte Möglichkeit privat Spiele zu suchen (weil dann würde ich hier mal auf jeden seine Info antworten, alles Spiele von ihm zusammentragen und dann in einem Thread alle Spiele suchen. Dafür gibts doch hier bestimmt ne Möglichkeit, oder ?)

  • Empfehle First Train to Nürnberg - sehr gutes Spiel, redaktionell sehr gut bearbeitet und passt in den Wirtschafts-/Eisenbahnkontext.


    Age of Steam gibts zwar auch noch, aber wenn ich es richtig deute ist ja Steam - Auf Schienen zum Ruhm so ungefähr wie die Neuauflage davon bzw. die deluxe Version.

    #Steam #AgeOfSteam #Railways_of_the_World

    Öhm....also.....nein. Das kann man so nicht sehen. Da gibt es schon gravierende Unterschiede und hier im Forum wurde schon einiges darüber geschrieben...also einfach einmal danach suchen, da es Leute gibt, die sich auf dem Gebiet (Age of Steam versus Steam versus Railways of the World) einfach besser auskennen (als z.B. ich).


    Zitat von LieMenTo


    Gut dann kann ich ja die 2 verkaufen und mir das dann holen :). DANKE vielmals für die Info.

    #Automobile #Kanban #Automania

    ...also das würde ich so auch nicht stehen lassen, denn das ist nur meine (!) Meinung. Andere mögen das gänzlich anders sehen.

    Hinzu kommt noch, dass die Mechanik aller 3 genannten Spiele gänzlich eine andere ist....Ich würde mit dir überein stimmen, wenn das eine Spiel eine vergleichbare Mechanik hätte, nur einfach besser wäre. In diesem Fall sind es aber 3 unterschiedliche Spiele, die halt zufällig das gleiche Thema haben. Von daher würde ich auf keinen Fall die anderen beiden verkaufen, wenn die euch Spaß machen....das sind einfach 3 verschiedene paar Schuhe....

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Meine Empfehlung an den Threadstarter wäre, nicht zu viel zu erwarten. Martin Wallace ist für mich Kategorie "hit or miss" und da scheine ich keine Ausnahme zu sein. Er hat sehr viele sehr verschiedene Sachen gemacht und es gibt eigentlich niemanden, dem alles gut gefällt. Da gehen überall die Meinungen auseinander und mit Brass hast du die absolute Perle des Schaffens schon gesehen.


    Die einzige wirkliche Gemeinsamkeit seiner Spiele ist, dass sie nur in Vollbesetzung gut funktionieren, es sei denn, fähige Redakteure/Co-Autoren haben es von sich aus verbessert (wie z.B. bei den Brass Lancashire/Birmingham).

    das tue ich auf keinen Fall, aber wir hätten uns zb. Brass und Steam auf Schienen zum Ruhm nie angesehen, da Grafik bzw. Spielmaterial so wenig aussah und irgendwie nicht ansprechend. Selbst als ich Steam ASZR gelesen habe, sprang kein Funke über. ABER als wir es spielten (selbst zu dritt) halleluja. Man hat das Spaß gemacht. Und bei Brass waren und sind wir total gefangen. Und in Anbetracht dessen das wir etliche Spiele haben die wir öfter spielen wollen, haben wir bemerkt, das wir jetzt doch ausmisten würden, weil wie zb. diese Spiele lieber öfter spielen wollen. Und nun kam uns natürlich der Gedanke, das vielleicht ja auch andere Spiele von ihm gut sein könnten. Und wir wollen Spielen von ihm einfach eine Chance geben, aber haben natürlich keine Ahnung welche gut sein könnten, denn selbst Brass oder Steam ASZR hätten wir nie getestet, nur auf Grund eben von Threads hier im Forum haben wir es uns gekauft. Daher wollten wir eben sehen ob wir HIER auch noch mehr so tolle Empfehlungen bekommen die wir NIE auf dem Schirm sonst hätten. Wir hatten ja Automobile zb. da und haben es wieder verkauft vor einer Weile weil es eben so "alt" wirkte und Kanban zb. so strategisch und Kennermäßig (Automobile eben schon alt und überholt). Aber nun wo sind wir doch am überlegen ob das nicht ein Fehler war es wenigstens mal zu spielen). Und vielleicht verbirgt sich bei seinen Spielen doch noch die eine oder andere Perle darunter wo wir es nie gedacht hätten und wir verkaufen stattdessen vielleicht etliche andere unserer anderen Spiele. ;)

  • ja das verstehe ich schon, aber die Zeit ist doch so knapp und wir brauchen nicht 100 Spiele mit ein und dem selben Thema. Bzw. Kanban fanden wir schon anstrengend und Automania ziemlich pipi ;). Wir werden es mal testen und dann endscheiden. aber du hast eben schon den Anstoß gegeben es eben mal zu testen, denn bisher dachter wir ja das es einfach "alt" ist....

