Kickstarter...Pledgemanager- Hilfe!

  • Habe mal eine Frage in die Runde bzw. bin verwirrt bei dem Vorgang:


    Einige Kickstarter-Spiele gebackt doch es hapert an der Lieferung. manchesmal kommen kleiner Spiele an...größere kommen nicht an bzw. warden nicht versendet; Antwort " der Pledgemanager ist nicht vollständig!". Das verstehe ich nicht, auf Kickstarter backe ich, zahle Geld und become Bestätigung.... warte dann auf das Spiel. Lese fein die Updates.


    Nun folgt manchesmal eine Pre-Order...zu höherem Preis (Kickstarter-Version) meist auf deren Homepage (Bsp. Eagle Gryphongames) wo man sich wieder registrieren muss. Aber warum muss ich das tun? Ich habe doch schon bezahlt und unterstützt!!?

    Auch bei Too many Bones so passiert...freundlicher weise sahen sie das ich bezahlt habe über Kickstarter und sendeten mir das Spiel manuell.


    Ich verstehe manchesmal den Ablauf nicht!


    Kickstarter---bezahlen....Pre-Order...nochmal bezahlen???!!


    Habt ihr einen Tipp worauf ich da achten muss!?

  • Ein Pledgemanager ist nichts ungewöhnliches. Er dient im Regelfall dafür um die Versandkosten abzuwickeln, deine Versandadresse dort zu verwalten und evtl. Add-Ons noch im nachhinein zu kaufen. Vorteil für den Ersteller der Kampagne ist, dass dort keine Gebühren mehr an Kickstarter abgedrückt werden müssen. Meistens ist es auch möglich die Kampagne nur mit 1$ zu unterstützen und im Manager auf einen vollen Beitrag zu erhöhen. Bei mir war es bisher immer so, dass ich etliche Mails erhalten habe, wann der PM öffnet, das er offen ist, wie lange er offen ist, das er bald schließt, das er jetzt wirklich bald schließt und das er jetzt zu ist. Das man davon nichts mitbekommt kann ich mir nur vorstellen, wenn alles im Spam landet und der nie kontrolliert wird oder man eine Spam-Mail nutzt und diese nicht großartig liest. Aber selbst in den Updates wird auf den PM hingewiesen.

    Dein Betrag aus der Kampagne wird im PM als Guthaben verrechnet, du musst nicht noch einmal bezahlen, außer i.d.R. für Versand.

  • Die Unterstützung auf Kickstarter ist ja erst einmal quasi ungebunden. Ich mache ein fiktives Beispiel: Grundspiel entspricht einem Pledge von 50$. Dazu gibt es noch ein Zubehörpaket mit Playmat und anderem Gedöns, das auch für 50$ "Unterstützungsgeld" zu haben ist. Dein Pledge auf KS beträgt nun 100$. Woher soll der Initiator nun wissen, ob Du gerne zwei Grundspiele oder Grundspiel und Zubehörpaket willst?


    Und genau dafür gibt es den Pledgemanager. Dort kannst Du dann genau das angeben. Du musst also dort erst einmal grundsätzlich nichts mehr zahlen. Sehr häufig ist es aber so, dass der Versand auch etwas kostet. Diese Kosten werden meistens nur ca. auf KS angegeben und müssen dann auch nachträglich bezahlt werden, da sie nicht Teil des Pledges sind. Außerdem hast Du dann häufig auch noch die Möglichkeit etwas zusätzlich zu bestellen. Wieder zum Beispiel von oben: Du hast nur mit 50$ unterstützt, willst aber noch ein Grundspiel (für einen Freund) und das Zubehörpaket haben. Dann kannst Du das im Pledge Manager machen, musst dort aber die 100$ (+ ggfs die fälligen Portokosten) zusätzlich bezahlen.


    Das alles ist aber eine Entscheidung des jeweiligen Initiators, ob es einen solchen Pledge Manager gibt oder nicht. Gerade bei kleineren Projekten lohnt sicher der Aufwand häufig nicht.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Es gibt unterschiedliche Kampagnen.

    Manchmal zahlst du deinen Versand in der Kampagne und beantwortest hinterher den Fragebogen den du über Kickstarter bekommst und alles ist gut.


    Immer öfter aber verwenden die Creator einen so genannten Pledgemanager (z.B. Backerkit, CrowdOx, usw.) um late pledges, die Erhöhung deines Betrags oder die separate Bezahlung von Versandkosten zu ermöglichen. In dem Fall bekommt man irgendwann per PM (und auch per Update) einen Hinweis darauf, dass der jetzt offen ist und bearbeitet werden kann.

    Wenn so ein Service verwendet wird werden alle relevanten Daten nach der Kampagne darüber geklärt, bezahlt usw. Wenn du das also verpennst kriegst du deinen reward auch nicht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Normalerweise kommt nach dem Ende des Kickstarter (KS) die Meldung an deine hinterlegte Email-Adresse "Funded".

