Brass Verbindungen - Netzwerk

  • Hallo,


    ich wollte noch mal 2 Sachen nachfragen.


    1.) In der Kanalperiode gelten doch auch Ort als benachbarte Orte (die dann zum Netzwerk gehören können - also man darf dort bauen), wenn diese nur über eine Eisenbahnverbindung verfügen ?

    Beispiel (von Brass Birmingham): ich habe in Birmingham gebaut und möchte jetzt in Redditch bauen in der Kanalperiode. Ist doch möglich, oder ? In der Anleitung steht ja nie was davon. (und das trifft doch auf Brass Lancashire genauso zu ?)


    2.) Der Händlerbonus Entwickeln, für das 1 Plättchen das ich entfernen darf, brauch ich doch kein Eisen abgeben ?


    Vielen Dank im voraus

  • Mit 2.) meint LieMenTo vermutlich den Verkauf mit dem Gratisbier des Händlers in Gloucester (südlicher Händler). Und ja, da entfernt man einfach nur ein Industrieplättchen der niedrigsten Stufe der gewählten Industrie und das war's. Kein Eisen nötig.

  • 1.) habe ich mich da jetzt falsch ausgedrückt ?

    Ich kann doch mit einer Ortskarte auch ohne Netzwerk bauen und mit Industriekarte, wenn der Ort zum Netzwerk gehört.

    Und Netzwerk ist auch: ein Ort liegt neben dem Ort (dachten wir). Denn in der Anleitung steht doch: Ein Ort gehört zu deinem Netzwerk wenn mindestens EINE der Verbindungen erfüllt ist: 1.) entweder Industrie ist dort oder 2.) Verbindungsplättchen ist dort

    Also dachten wir das wenn eben eine Ort ein Industrieplättchen von mir hat, ist ja der Ort der daneben liegt dann bebaubar.

    Ich hatte das hier noch gelesen

    BoardGameGeek

    und dann das:

    build adjacent or linked | Brass: Birmingham | BoardGameGeek


    Also trifft das nur auf die Verbindungsplättchen zu, das die eben ohne Industrieplättchen an einem Ort dazwischen liegen können ? Und wir dachten das das auch auf Industrieplättchen zutrifft.....



    2.) ich meine jetzt nicht die Aktion Entwickeln, sondern den Händlerbonus. Dort kann man ja nur ein Plättchen entwickeln.

    Und da in der Anleitung beim Händlerbonus nichts steht von zusätzlich Eisen abgeben, sondern eben nur:" Entsorge 1 Plättchen der niedrigsten noch vorhandenen Stufe" dachten wir das wir eben kein Eisen dafür benötigen ?

    3.) auch noch mal wegen dem Händlerbonus (text siehe 2.) = muss das Plättchen von allen Plättchen das mit der niedrigsten Stufe sein oder kann ich mir eine Sparte aussuchen und dort das mit der niedrigsten Stufe entsorgen (auch wenn es andere Sparten mit niedrigeren Stufen geben würde ?)

    Einmal editiert, zuletzt von LieMenTo ()

  • Mit 2.) meint LieMenTo vermutlich den Verkauf mit dem Gratisbier des Händlers in Gloucester (südlicher Händler). Und ja, da entfernt man einfach nur ein Industrieplättchen der niedrigsten Stufe der gewählten Industrie und das war's. Kein Eisen nötig.

    ah danke, genau das meinte ich :). Damit hat sich 2. bei mir erledigt im vorherigen Beitrag

  • genau, dafür braucht man dann Ortskarten. Kann aber auch der praktisch sein, wenn der andere die Infrastruktur baut und Du baust die Bauten, welche Kohle benötigen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Falls du an diesem Ort wo du mit einer Ortskarte baust für den Bau Kohle benötigen brauchst du trotzdem eine Verbindung zu einem Kohlewerk oder Markt

  • Komplett abgeschnitten ist man selten. Weil das eigene Netz nicht zwingend zusammenhängend sein muss, ist das alles halb so wild mit dem "bau mit Industriekarten geht nur im eigenen Netz". Jede mit Ortskarte gespielte Industrie kann ein eigenes Teilnetz begründen, von dem aus man sich weiter ausbreiten kann.

  • super, Danke für die Infos. Gleich aber noch 2 Fragen hinterher.