  • Danke, kommt auf jeden Fall auf die Liste ;)

  • Rise of Empires klingt gut und die anderen beiden scheinen ja nur mit mehr Spielern zu fetzen bzw. sind ja Spiele ehr ala Game of Thrones (Kampfspiele). Da wir meist zu dritt sind, fallen die raus, ABER ich behalte sie mal auf dem Schirm ;). Danke

  • Princes of Renaissance gefällt mir immer noch sehr gut. Trotz des kriegerischen Themas hat es viel von einem Wirtschaftsspiel. Erwerb von Persönlichkeiten (quasi Aktien) der 5 grossen Stadtstaaten Venedig, Mailand, Rom, Neapel und Florenz, per Versteigerung. Im weiteren Verlauf versucht man als Condottiere diejenigen Städte von denen man Anteile besitzt per Krieg zu pushen, damit die eigenen Anteile zum Spielende möglichst viel Siegpunkte einbringen.

    Rises of Empires habe ich als gutes Spiel in Erinnerung. Da das letzte Spiel aber schon ziemlich lange her ist, und ich es insgesamt nicht mehr als 3-4 x gespielt habe, kann ich zu dem Spielverlauf nichts mehr schreiben.

    bei Princes muss man ja mehr Leute sein und wir sind leider im Augenblick meist zu dritt. Aber ich behalte es auf dem Schirm. Danke und rises ist auf der Liste ;)

  • Wie wäre es mt After the Flood? ;)

    so wie es aussieht gibts das ja nur auf englisch. Habe zwar ne deutsche Spielhilfe gefunden (eine Seite), aber reicht die aus um das Spiel zu spielen bzw. zu verstehen oder hast du nen Tip wo ich ne deutsche Anleitung her bekomme ?

  • Wenn euch Steam gefällt, dann könnten natürlich das von dir erwähnte Railroad Tycoon (jetzt: Railways of the World welches es aber nur in englischer Sprache gibt, bzw. gibt es eine Version für 4 Spieler mit deutschen Karten und Anleitungen: Railways of Nippon) oder Age of Steam (soll angeblich auch von Martin Wallace sein) interessant sein.


    Hier findest Du eine gute kurze Zusammenfassung: Age of Steam – Deluxe Edition (Eagle Gryphon Games, 2019) (wirst über die Suche hier im Forum aber noch bestimmt mehr zu den drei Spielen finden).

    danke, werde ich mal durchlesen. Super :)

  • Empfehle First Train to Nürnberg - sehr gutes Spiel, redaktionell sehr gut bearbeitet und passt in den Wirtschafts-/Eisenbahnkontext.

    vielen Dank, werde ich mir mal anschauen, da ich jetzt mit den ganzen Eisenbahnspielen von ihm etwas überlastet bin ;). Scheint ja wirklich alleine schon bei Steam, AOS, Railroad Tycoon erhebliche Unterschiede zu geben. Inwiefern ist das eigentlich First Train to Nürnberg noch empfehlenswert ?

  • Empfehle First Train to Nürnberg - sehr gutes Spiel, redaktionell sehr gut bearbeitet und passt in den Wirtschafts-/Eisenbahnkontext.

    vielen Dank, werde ich mir mal anschauen, da ich jetzt mit den ganzen Eisenbahnspielen von ihm etwas überlastet bin ;). Scheint ja wirklich alleine schon bei Steam, AOS, Railroad Tycoon erhebliche Unterschiede zu geben. Inwiefern ist das eigentlich First Train to Nürnberg noch empfehlenswert ?

    Steam, Age of Steam und Railroad Tycoon gehören IMHO allesamt zur selben Familie - auch wenn sie sich in wesentlichen Details unterscheiden mögen, ist das Grundprinzip des Spiels schon sehr ähnlich. FTtN hingegen implementiert ein grundständig eigenes Spiel, das auch zu zweit hervorragend funktioniert. Wir haben 2x Brass, Steam und FTtN im Regal und möchten keines davon missen.

  • so wie es aussieht gibts das ja nur auf englisch. Habe zwar ne deutsche Spielhilfe gefunden (eine Seite), aber reicht die aus um das Spiel zu spielen bzw. zu verstehen oder hast du nen Tip wo ich ne deutsche Anleitung her bekomme ?

    Die Wallacespiele, welche unter dem Treefrog Label erschienen sind hatten meines Wissens nach immer sowohl deutsche als auch englische Anleitungen an Bord

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Fällt es ähnlich gut aus vom Fun, "auch aufpassen was der andere macht" oder ist es ehr ein nebenher spielen wo jeder sich ehr auf sich konzentriert ?

    A Few Acres of Snow ist ein höchst konfrontatives Zweipersonenspiel über die Auseinandersetzung des United Kingdom mit Frankreich im Nordosten Nordamerikas

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.