    Gibt es einen "PledgeManager" (PM) wird im KS darauf hingewiesen. Zu diesem bekommst du normalerweise eine Einladung. Im PM werden dann in der Regel die Shipping Kosten fällig und es wird nach der Adresse gefragt, an welche die Belohnung (Spiel) verschickt werden soll. Mit Absenden des PM bekommst du nochmals eine Bestätigung deiner dort gemachten Angaben und dann heißt es warten auf die Belohnung.


    Du musst i.d.R. nicht mehr auf der Kickstarterseite "Pre-Ordern", damit würdest du nochmals ein Spiel bestellen.


    Ich hoffe das hilft ein wenig. Vielleicht können andere Forumsteilnehmer noch etwas genauer darauf eingehen.


    Ich hatte gestern meinen PM zu "Windward" erhalten. Dieser kam von CrowdOx. Hatte mit der KS-Seite nichts mehr zu tun.

  • Das ist mir schon aufgefallen...wenn ich über die Kickstarterseite auf das obere Banner klicke dann komme ich meist auf den Verlag und das Spiel erscheint (Bsp CrowdOx) und dann kann ich dort Pre-Ordern, Adresse eingeben u.a.


    Wie es dann aber mit meiner Kickstarter-Unterstützung verrechnet wird ist mir schleierhaft!?

  • Erschreckend festzustellen das ich OnMars für 89Dollar unterstützt habe in der Kickstarter-Version...beim Pre-order inkl. Shipping 200Dollar erscheint!!!


    Da werde ich wol zukünftig auf die 1 Dollar-Unterstützung gehen und dann im Pledgemanager meine "offiziellle" Bestellung tätigen...

  • Ein zweites Mal in Blaue geraten, speziell für den Fall von On Mars: Du hast den Pledge Manager nicht richtig ausgefüllt (Test: keine "confirmation" Mail bekommen) und damit bist du nicht im normalen EU-Versandprozess gelandet. Dein Spiel wurde zurückbehalten und müsste jetzt vom Zentrallager in den USA aus verschickt werden. Dann können bei schweren Sendungen durchaus richtig hohe Versandkosten entstehen.


    Weil dann obendrein noch EU-Einfuhrabgaben zu zahlen wären, bitte in diesem Falle um eine Erstattung, selbst wenn sie 10% oder mehr für nicht erstattungsfähige Gebühren abziehen wollen, und bestelle neu bei Skellig Games (deutsch) oder Philibert (englisch), das kommt dann unter dem Strich billiger. Oder schaue auf dem Gebrauchtmarkt, ob jemand mit dem Spiel doch nicht so glücklich ist. Da könnten jetzt kurz nach Beginn der KS-Auslieferung auch Exemplare auftauchen.

  • Erschreckend festzustellen das ich OnMars für 89Dollar unterstützt habe in der Kickstarter-Version...beim Pre-order inkl. Shipping 200Dollar erscheint!!!


    Da werde ich wol zukünftig auf die 1 Dollar-Unterstützung gehen und dann im Pledgemanager meine "offiziellle" Bestellung tätigen...

    Neee, machst du mal besser nicht, da:

    Dein Betrag aus der Kampagne wird im PM als Guthaben verrechnet, du musst nicht noch einmal bezahlen, außer i.d.R. für Versand.

    Wenn du im PM alles abhandelst bekommst du das Spiel für 89$ plus Versand. Der findet dann aber bei nahezu jedem Projekt von innerhalb der EU statt, sodass er erheblich günstiger ist als von der USA aus. Für ein einzelnes Spiel, ohne zusätzliche Add-Ons, wirst du da bei 20-30$ liegen. Zoll entfällt dann auch, da Versand von einem EU-Land aus.


    Deine 89$ aus der Kampagne sind nicht weg, du wählst dann das Spiel im Manager aus und zahlst nur das was du zusätzlich möchtest oder nur Versand.


    edit: kannst du natürlich schon so machen, macht keinen Unterschied. Habe mich gerade erst mit der Vorbestellung bzw. Late-Pledge vertan, der häufig auch teurer ist.

  • Habe selbst auch schon vergessen ein sogenanntes Backerkit Survey im pledge Manager abzuschliessen.

    Man bekommt das Spiel i.d.R. immer aber dann eben deutlich später sobald man sich darum kümmert.


    Ab und zu sind die Programme auch das Problem. Gerade wenn der pm offiziell geschlossen ist aber man trotzdem noch reinkommt mit dem pers. Link werden oft keine Beträge mehr abgebucht bzw Status nicht mehr geändert. Da hilft nur Direktkontakt mit dem Anbieter.