    1.) Beim Spiel Birmingham zu dritt kommen doch keine Händlerplättchen nach Nottingham. Aber der normale Markt (für Kohle) ist doch darüber erreichbar ? Sprich man kann eine Verbindung dorthin bauen und hat dann Zugriff auf Kohle ?

    2.) auch noch mal wegen dem Händlerbonus in Gloucester = muss das Plättchen von allen Plättchen auf dem Spielertableau das mit der niedrigsten Stufe sein oder kann ich mir eine Plättchen von einer Sparte aussuchen und dort das mit der niedrigsten Stufe entsorgen (auch wenn es andere Sparten mit niedrigeren Stufen geben würde ?)

  • super, Danke für die Infos. Gleich aber noch 2 Fragen hinterher.

    1.) Beim Spiel Birmingham zu dritt kommen doch keine Händlerplättchen nach Nottingham. Aber der normale Markt (für Kohle) ist doch darüber erreichbar ? Sprich man kann eine Verbindung dorthin bauen und hat dann Zugriff auf Kohle ?

    2.) auch noch mal wegen dem Händlerbonus in Gloucester = muss das Plättchen von allen Plättchen auf dem Spielertableau das mit der niedrigsten Stufe sein oder kann ich mir eine Plättchen von einer Sparte aussuchen und dort das mit der niedrigsten Stufe entsorgen (auch wenn es andere Sparten mit niedrigeren Stufen geben würde ?)

    zu 2: Es muss nur in einer Sparte das niedrigste Gebäude sein.

    Zusatz zu oben: Wenn du einen Kanal nach Gloucester hast, dann gehört diese Stadt auch zu deinem Netzwerk und du darfst von Gloucester aus die andere Verbindung weiterbauen.

  • 1) Ja. Wer möchte kann sogar in dem eigentlich nicht zugänglichen Bereich beim 2er- und 3er-Spiel Industrie bauen. Entweder per Verbindung ins eigene Netzwerk bekommen und dann mit Industriekarte oder direkt per Joker-Ortskarte. Letzters kann evtl. mal sinnvoll sein für eine Brauerei, wenn man unbedingt noch Bier für eine eigene Lieferung (insbesondere für pottery V) braucht und anderweitig nicht verhindern könnte, dass die Mitspieler das eigene Bier wegsaufen (z.B. per Doppel-Schienenbau, um das Flippen von pottery V zu sabotieren).


    2) Das niedrigste Gebäude der gewählten Kategorie.

  • 1) Ja. Wer möchte kann sogar in dem eigentlich nicht zugänglichen Bereich beim 2er- und 3er-Spiel Industrie bauen. Entweder per Verbindung ins eigene Netzwerk bekommen und dann mit Industriekarte oder direkt per Joker-Ortskarte. Letzters kann evtl. mal sinnvoll sein für eine Brauerei, wenn man unbedingt noch Bier für eine eigene Lieferung (insbesondere für pottery V) braucht und anderweitig nicht verhindern könnte, dass die Mitspieler das eigene Bier wegsaufen (z.B. per Doppel-Schienenbau, um das Flippen von pottery V zu sabotieren).


    2) Das niedrigste Gebäude der gewählten Kategorie.

    Danke für die Info. Hätten wir das mal vor 3 Stunden gewusst..... ;) Aber woher bekommt ihr die Info ? Ich habe das nirgendwo in der Anleitung gefunden.... Und nun da ich auch weiss das wir auch Lancashire falsch gespielt haben und daher auch nächste Woche das noch mal zocken, stelle ich mal gleich die Frage ob es da auch noch solche Infos bzw. Sachen gibt die man so nirgendwo liest bzw. hat ;) ???

  • ...woher bekommt ihr die Info ? Ich habe das nirgendwo in der Anleitung gefunden....

    Also ich hab mir die Regeln zu Brass Birmingham aus den deutschen Regeln (PDF) angeeignet und das von Anfang an so gespielt wie hier beschrieben. Ich werde den Verdacht nicht los, dass alles so in den Regeln steht. So hast Du auch hier in Deinem Beitrag #5 die Netzwerkbedingungen sinngemäß aus den Regeln richtig zitiert (Ort mit Industrie oder angrenzender eigener Verbindung ist im Netzwerk, ab dort weitere Verbindungen möglich), also wie kommt man darauf, dass Nachbarschaft auf dem Plan. aber ohne eigene Verbindung einen Ort zum Netzwerk gehören lässt?