    Denke Pledge Manager werden weiter zunehmen. Gerade mit der Wandlung von Projekt zu Preorder bei einigen KS bietet der pledge manager enorme Vorteile für die Entwickler. Für alle über den pm gesondert gebuchten Addons...etc wird keine KS Gebühr fällig (darum verweisen manche Anbieter ganz dezent darauf das im pm zu machen und dort den Betrag zu erhöhen.:) Und man kann den eigenen Betrag noch einmal im Detail an gewünschte Artikel anpassen was ja auch für uns von Vorteil ist.


    Dazu werden die PMs bei den großen Anbietern ja oft noch Monate offen gehalten. Ares hatte mit S&S den pm auch 1 Jahr nach KS Projekt auf.


    Gerade aus Spaß geschaut. Der PM von S&S Ancient Chronicles ist immer noch auf ^^

  • Der Hauptvorteil der PMs für Projektmacher sind weniger die geringeren Gebühren im Vergleich zu KS (so riesig ist der Unterschied gar nicht), sondern eher die Möglichkeit zur regelbasierte Berechnung komplexer Versandkosten: unterschiedliche Mengen unterschiedlicher Produkte mit unterschiedlichen Gewichten an unterschiedliche Ziele in unterschiedlichen Ländern...

  • Dann warte ich 3 Jahre und kaufe es den günstig nach über Private BGG-Angebote... zum Glück sind alle anderen Kickstarter-Spiele bei mir eingetrudelt!

    Lass dir deine 89$ vorher erstatten!

    Ich bezweifle aber, dass es jemals viel günstiger wird als aktuell bei Philibert oder Skellig Games.


    Ist natürlich doof, wenn man keinen Pledge Manager kennt ... 😔

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nun ja günstiger nicht aber 200Dollar bei dem Pledgemanager für Deutschland ist schon happig...gesehen dann aufSkelling Games für NUR 134 Euro..


    Das erstatten werde ich in Angriff nehmen...Dank für Tipp

  • Es bliebe ja noch nicht mal bei $200... Wenn das aus den USA verschickt würde, käme noch 19% EUSt drauf. Auf Produkt und Versand, also direkt nochmal die nächsten 38 Dollar, plus die Rennerei zum Zollamt.

  • Der Hauptvorteil der PMs für Projektmacher sind weniger die geringeren Gebühren im Vergleich zu KS (so riesig ist der Unterschied gar nicht), sondern eher die Möglichkeit zur regelbasierte Berechnung komplexer Versandkosten: unterschiedliche Mengen unterschiedlicher Produkte mit unterschiedlichen Gewichten an unterschiedliche Ziele in unterschiedlichen Ländern...

    Denke die Vorteile sind sehr vielschichtig, habe eben nur einen Aspekt erwähnt.

    Bezüglich Gebühren hängt das auch maßgeblich vom verwendeten PM ab. Backerkit ist z.B. je nach Betrag mehr als doppelt so teuer wie Pledgemanager. Bietet dann eben auch mehr.


    Von Entwicklern her lohnt es sich eben auch da durch den PM nochmal je nach Projekt grob 10%-30% Anstieg des FInanzierungsbetrags zu erreichen ist. Finde allerdings schon das mittlerweile da etwas Goldgräberstimmung bei Softwareanbietern ist und die Kosten für den Service imo z.T. überzogen sind: Gerade bei kleinen Projekten zw. 20-90 000k hauen diese ganzen Servicekosten ziemlich rein. Rechnet man z.B. Transportkosten schon im Kickstarter in den pledge mit ein bekommt ks seine 5% und der pm holt sich auch nochmal seine Gebühren davon. Das ist schon sehr happig.

    Aber gut wird ja niemand dazu gezwungen.

  • Hallo,


    als KS-Neuling eine Frage zum Pledgemanager: wenn ich Addons kaufen möchte, aber nicht sofort nach Öffnen des PMs dabei bin, können die ausverkauft sein oder geht es beim PM vor allem darum eine verbindliche Bestellung zu machen, die dann erst in Produktion geht (d.h. ein Ausverkauf der Addons ist nicht möglich, da hier erst die Bestellmenge für die Produktion erhoben wird)?


    Das würde das Ganze ja ggf. entspannen, wenn da nicht binnen weniger Stunden Tausende darauf drängen, ihre Bestellung einer begrenzten Menge durchzubringen...

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

  • Hallo,


    als KS-Neuling eine Frage zum Pledgemanager: wenn ich Addons kaufen möchte, aber nicht sofort nach Öffnen des PMs dabei bin, können die ausverkauft sein oder geht es beim PM vor allem darum eine verbindliche Bestellung zu machen, die dann erst in Produktion geht (d.h. ein Ausverkauf der Addons ist nicht möglich, da hier erst die Bestellmenge für die Produktion erhoben wird)?

    In der Regel ist 2. der Fall. Erhebung der groben Menge und dann Produktion.