  • 1) Ja. Wer möchte kann sogar in dem eigentlich nicht zugänglichen Bereich beim 2er- und 3er-Spiel Industrie bauen. Entweder per Verbindung ins eigene Netzwerk bekommen und dann mit Industriekarte oder direkt per Joker-Ortskarte. Letzters kann evtl. mal sinnvoll sein für eine Brauerei, wenn man unbedingt noch Bier für eine eigene Lieferung (insbesondere für pottery V) braucht und anderweitig nicht verhindern könnte, dass die Mitspieler das eigene Bier wegsaufen (z.B. per Doppel-Schienenbau, um das Flippen von pottery V zu sabotieren).


    2) Das niedrigste Gebäude der gewählten Kategorie.

    Danke für die Info. Hätten wir das mal vor 3 Stunden gewusst..... ;) Aber woher bekommt ihr die Info ? Ich habe das nirgendwo in der Anleitung gefunden.... Und nun da ich auch weiss das wir auch Lancashire falsch gespielt haben und daher auch nächste Woche das noch mal zocken, stelle ich mal gleich die Frage ob es da auch noch solche Infos bzw. Sachen gibt die man so nirgendwo liest bzw. hat ;) ???

    Nun, das steht halt in der Spielregel. Aber keine Sorge, wer noch nie eine Regel falsch gelesen bzw. Interpretiert hat, möge den ersten Stein werfen :)

  • Hallo,


    ich kapere mal diesen Fragenthread.


    Aktion: Verkaufen

    Voraussetzungen: Verbindung zu einem Händler (ja, und natürlich Bier :klatsch:)


    Muss die Händlerverbindung a) durch mein Netzwerk gewährleistet sein oder kann es b) eine Kombination aus meinem und einem anderen Netzwerk sein.


    Ich tippe ja auf a... ...es wurde mir aber anders erklärt, was mir anhand der Händlerverteilung irgendwie komisch vorkommt.


    Danke


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Muss die Händlerverbindung a) durch mein Netzwerk gewährleistet sein oder kann es b) eine Kombination aus meinem und einem anderen Netzwerk sein.

    Nein. Ja.

  • B!

    Dein Netzwerk beschreibt die Orte, in denen du Industrien hast oder durch deine! Verbindungen erreicht werden. Dein Netzwerk kann ôrtlich getrennt sein ohne Verbindung!


    Für den Verbrauch von fremden (Spieler + Hàndker) Bier oder irgendeiner Kohle musst du eine Verbindung über eigene und fremde Wege vom verbrauchendem Ort zum Bier oder Kohle ziehen können.


    Sofern dein Netzwerk örtlich getrennt ist, reicht es beim Verbrauch von Kohle oder fremden Bier nicht aus, wenn es sich in deinem Netzwerk befindet aber keine Verbindung hat.

  • Das eigene Netzwerk ist nur relevant für:

    1. den Bau von weiteren Verbindungen (Kanälen, Eisenbahnen) und
    2. den Bau von Industrien mit Industriekarten.

    Falls noch kein eigenes Netzwerk existiert (d.h. ganz am Anfang der Partie(1)), hat man jeweils freie Auswahl. Sonst, insbesondere bei allen Transportfragen, zählt immer das gemeinsame Netzwerk aller Spieler.

    Das eigene Netzwerk muss im Übrigen nicht zusammenhängend sein. Mit jeder Ortskarte kann man durch Industriebau in dem entsprechenden Ort einen neuen Startpunkt zur Ausbreitung setzen.


    (1): Wenn man saudoof spielt und nicht eine einzige Level II Industrie gebaut hat, dann auch am Anfang der Eisenbahnphase möglich.

  • Wir hatten heute eine Testpartie zu dritt. Dabei zeigte sich, dass der Spieler, der am wenigsten Kontakt zum gemeinsamen Netzwerk der anderen beiden hatte, auch deutlich weniger Punkte erzielte.


    So ganz genau haben wir das nicht eruieren können, wobei es sich in der Eisenbahnphase zeigte, dass die Märkte sich sehr leerten und dieser Spieler eben häufiger und mehr Geld für Kohle und Eisen ausgeben musste.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.